abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3880
letzte Antwort vor 5 Stunden 10:44:36 von CKB83
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3601 von 3.881
2331 Mal angesehen

Ich darf nicht löschen weil...manchmal möchte ich weinen.🙈

jk_1-1769606369924.png

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3602 von 3.881
2309 Mal angesehen

@jk  schrieb:

Na ja, dann übertragen Sie ihn doch mal zackig in die Cloud. Wenn das das einzige Problem ist. Kost doch nix...

Aber gut zu wissen...

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3603 von 3.881
2304 Mal angesehen

klingt ja grotesk- ist das ...DER WEG ?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3604 von 3.881
2291 Mal angesehen

@dn1  schrieb:

klingt ja grotesk- ist das ...DER WEG ?

Scheinbar. .Ohne es selbst gewusst zu haben. Merken Sie was, die Klammer zieht sich zu....

Natürlich muss das bestimmt irgendwo stehen...

Ich wüsste nun auch nicht, wen ich hier dazu fragen sollte....obwohl ich sehr viel mit Basisdaten online und diesem Zeichen hier im DAP zu tun habe...

andreashofmeister_0-1769607535151.png

Aber: man lernt nie aus...

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3605 von 3.881
2214 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@jk  schrieb:

Na ja, dann übertragen Sie ihn doch mal zackig in die Cloud. Wenn das das einzige Problem ist. Kost doch nix...

Doch, jede Menge Zeit. Die haben wir doch dank der DATEV KI überreichlich.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3606 von 3.881
2205 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

@jk  schrieb:

Doch, jede Menge Zeit. Die haben wir doch dank der DATEV KI überreichlich.

Und in dem Fall halt auch einfach absolut unnötig. Der Mandant wird gelöscht, aber erst Mal noch nicht mehr benötigte Daten in die Cloud schicken und erst dann löschen?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3607 von 3.881
2188 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Und in dem Fall halt auch einfach absolut unnötig. Der Mandant wird gelöscht, aber erst Mal noch nicht mehr benötigte Daten in die Cloud schicken und erst dann löschen?

Und muss ich, um die Daten in der Cloud löschen zu lassen, anschließend einen Servicekontakt verfassen? @Ironie aus

gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3608 von 3.881
2179 Mal angesehen

gnoll_0-1769610417410.png

SCNR... 😈

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3609 von 3.881
2078 Mal angesehen

DATEV und Cloud, aber dann sowas (Anlage einer Unterberaternummer):

andreashofmeister_0-1769612952677.png

Braucht man mehr als 32 Zeichen, hat man eben Pech...

gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3610 von 3.881
2064 Mal angesehen

😱

Alleine "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" hat 44 Zeichen bzw. "UG (haftungsbeschränkt)" 23 Zeichen...

Da bleibt für den restlichen Firmennamen nicht mehr viel Spielraum...

Schöne Grüße

G.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3611 von 3.881
2030 Mal angesehen

@gnoll  schrieb:

😱

Alleine "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" hat 44 Zeichen bzw. "UG (haftungsbeschränkt)" 23 Zeichen...

Da bleibt für den restlichen Firmennamen nicht mehr viel Spielraum...

Schöne Grüße

G.

Natürlich baut DATEV da natürlich vor:

andreashofmeister_0-1769615251238.png

aber auch dort nur 32 Zeichen...

Wahrscheinlich kommt die alte Telebanda im RZ sonst  aus dem Takt...

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3612 von 3.881
2000 Mal angesehen

Das ist genau so ein Fall, bei dem man sich fragt, ob hier bei DATEV wirklich interdisziplinär gearbeitet wird. 

Man sollte doch annehmen, dass das Thema VoP und Zeichenanzahlbeschränkung auch den letzten Verantwortlichen aufgeweckt haben sollte, was das Thema Feldlänge anbetrifft. Wenn SV-Meldeportal, Betriebsnummern-Antrag der Arbeitsagentur oder andere institutionelle Anwendungen Beschränkungen aufweisen, ist das in der Praxis ärgerlich, aber man kann nix dagegen tun.

Wenn aber DATEV sich bereits im Informationsaustausch mit den Anwendern befindet und sich dann hier immer noch solche Einschränkungen leistet, ist das nicht nur ärgerlich.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3613 von 3.881
1890 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

Das ist genau so ein Fall, bei dem man sich fragt, ob hier bei DATEV wirklich interdisziplinär gearbeitet wird.

Liegt das an der Stelle nicht an der Datensatzbeschreibung für die Betriebsdatenpflege? Das SV-Meldeportal kann auch nur 3*30 Zeichen (32 wären damit also sogar zu viel, wenn man sie komplett ausnutzt).

Wenn DATEV für die Stammdaten einen beliebig langen Unternehmensnamen erlauben würde und man den "Betriebsdaten-konformen" Namen nochmal extra erfassen müsste, würden sich garantiert auch wieder Leute über die doppelte Arbeit beschweren.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3614 von 3.881
1868 Mal angesehen

Wo man schon beim Thema ist....das ist auch gut.....:

andreashofmeister_0-1769672637421.png

Wehe, man hat eine Adresse die mit .info oder .wasauchimmer endet....

Egal, ist ja nur für die "Stammdaten einer Unterberaternummer", was interessiert DATEV da deren Internetadresse....

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3615 von 3.881
1863 Mal angesehen

Auch gut, die Telebanda braucht erstmal ne Nacht...:

andreashofmeister_0-1769672800161.png

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3616 von 3.881
1816 Mal angesehen

Oder wenn der Mandant der WDR ist, dessen Website unter https://www1.wdr.de liegt …

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3617 von 3.881
1747 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Liegt das an der Stelle nicht an der Datensatzbeschreibung für die Betriebsdatenpflege? Das SV-Meldeportal kann auch nur 3*30 Zeichen (32 wären damit also sogar zu viel, wenn man sie komplett ausnutzt).

Wenn DATEV für die Stammdaten einen beliebig langen Unternehmensnamen erlauben würde und man den "Betriebsdaten-konformen" Namen nochmal extra erfassen müsste, würden sich garantiert auch wieder Leute über die doppelte Arbeit beschweren.

Das würde sicherlich passieren, keine Frage. Und sicherlich gibt es in D ein Haufen unterschiedlichster  Datensatzbeschreibungen, welche aufgrund ihrer Historie und mangelnden Anpassungswillens in der heutigen Zeit eher hinderlich sind.

Andererseits hat DATEV an anderen Stellen kein Problem, bei einer DÜ Felder einfach abzuschneiden, was in aller Regel auch nicht von der empfangenden Seite bemängelt wird (z. B. bei Steuererklärungen Orte mit "Spaghettinamen"). 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3618 von 3.881
1637 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@theo  schrieb:

Ihr findet mich heute zutiefst betrübt, denn meine beiden geliebten Datev-Buttons haben mich verlassen.

theo_1-1764065869168.png

Schaltfläche "In Dokumentenmanagement / DMS speichern" fehlt im DATEV-Menü in ... - DATEV Hilfe-Center

Vielleicht sind sie schon im Wochenende? 🤔

theo_0-1769768130536.png

in dubio pro theo
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3619 von 3.881
1485 Mal angesehen

Arbeitnehmer online...

Wollte mich heute einloggen, Google hat ja die Daten. ANO sagt nein. Okay was möchtest du? Melde dich bitte mit deinem Datev Konto an. Okay, mach ich. Erledigt, gib mir bitte den Code vom Smartlogin. Smartlogin angemeldet, Anmeldedaten einfach mal gelöscht worden, auch nett, aber hingekriegt. Code eingegeben. Bitte gib den Code vom Authenticator ein. Okay, funktioniert nicht. Okay Authenticator neu eingerichtet. Code funktioniert, also alten Authenticator gelöscht (Dummer Fehler). Weiter gehts, dann geben Sie bitte Ihren Einladungscode und Ihr Geburtsdatum ein. Alter DATEV nerv nicht. Abbruch. Wieder mit dem alten Login versucht, klappt ohne Probleme, warum so kompliziert DATEV... Aber da Authenticator gelöscht, muss jetzt ein Wiederherstellungscode per Post kommen. Ach ich liebs, das digitale Arbeiten von DATEV, orientiert an Asterix und Obelix...

jewokw
Beginner
Offline Online
Nachricht 3620 von 3.881
1416 Mal angesehen

Haben Sie auch alle diese Umfrage erhalten?

Umfrage - Kommunikation zielgerichteter gestalten

Mir fehlte die Antwortmöglichkeiten:

1. Ich möchte keine "gegenderten" Anschreiben

2 Habt Ihr keine anderen Probleme?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3621 von 3.881
1333 Mal angesehen

Also manchmal...

VerenaWied_0-1770125124244.png

Letztes Jahr noch bearbeitet UND veröffentlicht. 😑

VerenaWied_1-1770125140610.png

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3622 von 3.881
1271 Mal angesehen

Bucht man mal 2026.

Saldenüberleitung war ja neu gemacht worden, das Grauen kenne ich schon, aber bei EÜR gibt es jetzt die USt nicht mehr oder man kann sie mit den normalen Konten vortragen.

Dann bucht man ganz geschmeidig und anscheinend gibt es für DATEV Sonstige Erträge unregelmäßig, aber sonstige Aufwendungen unregelmäßig gibt es anscheinend für DATEV nicht mehr. Wurde abgeschafft, man DATEV...

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3623 von 3.881
1255 Mal angesehen

Die USt Konten übernehme ich gar nicht beim EÜR... sind ja Ergebniswirksame Steuerzahlungen. Das kommt dann auf Steuernachzahlungen/Erstattungen Vorjahr wenn es bezahlt wird.

Grüße

AKW

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3624 von 3.881
1215 Mal angesehen

Hallo Moonshine,

das Konto 2309 gibt es auch in 2026 mit demselben Kontenzweck. Es fehlt nur die Beschriftung.

Ist in den Änderungen 25/26 (0907108) jetzt als freies Konto genannt.

Gruß 

ww3

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3625 von 3.881
1118 Mal angesehen

Ich weiß, aber warum dieser unnötige Mehraufwand... Es sind ja gerade die Jahreswechselseminare, was mir immer mehr auffällt. Ich will von DATEV ein Seminar, wo auf jede Änderung eingegangen wird, sodass man weiß, was einen erwartet. SO auch bei der Kleinunternehmerregelung, das funktioniert auch mit dem alten Konto, das muss nun auf 8192 SKR03. Unnötiger Mehraufwand.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3626 von 3.881
1049 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

aber bei EÜR gibt es jetzt die USt nicht mehr oder man kann sie mit den normalen Konten vortragen.

Ich kann das beim Jahreswechseln 25 -> 26 bei EÜRs noch auswählen:

Screenshot 2026-02-04 132253.png

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3627 von 3.881
1035 Mal angesehen

Weiß doch auch nicht, was da schon wieder im System hakt. Lege FiBu 2026 an und dann fragt er ja immer und da taucht es nicht mehr auf ...

Unbenannt.JPG

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3628 von 3.881
979 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Weiß doch auch nicht, was da schon wieder im System hakt. Lege FiBu 2026 an und dann fragt er ja immer und da taucht es nicht mehr auf ...

Prbier mal: 2026 anlegen, dann im Bestand 2026 "Bestand > Jahresübernahme > Daten aus dem Vorjahr übernehmen > Salden / Stammdaten"

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3629 von 3.881
954 Mal angesehen

Genau da geht es noch XD Flick it away, einfach nicht drüber nachdenken, iwie buchen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3630 von 3.881
831 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

aber bei EÜR gibt es jetzt die USt nicht mehr oder man kann sie mit den normalen Konten vortragen.

Das betrifft übrigens nicht nur EÜR, ich hab bei einem Bilanzierer auch gerade überlegt, warum ich die USt-Übernahme nicht habe. (Und dann viel zu lange gesucht um diesen Beitrag wieder zu finden. Ich hatte es als eigenen Thread in Betriebliches Rechnungswesen vermutet.)

Übrigens auch sehr geil:

rschoepe_0-1770298233457.png

Ich bin ja der Meinung, das müsste 3841 (statt 3840) sein. Aber was weiß ich schon?

/e: Ich hab mal einen SK aufgemacht, mal schauen, was dabei herum kommt.

3880
letzte Antwort vor 5 Stunden 10:44:36 von CKB83
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage