abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3880
letzte Antwort vor 6 Stunden 10:44:36 von CKB83
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3841 von 3.881
2181 Mal angesehen

In dem "alten" Copiloten über die KI-Werkstatt gab er mir direkt den Hinweis, dass sein Stand Oktober 2023 ist. Da erstellte er selber einen Prompt mit "Was kann ich alles". Da dachte ich schon "mmmhh".

Im neuen über MyDATEV Portal stand nix. Hab ihn dann aktiv gefragt und das war das Ergebnis. 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3842 von 3.881
2099 Mal angesehen

Ich nutze den DATEV-Copiloten tatsächlich nicht mehr für rechtliche Recherche, sondern ausschließlich für Fragen zu DATEV-spezifischen Fragen zu den Anwendungen.

Als reine Rechtsdatenbank, mit Verzicht auf das geballte Netzwissen, ist der Copilot Tax von Haufe sehr brauchbar und als Gegencheck Gemini. Der MS-Copilot ist mir zwischenzeitlich ein wenig eingeschränkt; ChatGPT habe ich ein komischen Bauchgefühl und Perplexity kommt immer mal wieder als "Joker" ins Spiel, weil mir hier bspw. der "schnörkellose" Output gefällt, der sich m.E. am Besten aufs Wesentliche konzentriert.

Es kristallisiert sich dann auch irgendwie heraus, "wen" man, bei "was" am Besten frägt.

Selbstredend lässt man bei komplexeren oder heikleren Angelegenheiten die KI´s sich gegenseitig kontrollieren . . .

edit: Oh, habe grade gesehen, dass der DATEV-Copilot aktuell in der Vollversion freigegeben wurde und zu bestellen ist... na dann schauen wir mal.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3843 von 3.881
2066 Mal angesehen

Also das ist seine Einschränkung:

VerenaWied_0-1778582672441.png

Bedeutet LEXchat dazu kaufen oder für rechtliche Dinge was anderes nutzen.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3844 von 3.881
2021 Mal angesehen

So nun mal die "Vollversion" bestellt, Rechte rein und los gehts:

deusex_0-1778585124599.png

Gehe jetzt Mittagessen und hoffe, wenn ich zurückkomme, dass es drin bleibt... 😞

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3845 von 3.881
2010 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

So nun mal die "Vollversion" bestellt, Rechte rein und los gehts:

deusex_0-1778585124599.png

Gehe jetzt Mittagessen und hoffe, wenn ich zurückkomme, dass es drin bleibt... 😞

Direkt das erste Opfer des Nutzungslimit DATEV Copilot - DATEV Hilfe-Center? 😅

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3846 von 3.881
1980 Mal angesehen

Mahlzeit kann ich da nur sagen, wir sprechen aber schon von dem Softwarehaus wir sind die Zukunft Oder vertue ich mich hier 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3847 von 3.881
1806 Mal angesehen

immer funktioniert dein co pilot

soweit bin ich noch gar nicht.

versuch co pilot zu starten: nicht bestellt.

ok, shop + bestellung & rechte angepasst..

nächster tag: meldung "nicht bestellt"; mh....

shop angeklickt, meldung "du hast schon co pilot vertrag"

hä??

nochmal rechteverwaltung online "entsprechende haken geprüft" ,sollte passen.

nüschts.....

0 Kudos
Hepsinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3848 von 3.881
1647 Mal angesehen

Auch wieder mal witzig 😉

Hepsinger_0-1778788450128.png

0 Kudos
ChrisIR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3849 von 3.881
1606 Mal angesehen

Ja, als ein Mandant erzählte, dass er im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Daten zu seinen beruflichen Social Media Accounts angeben musste, war ich doch etwas überrascht.

Die Änderung ist an mir vorbei gegangen.

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3850 von 3.881
1464 Mal angesehen

AKW_0-1779111982508.png

Hmmm... entweder bin ich Blind oder das gibts wirklich nicht...

AKW_1-1779112011508.png

Eventuell mal die Hilfe überarbeiten, welche die KI füttert:

AKW_0-1779112061522.png

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3851 von 3.881
1504 Mal angesehen

Hallo AKW,

das war die Antwort auf meinen Test:

Schritt-für-Schritt: Sachkonto 1500 im DATEV Rechnungswesen über den Funktionsplan als Geldkonto einrichten (Konto ist unbebucht)

Voraussetzung:

• Konto 1500 ist im aktuellen Wirtschaftsjahr nicht bebucht.
  • Sie möchten die Kontenfunktion so anpassen, dass Konto 1500 künftig die Funktion eines Geldkontos erhält (z. B. entsprechend einer F‑Funktion für Geldkonten laut Kontenfunktions-Tabelle SKR03).

Da die konkrete Funktionsnummer für Ihr gewünschtes Geldkonto-Typ (z. B. Bank, Kasse, Verrechnungskonto) von der Kontenfunktions-Tabelle (SKR03 / SKR04: Kontenfunktions-Tabelle, z. B. Dok.-Nr. 1048158) abhängt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Mandantenbestand öffnen

• Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.
  2. Funktionsplan aufrufen

• Menü: <“Stammdaten”> | <“Sachkonten”> | <“Funktionsplan”> wählen.
    • Im Funktionsplan sehen Sie die Kontenbereiche und deren Kontenfunktionen (Spalten u. a. <“Konto von - bis”>, <“HFTyp”>, <“Funktion”>, <“Funktionsergänzung”>).
  3. Kontenbereich für Konto 1500 suchen

• Im Funktionsplan nach dem Kontenbereich suchen, in dem 1500 liegt (Spalte <“Konto von - bis”>).
    • Prüfen, ob in diesem Bereich schon eine geeignete Geldkonto-Funktion liegt oder ob Sie für 1500 eine individuelle Kontenfunktion vergeben möchten.
  4. Individuelle Kontenfunktion für Konto 1500 einrichten (wenn Konto unbebucht) Wenn Konto 1500 unbebucht ist und Sie es gezielt als Geldkonto definieren möchten, richten Sie eine individuelle Kontenfunktion ein:

1. Menü: <“Stammdaten”> | <“Mandantendaten”> öffnen.
    2. Im Arbeitsblatt <“Grunddaten Rechnungswesen”> das Kontrollkästchen <“Individuelle Funktionen nutzen”> aktivieren.
    3. Menü: <“Datei”> | <“Speichern und schließen”>.
    4. Menü: <“Stammdaten”> | <“Sachkonten”> | <“Kontenplan”> wählen.
    5. Konto 1500 mit Doppelklick öffnen.
    6. <“Details”> aufklappen und zur Registerkarte <“Fibu-Funktion”> wechseln.
    7. In der Registerkarte <“Fibu-Funktion”> die gewünschte Kontenfunktion für ein Geldkonto eintragen:
      • <“Hauptfunktionstyp”>: z. B. F – allgemeine Funktion (abhängig vom verwendeten Kontenrahmen und der Kontenfunktions-Tabelle).
      • <“Funktion”>: entsprechende Funktionsnummer für Ihr Geldkonto (z. B. Bankkonto/Kasse; bitte anhand der SKR03‑Kontenfunktions-Tabelle prüfen).
      • Ggf. <“Funktionsergänzung”> nach Kontenfunktions-Tabelle eintragen.
    8. Auf <“OK”> klicken.
    9. Im Kontenplan auf das Symbol <“Speichern und schließen”> klicken.
    10. Gegebenenfalls angezeigte Programmmeldung (z. B. #REW05306) mit OK bestätigen.
  5. Kontenfunktion kontrollieren

• Im Arbeitsblatt <“Kontenplan”> prüfen:
      • In der Spalte S/K/I vor der Spalte <“Zusatzfunktion”> sollte ein I für individuelle Funktion stehen.
      • In den Spalten <“Zusatzfunktion”>, <“HFTyp”>, <“Funktion”> und <“FE”> kontrollieren, ob die gewünschte Geldkonto-Funktion korrekt hinterlegt ist.

Damit ist Konto 1500 im aktuellen Wirtschaftsjahr mit einer individuellen Kontenfunktion als Geldkonto eingerichtet und kann künftig als Geldkonto genutzt werden (z. B. in Auswahlen, Auswertungen etc.), abhängig von der gewählten Funktionsnummer.

Aber davon abgesehen: Nicht vergessen den Kontenzweck auch zu ändern.

Gruß

ww3

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3852 von 3.881
1346 Mal angesehen

Moin,

da mir die Zeit zu schade für den Servicekontakt ist:

Liebe DATEV,

bitte auf der Infoseite zur ITSS die Preiserhöhung berücksichtigen, sonst kürze ich unsere nächste Rechnung von euch. 🙂

https://www.datev.de/web/de/unternehmen/loesungen/landingpage/it-service-und-sicherheitspauschale

Ggf. Kann man ja technisch umsetzen, dass die Preise in allen Hilfe-Dokumenten und Info-Seiten variablen sind, welche man zum 01.01. eine Jahres einfach um x Prozent erhöhen kann.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3853 von 3.881
1325 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Ggf. Kann man ja technisch umsetzen, dass die Preise in allen Hilfe-Dokumenten und Info-Seiten variablen sind, welche man zum 01.01. eine Jahres einfach um x Prozent erhöhen kann.

