abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefinformation - Preiserhöhungen, Kündigungen und Leistungsänderungen

180
letzte Antwort am 08.02.2023 08:25:00 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 181
1850 Mal angesehen

Microsoft 365 für Unternehmenskunden: Neue Preise ab März 2022 | News Center Microsoft


 

Bingo:

Nix Maulerei alles wird teurer und überhaupt diese bösen äußeren Umstände:

 

"Die Preisanpassung spiegelt den gewachsenen funktionalen Wert unserer Cloud-Lösung seit dem Marktstart wider. So haben wir das Angebot für Organisationen insbesondere in drei Schlüsselbereichen stetig ausgebaut: in der Kommunikation und Zusammenarbeit, bei Sicherheit und Compliance sowie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung. Auch zukünftig wird das Angebot um neue Funktionen erweitert...."

So macht man das. Ohne magische Formel.


Beispiel. nehmen.

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 181
1842 Mal angesehen

Nichts davon,

wie, jetzt auf einmal nicht mehr die böse Inflation und die teuren Mitarbeiter und das Papier und überhaupt?. Fix geändert? Fähnchen > Wind?

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 181
1835 Mal angesehen

Das ist laut Arbeitsstättenverordnung ja nicht möglich.

wo in der Arbeitsstättenverordnung steht das man nicht heizen darf oder keinen Strom sparen? Da steht evtl. etwas über Temperaturanforderungen. Aber nichts darüber dass man die Heizung nicht ausmachen darf, wenn die Temperatur stimmt. Bitte keine Falschaussagen sonst > Löschung.

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 94 von 181
1488 Mal angesehen

Wundert sich hier wirklich jemand über die Preiserhöhungen?

 

DATEV hat über 8.300 Mitarbeiter, jährliches Wachstum etwa 300 Mitarbeiter pro Jahr, Durchschnittsverdienst 74 TEUR. Das Ganze bei tendenziell sinkender Mitgliederzahl und schrumpfendem Portfolio.

 

Wenn man sieht, was ADDISON mit 1.200 Mitarbeitern und Agenda gar mit 300 Mitarbeitern auf die Beine stellen, muss sich DATEV schon fragen lassen, wie sich diese Entwicklung rechtfertigen lässt.

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 181
1433 Mal angesehen

Warum sollte die DATEV die Personalkosten rechtfertigen? Die können doch einfach die Preise erhöhen. Ist wie bei ARD und ZDF...

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 96 von 181
1425 Mal angesehen

@oaausb69  schrieb:

Warum sollte die DATEV die Personalkosten rechtfertigen? Die können doch einfach die Preise erhöhen. Ist wie bei ARD und ZDF...


Fast - ganz so bequem hat die Datev es nicht: keinen offiziellen staatlichen Schutz.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 97 von 181
1352 Mal angesehen

Der Telefon-Support von DATEV ist meistens schon ganz gut.. aber vermutlich weit entfernt von den 74 TEUR.

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 181
1302 Mal angesehen

Sehr geehrter consulente_fiscale,

 

Sie drücken es drastisch aus, haben aber im Ergebnis vollständig recht. Es ist gelebter Zustand, dass die Datev deshalb schlechte Software nicht verbessert, weil immer gerade eine neue Generation entwickelt wird. Die Cloud ist derzeit die Entschuldigung für jeglichen Stillstand.

 

Meine höchstpersönliche Wahrnehmung ist die, dass das Verhalten der Datev bezogen auf die aktuellen Softwarestände vorsichtig ausgedrückt einer Arbeitsverweigerung nahe kommen könnte.

 

Irgendwo weiter oben hatte jemand angemerkt, dass die toten Pferde nicht mehr gepflegt werden. Ja, aber was ist, wenn ich diese tote Pferd heute reiten muss, um den Job von heute zu erledigen? 

 

Ich möchte klarstellen, dass sich dies speziell auf den gesamten Bereich der Kanzleiorganisation, also Stammdaten, DMS, Marketing, Post-Fristen-Bescheide, Mitarbeiterzeiterfassung usw. bezieht, es aber auch in der Kernbereichen wie Karewe, Steuern immer wieder wirklich schlecht umgesetzte Neuerungen gibt. 

 

Ich glaube, die Datev ist auch hilflos, weil sie durch den verloren gegangenen Bezug zum Alltag der Genossen gar nicht mehr weiß, was im berufsalltag der Anwender zufrieden stellen könnte und damit auch zur Akzeptanz bei Preissteigerungen führen könnte.

 

Was die Datev völlig ausblendet ist, dass wir jetzt, heute und sofort Lösungen für die Aufgaben von heute brauchen, die Aufgaben von morgen interessieren mich nicht, wenn ich das Jetzt nicht lösen kann. 

 

Symptomatisch für Diskussionen wie diese hier ist, dass von der Datev die Kommunikationsabteilung mit Herrn Buggisch involviert ist, also jemand aus der Abteilung, die gelernt hat, wie man Dinge an den Mann bringt.

 

Abwesend sind jedoch die Personen aus der Datev, die zu der verantwortlichen Fachabteilung gehören. 

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 99 von 181
1284 Mal angesehen

@StBAB1  schrieb:

Sehr geehrter consulente_fiscale,

 

 

Symptomatisch für Diskussionen wie diese hier ist, dass von der Datev die Kommunikationsabteilung mit Herrn Buggisch involviert ist, also jemand aus der Abteilung, die gelernt hat, wie man Dinge an den Mann bringt.

 

 


Man könnte fast denken, da bekommt jemand sein Gehalt, weil die Datev so schlecht ist, wie sie ist. Wo ist da der Anreiz zur Verbesserung?

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 100 von 181
1219 Mal angesehen

Meine große Hoffnung ist, dass die zusätzlichen finanziellen Mittel vor allem für die Gewinnung von Entwicklungskräften verwendet werden. 

Wir brauchen dringend Ergebnisse in den folgenden Bereichen: 

  • Modernisierung Online-Anwendungen
  • Mobiles Arbeiten über Apps (für Steuerberater und Mandanten)
  • zeitgemäße, weitgehend automatisierte Kanzleimanagement-Lösungen (KM Next)

 

Unser Traum ist es, so bald wie möglich ein komplettes Mandat rein portalhaft abbilden zu können. 

Von der Gewinnung, über die Beauftragung, die Datenbereitstellung und -archivierung über ein automatisiertes Bezahlungssystem bis hin zur Beendigung.

 

Wir wären auch bereit für wirklich herausragende Lösungen noch mehr zu zahlen.

 

Es sind die richtigen Ansätze da, aber alles noch sehr lückenhaft und unübersichtlich.

Die Pilotphasen sind teilweise vielversprechend. 

Beispielsweise die Ein-Portal-Strategie muss schnellstmöglich umgesetzt werden, Freizeichnung Online muss integriert werden, ein richtiges Mandantenportal geschaffen werden, seit Jahren gehegte Wünsche wie die Anbindung von Kreditkarten, PayPal in UO usw. angegangen werden. 

 

Wir hoffen ganz sehr, dass demnächst mehr kommt.   

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 101 von 181
1285 Mal angesehen

Mosachse,

die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant. Mir fehlt aber der Glaube, dass DATEV hier mittelfristig etwas derartiges wuppen kann.

 

Das wird nicht an der Anzahl der Experten liegen, die bei DATEV arbeiten. Ein Blick auf die Bewertungen (ehemaliger) Mitarbeiter auf kununu ist da sehr erhellend.

 

Es ist toll, wenn man sieht, was 5F, kanzlei.land, fastdocs und weitere kleine Firmen mit einer Handvoll Mitarbeiter gestemmt kriegen. Und echt traurig, dass DATEV in dieser Richtung jahrelang - zaghaft bis nichts - unternommen hat. 

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 102 von 181
1283 Mal angesehen

@mosachse Ich habe auch schon an vielversprechenden Pilotphasen der Datev teilgenommen. Wegen Strategiewechsels, Wettervorhersage oder welchen Gründen auch immer, wurden fertige, marktfähige Produkte, die wirklich der Praxis etwas gebracht hätten, ohne Grund (nach außen) einfach eingestellt.

 

Pilotiert wird bei der Datev sehr viel. Was dann hinterher wirklich umgesetzt wird, ist etwas anderes. Auf diese "Pilotenträume" würde ich mich nicht verlassen.

 

Im Luftschloß bauen war die Datev schon immer gut. 

 

Ich habe auch meine beruflichen Träume. Wie ich mir Prozesse vorstelle. Wie ich sehr gute bis hervorragende Steuerberatung für KMU zu vernünftigen Preisen anbieten möchte.

 

Erfahrungsgemäß ist Datev nicht derjenige, der die Träume wahr werden lässt.

 

 

Lukas 23:34
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 181
1257 Mal angesehen

Meine große Hoffnung ist, dass die zusätzlichen finanziellen Mittel vor allem für die Gewinnung von Entwicklungskräften verwendet werden.

 

 

Nein, leider nicht. Es geht "nur" um den Inflationsausgleich. 

 

Worüber ich immer noch nicht weggekommen bin ist das Argument mit den steigenden Preisen für Papier. Wo uns die DATEV immer noch (ungefragt) mit Hochglanzbroschüren zuballert... 

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 104 von 181
1245 Mal angesehen

@StBAB1 Ich habe mit einem für mich wichtigen Mandanten telefoniert. Wir arbeiten seit Jahren zusammen. Er hat meine Tiefen und Untiefen mit der Datev miterlebt und als DUO Kunde auch selbst seinen Frust abbekommen.

 

Als ich Ihm von der Preiserhöhung der Datev berichtet habe, meinte er nur "Sie wissen, dass wir jederzeit mit ihnen zu einem anderen Anbieter wechseln werden."

 

Ich hätte mich nicht so sehr geärgert, wenn ich bei Datev Sparmaßnahmen hätte wahrnehmen können. Z.B.

 

  • durch senken der Raumtemperatur um xx °C sparen wir xx EUR. Durch Homeoffice bei xx Mitarbeitern sparen wir xx EUR.
  • Durch vegetarische Küche in der Kantine sparen wir xx EUR.
  • Wir stampfen den  leidigen Datev Fanshop ein und sparen damit xx EUR....

Einfach mal den guten Willen zeigen. Auf so eine "verrückte Idee", mal an sich zu sparen,  kommen die Datevs nicht!

Oder auch: 

Durch unsere Marktmacht haben wir bei folgenden Unternehmen Sonderkonditionen für sie ausgehandelt (wie es z.B. die Verbände machen.)

 

Nein, die Datev spart nicht. Für Datev ist immer nur das Teuerste gerade gut genug. 

 

Die Datev will für weniger Leistung einfach nur mehr Geld. Und so was schimpft sich Genossenschaft.

Lukas 23:34
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 105 von 181
1236 Mal angesehen

Kununu ist in jeder Hinsicht erhellend: Die Lobeshymnen auf die Gehälter, die Büros und die Zusatzleistungen lassen einen schon kurz innehalten.

 

Noch schöner wird es, wenn man sich eine aktuelle Bewertung anschaut: Mit der Rechtschreibung scheint es der Kandidat nicht so gehabt zu haben.

 

Summa summarum: Viel Licht (Luxus), aber auch viel Schatten. Diesen Schatten kritisieren wir ja auch.

 

Eine Ehrenrettung muss ich machen: In Kanzleirewe hat sich mit dem neuen Update einiges getan (gut, hat alles sehr lange gedauert, aber immerhin). Für den Rest empfiehlt sich die Sneak Preview, die einmal im Jahr stattfindet oder der Blick auf den Bereich Pilotierungen; hier kann man ganz gut erkennen, was kommen wird.

 

Ich hege, trotz allem Frust und auch der Wut im Bauch, wegen der Preiserhöhungen für dieses Portfolio, die Hoffnung, dass Fahrt aufgenommen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 106 von 181
1179 Mal angesehen

Schön, wenn man solche Mandanten hat. Leider reicht das nicht und Nürnberg weiß das.

 

Aber, dass die mir jetzt erzählen müssen, wir Mitarbeiter sitzen in kalten Büros mit Decken (was hilft ein hoher Krankenstand) bringt mir nichts, aber auch gar nichts. In den Kantinen vegetarisch: Ich bin selbst Flexitarier (und habe was Lebensmittel angeht einen ganz einfachen Geschmack: Einfach nur die besten Zutaten und alles selber machen), aber wieso sollte man Menschen zwingen nur in eine Richtung zu gehen? Zumal, ganz ehrlich, die Fleischersatzprodukte sind sauteuer, im Einkauf für die Produzenten erheblich billiger, laufen über die gleichen Maschinen wie die Wurstprodukte, nur der Chemieanteil ist um einiges höher. Processed Food ist keine Lösung, sondern ruiniert unsere Gesundheit.

 

Mir würden andere Stellen einfallen: der Fanshop samt Katalog, könnte man sicher digital anders lösen. Das gewollt, bemühte Gendern, das sich Anbiedern an den Mainstream kostet Personal - weg damit. Respekt, Leistung und Anerkennung muss man sich erarbeiten und wird einem nicht geschenkt, egal was und wer man ist oder wie man aussieht. Die Wortwahl ist nur scheinheiliges Getue, man muss danach handeln.

 

Bei den Online-Seminaren wäre weniger mehr, die letzte Studie der Ruhruniversität (müsste es sein) ist noch nicht angekommen: In Präsenz ist zwar der Stresspegel (Cortisol) höher, aber die Menschen sind  zufriedener und haben eine höhere Denkleistung (woran das wohl liegt, in der Biologie gehört der Mensch zu den Herdentieren).

 

Hierarchieebenen abschaffen wäre etwas, was man angehen könnte - was es in dem "Haufen" alles für Manager gibt.

 

Aber am Rande, bei allem Frust,: Womit rechtfertigen wir unsere Preiserhöhungen? Wie würden wir reagieren, wenn unsere Mandanten derartige Vorschläge machen würden? 

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 107 von 181
1174 Mal angesehen

Noch ein Hinweis am Rande: 

 

Ich hole aktuell Angebote der Wettbewerber von Datev ein.

 

Wenn man den Verkauf der Konkurrenz am Telefon hört, bin ich zur Zeit wohl nicht der einzige Kollege, der sich ernsthaft fragt, ob das Gras auf der anderen Seite des Zaunes roter, blauer, gelber oder scheckiger ist.

 

Besonders schön ist das Verkaufsargument: WIR HABEN EINE GRUNDSTEUERLÖSUNG im PAKET!

 

Irgendwie hat Datev dieses Jahr den ganz großen Vogel mit Tiefdurchschlägen abgeschossen. Die Wettbewerber müssen nur noch Basics anbieten, um mehr zu bieten. 

 

... und die Datev sitzt auf ihrer grünen Wolke und merkt es noch nicht einmal.

 

Es ist so bitter. Jahres seines Lebens hat man in diesen Laden gesteckt, Wochenenden und Abende pilotiert und die fahren es in ihrem Wahn gegen die Wand. 

Lukas 23:34
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 108 von 181
1156 Mal angesehen

Manche Beiträge hier erinnern mich irgendwie an Slapstick…

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 109 von 181
1148 Mal angesehen

@silberbauer Es ging mir nicht um konkrete Sparmaßnahmen, die umgesetzt werden sollen. 

 

DIE SOLLEN MAL ÜBER DAS SPAREN NACHDENKEN!

 

Ich denke doch auch darüber nach, wo ich Kosten sparen kann, ohne dass die Beratungsleistung leidet. 

 

Die Mandanten wissen: an Fortbildung spare ich nicht. Dafür habe ich z.B. ein Prepaid Handy, dicke Pullover und lange Unterhosen.

 

Jeder hat andere Dinge auf die er verzichten könnte, ohne dass er zu sehr leidet. Das ist für jeden etwas anderes. 

 

Mein Motto: lieber frieren als verblöden. (Freut die Fortbildungsanbieter.) Prof Rürup hat heute Morgen im Podcast das böse Wort "Weltwirtschaftskrise" "Europäische Wirtschaftskrise" in den Mund genommen. Lieber JETZT anfangen Kosten auf den Prüfstand zu stellen, als später, wenn es zu spät ist.

Lukas 23:34
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 110 von 181
1136 Mal angesehen

@eliansawatzki Man muss auch in  dieser Situation noch etwas zu Lachen haben. 

 

Die Lage ist schon schlimm genug. Selbst im Trümmerdeutschland gab es Rosenmontagszüge. 

Lukas 23:34
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 181
1117 Mal angesehen

Sie haben recht. 

Ich mache jetzt auch nochmal los. Lange Unterhosen kaufen. Ich denke, ich werde nicht umhin kommen, in diesem Winter immer gleich zwei davon zu tragen.

 

Ein schönes Wochenende!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 112 von 181
1007 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Mobiles Arbeiten über Apps (für Steuerberater und Mandanten)


Kommt so schnell nicht. Mitunter der Grund: App "Meine Steuern" für Smartphone Datensicherheit hat einen höheren Stellwert als "marktübliche" Lösungen und Komfort. 

 

@mosachse: Und wenn DATEV das alles innerhalb eines maßvollen Zeithorizonts umsetzt, brauchen wir einen Plan zur Schulung aller Anwender und IT-Wissenstransfer, wie man mit diesen Lösungen umgeht. Ich merke es bei mir, dass ich tagtäglich Wissen und Handling mit den Programmen vermittle, weil neue Programme auch neue Bedienungen erfordern, damit's halbwegs effizient ist. Aber leider sind sehr viele Anwender so "festgefahren" und denken auch kaum drüber nach, ob man das nicht smarter und schneller erledigen könnte - wie oft würde ich mir fragen wünschen: Geht das nicht anders 🤔? Du hast doch das IT-Wissen. Also wenn DATEV sich drastisch ändert; dann müssen die Genossen nachziehen. Allein das neue ANO Cockpit hat hier wie viele Anfragen, Support und Mantras gebraucht? 

 

Und wie es Microsoft macht, kann man hier nachlesen: Ich habe von MS Bookings nicht so viel Ahnung; nur eine Idee, was dahinter steckt und hatte aber auch technische Fragen im Kopf. Hat sich fast alles erstmal mit learning by doing erledigt: Zeiterfassung über ANO

 

learning by doing mit DATEV? Hm. 

 

@consulente_fiscale: Doch, sicher spart DATEV. DATEV kommuniziert 🗣 es nur nicht so offen. Das ist eher das Problem. Zwischen den Zeilen hatte @Christian_Buggisch gesagt, dass man an die Niederlassungen ran will aber übersichtlich auf 1 Blick oder als weitere Seite in der PDF mit den Preismaßnahmen sehen wir's halt nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 113 von 181
1003 Mal angesehen

@metalposaunist

 

Zwischen den Zeilen hatte @Christian_Buggisch gesagt, dass man an die Niederlassungen ran will

Zum Teil Standortschließungen in Nürnberg im Winter, hatte ich geschrieben. Nicht Niederlassungen. Wichtiger Unterschied 🙂

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 114 von 181
945 Mal angesehen

@metalposaunist :

 


@metalposaunist  schrieb:

@mosachse: Und wenn DATEV das alles innerhalb eines maßvollen Zeithorizonts umsetzt, brauchen wir einen Plan zur Schulung aller Anwender und IT-Wissenstransfer, wie man mit diesen Lösungen umgeht. Ich merke es bei mir, dass ich tagtäglich Wissen und Handling mit den Programmen vermittle, weil neue Programme auch neue Bedienungen erfordern, damit's halbwegs effizient ist. Aber leider sind sehr viele Anwender so "festgefahren" und denken auch kaum drüber nach, ob man das nicht smarter und schneller erledigen könnte - wie oft würde ich mir fragen wünschen: Geht das nicht anders 🤔? Du hast doch das IT-Wissen. Also wenn DATEV sich drastisch ändert; dann müssen die Genossen nachziehen. 

👍👍👍

 

YOU ARE RIGHT!!! Hier gibt es nur ein einziges Problem, das ich an jeder Ecke wahrnehme (auch in diesem Thread): Die menschliche Komponente, die sich leider immer schwieriger darstellt. Stichwörter hierzu: "Tugenden", Lernwille, Streitkultur, Serviceorientierung, (die richtigen) Prioritäten setzen können, Empathie, Arbeitswille 💪, ... (wieder mal eine Liste, die ich wahrscheinlich endlos fortführen könnte).

 


@consulente_fiscale: Doch, sicher spart DATEV. DATEV kommuniziert 🗣 es nur nicht so offen. Das ist eher das Problem.

 

 Auch diesbezüglich triffst du den Nagel auf den Kopf! Leider. Strategisch ungemein ungeschickt. Hätte ich smarter erwartet. 😀😁😎

 

Wertschätzende Kommunikation 🗣 ist der Schlüssel 🗝 zu fast allem.

 

Kommunikative und entspannte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 👋 

 

 

 

 

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 115 von 181
842 Mal angesehen

Wertschätzende Kommunikation ist, in meinen Augen, wie Gendern. Hohles Geschwafel aus Nürnberg bringt mich eher auf die Palme, da ich immer das Gefühl habe, es werden nur Nebelkerzen gezündet.

 

Nackte Tatsachen, Fakten und Fortschritte das will ich sehen. Das Marketinggesülze geht mir nur noch gegen den Strich (deshalb habe ich auch nicht Marketing und Personal im BWL-Studium gewählt, sondern Steuern, Treuhandwesen und Ö-Recht), dafür habe ich keine Zeit.

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 116 von 181
827 Mal angesehen

@silberbauer :

 


@silberbauer  schrieb:

Wertschätzende Kommunikation ist, in meinen Augen, wie Gendern. Hohles Geschwafel aus Nürnberg bringt mich eher auf die Palme, da ich immer das Gefühl habe, es werden nur Nebelkerzen gezündet.

 

Nackte Tatsachen, Fakten und Fortschritte das will ich sehen. Das Marketinggesülze geht mir nur noch gegen den Strich (deshalb habe ich auch nicht Marketing und Personal im BWL-Studium gewählt, sondern Steuern, Treuhandwesen und Ö-Recht), dafür habe ich keine Zeit.


Passt! Definitiv! 👍 Nur beim Tonfall (genau den meinte ich mit "wertschätzender Kommunikation") sollte man m.E. immer daran denken, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch aus Fleisch und Blut sitzt. Deshalb ja - eigentlich - auch meine mittlerweile allseits bekannte "24-Stunden-Regel": Einfach mal vor dem Monitor aus der Haut fahren und... nicht in die Tasten hauen. 😀

 

Am nächsten Tag sieht die Welt oftmals schon ganz anders aus. 😲

 

Das ist ja auch nur die Sichtweise eines weisen alten Mannes 👴, der mittlerweile schon seit weit über 30 Jahren mit der DATEV zu tun hat (mit dem Rest der Welt noch viel länger). Muss man nicht für voll nehmen, kann man aber gern tun. 😍

 

Herzliche, beruhigende und freundschaftliche Grüße zum Wochenende vom Hamburger Stadtrand! ☮️ 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 117 von 181
789 Mal angesehen

 

... ich bin heilfroh, dass ich in sogenannten 'Sozialen Medien' nicht aktiv bin

 

Der 'Tonfall', der hier oft auch schon unter den Datev-Community-Mitgliedern 'herrscht', reicht schon völlig

 

... kontroverse Meinungen sind natürlich ok und 'normal', aber das häufige gegenseitige 'Hick-Hack' und das Vergleichen der Krawatten- oder Rocklänge ist wirklich anstrengend

 

Die Qualität eines Beitrags spricht ja für sich selbst und muss nicht noch explizit vom Autor ausschweifend oder zwischen den Zeilen betont werden

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 118 von 181
656 Mal angesehen

Lieber alter, weiser Mann,

 

Danke, über die Jahre bin ich viiiiieeeel ruhiger geworden. Manchmal versuche ich die andere Seite zu verstehen.

 

Selbst mit 24 Stunden Denkpause gelingt mir das nicht immer. Wenn ich die Texte und Lobeshymnen im Magazin oder auf Facebook lese, weiß ich manchmal nicht, ob ich im falschen Film bin. Diese gewollte Kommunikation, die alles gendert, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, treibt mir, mit  Deutsch LK in Bayern, die Schweißperlen auf die Stirn. Sprache verändert sich, aber diese dürren Sätze und diese ständige Indoktrination, lassen mich verzweifeln. Goethe, Schiller, Heine, Büchner, Adalbert Stifter, die Mann's, Böll, Grass, denen würde es denn Magen umdrehen. Ich gebe zu, ich bin eine Leseratte, deshalb liegt mir auch mein Beruf, aber es macht mich traurig zu sehen, wie unsere Sprache verhunzt wird.

 

So wie man spricht, denkt man auch - bemüht ja nichts falsch zu machen, es könnte ja ein S...-Storm (neudeutsch für Pranger) riskiert werden. Sprache ist entlarvend, mit diesen Texten unterdrückt man die, die das nicht so schreiben und zeigt mit dem Finger auf Sie; man lenkt ab.

 

Es liegt mir fern, jemanden zu beleidigen oder zu beschimpfen, aber ich liebe es mit klaren und direkten Worten zu sagen, wo der Schuh drückt. Die Schuhe, die ich in der Kanzlei trage, sind trotz Pflege, ziemlich abgetragen, in die Jahre gekommen und die Sohle hat Löcher. Aber man kann erkennen, dass die rahmengenähten Schuhe mal top waren. Lodas: Aus den 80ern Assembler: Hoffen wir, dass es bis 2030 noch Leute gibt, die als Schuster das reparieren können, denn erst dann ist LOON fertig. Kanzlei-Next: Ganz langsam ist etwas zu sehen, Flip-Flops wären das im Vergleich zu EO (aus den 90ern). Kanzlei-Rewe: alte Turnschuhe, denen man seit dem letzten Update einen Hauch von Sneaker verleiht. Da war manch Nettes dabei. Beim ganzen Rest liegen viele paar Schuhe rum, alt, aber noch tragbar.

 

Die Cloud-Strategie mit eigenem RZ richtig, aber viel zu lahm. Es muss doch noch mehr gute Schuhmacher (IT) geben, die Lust auf neue Formen, Materialien und Anpassungen haben. Übrigens gute Schuhmacher schauen sich die Füße ihrer Kunden genau an. Die Kunden erhalten etwas, was zu ihnen passt und keine Blasen verursacht oder sich nach kurzer Zeit Sohle oder Absatz verabschieden, weil alles nur geklebt wurde. Gute Schuhmacher sind begehrt, sind ausgebucht, haben treue Kunden, die dafür gerne gute Preise bezahlen.

 

Ist das lieb und wertschätzend genug?!

 

Mit herzlichen Grüßen vorm Schuhregal stehend

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 119 von 181
621 Mal angesehen

@silberbauer schrieb:

Wenn ich die Texte und Lobeshymnen im Magazin oder auf Facebook lese, weiß ich manchmal nicht, ob ich im falschen Film bin.


Das nennt sich Marketing und ist kein spezifisches DATEV Problem. Das haben wohl alle, die sich im Marketing bewegen und niemand wird nach außen hin öffentlich sagen: "aber ..." jede Lösung wird als supertoll und überhaupt die Beste am Markt beworben. Ich glaube vielen Dingen nicht mehr blind, solange man sie nicht selbst ausprobiert oder erlebt hat. Und daher kommen auch die zahllosen unterschiedlichen Rezensionen her: Der eine findet's super cool, für den anderen ist's Müll. Leider weiß man nie so genau, ob dann mit der Technik so umgegangen wurde, wie sich das der Hersteller gedacht hat.  

 


@silberbauer schrieb:

Die Cloud-Strategie mit eigenem RZ richtig, aber viel zu lahm.


Wie schon erwähnt: Wenn DATEV Vollgas gibt, wird DATEV leider viele überfahren. Und dann sind wir wieder bei eG statt AG: Aber DATEV muss doch alle "mitnehmen" und das ist nicht mehr meine eG. Wir drehen uns im Kreis. Wir aus der Community kommen beim Vollgas noch mit und bekommen ein 😬 ins Gesicht, nach dem Motto: Nice! Endlich fühlt sich's wie TESLA an. Viele andere sind schlichtweg vollkommen überfordert. Dann kommt der Fachkräftemangel ins Spiel; also müssen wir automatisieren, was nur irgendwie möglich ist, weil wir nicht genug Personal für die anstehende Arbeit haben aber auch da ist die gesamte DATEV noch nicht da, wo sie hin müsste: Geil 😍! Man kann das automatisieren? Nice! Mehr Zeit für wichtigere Dinge / Probleme / Aufgaben! Stattdessen bekommen wir hier Aussagen wie: Bestätigung hat auch seinen Charme. 😶  - sprachlos. 

 


@silberbauer schrieb:

Es muss doch noch mehr gute Schuhmacher (IT) geben, die Lust auf neue Formen, Materialien und Anpassungen haben. 


Hm, wenn man dem ZDF glaubt (ab ca. 2:22min), ist das Problem keines der DATEV oder der Branche. Auch im Heizungssektor bzw. der Branche gibt es viel zu wenige Betriebe, die sich z.B. auf Wärmepumpen spezialisiert haben; die sich das Wissen dazu angeeignet haben (ist 1:1 das gleiche wie in der StB/WP Branche: früher "einfacher" als heute); die die ganzen Aufträge jetzt bewerkstelligen sollen. Auch dort ist das Kredo: Für eine 22°C warme Bude brauche ich eine 1000°C heiße Flamme. Auch das ist Denken aus den 90ern. Auch da hat Deutschland wohl den Wandel verschlafen. Mal abgesehen vom Materialmangel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 120 von 181
588 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


@silberbauer schrieb:

Die Cloud-Strategie mit eigenem RZ richtig, aber viel zu lahm.


Wie schon erwähnt: Wenn DATEV Vollgas gibt, wird DATEV leider viele überfahren. Und dann sind wir wieder bei eG statt AG: Aber DATEV muss doch alle "mitnehmen" und das ist nicht mehr meine eG. Wir drehen uns im Kreis. Wir aus der Community kommen beim Vollgas noch mit und bekommen ein 😬 ins Gesicht, nach dem Motto: Nice! Endlich fühlt sich's wie TESLA an. Viele andere sind schlichtweg vollkommen überfordert. Dann kommt der Fachkräftemangel ins Spiel; also müssen wir automatisieren, was nur irgendwie möglich ist, weil wir nicht genug Personal für die anstehende Arbeit haben aber auch da ist die gesamte DATEV noch nicht da, wo sie hin müsste: Geil 😍! Man kann das automatisieren? Nice! Mehr Zeit für wichtigere Dinge / Probleme / Aufgaben! Stattdessen bekommen wir hier Aussagen wie: Bestätigung hat auch seinen Charme. 😶  - sprachlos. 

 


@metalposaunist 

 

Leider kann DATEV kein Gas geben. Es müssen neue Prozesse entwickelt werden, Copy and Paste geht nicht mehr, alles muss neu und wo kein Plan ist dauert es halt länger. Aus Fehlern wird gelernt, ein Autobahnerweiterungsprojekt komplett aus dem Plan, das nächste komplett im Plan und bei dem, was bewegt wird kann ich nur den imaginären Hut ziehen. Aus Fehlern des ersten Projekts gelernt und im 2. Projekt waren (und sind) echte Hammeraufgaben drin). DATEV lernt aber nicht aus Fehlern sondern macht diese immer wieder und wieder und wieder. Lies das Interview auf Heise.de welches der ProductOwner Mainframe-Modernisierungsprojekt gegeben hat. Ich fühle mich in das Jahr 1985 zurückgebeamt. Ich werde mir gleich meine iX greifen und den 2. Teil lesen.

 

@silberbauer 

 

Der Vergleich mit den Schuhen ist gut, beim Lesen das eine oder andere Mal geschmunzelt. Allerdings ist auch ein rahmengenähter Schuh bei bester Pflege irgendwann unrettbar verloren. Der Schuh ist nun einmal von der Stange und nicht nicht maßgefertigt. Der Schuhmacher wird bestimmt auch die Empfehlung ausgesprochen haben den Schuh nach dem Tragen auch mal ein paar Tage zu lüften.

 

Die Strategie des DATEV Vorstandes passt, was bisher davon so umgesetzt wurde, immer weniger zu meiner Strategie. Der Kuchen wird nicht größer und ich möchte ungern von meinem Anteil etwas abgeben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
180
letzte Antwort am 08.02.2023 08:25:00 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage