Hallo zusammen,
auf der DATEV-Rechnung (Sichtbereich) wird auf die Zustellwege der E-Rechnung hingewiesen. Es wird auf den Link verwiesen: https://go.datev.de/rechnungsdatenonline
Zudem wird auf diesen Link verwiesen: https://go.datev.de/rechnung
Und nun beginnt auch die Verwirrung (nicht nur bei mir). Unter diesem Link wird auf das Dokument 1080680 verwiesen.
Informationen zu den Zustellwegen der elektronischen DATEV-Rechnung
Und in diesem Dokument werden nur diese Zustellwege beschrieben:
- E-Rechnungsplattform
- Service-Anwendungen (DATEV Rechnungsdaten online)
- E-Mail (verschlüsselt/unverschlüsselt)
- XRechnung
- DATEV SmartTransfer
Wir haben für die DATEV aber schon vor gefühlten Ewigkeiten als Zustellweg
- DATEV Unternehmen online
eingestellt und dies wird auch ohne Hinweise weiterhin genutzt (letzte DATEV-Rechnung direkt dort eingegangen 05.05.2025).
Elektronische DATEV-Rechnung via DATEV Unternehmen online
Gern möchten wir auch diesen Zustellweg beibehalten. Für uns vollkommen ausreichend. Die DATEV-Rechnungsdaten ziehen wir uns zusätzlich per RUE in die EO comfort-Aufträge. Die E-Rechnung muss also maximal die Buchhaltung sichten und buchen.
Also DATEV, wird der Zustellweg entfallen oder ggf. noch im Dokument 1080680 mit aufgenommen?
Zu der Thematik habe ich auch einen SK geöffnet (bisher ohne Reaktion).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für alle, die es interessiert:
Die Antwort der DATEV lautet zu dem Thema wiefolgt:
gerne beantworte ich Ihre Anfrage.
Aktuell gibt es keine Pläne die Zustellung der DATEV Rechnung über DATEV Unternehmen online einzustellen. In Hilfe-Dokument 1080680 ist diese Möglichkeit nicht mit aufgeführt, da nicht jeder Empfänger einer DATEV-Rechnung auch Unternehmen online nutzt.
Insofern bleibt es bei uns wie es ist.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Die Umstellung auf online ohne Vorwarnung war ein großer Fehler von DATEV, denn jetzt kann man hinter den Rechnungen hinterher laufen und ich schicke da immer den Link von den Serviceanwendungen mit. Es nervt so hart.
In Hilfe-Dokument 1080680 ist diese Möglichkeit nicht mit aufgeführt, da nicht jeder Empfänger einer DATEV-Rechnung auch Unternehmen online nutzt.
Finde ich aber nicht ideal. Da könnte man doch einfach "wenn vorhanden" oder so hinter setzen. Die E-Rechnungsplattform oder SmartTransfer nutzt schließlich auch nicht jeder.
Finde ich aber nicht ideal. Da könnte man doch einfach "wenn vorhanden" oder so hinter setzen. Die E-Rechnungsplattform oder SmartTransfer nutzt schließlich auch nicht jeder.
Volle Zustimmung, aber das mit dem Support noch zu diskutieren, hatte ich einfach keine Lust und Nerv.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Die Umstellung auf online ohne Vorwarnung war ein großer Fehler von DATEV, denn jetzt kann man hinter den Rechnungen hinterher laufen und ich schicke da immer den Link von den Serviceanwendungen mit. Es nervt so hart.
Auf der anderen Seite: Wie viele Schreiben der DATEV landen direkt in Ablage rund? Es kommen gefühlt pro Tag tausende Schreiben von x-Institutionen, wer achtet da noch auf DATEV... mal von den Mandanten abgesehen.
Recht machen kann man es keinem. Leider..
Beste Grüße
Christian Ockenfels