Die Preisliste sollte ja ohnehin schon an (mindestens) einer Stelle als Datenbank/Tabelle vorliegen, damit DATEV die Rechnungen schreiben kann …

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3854 von 3.881
1330 Mal angesehen

Böse Gedanken in meinem Kopf stellen sich grad ganz viele Menschen mit ausgedruckten Listen vor, die am Jahresanfang heftig tippend sehr viele Rechnungsvorlagen Manuel ändern.... 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3855 von 3.881
1203 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad,

vielen Dank für Ihren Hinweis - die Preisangabe wurde korrigiert ✔️

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3856 von 3.881
1085 Mal angesehen

Hallo Frau Neumann,

vielen Dank!

An dieser stelle meckere ich ganz vorsichtig nochmal, weil es scheinbar etwas untergegangen ist:

Die Zuordnung einer Person in eine andere DATEV Mitgliedschaft ist eine absolute Zumutung. In dem folgenden Feld nach einer Person zu suchen, ist regelmäßig ein Akt von mehreren Minuten.

T_Ahmad_0-1779438934502.png

Ich hab mir auch schon mal von einem DATEV Mitarbeiter erklären lassen, in welcher Reinfolge ich was klicken & eingeben muss, damit die Suchmaske funktioniert, aber das kann nicht die Lösung an dieser Stelle sein. Uns graut es zu recht vor den leistungserstellenden Cloud-Anwendungen, wenn bei den Kanzleimanagement-Portalen in der Cloud ersichtlich wird, dass in Sachen Entwicklung von Web-Anwendungen doch noch das ein oder andere Hindernis zu überwinden ist. Schließlich ist der Fehler mittlerweile sein Monaten bekannt und Workarounds sind einfach keine Dauerlösungen.

Wenn Sie hier die zuständige Abteilung einmal "anstupsen" könnten, sich dem Thema anzunehmen, wäre ich Ihnen unglaublich dankbar. Zwar ist das keine Funktion die man tagtäglich braucht, aber wenn man Personen mit Mandaten bei unterschiedlichen Beratern betreut, braucht man das doch immer wieder und möchte sich nicht jedes mal über den gleichen Fehler ärgern...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende nach Nürnberg! 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3857 von 3.881
1020 Mal angesehen

Hallo T_Ahmad,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir bedauern, dass die Personensuche derzeit im Einzelfall länger dauern kann. Der Logistikauftrag online wird aktuell nicht weiterentwickelt. Im Rahmen der Online-Strategie wird dieser mittelfristig durch einen Self-Service abgelöst, über den solche Vorgänge künftig komfortabler bearbeitet werden können.

Viele Grüße und schönes Wochenende

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3858 von 3.881
921 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Antwort ist leider etwas unbefriedigend, aber das müssen wir wohl so hinnehmen. Eigentlich sollten bei den abgekündigten Projekten ja weiterhin Fehlerbehebungen vorgenommen werden.

Aus dem Formular zum Anfordern von Mandantendaten:

T_Ahmad_0-1779779552892.png

Wer auf den Link für weitere Informationen zur Service-Berechnung klickt, landet bei:

https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/

T_Ahmad_1-1779779594219.png

Eigentlich könnte man mal einen Sammelthread für tote Links im Webauftritt der Datev starten.

Gibt es denn ungefähre Infos, wann wir mit der Self-Service Anwendung rechnen können? Aktuell kostet mich LAO deutlich mehr Zeit, als es sollte.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3859 von 3.881
827 Mal angesehen

"tote Links im Webauftritt der Datev"

Kann man die nicht per KI-Crawler rausfinden, liebe Datev?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3860 von 3.881
770 Mal angesehen

Crawler? Die DATEV hat sicherlich alles geblockt was Rang und Namen hat. Würde ja bedeuten, dass jemand die robots.txt der Homepage anpassen müsste, zuviel Aufwand, geht ja eh alles in die Cloud. 

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3861 von 3.881
619 Mal angesehen

AKW_0-1779975657962.png

Warum kann ich eigentlich aus der Jahresabschluss entwickeln Seite keinen Export in PDF machen? Sollte doch nicht so schwer sein, vom Programm dann die richtige Auswertung zu nehmen die mir den Kontennachweis dann in PDf exportiert... 

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3862 von 3.881
591 Mal angesehen

Geht das nicht?

Ich gehe immer über Excel, dann bin ich flexibler.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3863 von 3.881
581 Mal angesehen

Excel geht. Aber ich brauchte ein PDF für die Fütterung der KI 😉

Ich könnte den Standartdrucker auf pdf umstellen und dies mal versuchen, aber jedes mal den Drucker umstellen ist auch nicht so der Hit. 

Wäre einfacher wenn der Klick funktionieren würde 😉

0 Kudos
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3864 von 3.881
541 Mal angesehen

Ein klassischer Würgaround wäre Standard Drucker zuweisen per Short Cut. Einfach eine Batchdatei schreiben, per KI geht sowas hervorragend und dann auf Eigenschaften einen beliebigen Shortcut einrichten. Dann für den eigentlichen Standard und für den PDF Standard. 

Ich hab mir das angelegt für den Ablagedrucker, Email oder was auch immer direkt in den Ablagekorb drücken und in der DMS lagern. Geht auch per Drag und Drop, aber Mails im DMS sind irgendwie doof.

0 Kudos
Hepsinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3865 von 3.881
483 Mal angesehen

Also langsam kann man echt am ASR zweifeln.. ich vesteh nicht wie manche das ding durchlaufen lassen können

Hepsinger_0-1780002741121.png

SKR 03 also Privatentnahme mit Vorsteuerabzug...

CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3866 von 3.881
373 Mal angesehen

Der ASR ist ja auch ein Witz, finde es immer noch witzig, dass die DATEV das mit KI bewerben darf. Das Ding hat ja 0 mit der KI zu tun die wir alle hypen, es ist maximal eine rudimentär funktionierende Mustererkennung, also nichts was nicht per Algorithmus zu lösen wäre. 

Noch schlimmer ist der ASB, ich soll ernsthaft für 0,7% bessere Erkennungsquote alle 23.000 Buchungssätze bezahlen? 

Also die DATEV macht es da in allen Bereichen zu schlecht und für die angebotene Leistung auch schlicht zu teuer. Wir haben einige Mandate umgestellt auf ASR um es zu probieren, aber auch nach mehreren Monaten bringt es einfach keine wesentliche Zeitersparnis, man muss sich einfach jede Buchung anschauen, ob grün oder Orange. Wir haben versucht über unseren Schatten zu springen und Beträge ab x Euro die grün sind zu akzeptieren, aber es passieren einfach zu oft solche Fauxpas, das Vorsteuer gezogen wird, wo es nicht geht. 

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3867 von 3.881
354 Mal angesehen

Was wirklich geil am ASR ist, ist die automatisierte Anlage von neuen Debis und Kredis... Da ist wirklich ne Zeitersparnis drin. Aber nicht beim buchen selber. 

CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3868 von 3.881
275 Mal angesehen

Ja, verstehe ich, ist bei uns aber nicht so richtig ins Gewicht gefallen wenn ich ehrlich bin. Bei Neumandanten sicherlich hilfreicher, als bei jahrelang eingesessenen. Vielleicht haben wir da auch falsch angesetzt und alteingesessene Mandanten umgestellt? 

Dennoch bleibt in meinen Augen der im Vergleich zur Konkurrenz geringe Nutzen, die deutlich zu hohe Bepreisung im Raum stehen. Man will hier eine Retro-Technologie für hipp verkaufen und Geld scheffeln, während die Konkurrenz eben schon länger generative KI nutzt. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3869 von 3.881
256 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

"Man will hier eine Retro-Technologie für hipp verkaufen und Geld scheffeln, während die Konkurrenz eben schon länger generative KI nutzt. "

Den Satz sollten Sie sich patentieren lassen..., sehr cool.

Der geht hier im DATEV-Forum ab wie geschnitten Brot....

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3870 von 3.881
243 Mal angesehen

😄 man könnte ja bei der Konkurrenz verbuchen, und dann die Rechnungsdatenschnittstelle nutzen um die Daten ins System zu bekommen... Die Kosten für die Schnittstelle sind definitiv geringer als die ASR Kosten für die Belege 😉

3880
letzte Antwort vor 6 Stunden 10:44:36 von CKB83
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage