In dem "alten" Copiloten über die KI-Werkstatt gab er mir direkt den Hinweis, dass sein Stand Oktober 2023 ist. Da erstellte er selber einen Prompt mit "Was kann ich alles". Da dachte ich schon "mmmhh".
Im neuen über MyDATEV Portal stand nix. Hab ihn dann aktiv gefragt und das war das Ergebnis.
Ich nutze den DATEV-Copiloten tatsächlich nicht mehr für rechtliche Recherche, sondern ausschließlich für Fragen zu DATEV-spezifischen Fragen zu den Anwendungen.
Als reine Rechtsdatenbank, mit Verzicht auf das geballte Netzwissen, ist der Copilot Tax von Haufe sehr brauchbar und als Gegencheck Gemini. Der MS-Copilot ist mir zwischenzeitlich ein wenig eingeschränkt; ChatGPT habe ich ein komischen Bauchgefühl und Perplexity kommt immer mal wieder als "Joker" ins Spiel, weil mir hier bspw. der "schnörkellose" Output gefällt, der sich m.E. am Besten aufs Wesentliche konzentriert.
Es kristallisiert sich dann auch irgendwie heraus, "wen" man, bei "was" am Besten frägt.
Selbstredend lässt man bei komplexeren oder heikleren Angelegenheiten die KI´s sich gegenseitig kontrollieren . . .
edit: Oh, habe grade gesehen, dass der DATEV-Copilot aktuell in der Vollversion freigegeben wurde und zu bestellen ist... na dann schauen wir mal.
Also das ist seine Einschränkung:
Bedeutet LEXchat dazu kaufen oder für rechtliche Dinge was anderes nutzen.
So nun mal die "Vollversion" bestellt, Rechte rein und los gehts:
Gehe jetzt Mittagessen und hoffe, wenn ich zurückkomme, dass es drin bleibt... 😞
@deusex schrieb:So nun mal die "Vollversion" bestellt, Rechte rein und los gehts:
Gehe jetzt Mittagessen und hoffe, wenn ich zurückkomme, dass es drin bleibt... 😞
Direkt das erste Opfer des Nutzungslimit DATEV Copilot - DATEV Hilfe-Center? 😅
Mahlzeit kann ich da nur sagen, wir sprechen aber schon von dem Softwarehaus wir sind die Zukunft Oder vertue ich mich hier
immer funktioniert dein co pilot
soweit bin ich noch gar nicht.
versuch co pilot zu starten: nicht bestellt.
ok, shop + bestellung & rechte angepasst..
nächster tag: meldung "nicht bestellt"; mh....
shop angeklickt, meldung "du hast schon co pilot vertrag"
hä??
nochmal rechteverwaltung online "entsprechende haken geprüft" ,sollte passen.
nüschts.....
Auch wieder mal witzig 😉
Ja, als ein Mandant erzählte, dass er im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Daten zu seinen beruflichen Social Media Accounts angeben musste, war ich doch etwas überrascht.
Die Änderung ist an mir vorbei gegangen.
Hmmm... entweder bin ich Blind oder das gibts wirklich nicht...
Eventuell mal die Hilfe überarbeiten, welche die KI füttert:
Hallo AKW,
das war die Antwort auf meinen Test:
Schritt-für-Schritt: Sachkonto 1500 im DATEV Rechnungswesen über den Funktionsplan als Geldkonto einrichten (Konto ist unbebucht)
Voraussetzung:
Da die konkrete Funktionsnummer für Ihr gewünschtes Geldkonto-Typ (z. B. Bank, Kasse, Verrechnungskonto) von der Kontenfunktions-Tabelle (SKR03 / SKR04: Kontenfunktions-Tabelle, z. B. Dok.-Nr. 1048158) abhängt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Mandantenbestand öffnen
Funktionsplan aufrufen
Kontenbereich für Konto 1500 suchen
Individuelle Kontenfunktion für Konto 1500 einrichten (wenn Konto unbebucht) Wenn Konto 1500 unbebucht ist und Sie es gezielt als Geldkonto definieren möchten, richten Sie eine individuelle Kontenfunktion ein:
Kontenfunktion kontrollieren
Damit ist Konto 1500 im aktuellen Wirtschaftsjahr mit einer individuellen Kontenfunktion als Geldkonto eingerichtet und kann künftig als Geldkonto genutzt werden (z. B. in Auswahlen, Auswertungen etc.), abhängig von der gewählten Funktionsnummer.
Aber davon abgesehen: Nicht vergessen den Kontenzweck auch zu ändern.
Gruß
ww3
Moin,
da mir die Zeit zu schade für den Servicekontakt ist:
Liebe DATEV,
bitte auf der Infoseite zur ITSS die Preiserhöhung berücksichtigen, sonst kürze ich unsere nächste Rechnung von euch. 🙂
https://www.datev.de/web/de/unternehmen/loesungen/landingpage/it-service-und-sicherheitspauschale
Ggf. Kann man ja technisch umsetzen, dass die Preise in allen Hilfe-Dokumenten und Info-Seiten variablen sind, welche man zum 01.01. eine Jahres einfach um x Prozent erhöhen kann.
@T_Ahmad schrieb:Ggf. Kann man ja technisch umsetzen, dass die Preise in allen Hilfe-Dokumenten und Info-Seiten variablen sind, welche man zum 01.01. eine Jahres einfach um x Prozent erhöhen kann.
Die Preisliste sollte ja ohnehin schon an (mindestens) einer Stelle als Datenbank/Tabelle vorliegen, damit DATEV die Rechnungen schreiben kann …
Böse Gedanken in meinem Kopf stellen sich grad ganz viele Menschen mit ausgedruckten Listen vor, die am Jahresanfang heftig tippend sehr viele Rechnungsvorlagen Manuel ändern....
Hallo @T_Ahmad,
vielen Dank für Ihren Hinweis - die Preisangabe wurde korrigiert ✔️
Hallo Frau Neumann,
vielen Dank!
An dieser stelle meckere ich ganz vorsichtig nochmal, weil es scheinbar etwas untergegangen ist:
Die Zuordnung einer Person in eine andere DATEV Mitgliedschaft ist eine absolute Zumutung. In dem folgenden Feld nach einer Person zu suchen, ist regelmäßig ein Akt von mehreren Minuten.
Ich hab mir auch schon mal von einem DATEV Mitarbeiter erklären lassen, in welcher Reinfolge ich was klicken & eingeben muss, damit die Suchmaske funktioniert, aber das kann nicht die Lösung an dieser Stelle sein. Uns graut es zu recht vor den leistungserstellenden Cloud-Anwendungen, wenn bei den Kanzleimanagement-Portalen in der Cloud ersichtlich wird, dass in Sachen Entwicklung von Web-Anwendungen doch noch das ein oder andere Hindernis zu überwinden ist. Schließlich ist der Fehler mittlerweile sein Monaten bekannt und Workarounds sind einfach keine Dauerlösungen.
Wenn Sie hier die zuständige Abteilung einmal "anstupsen" könnten, sich dem Thema anzunehmen, wäre ich Ihnen unglaublich dankbar. Zwar ist das keine Funktion die man tagtäglich braucht, aber wenn man Personen mit Mandaten bei unterschiedlichen Beratern betreut, braucht man das doch immer wieder und möchte sich nicht jedes mal über den gleichen Fehler ärgern...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende nach Nürnberg! 🙂
Hallo T_Ahmad,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir bedauern, dass die Personensuche derzeit im Einzelfall länger dauern kann. Der Logistikauftrag online wird aktuell nicht weiterentwickelt. Im Rahmen der Online-Strategie wird dieser mittelfristig durch einen Self-Service abgelöst, über den solche Vorgänge künftig komfortabler bearbeitet werden können.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Guten Morgen,
die Antwort ist leider etwas unbefriedigend, aber das müssen wir wohl so hinnehmen. Eigentlich sollten bei den abgekündigten Projekten ja weiterhin Fehlerbehebungen vorgenommen werden.
Aus dem Formular zum Anfordern von Mandantendaten:
Wer auf den Link für weitere Informationen zur Service-Berechnung klickt, landet bei:
https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/
Eigentlich könnte man mal einen Sammelthread für tote Links im Webauftritt der Datev starten.
Gibt es denn ungefähre Infos, wann wir mit der Self-Service Anwendung rechnen können? Aktuell kostet mich LAO deutlich mehr Zeit, als es sollte.
"tote Links im Webauftritt der Datev"
Kann man die nicht per KI-Crawler rausfinden, liebe Datev?
Crawler? Die DATEV hat sicherlich alles geblockt was Rang und Namen hat. Würde ja bedeuten, dass jemand die robots.txt der Homepage anpassen müsste, zuviel Aufwand, geht ja eh alles in die Cloud.
Warum kann ich eigentlich aus der Jahresabschluss entwickeln Seite keinen Export in PDF machen? Sollte doch nicht so schwer sein, vom Programm dann die richtige Auswertung zu nehmen die mir den Kontennachweis dann in PDf exportiert...
Geht das nicht?
Ich gehe immer über Excel, dann bin ich flexibler.
Excel geht. Aber ich brauchte ein PDF für die Fütterung der KI 😉
Ich könnte den Standartdrucker auf pdf umstellen und dies mal versuchen, aber jedes mal den Drucker umstellen ist auch nicht so der Hit.
Wäre einfacher wenn der Klick funktionieren würde 😉
Ein klassischer Würgaround wäre Standard Drucker zuweisen per Short Cut. Einfach eine Batchdatei schreiben, per KI geht sowas hervorragend und dann auf Eigenschaften einen beliebigen Shortcut einrichten. Dann für den eigentlichen Standard und für den PDF Standard.
Ich hab mir das angelegt für den Ablagedrucker, Email oder was auch immer direkt in den Ablagekorb drücken und in der DMS lagern. Geht auch per Drag und Drop, aber Mails im DMS sind irgendwie doof.
Also langsam kann man echt am ASR zweifeln.. ich vesteh nicht wie manche das ding durchlaufen lassen können
SKR 03 also Privatentnahme mit Vorsteuerabzug...
Der ASR ist ja auch ein Witz, finde es immer noch witzig, dass die DATEV das mit KI bewerben darf. Das Ding hat ja 0 mit der KI zu tun die wir alle hypen, es ist maximal eine rudimentär funktionierende Mustererkennung, also nichts was nicht per Algorithmus zu lösen wäre.
Noch schlimmer ist der ASB, ich soll ernsthaft für 0,7% bessere Erkennungsquote alle 23.000 Buchungssätze bezahlen?
Also die DATEV macht es da in allen Bereichen zu schlecht und für die angebotene Leistung auch schlicht zu teuer. Wir haben einige Mandate umgestellt auf ASR um es zu probieren, aber auch nach mehreren Monaten bringt es einfach keine wesentliche Zeitersparnis, man muss sich einfach jede Buchung anschauen, ob grün oder Orange. Wir haben versucht über unseren Schatten zu springen und Beträge ab x Euro die grün sind zu akzeptieren, aber es passieren einfach zu oft solche Fauxpas, das Vorsteuer gezogen wird, wo es nicht geht.
Was wirklich geil am ASR ist, ist die automatisierte Anlage von neuen Debis und Kredis... Da ist wirklich ne Zeitersparnis drin. Aber nicht beim buchen selber.
Ja, verstehe ich, ist bei uns aber nicht so richtig ins Gewicht gefallen wenn ich ehrlich bin. Bei Neumandanten sicherlich hilfreicher, als bei jahrelang eingesessenen. Vielleicht haben wir da auch falsch angesetzt und alteingesessene Mandanten umgestellt?
Dennoch bleibt in meinen Augen der im Vergleich zur Konkurrenz geringe Nutzen, die deutlich zu hohe Bepreisung im Raum stehen. Man will hier eine Retro-Technologie für hipp verkaufen und Geld scheffeln, während die Konkurrenz eben schon länger generative KI nutzt.
29.05.2026 10:34 zuletzt bearbeitet am 29.05.2026 10:48
@CKB83 schrieb:"Man will hier eine Retro-Technologie für hipp verkaufen und Geld scheffeln, während die Konkurrenz eben schon länger generative KI nutzt. "
Den Satz sollten Sie sich patentieren lassen..., sehr cool.
Der geht hier im DATEV-Forum ab wie geschnitten Brot....
😄 man könnte ja bei der Konkurrenz verbuchen, und dann die Rechnungsdatenschnittstelle nutzen um die Daten ins System zu bekommen... Die Kosten für die Schnittstelle sind definitiv geringer als die ASR Kosten für die Belege 😉