abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues DATEV Hilfe-Center

29
letzte Antwort am 07.01.2021 14:55:00 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2314 Mal angesehen

Liebe Community,

vielen Dank für den regen Austausch zum DATEV Hilfe-Center.

Gerne möchte ich auf die genannten Kritikpunkte hier in diesem Thread eingehen. Es gibt noch einen anderen Thread zum Hilfe-Center. Ich werde dort auf diesen Beitrag hier verweisen.

 

Bin ich der zuständiger Kopf für das DATEV Hilfe-Center?

Ja, ich bin der Product Owner für das DATEV Hilfe-Center.

 

Wozu eigentlich das Hilfe-Center und wo sind die anderen Dokumente aus LEXinform?

Der persönliche Service der DATEV an den Hotlines wird regelmäßig wegen seiner Kompetenz gelobt und wegen seiner schlechten Erreichbarkeit kritisiert. Was also tun in dem Wissen, dass ca. 40 % aller Anfragen mit vorhandenen Lösungen geklärt werden könnten?

Die LEXinform/ InfoDB als zentrale Lösungsdatenbank wird in allen Befragungen dafür kritisiert, dass die Trefferlisten zu lange sind und die notwendigen Dokumente nicht gefunden werden. Was tun in dem Wissen, dass sich die Antworten auf die überwiegende Mehrheit aller Suchanfragen entweder mit Antworten aus den Hilfen zur Programmbedienung   o d e r   mit fachlichen Texten aus Recht und Wirtschaft aka Fachinformationen beantworten lassen?

Wir sahen absoluten Handlungsbedarf, die Customer Journey klarer zu gestalten und die Selbsthilfemöglichkeiten zu verbessern.

 

Mit dem Hilfe-Center fokussieren wir auf Hilfen zur Programmbedienung und schaffen eine bessere Alternative zum persönlichen Service der DATEV. Wir wollen unsere Kunden aus dem Programmkontext in die Hilfen führen und von dort bei Bedarf die Kontaktaufnahme mit DATEV ermöglichen. Wir verwenden im Hilfe-Center eine spezifische Suche und sind von ihrer Vorteilhaftigkeit überzeugt. Bei der Suche gibt es aber ohne Zweifel Verbesserungsbedarf. Ebenso bei der Oberfläche. Die Oberfläche von LEXinform/ InfoDB ist seit Jahren bis zur Perfektion ausgereift. Da sind keine Anzeigeprobleme mehr – aber erfüllt das Werkzeug auch nach wie vor seinen Zweck (Kundenfeedback zur LEXinform/ InfoDB s.o.)? Die Oberfläche des Hilfe-Center hat diese Qualität nicht. Noch nicht. Wir haben hier bewusst in Kauf genommen, dass zum Start die Anzeige in mobilen Szenarien noch nicht fehlerfrei ist. Die Behebung ist für die nächsten Entwicklungssprints eingeplant.

 

DATEV Hilfe-Center und LEXinform/ InfoDB – wie passt das zusammen?

Das neue DATEV Hilfe-Center hat folgende Aufrufmöglichkeiten: Suchschlitz der Anwendungen, www.datev.de/hilfe, Hilfe-Menü von DATEV Unternehmen online. Die bestehenden Lösung LEXinform/ InfoDB ist weiterhin über das LEXIcon in den Anwendungen oder über www.datev.de/info-db aufrufbar. Zur 15.0 lösen wir den Hilfe-Bestand aus LEXinform/ InfoDB heraus.

erich_zollner_0-1600438431106.jpeg

 

 

Beide Portale spezialisieren sich dann auf die jeweiligen UseCases:

Hilfe-Center: Hilfen zur Bedienung der Anwendungen (Alternative zum persönlichen Service der DATEV)

LEXinform: Recherche in steuerlicher Fachliteratur

 

Warum kommt das Hilfe-Center jetzt und nicht erst zur 15.0?

Eine einfache Frage, deren Beantwortung sicherlich komplexer ausfällt😁.

DATEV steht in der Kritik, bei der Entwicklung neuer Funktionen zu langsam zu sein.

Ziel der DATEV in der Softwareentwicklung ist es, schneller Funktionen auf den Markt zu bringen. Dabei gehen wir auch das Risiko ein, nicht die 100 %-Lösung freizugeben. Zentrale Aspekte wie die Suche im Hilfe-Center hätten wir unter Laborsituationen nie abschließend testen können. Und das Hilfe-Center war –wie jede andere Anwendung- in der Pilot- und Stabiphase zu den Programmen die im September ausgeliefert wurden (Programme 14.0).

Wäre 2021 der richtige Zeitpunkt gewesen? Das Hilfe-Center wäre sicherlich mit mehr Funktionalität und ausgereifteren Oberflächen an den Start gegangen. Erwartet worden wäre eine solche Veränderung sicherlich auch 2021 nicht. Wir sind überzeugt davon, mit dem aktuellen Stand und den Verbesserungen der nächsten Entwicklungssprints Mehrwert für einem Großteil unserer Anwender zu liefern.

 

Welche Informationen sind im Hilfe-Center verfügbar?

Im Hilfe-Center sind –wie auch heute im InfoDB-Teil von LEXinform/ InfoDB- alle Programmhilfen enthalten, alle Servicevideos und Teile aus dem Elektronischen Wissen Rechnungswesen und Elektronischem Wissen Lohn und Personal.

 

Warum werden Dokumentnummern nicht erkannt?

Dokumentnummern sind bei DATEV 7-stellig. Das Ziel ist, dass auch im Suchschlitz der Anwendungen bzw. im Hilfe-Center Dokumentnummern erkannt werden. Selbst wenn es sich dabei nicht um eine Hilfe handelt. Ihre Rückmeldung hat uns gezeigt, dass diese Logik nicht richtig funktioniert, wenn die Dokumentnummer mit einer NULL beginnt und diese NULL nicht eingegeben wird. Ich bin daher sehr dankbar für ihren Hinweis. Wir werden daran arbeiten.

 

Was geschieht mit den Favoriten?

Ulli Drefs hat das ja schon beantwortet. Diese Funktion gab es bislang nur in der Installationsversion von LEXinform/ InfoDB. In der Online-Version, die von vielen Kunden genutzt wird, gibt es das nicht.

Da das Hilfe-Center ein reines online-Produkt ist, wollen wir hier die vorhandene Browserfunktionalität nutzen.

Auch hier haben wir uns im Vorfeld die Zahlen angeschaut. Aktuell sieht das so aus:

Wir haben festgestellt, dass die Favoritenfunktion auf die Gesamtzahl aller Anwender nur sehr verhalten genutzt wird. Im ersten Halbjahr 2020 wurden ca. 300 mal Favoriten angelegt. Mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass es auch vor 2020 schon viele Favoriten gab, die auch genutzt werden.

Mit dem Ziel die DATEV Produkte in die Online-Welt zu überführen, wird sich immer wieder die Frage stellen, welche Funktionen mit übernommen werden.

 

Warum hat das Hilfe-Center keinen Zusatz, dass es eine Beta-Version ist?

Wir haben auch diese Idee geprüft. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Beta-Versions-Zusatz eher Unsicherheit verursachen und andere Fragen auslösen könnte. Andere Kriterien für eine Beta-Version treffen auch nicht zu: der Teilnehmerkreis ist nicht begrenzt, die Anwendung läuft stabil, es wird Support angeboten.

 

Wie geht es weiter mit dem Hilfe-Center?

In unserem Backlog befinden sich neben dem Ausbau der bekannten Probleme folgende Features, die wir bis zum Jahresende sukzessive ausliefern wollen: die Anzeige von Suchvorschlägen im Suchschlitz, die embedded Anzeige von Servicevideos, weitere Filter (z.B. nach Medium, Zielgruppe). Bis zu den Programmen 15.0 (08/09.2021) sind u.a. geplant: die Anzeige der Hotline-Nummer, eine Login-Möglichkeit.

Gerne möchte ich auch den Vorschlag zu DATEVideas aufgreifen, um dort die geplanten Maßnahmen zu präsentieren und von Ihnen diskutieren zu lassen. Sobald wir das umgesetzt haben, informiere ich an dieser Stelle.

 

Ja, das Hilfe-Center steht am Anfang seiner Entwicklung, nicht am Ende.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2285 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Erich_Zollner ,

 

ich finde es wirklich gut, dass Sie als PO des Themas hier ein wenig Grundlagen vermitteln. Dafür herzlichen Dank.

 

Generell wäre es gut, wenn alle aktuell so grundlegend anzupassenden Produkte (wie z-B. das Hilfe-Center) eine eigene Ideas-Gruppe hätten, und wenn diese strukturiert moderiert und benutzt würde. Das gilt ganz besonders für´s Hilfe-Center, weil das ja ein Produkt ist, das wir (hoffentlich) alle einsetzen und deshalb GANZ VIELE ANFORDERUNGEN erfüllen muss.

 

Und ich will gleich eine Anforderung hinzufügen:

 

Bisher wird in der Info-DB auch das Veröffentlichungs- / bzw. Aktualisierungsdatum als Suchkriterium ausgewertet. Das ist für viele Kolleginnen und Kollegen, die sich über aktuelle Neuerungen oder Anpassungen von Workflowbeschreibungen informieren wollen, wichtig. Soweit ich es bisher getestet habe, kann eine Auswertung nach Datum / Relevanz / Autor / etc. wie bisher nicht mehr vorgenommen werden und auch ein eingegebenes Datum als Suchkriterium bringt nicht die "richtigen" Ergebnisse. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2120 Mal angesehen

Danke für Ihre Rückmeldung, H. Renz,

 

die DATEV ideas-Gruppe für das Hilfe-Center ist in Arbeit.

 

Zu Ihrer Anforderung: "Auswertung nach Datum / Relevanz / Autor / etc.":

Ja, eine solche Filter-/ Sortiermöglichkeit gibt es aktuell im Hilfe-Center nicht. Die Reihenfolge der Treffer (Ranking) ergibt sich auf der Basis von Relevanz (Suchanfrage zu Lösung). Sind mehrere Treffer aufgrund der Suche gleich relevant, wird das Dokument mit dem aktuelleren Datum höher gerankt.

 

Für Ihre Anforderung "aktuelle Neuerungen oder Anpassungen" wäre ein Zeitraumfilter, z.B. Änderungsdatum gestern, vor einer Woche, vor einem Monat... denkbar. Ich nehme das gerne in die Anforderungen auf und stelle es später auch bei DATEV ideas ein.  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Erich Zollner

 

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2090 Mal angesehen

Hallo Herr Zollner,

 

da muss erst mal einer drauf kommen, von "Favoriten neues Datev-Hilfe-Center" zu einem umfassenden Statement zu der neuen Hilfe. Bitte tun Sie sich und den Usern den Gefallen und lassen Sie Herrn Jendritzki den Beitrag als eigenes Thema ausklinken - es kann für alle nur übersichtlicher werden.

 

Vielen Dank.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1996 Mal angesehen

Einen herzlichen Dank an @Erich_Zollner und @Dirk_Jendritzki für das Verschieben. 👍

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1919 Mal angesehen

Zunächst finde ich die Idee des Hilfe-Centers außerordentlich charmant. Die Optik ist auch akzeptabel, da hat so ziemlich jeder Nutzer seine eigene Meinung.

 

Jetzt gilt es die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Also eine Programmhilfe, oder eher Dokumentation, zu erstellen die des Namens auch würdig ist. Das Zusammenspiel zwischen der (fast nicht mehr vorhandenen Programmhilfe) und der InfoDB war mehr oder weniger nicht (mehr) vorhanden.

 

Die von Herrn Renz angesprochenen Gruppierfunktionen sind (zumindest für eine Übergangszeit) sehr wichtig um den Überblick während der Umstellung und Integration zu behalten.

 

Die Suche soll zentrales Medium sein. Das ist auch gut, aber bitte nicht wie in LexInform. Da wird nach Begriffen zum Programm gesucht, angezeigt werden plötzlich BFH Urteile oder Dokumente zu anderen Programmen, die auf das Gesuchte verweisen - das aber sehr wahlfrei. Andere Suchalgorythmen haben höhere Trefferquoten.

 

Es ist dem Projekt Glück zu wünschen und zu hoffen, dass es nicht bei Halbzeit als fertig deklariert wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1862 Mal angesehen

Hallo Herr @Erich_Zollner ,

 

in den letzten Monaten und offenbar im Zusammenhang mit der internen Umstrukturierung bei DATEV stelle ich fest, dass die Info-DB an „Verständlichkeit“ stark zunimmt.

 

Die Dokumente werden offenbar gezielt inhaltlich und sprachlich überarbeitet. Wenn auch das ein Effekt des Hilfe-Centers ist, dann herzlichen Dank und Glückwunsch zu der wirklich gut in Umsetzung befindlichen Idee.

 

Dabei stelle ich weiter fest, dass immer häufiger Workflowbeschreibungen auftauchen, oft gibt es auch Zentaldokumente, die den Ausgangs- und Verzeigungsstrang solcher Workflows abbilden. - auch für diese Idee meinen Glückwunsch. Das auszubauen wäre meine weitere Anforderung an das Hilfe-Center.

 

die Dokumente sollte daher auch mit Tags versehen werden z.B. #Workflow #Fehler, #Programmbeschreibung #Funktionsbeschreibung.

 

und jeder Entwickler müsste bei der Entwicklung einer Programmfunktion diese in das Workflowdokument integrieren, dann fiele auch viel früher auf, wenn eine an sich  gute und von vielen Usern gewünschte Funktion „deplatziert“ ist. Und der User könnte diese Funktionen auch deutlich effektiver nutzen.

 

Sie sehen, es ist Zeit für eine Ideas-Gruppe, die dann aber auch moderiert und strukturiert werden muss. Brainstorming hilft da nicht, sonst wird’s wieder nix.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1798 Mal angesehen

… und für eine noch bessere Übersichtlichkeit bzw. Auffindbarkeit wäre es vielleicht schön, das Thema im oberen Bereich "festzuhaken".

 

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1725 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz,

 

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ja, seit gut 2 Jahren erstellen verstärkt auch Mitarbeiter aus dem Service Lösungen, die dann in der InfoDB bzw. im Hilfe-Center zur Verfügung stehen. Die Kollegen haben nicht nur die fachliche Expertise, sie kennen auch die Fragestellungen unserer Kunden aus erster Hand. Das fließt in die Dokumente ein. 

 

Das Hilfe-Center ist -wie die InfoDB auch- ein Werkzeug zur Suche und Anzeige von Informationen. Die Erstellung und Überarbeitung des Inhalts findet parallel zur Entwicklung des Hilfe-Centers statt. Uns ist aber bewusst, dass ein Anzeigewerkzeug alleine keine einzige Anfrage löst. Es ist das Zusammenspiel zwischen dem Zugang zur Information (Hilfe-Center), der Suche und -als Wichtigstem- der Information selbst. Dieser muss wiederum auf die Suche angepasst sein.

 

Ihre Idee zur Verschlagwortung von Informationen ist ähnlich wie unsere Überlegung zur Zuordnung einer Information zum Produktlebenszyklus: #Start mit Produkt/ Thema XYZ, #Neuerungen, #Programmnutzung, #Fehler...

Denkbar ist in der Folge auch eine Filtermöglichkeit nach diesen Kriterien. Sehr gerne lassen wir Ihre Idee in unsere Überlegungen mit einfließen.

 

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1621 Mal angesehen

Sehr geehrter @Erich_Zollner ,

 

vielen Dank dass Sie sich als Product Owner ausführlich zum Hilfe-Center geäußert haben. Aktuell sehe ich als Produkt nur DUO, ich hoffe, dass möglichst schnell auch die weitern Produkte als Produkteinstieg aufgeführt werden um darüber eine erste Eingrenzung auf das gewünschte Produkt zu erreichen.

 

Ich würde mir wünschen, dass mehr Product Owner Ihrem Beispiel folgen, da dies einige Fragen schon von vorn herein klärt. Zudem schafft es Transparenz und meiner Meinung nach mehr Zufriedenheit da mehr kommuniziert wird.

Mir gefällt das Hilfe-Center gut und ich bin gespannt was sich in nächster Zeit noch in den Datev Ideas zum Thema entwickelt.

Viele Grüße
Marc Brost
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1573 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

die Woche fängt schon mit einer dummen Frage an.

 

Wo finde ich, außer in UO das Datev Hilfe-Center?🤔

 

Gruß

 

Martin Heim

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1564 Mal angesehen

Hallo,

 

über das Suchfeld rechts oben im Arbeitsplatz oder in den einzelnen Programmen wird auf das Hilfe-Center verlinkt:

 

Unbenannt.PNG

Gruß
Peter
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1555 Mal angesehen

OK. Jetzt habe ich es entdeckt. Ganz schön versteckt. Ich hätte es bei den anderen Icons vermutet. 

 

Große Werbung wurde aber m.E. nicht dafür gemacht.

 

Danke für die Info.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1534 Mal angesehen

Guten morgen @marcbrost ,

vielen Dank für die Rückmeldung zum Hilfe-Center.

 

Der vorhandene Produkteinstieg zu DATEV Unternehmen online resultiert v.a. daher, dass wir im Zuge der Zusammenfassung aller Hilfen das Hilfe-Portal zu Unternehmen online auf datev.de ablösen wollen - zunächst mit der gleichen Struktur. Unsere bisherigen Überlegungen waren tatsächlich, auch für andere Produkte solche Produkteinstiegsseiten anzubieten. Das ist aber aus folgenden Gründen noch in Diskussion:

  • Aktuell gibt es solche Seiten nicht. Sollen wir also eine neue Stelle aufmachen, um ausgewählte Informationen darzustellen?
  • In den zentralen Anwendungen gibt es einen Suchschlitz mit Absprung auf das Hilfe-Center. In Unternehmen online gibt es einen solchen Suchschlitz nicht.
  • Unser zentrales Szenario lautet: aus der Anwendung über den Suchschlitz der Anwendung in die Trefferliste des Hilfe-Centers. Die Produktseiten machen eher Sinn beim Einstieg über www.datev.de/hilfe
  • Auf welcher Ebene sollten solche Produkteiten sein? Ebene: Kanzlei-Rechnungswesen oder Ebene: FiBU, Kostenrechnung? Braucht es mehrere Ebenen mit Drill-down? Anzahl Klicks?
  • Welche Infos sollten auf diesen Seiten abgebildet sein und dann auch regelmäßig aktualisiert werden, damit sie einen Mehrwert haben?

Wir überlegen tatsächlich gerade, wie wir diesen Knoten lösen.

 

Gruß aus dem kalten Nürnberg, Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1468 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Erich_Zollner 

 

ich versuche auf Ihre Fragestellung zu antworten:

  • Aktuell gibt es solche Seiten nicht. Sollen wir also eine neue Stelle aufmachen, um ausgewählte Informationen darzustellen?

Doch. sowas ähnliches gibt es durch "Aufklappen des "Menubaumes" in der Info-DB links im Bild. Dort sind die DATEV-Produkte aufgeführt und das ist zur gezielten Suche in bestimmten Produktbereichen SEHR hilfreich.

 

 

  • In den zentralen Anwendungen gibt es einen Suchschlitz mit Absprung auf das Hilfe-Center. In Unternehmen online gibt es einen solchen Suchschlitz nicht.

Dass es unterschiedliche "Einstiegsmöglichkeiten" in die DATEV-Hilfe gibt, ist eher schlecht als gut - der "Suchschlitz" sollte auch in den Online-Anwendungen zum Standard werden. Er ist bekannt und total einfach zu bedienen. 

 

 

  • Unser zentrales Szenario lautet: aus der Anwendung über den Suchschlitz der Anwendung in die Trefferliste des Hilfe-Centers. Die Produktseiten machen eher Sinn beim Einstieg über www.datev.de/hilfe

Ja - dieser Analyse der Einstiegsszenarien folge ich - beide sind aber NÖTIG. -> siehe oben

 

 

  • Auf welcher Ebene sollten solche Produktseiten sein? Ebene: Kanzlei-Rechnungswesen oder Ebene: FiBU, Kostenrechnung? Braucht es mehrere Ebenen mit Drill-down? Anzahl Klicks?

Ich wäre ein Freund von mehreren Ebenen und würde dafür Klicks in Kauf nehmen - wer so sucht will sich eher über Produkte bzw. Produktteilbreiche informieren - wer ein konkretes "Problem" hat sucht eher im Suchschlitz  

 

 

  • Welche Infos sollten auf diesen Seiten abgebildet sein und dann auch regelmäßig aktualisiert werden, damit sie einen Mehrwert haben?

Ich denke, dass beim Suchen über die o.a. Ebenen eher eine Info zum Produkt und weniger eine konkrete Problemlösung gesucht wird. also würde ich bei der Suche über Ebenen die Ergebnisliste mit - Leistungsbeschreibung und Workflowdokumenten in sich sortiert nach Datum Aktualisierung = absteigend vorschlagen. 

 

Denkbar wäre hier auch ein zusätzliches Sortierkriterium "aktuelle Fehlermeldungen" 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1296 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz

vielen Dank für Ihre Gedanken zu den Startseiten.

 

Hallo Community,

wie bereits vor einiger Zeit kommuniziert, interessiert uns die Meinung von Ihnen allen zu den nächsten Schritten im DATEV Hilfe-Center. Hierzu haben wir einen eigenen Eintrag unter DATEVideas geschaffen. Etwas abweichend von den anderen Ideas-Bereichen sind wir mit ein paar Ideen in Vorleistung gegangen. Grundsätzlich haben wir die alle im Backlog. Ihre Diskussion soll uns aber bei der Priorisierung helfen. Gleichzeitig ist die Diskussion natürlich offen für weitere Themen. Ich lade Sie herzlich ein, zu Voten und Mitzudiskutieren.

 

Gruß, Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1169 Mal angesehen

Moin,

 

ich will auch noch einmal ein paar Überlegungen zum Hilfe-Center loswerden, nachdem ich einige Zeit damit gearbeitet habe.

 

Vor langer Zeit gab es die beiden Datenbanken LEXinform und Info-Datenbank getrennt (ursprünglich ja auch noch auf getrennten Datenträgern/CD). Dann wurde dies von der DATEV in eine Abfrage zusammengefasst, so dass die Ergebnisse sowohl der Info-Datenbank als auch aus LEXinform angezeigt wurden.

 

Im ersten Moment war dies gewöhnungsbedürftig. Ich habe aber schnell gemerkt, dass diese übergreifende Suche durchaus sinnvoll ist.

 

Im Bereich LEXinform bietet DATEV auch das Zusatzpaket „Verlagsrecherche“ an, mit dem ich zusätzlich externe Datenbanken in die Abfrage einbinden kann. Es scheint also durchaus so zu sein, dass DATEV die übergreifende Suche nach wie vor für sinnvoll erachtet.

 

Nur für die Info-Datenbank (oder neu: das Hilfe-Center) scheint dies nicht mehr zu gelten. Warum, erschließt sich mir nicht.

 

Wenn dies nun ein erster Schritt ist, die Abfragen insgesamt in die Online-Welt zu verlegen, aus der ich dann wieder alles "in einem Rutsch" suchen kann, ist dies unter Umständen ein Grund – dies habe ich aber aus allen Informationen bisher so nicht rauslesen können. Es heißt vielmehr: rechtliche Abfragen erfolgen in der LEXinform-Datenbank – Fragen zu der Anwendung im Programm erfolgen im Hilfe-Center.

 

Ich halte dies für einen Rückschritt.

 

Gerade im Bereich Personalwirtschaft sind die übergreifenden Abfragen zu einem Thema hilfreich. Wenn ich gleichzeitig mit der Umsetzung im Programm (bei der häufig auch schon ein solides Hintergrundwissen mit vermittelt wird) die Informationen aus dem Elektronischen Wissen Lohn und Personal, aus den Lohnsteuerrichtlinien, aus den Rundschreiben und Besprechungsergebnissen der Sozialversicherungsträger und ggf. Urteilen der entsprechenden Fachgerichte usw.) sehe, ist dies für die laufende Arbeit hilfreich.

 

Wenn ich nun erst einmal die rechtliche Klärung in LEXinform vornehme und im Anschluss ggf. noch die Abfrage in der Info-Datenbank (Tschuldigung – im Hilfe-Center) vornehmen muss, ist dies m.E. aufwändiger und letztlich auch eine Abwertung der bisherigen Beträge aus der Info-Datenbank.

 

Soweit meine Einschätzung dazu – ich werde mal die weitere Entwicklung beobachten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1095 Mal angesehen

Moin,

 

mir fiel gerade auf, dass zumindest das Lexikon "Lohn und Personal" inzwischen auch bei den Suchergebnissen im Hilfe-Center mit berücksichtigt wird.

 

Es tut sich also scheinbar was...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 30
979 Mal angesehen

Wenn ich im Suchschlitz des Arbeitsplatzes nach "gewerblicher Grundstückshandel" suche, kommt das hier:

 

datevgg.JPG

 

Da ist noch Luft nach oben....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 30
974 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ich habe mal in LEXinform mit dem Suchbegriff gesucht und viele Treffer erhalten. Ob das die Treffer sind, die Sie brauchen, kann ich leider nicht beurteilen.

Im DATEV Hilfe-Center sind Hilfen zur Programmbedienung enthalten. Steuerrechtliche Texte, Kommentare etc. sind in LEXinform enthalten. 

Sie haben zwei Möglichkeiten: 

1. Die Suche über LEXinform starten (z.B. LEXicon in der Anwendung).

2. Im Hilfe-Center am Ende der Trefferliste auf die LEXinform-Schaltfläche klicken.

 

MfG,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 30
971 Mal angesehen

Sie sollten Lotto spielen. Heute ist Ihr Tag. Einen Fehler in der Datenbank zu finden; schafft nicht jeder 🙂 .

 

Noch mehr verwunderlich ist, dass es nur einen einzigen Treffer gibt?!?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 30
945 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

2. Im Hilfe-Center am Ende der Trefferliste auf die LEXinform-Schaltfläche klicken.


Geht leider nicht, weil nach Eingabe des Suchbegriffes in der DATEV-Hilfe statt einer Trefferliste direkt das besagte Dokument aufgerufen wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 30
887 Mal angesehen

Hallo Herr Zollner,


@Erich_Zollner  schrieb:

Im DATEV Hilfe-Center sind Hilfen zur Programmbedienung enthalten. Steuerrechtliche Texte, Kommentare etc. sind in LEXinform enthalten. 


Da liegt sicherlich mein Problem. Es ist schön, dass die Suche nach Hilfen zur Programmbedienung nun so exponiert platziert ist. Für mich als Steuerberater steht aber die Suche nach steuerlichen Fachfragen im Vordergrund. Lexinform konnte ich bisher durch einen einfache Eingabe im Suchschlitz durchsuchen. Jetzt muss ich dafür erst Lexinform aufrufen, was für mich ein deutlicher Rückschritt ist, auch wenn es nur ein Klick und ein paar Sekunden Wartezeit zusätzlich ist.

MfG

Karl Schmidt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 30
868 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Es soll ja alles in datev.de/hilfe landen. Wie lange das dauert ... 

 

Stand jetzt: 

Cool! Das meine ich mit Chaos bei der DATEV. Ich kann verstehen, dass man sich häppchenweise rantastet aber in einigen Fällen geht das glaube ich einfach nicht gut. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 30
853 Mal angesehen

Moin, 

 

das ist dann auch mal wieder so ein schönes Beispiel für das immer besser zusammenlaufende und irgendwann einheitliche Aussehen/Verhalten von DATEV-Programmen. Beim Übergang auf die Win-Programme war ich ja noch voller Hoffnung auf einheitliche Bedienoberflächen, schon etwas skeptischer bei Schritt zu den Pro-Programmen und nun - leider - ziemlich ohne Hoffnung auf grundlegende Besserung. Offensichtlich sind immer wieder zuviele Entwickler etc. beteiligt und von oben scheint es keine klare Vorgaben zu geben. Dann heißt es irgendwann wieder: Das wird (bald, später, irgendwann ...) vereinheitlicht, zunächst ging es um den Inhalt... Vielleicht träume ich ja bald mal von Chloe... 

 

Die Hoffnung stirbt nicht nur zuletzt, sie war auch hundert Tage unterwegs (zumindest in einem Shanty von Achim Reichel, dessen Titel mir gerade nicht einfallen will). Und in 100 Tagen haben wir Weihnachten hinter uns, das neue Jahr zu packen, vielleicht ist Biden dann wirklich US Präsi., vielleicht gibt's Impfungen und wir dürfen einfach wieder zusammen sein (so wie Udo L. damals in Ostberlin) und ganz vielleicht wird auch die Steuerberatung einfacher..

 

Kopf hoch, Augen auf und durch!

 

In diesem Sinne bleibt gesund und munter!

 

WF 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 30
706 Mal angesehen

Laut DATEV Ansage wird das Hilfe Center zum September nächsten Jahres - also 09/2022 - gegen die Info-DB ersetzt. 

 

Ist das korrekt so? Oder meint "nächstes Jahr" = 2021 und die Ansage wurde noch nicht angepasst? Wenn nein, haben wir ja ca. 21 Monate Zeit der DATEV Hilfe zur Perfektion zu verhelfen 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 30
699 Mal angesehen

hallo @metalposaunist ,

 

sorry - aber ich verstehe das so, dass das Hilfe-Center (voraussichtlich) 9/2021 die Info-DB ersetzt. So ist´s auch in dem Schaubild zu Beginn des Threads dargestellt!

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 30
693 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist@Michael-Renz  und alle anderen in der Community,

an dieser Stelle allen ein gutes und gesundes 2021.

 

"nächstes Jahr" ist aus Sicht von 2020 zu bewerten. Heißt: wir planen zur Auslieferung der Programme 15.0, also etwa im September 2021, die Hilfen aus der gemeinsamen Datenbank LEXinform/ InfoDB herauszulösen. Dann gilt: LEXinform für steuerrechtliche/ gesetzliche Recherche und Hilfe-Center für Programmhilfen.

 

Das ist auch die Planung, welche die Servicekollegen bekommen haben. Ich vermute, die o.g. Aussage ist schlicht eine Verwechslung in Zusammenhang mit dem jüngsten Jahreswechsel.

 

Gruß, E. Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
678 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Ich vermute, die o.g. Aussage ist schlicht eine Verwechslung in Zusammenhang mit dem jüngsten Jahreswechsel.


Einfach mal in der Logistik von extern anrufen 😉. Dann muss die Bandansage des netten Herren einmal geändert werden. Und Ausdrücke wie nächstes Jahr ggf. in Zukunft vermeiden und konkrete Daten (September 2021) nutzen. Dann muss man die Ansagen nicht neu einspielen 😊.

 

Also "nur" 9 Monate Zeit. Auf geht's. Mein Thread und Hinweise dazu stehen 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 30
667 Mal angesehen

Das ist natürlich etwas anderes. Ich danke Ihnen für den Hinweis. Die zuständigen Kollegen für die Ansagen habe ich bereits informiert.

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
29
letzte Antwort am 07.01.2021 14:55:00 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage