abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialograum Community im Januar 2022

150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 151
2176 Mal angesehen

@nadimb trifft es ziemlich gut.

 

Ich habe gerade eine knappe Stunde eine lange Antwort verfasst aber Dank der Bedienungslogik der Community Software ist der Text jetzt weg. 😫

 

Egal

 

Frage welche sich für mich auf tut ist in sehr kurzen Worten: Was in Zukunft mit welchem Personenkreis besprochen werden soll?

Dafür habe ich mich mal selber verortet.

jjunker_0-1643281288669.png

Produktverantwortliche und Teamleiter der Entwicklung wären dann wohl meine Ansprechpartner.

Vielleicht kriegt man ja zu meinem persönlichem Steckenpferd PayPal in DUO eine Runde aus Interessierten Anwendern, Produktverantwortlichem und potentiell zuständigen Entwicklern zusammen.

Eine Antwort warum wieso das nicht ginge und oder nicht wichtig wäre gibt es bis heute nicht.

Das steigert zumindest meinen Frust. Selbst ein "Nein passt nicht in die Strategie" wäre besser zu ertragen als die aktuelle Hängepartie.

Da gibt es dutzende Beispiele zu. Hier mal fünf Stück. Jedes für sich wird eine Anzahl y von Anwendern frustrieren.

 

jjunker_1-1643281613344.png

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 151
2158 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

... Aber ein Menge Communitymitglieder, die nicht teilgenommen haben, brennen auf das Ergebnis ...


... ich hatte schon damit gerechnet, dass man nicht mehr 'Einblick' in den Verlauf dieser Veranstaltung erhält 

 

... mein 'brennendes Verlangen' nach einem 'Stimmungsbild' ist inzwischen auch wieder stark erloschen 

 

... bei mir bleibt der Eindruck bestehen, dass sich hier zwei 'Welten'  in einer Phalanx gegenüberstehen, die (noch) nicht kompatibel sind,

etwa nach dem Motto "der Eine will reden, der Andere lieber schreiben"

 

... offenbar gehen die Erwartungen der beiden Parteien doch weit auseinander 

 

... und der Stellenwert der betreffenden Themen wird datevintern sehr wahrscheinlich auch völlig anders eingeschätzt als in der Datev-Community 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 151
2118 Mal angesehen

@vogtsburger Es haben sich 31 Leute verschiedenster Couleur ergebnisoffen virtuell getroffen.

Einige Anwender haben im Vorfeld gesagt sie erwarten gar Nichts. 

Augenscheinlich mag die Erwartungshaltung leider erfüllt worden sein.

Dem Widerspreche ich aber in einem bedeutsamen Punkt. 

Es gibt kaum Alternativen als mit einander zu reden.

Auch wenn mich die Monologe streckenweise an Statistik- und Änderungsmanagement Vorlesungen des zweiten und dritten Semesters meines 10 Jahre zurück liegenden Studiums erinnert haben so wurden doch eindeutige Botschaften abgesetzt;

 

DATEV dreht sich um sich selber und redet weiter von Kunden statt Genossen

und

ein Teil der Genossen sieht sich um was es noch so gibt. Normales Kundenverhalten bei Unzufriedenheit.

 

 @einmalnoch Bitte uns an den Ergebnissen der Demo des anderen Anbieters teilhaben lassen. Danke

 

Schade ist das Ganze eigentlich. 

 

Positiv: Wann nimmt sich die Geschäftsleitung eines so großen Unternehmens (Ihr sprecht von Kunden ich nicht länger von Genossenschaft) mal Zeit den Anwendern zuzuhören? Sehr selten. Danke dafür.

 

Das KVP jetzt eingeführt werden soll ist gut.

Schade nur, dass es noch nicht eingeführt wurde da es doch in anderen Brachen alt bewährt ist. 

 

Ansonsten selber teilnehmen hilft.

 

Korrektur Anmerkung zu meinem Screenshot oben. Umgesetzt bedeutet nicht immer umgesetzt. Das Kommunikationsdesaster hinsichtlich der gedrehten Belege war mir entfallen. 🙁

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 34 von 151
2111 Mal angesehen

@jjunker 

 

Gefällt mir sehr gut. Selbstverortung & Erwartungsmanagement. Vielleicht gehen die Ideen für künftige Dialogräume dann in die richtige Richtung: deutlich mehr Fokus auf ein ausgewähltes Thema, und das dann mit Interessierten an diesem Thema tiefer diskutieren. Also in den gemalten Kreisen ein bisschen von rechts oben nach links unten bewegen ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 151
1926 Mal angesehen

@Christian_Kaiser schrieb:

Und der direkte Dialog ist z.B. auch am 21. und 22.03.2022 auf dem #DATEVDigiCamp möglich.

Herzliche Einladung: DATEV-DigiCamp


Danke @Christian_Kaiser für den Link 👍, weil als Normalsterblicher, logischer Anwender findet man nichts. 

 

image.png

 


@jjunker schrieb:

Positiv: Wann nimmt sich die Geschäftsleitung eines so großen Unternehmens [...] mal Zeit den Anwendern zuzuhören?


Zuhören alleine reicht nicht @jjunker. Es muss verstanden werden am anderen Ende; ein Bearbeitungsprozess sollte ergriffen werden und am Ende sogar eine Handlung, mit der wir Community User happy gemacht werden.   

 

Ich kann Dir auch immer gerne zuhören 😉 Dir helfen wäre eine Aktion daraus, wenn ich Dir zugehört und Dich verstanden habe. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 151
1802 Mal angesehen

 

Nachtrag:


@vogtsburger schrieb:

... ich hatte schon damit gerechnet, dass man nicht mehr 'Einblick' in den Verlauf dieser Veranstaltung erhält ...


... in der "Datev-Community" können die gleichen Community-Mitglieder inklusive der gleichen Datev-Mitarbeiter öffentlich Tausende von Beiträgen in beliebiger Länge schreiben, aber ein vergleichsweise 'spartanischer' Chatverlauf ist ein Datenschutzproblem ?

 

... ok, ich muss ja nicht alles verstehen

 

... eigentlich könnte man dann hier in der Datev-Community zu diesem Zweck auch einen geschützten Bereich "Sendepause" anlegen, in dem sich die "Dialograum Community"-Teilnehmer in exklusiver Umgebung, quasi im "Chambre Séparée", nach Herzenslust austauschen könnten, ohne beim Rest der 'Datev-Community-Welt' Neugier und Begehrlichkeiten auszulösen

 

... nach dem Motto: "was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß"

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 151
1790 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Nachtrag:


@vogtsburger schrieb:

... ich hatte schon damit gerechnet, dass man nicht mehr 'Einblick' in den Verlauf dieser Veranstaltung erhält ...


... in der "Datev-Community" können die gleichen Community-Mitglieder inklusive der gleichen Datev-Mitarbeiter öffentlich Tausende von Beiträgen in beliebiger Länge schreiben, aber ein vergleichsweise 'spartanischer' Chatverlauf ist ein Datenschutzproblem ?

 

... ok, ich muss ja nicht alles verstehen

 

... eigentlich könnte man dann hier in der Datev-Community zu diesem Zweck auch einen geschützten Bereich "Sendepause" anlegen, in dem sich die "Dialograum Community"-Teilnehmer in exklusiver Umgebung, quasi im "Chambre Separée", nach Herzenslust austauschen könnten, ohne beim Rest der 'Datev-Community-Welt' Neugier und Begehrlichkeiten auszulösen

 

... nach demMotto: "was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß"

 


Braucht es alles nicht, @vogtsburger !

 

Die Chance und die Möglichkeit auf "ganz heiße Infos" und knallharte Fakten aus 1. Hand bekommt man von solchen Events auf ganz einfachem Weg:

 

Teilnahme.

Der Schritt vor der Teilnahme: Anmeldung.

Fertig.

 

Herr @Christian_Buggisch hat hier mehrfach die Gelegenheit dazu gegeben. 

 

Ansonsten: Kontakt zu einem Vertrauten herstellen , der im "Chambre Separée" dabei war..., vielleicht plaudert der oder die ja pikante Details aus...

 

Man benötigt dazu nicht noch einen weiteren geschützten Bereich. Und den wird es bestimmt dafür nicht geben. Warum auch?

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 151
1785 Mal angesehen

Ich verstehe die ganze Heimlichtuerei nicht.

 

Die DATEV Mitglieder sind die Genossen der Gesellschaft. Die Communitymitglieder sind, sofern diese DATEV-Mitglieder sind, auch Genossen unserer Genossenschaft.

 

Warum werden dann Besprechungen geführt, die uns in doppelter Funktion nichts angehen sollten?

 

Man könnte die Gruppe Sendepause als eine Art Interessenvertretung der vorgenannten Gruppen verstehen. Wenn alle interessierten Mitglieder selbst an dem Meeting teilgenommen hätten, wäre m.E. kein Dialog zustande gekommen.

 

Kopfschüttelnd

 

Martin Heim

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 151
1768 Mal angesehen


Braucht es alles nicht, @vogtsburger !

 

Die Chance und die Möglichkeit auf "ganz heiße Infos" und knallharte Fakten aus 1. Hand bekommt man von solchen Events auf ganz einfachem Weg:

 

Teilnahme.

Der Schritt vor der Teilnahme: Anmeldung.

Fertig.

 

 

Sie machen es sich zu einfach. Nur wer irgendwo präsent ist, darf die Ergebnisse erfahren? Dann müssten z.B. auch die Fußballstadien größer werden, wenn die Sportschau nicht über die Fußballspiele berichten dürften.

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 151
1754 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

schade, dass Termin des Treffens irgendwie an mir vorbei ging. 

 

Mit meiner neu gewonnen Freiheit und Nutzung der Zeit in der Kanzlei, finden für mich persönlich nur noch sporadische Besuche in der Community statt und habe deswegen wohl Ankündigung, Anmeldung und Termin verpasst . . . Na, alle guten Dinge sind 3.

 

Wie auch immer, bin ich dennoch interessiert über die Resultate und würde Sie bitten, mir einen Link zu dem von Ihnen genannten Bericht zu überlassen bzw. die Info, wie ich an diesen komme.

 

Vielen Dank.

 

edit: Grade auf der Seite zuvor fündig geworden. Insofern hat sich die Bitte erledigt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 151
1743 Mal angesehen

@martin65  schrieb:


Braucht es alles nicht, @vogtsburger !

 

Die Chance und die Möglichkeit auf "ganz heiße Infos" und knallharte Fakten aus 1. Hand bekommt man von solchen Events auf ganz einfachem Weg:

 

Teilnahme.

Der Schritt vor der Teilnahme: Anmeldung.

Fertig.

 

 

Sie machen es sich zu einfach. Nur wer irgendwo präsent ist, darf die Ergebnisse erfahren? Dann müssten z.B. auch die Fußballstadien größer werden, wenn die Sportschau nicht über die Fußballspiele berichten dürften.

 


Ich mache mir gar nichts einfach (war übrigens auch nicht anwesend).

 

Wir kennen doch mittlerweile alle die "Spielregeln" dieser DATEV-Veranstaltung(en).

 

Und wissen, wie DATEV das als verantwortlicher Veranstalter handhabt. Das kann man akzeptieren oder nicht. 

 

Wenn man diese Regeln nicht akzeptieren will, muss man das entsprechend einfordern. Aber nicht mit einem Beitrag in dieser Community. Sondern von einem verantwortlichen Organ, Abteilung, Person.

 

Man kann hier stundenlang über die Vorgehensweise der DATEV philosophieren. DATEV hat begründet, warum der Wunsch nach "noch mehr Details" nicht erfüllt und umgesetzt wird.

 

Die Begründung findet DATEV verantwortungsvoll und plausibel und steht dazu. Und das ist gut so.

 

Und: in ein paar Tagen wird dieses Thema eh wieder nach unten durchgereicht. Wie immer. 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 151
1738 Mal angesehen

Auch wenn ich dafür nicht gerade bekannt bin und sonst gerne rhetorisch mit dem Feuer spiele.

 

Darf ich mal gerade drum bitten, dass alle sich kurz hinsetzen bis 10 zählen und ein Stück weit abkühlen?

 

Ich bin ganz froh drum, dass der Dialograum nicht aufgezeichnet wird. Das der Chat nicht publik gemacht wird.... sonst überlegt man sich die Formulierungen und redet vielleicht nicht offen...

 

Jeder hatte die Möglichkeit zur Teilnahme. Wenn zeitlich/gesundheitlich verhindert persönliches Pech.

 

@vogtsburger @martin65 wenn es dringend interessiert. Gerne per PN Fragen stellen.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 151
1683 Mal angesehen

@vogtsburger,

 

auf eine Frage sollte eigentlich nicht mit einer Gegenfrage geantwortet werden, hier bietet es sich aber an.

 

In den ganzen Jahren in denen ich mit DATEV und anderen Softwareanbietern zusammenarbeite ist noch kein Teilnehmer Veranstalter einer Präsenzveranstaltung auf die Idee gekommen einen Livemitschnitt zu machen und diesen später zu senden. Die Teilnehmer waren dabei und haben mehr oder weniger darüber berichtet.

 

Die Berichte werden, wie ich schon sagte, immer subjektiv geprägt sein, Objektivität kann, gerade in einer solchen Runde, nicht garantiert werden. Ich greife das Fußballbeispiel von @martin65 einmal auf, die Sportschau wird immer das attraktivste Spiel in den Vordergrund rücken, der von mir favorisierte Verein kommt da leider seltener vor und ins Stadion gehe ich aus verschiedenen Gründen nicht (meist liegt es an der fehlenden Eintrittskarte. Oder war das Interesse doch nicht so groß?). Hier gab es genügend Eintrittskarten, @Christian_Buggisch hat diese sogar noch kurz vor der Veranstaltung verteilt.

 

Jeder, der an der Veranstaltung teilgenommen hat, hat auch seine Zeitprobleme. Trotzdem war der Raum bis zum Ende der Veranstaltung gut gefüllt.

 

Es war auch keine "Exklusivveranstaltung" für Mitglieder der #sendepause, diese waren sogar in der Minderheit.

 

So what? Engagement kostet etwas, meistens Zeit. Diese in diesen Zeiten zu opfern ist eine Leistung, die ich, trotz aller Meinungsverschiedenheiten, bei Mitarbeitern der DATEV respektvoll anerkenne.

 

Wie ebenfalls schon erwähnt ist der zentrale Informationsgewinn den hier veröffentlichen Folien zu entnehmen, lesen muss man diese aber selbst. Eine Ablehnung, das dazu hier gestellte Fragen nicht beantwortet werden, kann ich nicht erkennen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 44 von 151
1681 Mal angesehen

@Marcel_Kruse  schrieb:

Ich kann leider nicht wie ursprünglich geplant teilnehmen, wünsche aber allseits einen guten Austausch und werde mich über die Veranstaltung im Nachgang informierten. 

Stv. Vorsitzender des Vertreterrats


Hallo Herr Kruse,

vielleicht können Sie ja die Wogen glätten, in dem Sie als Vertreterratsmitglied von der Veranstaltung berichten und auch erläutern, wie der gewählte Vertreterrat in solche hochkarätig besetzten Gespräche 

 

Teilnehmer seitens DATEV-Geschäftsleitung werden sein: Stefan Meisel (Produkte und Anforderungen), Dr. Jörg Beier (Product Owner Lösungen für Steuerberater), Matthias Nitsche (Customer Centric Design), Martin Krämer (Außendienst). 

eingebunden wird.

Wenn solche Veranstaltungen mit Beteiligung unseres Vertreterrates stattfinden und keine Sonderaktionen außerhalb der satzungsgemäßen Zuständigkeiten darstellen, beruhigt sich das ja vielleicht wieder. 

 

Gerade kam eine Werbung der Datev: Gremien von Gesellschaften erfüllen unterschiedliche Funktionen und Aufgaben – und gelegentlich kommt es zu Differenzen 🙂 passt ja ganz gut.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 151
1676 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer,

 

der Vertreterrat hat nur noch Dekofunktion, da kommt nichts mehr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 151
1605 Mal angesehen

 


@einmalnoch schrieb:

auf eine Frage sollte eigentlich nicht mit einer Gegenfrage geantwortet werden, hier bietet es sich aber an.


... keine Ahnung, wer jetzt gemeint ist und wer gefragt und gegengefragt hat oder neu fragt ...

 

... egal, ich habe das Thema (für mich) sowieso 'abgeheftet'

 

... die Folien finde ich als Information für mich im Moment auch schon völlig ausreichend

 

... das Thema läuft bei der Datev vermutlich unter "...ferner liefen ..."

... und irgendwann fragt man sich auf der Datev-Seite "... ja wo laufen sie denn hin ?"

 

(... nur eine Frage, keine Gegenfrage ... 😉 )

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 151
1504 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nachfolgend möchte ich, unter Einhaltung der mir selbst auferlegten „Mindestens-24-Stunden-Regel“ mein ganz persönliches - natürlich subjektives - Resümee zu der Veranstaltung „Dialograum Community“ ziehen.

 

Mich selbst hinterließ das Treffen zuerst ziemlich ratlos. Zu verhärtet erschienen mir am Ende die Fronten. Bei genauerem Hinsehen kein Wunder: Letztlich ging es auch um wirklich heiße Eisen, die verständlicherweise die Gemüter erhitzen.

 

Nachfolgend – bunt gemischt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit – eine kurze Aufzählung aus dem Gedächtnis:

 

  • Satzungsänderung,
  • KLARTAX,
  • Cloud-Strategie,
  • Kommunikation der DATEV mit Anwendern und Genossen,
  • MVP-Ansatz in der Entwicklung,
  • Ignorieren von Anregungen aus der Community (DATEV Ideas),
  • Außenwirkung der DATEV,
  • Fehlende Entwicklung einer eigenen Grundsteuer-Anwendung durch die DATEV,
  • Roadmap,
  • DATEV-DMS.

Seitens der DATEV, ganz sicher in guter Absicht, wurden die in diesem Thread durch @Christian_Buggisch  bereitgestellten Folien präsentiert. Hieraus folgte, zumindest ist dies meine Meinung, für viele der Anwesenden (wieder einmal?) der Eindruck eines Monologs. Nun gut, irgendwie hatte auch ich diesbezüglich ein Déjà Vu. Schließlich begleitet mich die DATEV schon lange genug auf meinem Lebensweg. Wie sagte unlängst eine geschätzte Genossin: „Die labern dich tot.“. Hmmm! 😯

 

Vielleicht sollte die DATEV diesbezüglich aber trotzdem mal langsam einen Strategiewechsel erwägen. Sonst verfestigt sich der Eindruck der Dame womöglich noch bei weiteren Genossinnen und Genossen.

 

„Genossinnen und Genossen“ 👨👩

Ein weiteres Reizthema der Veranstaltung! Nach wohl überwiegender Ansicht der anwesenden Steuerberater verliert der Player DATEV die Genossinnen und Genossen zunehmend aus den Augen. Auch hier handelt es sich offensichtlich (zumindest überwiegend) um ein nicht unerhebliches kommunikatives Problem, an dem die Verantwortlichen dringend arbeiten sollten. Diese Kröte müssen sie jetzt wohl oder übel schlucken. Hinsichtlich der Gendergerechtigkeit wird schließlich auch ein Riesenfilm gedreht (Nur ein Eindruck meinerseits, kann man drüber streiten. Möchte ich aber auf gar keinen Fall, da ich ausdrücklich alle Geschlechter achte und schätze.).

Nur mal als Denkanstoß für die Kommunikationsexperten: Auch bei mir sorgt das Wort „Kunde“ bei der DATEV immer noch für eine gewisse Irritation, obwohl ich selbst nicht Genosse bin. Jedenfalls kann ich die Genossinnen und Genossen durchaus verstehen.

 

Zur Cloud-Strategie ☁️:

Diesbezüglich gab es nach meiner Wahrnehmung verschiedene Einschätzungen. Einige Teilnehmer scheinen anzuzweifeln, dass die DATEV diese in der erforderlichen Qualität und Geschwindigkeit umsetzen wird. Andere lehnen sie vollkommen ab. Ich selbst habe diesbezüglich ganz simple Bedenken, die aus persönlichen Erfahrungswerten mit einer einschlägigen Cloud-Fremdanwendung resultieren: Eine Fibu mit rd. 20.000 Buchungssätzen pro Monat ist dort jedenfalls eine reine Qual – trotz performanter Internet-Anbindung.

Ansonsten habe ich persönlich in der Sache keine Bedenken. Es muss „nur“ funktionieren.

Apropos: Die Erfahrungen der Präsentatoren der DATEV mit der Cloud im Rahmen des Dialograums sollten diese vielleicht wenigstens mal ins Grübeln bringen.

 

Nun zu meinem persönlichen Fazit zur Veranstaltung 🤔:

Dieses fällt – wahrscheinlich wegen meiner positiven und konstruktiven Grundhaltung – mittlerweile recht positiv aus. Uns allen sollte doch klar sein, dass wir im Jahre 2022 nicht DIE Lösung für unsere doch ziemlich unterschiedlichen Probleme finden können. Vielmehr muss es doch darum gehen, Schnittmengen zu finden. Hierfür ist der unbedingte beiderseitige Wille zum Gespräch unerlässlich.

 

Machen wir uns nichts vor: Ohne persönlichen Einsatz 💪 wird sich keine positive Änderung der zugegebenermaßen aktuell ziemlich unbefriedigenden Gesamtsituation ergeben. Die von mehreren Teilnehmern geäußerten Sorgen werden sich nur durch eine aktive Mitarbeit der Genossinnen und Genossen (und der bei diesen beschäftigten Personen) beseitigen lassen. Ganz ehrlich: Allein werden das die Beschäftigten der DATEV nicht schaffen. Wie sollten sie auch? Schließlich befinden nicht sie sich in den Kanzleien, sondern wir.

 

ZUKUNFT. GESTALTEN. GEMEINSAM. 🚀

 

Die Möglichkeiten hierfür bestehen m.E. bereits: Z.B. die DigiCamps ( @Christian_Kaiser ) , das KOB-Format und die Dialogräume. „Einfach“ immer wieder aufeinander zugehen und ins Gespräch kommen!

 

Zum Abschluss bleibt mir nur noch, allen Beteiligten (z.B. @olafbietz , @jjunker , @m_kausch ) , Nicht-Beteiligten ( @metalposaunist , @grandfunck ) und Strategen ( @Stefan_Meisel , @Martin_Krämer ) einige Dinge zum Nachdenken mit auf den Weg zu geben:

 

  1. „Arbeit ist wie ein Projekt, nur richtig“ 😉
  2. Hat der Vertreterrat tatsächlich nur noch Dekofunktion, wie von @einmalnoch  geschrieben? Wäre schon sehr schade. ( @Marcel_Kruse  )
  3. Ich muss jetzt dringend in eine Videokonferenz von Kolleg, KOB ( @Tobias_Baier , @andreashofmeister )  und Solution Partnern zu den Weiterbildungsangeboten rund um das Thema Rechtevergabe.

Herzliche Grüße vom Hamburger Stadtrand!

 

Allen ein schönes Wochenende! 👋

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 151
1469 Mal angesehen

Moin in den Süden ;-), 

 

und vielen Dank für diese Übersicht. Manchmal kann man leider nicht alles mitmachen, so wie zu dieser Stunde die Veranstaltung zu Online-Rechteverwaltung, klappt halt nicht immer wie man möchte,. Da kommt mir irgendwie der Ponyhof in den Kopf ;-).

 

Verbesserung geht nur über Zusammenarbeit. Es ist bzw. wäre sehr bedauerlich, wenn es (wieder/mehr/nur) auf einen Monolog von oben hinauslaufen würde. Schade, der nächste Dialog-Termin sieht bei mir auch ganz schlecht aus,

 

Die Abwendung der DATEV von mir als Genossen habe ich schon vor etlichen Jahren (gefühlt mehr als ein Jahrzehnt) bemerkt als mir der Begriff "Kundenverantwortlicher" erstmals aufgefallen ist und - zumindest fühle ich dies - läuft es deutlich in diese Richtung weiter. Dank Community bekommt man glücklicherweise mit, dass  andere manchmal ähnlich fühlen. 

 

Bei dem augenblicklichen Sonnenschein ist das Grün der Hoffnung noch nicht ganz verschwunden.

 

Der Runde ein schönes Wochenende wünscht

 

WF

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 151
1349 Mal angesehen

@unternehmertyp 

 

Zu 1. Mir bekannt. 🙂 Dir auch.

Zu 2. Schweige ich besser. 

Zu 3. Kob bezahlen für eine moderierte Selbsthilfegruppe? Nichts gegen die Kollegen dort. Mir leuchtet die Entscheidung das zu bepreisen statt den kostenlosen Input in gute Produkte zu Münzen nur nicht ein.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 151
1329 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@unternehmertyp 

Zu 3. Kob bezahlen für eine moderierte Selbsthilfegruppe? Nichts gegen die Kollegen dort. Mir leuchtet die Entscheidung das zu bepreisen statt den kostenlosen Input in gute Produkte zu Münzen nur nicht ein.

 


off topic:

 

Veto:

Das KOB-Format ist klasse! Es gab Jahre, da war es durchaus "kostendeckend". Was unschätzbar ist (ich wiederhole mich), sind die Kontakte "auf Augenhöhe" mit "mitleidenden Leidensgenossen und Leidensgenossinnen".

 

Der konstruktive Output der KOB-Veranstaltungen steht dem  Austausch hier in nix nach. Im Gegenteil. Man hat es ja heute wieder in der vom @unternehmertyp genannten Veranstaltung gesehen....: So geht DATEV! Klasse!

Danke an @Tobias_Baier , @Kay_Radtke , @Michael_Schade und die anderen Personen, die solche Veranstaltungen möglich machen!

 

 

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 151
1499 Mal angesehen

@jjunker 

 

Na, wenigstens mal eine Reaktion! 😂

 

Zu 1:

Jo! Ist aber nicht unbedingt der Zeitgeist: "New Work" liegt halt eher im Trend - da wird viel "ausbalanciert" heutzutage. 😴

 

Zu 2:

Schade! Über ein fröhliches "Let´s roll!" hätte ich mich mehr gefreut. 🎸

 

Zu 3:

Kann man lange drüber diskutieren. Mir bringt´s was - und vielen anderen Leidensgenossen auch. Da ist Musik drin. 🎶

Einfach mal erleben!

 

Nice weekend in den Süden! 🤘

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 151
1480 Mal angesehen

 


@unternehmertyp schrieb:

... Na, wenigstens mal eine Reaktion! ...


... man steht eben ehrfürchtig staunend und nickend vor einem gut geschriebenen Beitrag und möchte diese 'Gedenkminute' nicht stören

 

... Reaktionen gab es ja trotzdem in Form von einigen virtuellen hochgereckten Daumen 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 151
1289 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch ,

 

der Vertreterrat hat keineswegs „nur noch Deko-Funktion“ - er besteht aus unterschiedlich engagierten Mitgliedern, die unterschiedlich laut und medienwirksam agieren.

 

Der Frustrationslevel der hier beschrieben wird ist dem Vertreterrat bekannt - die allermeisten lesen mit und ein paar Schreiben sogar noch. 

Es ist dort wie hier leider so wie es ist. Nur extrem selten bewegt sich der Dampfer und manchmal erst nach „Gewaltsaktionen“ - die (zum Glück) nicht viele mitbekommen. 

Alles sehr sehr schade. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 151
1192 Mal angesehen

@Michael-Renz 

 

Der Vertreterrat hat sich nun einmal vor einigen Jahren aus der Gestaltung zurückgezogen und seine Energie in sinnlose Projekte gesteckt. Wäre er so engagiert, wie Sie es behaupten, würden wir als Genossen nicht noch in der Übergangszeit zu den als ach so toll angekündigten Rechenzentrumsprogrammen arbeiten müssen. Hier liegt der Hase im Pfeffer, bis die Programme im Rechenzentrum dann halbwegs vernünftig laufen dauert es noch einmal mehrere Jahre, die hineinkopierten Designfehler werden dann mit der darauffaolgenden Buzzwordversion in Angriff genommen.

 

Ich kann es mir nicht verkneifen: Die Satzungsänderung musste ja sein und nun geschieht genaus das, was die Gegner vorhergesehen hatten.

 

Der Vertreterrat hat nur noch eine Feigenblattfunktion.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 151
1152 Mal angesehen

Lackmustest

 

"Mitgliedereinbezug*" - DATEV ist auf gutem Weg - DATEV-Community - 53021

 

Sollte der Vertreterrat nicht die Mitglieder vertreten? 🤔

 

@Michael-Renz Warum nutzen Sie das, nicht nur in meinen Augen gegenüber den Mitgliedern ignorante, Wort Kunde statt Mitglied oder etwas altmodischer Genosse? Das Gendern lassen wir jetzt mal außenvor.

 

Wenn Sie schreiben, dass Sie etwas schade finden: Was finden Sie denn konkret schade

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 151
1093 Mal angesehen

Moin nochmal @Christian_Buggisch,

 

während des Dialograums wurde das "DATEV Panel" erwähnt. Ich hatte mich da parallel zur Veranstaltung "angemeldet", woraufhin ich heute einen Link zur "Registrierung" erhalten habe.

 

Vielleicht mögen Sie das mal intern weitergeben - ich weiß (wie so häufig) nicht, an wen ich mich wenden sollte. Aber das hier schockiert mich zu tiefst:

 

nadimb_0-1643624497092.png

 

12 Zeichen als Maximallänge? Kein Wunder, wenn Leute anfangen "Passwort1234" zu wählen! 

 

Ich breche die Registrierung nun erstmal ab, bis mir was Sicheres mit 12 Zeichen einfällt.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 57 von 151
1084 Mal angesehen

Ihrer Kritik stimme ich zu, möchte aber Herrn Renz ausdrücklich ausnehmen. Er bringt sich hier oft ein und versucht auch mal zum Verständnis beizutragen. Warum hier aber die (freiwillig) gewählten Vertreterratsmitglieder sich nicht häufiger einbringen oder zumindest direkt ansprechbar sind, verstehe ich nicht. Ein Beispiel nur:

HeikeWolf_0-1643622029746.png

Der stellvertretende Vorsitzende des Vertreterrates wird in der Community noch als Einsteiger geführt. Er informiert sich, aber nicht die von ihm Vertretenen. Auch das bitte nicht als persönlicher  Angriff, ich kenne Herrn Kruse nicht. Nur als dringender Aufruf an unsere Vertreter, sich um die Genossen so zu kümmern, dass diese sich vertreten fühlen. Woher will der Vertreter wissen, was wir wollen, wenn er sich hier nicht beteiligt? Eine bessere Möglichkeit Meinungen zu bekommen als hier, gibt es nicht. Natürlich mit einer hohen Frustrationsresilienz, denn Blödmänner/frauen posten natürlich auch hier... Das ist aber kein Grund, sich einfach nicht offen zu beteiligen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 151
1063 Mal angesehen

@nadimb: Und SmartLogin / SmartCard geht nicht 🤔? Und das DATEV Benutzerkonto auch nicht?

 

Niemand steigt da ohne Passwort Manager mehr durch.

 

DATEV wird dann wie hier in der Community argumentieren, wo wir auch keine 2FA bekommen: Das Datenschutzniveau ist so klein, dass 12 Zeichen ausreichen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 151
1058 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Moin nochmal @Christian_Buggisch,

 

während des Dialograums wurde das "DATEV Panel" erwähnt. Ich hatte mich da parallel zur Veranstaltung "angemeldet", woraufhin ich heute einen Link zur "Registrierung" erhalten habe.

 

Vielleicht mögen Sie das mal intern weitergeben - ich weiß (wie so häufig) nicht, an wen ich mich wenden sollte. Aber das hier schockiert mich zu tiefst:

 

nadimb_0-1643624497092.png

 

12 Zeichen als Maximallänge? Kein Wunder, wenn Leute anfangen "Passwort1234" zu wählen! 

 

Ich breche die Registrierung nun erstmal ab, bis mir was Sicheres mit 12 Zeichen einfällt.


Oh, gibt´s das DATEV-Panel noch? Ich bin da  vor geraumer Zeit aufgrund mangelnden "Feedbacks" nicht mehr angeschrieben worden.

 

Man muss dann quasi wieder "von vorn anfangen", das jeweilige alte Level (was man erreicht hat) wird nicht deaktiviert sondern anscheinend gelöscht. Das war es dann für mich. 

 

Aber schön, dass es das noch gibt.....

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 60 von 151
1013 Mal angesehen

Vielleicht mögen Sie das mal intern weitergeben

Mache ich gerne.

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage