Ist es tatsächlich so, dass ich die Datev Personaldaten Online monatlich Manuel aktualisieren darf? Kann das nicht automatisch mit dem Senden erfolgen?
Welchen Hinderungsgrund gibt es für eine Automatische Aktualisierung der Personaldaten?
Ein Kollege meinte, da muss Manuel erfolgen.. jeden Monat.
Ich kanns und wills nicht glauben, deswegen hier mal die Frage...
Grüße
AKW
@AKW schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass ich die Datev Personaldaten Online monatlich Manuel aktualisieren darf? Kann das nicht automatisch mit dem Senden erfolgen?
Nein. Das Thema hatten wir hier schon Monate zuvor durchs Dorf getrieben. Laut offizieller DATEV Aussage kommt auch kein automatischer Abgleich. Gerade aber keine Lust die Quelle zu suchen 😋.
Nicht mal mit Lohn online?! 😱
Heute abend wollte ich mal gemütlich Updates schieben ...
Okay, wird irgendwo gerade noch etwas Bandbreite bei mir geklaut?
Mhm ... was ist da los, DATEV?
@oschmitt schrieb:Mhm ... was ist da los, DATEV?
Der Speedtest sieht visuell nach Telekom aus. Und die sind beim Peering notorisch knauserig, wenn man ihnen kein Geld in den Rachen schmeißt. Könnte also auch daran liegen.
Oder es hatten noch mehr Leute die gleiche Idee. 😉
Oder es hatten noch mehr Leute die gleiche Idee.
Das dürfte aber keine Auswirkungen haben... DATEV hat die Auslieferung der Software teilweise ausgelagert.
DATEV-Programme aus dem Rechenzentrum abrufen: Server anderer Anbieter
Wie allerdings ein Balancing hier durchgeführt wird, kann ich nicht beurteilen...
@rschoepe schrieb:
Der Speedtest sieht visuell nach Telekom aus.
Nein. Das ist der in die Googlesuche eingebaute Speedtest, der meiner Meinung nach zuverlässig ist.
@rschoepe schrieb:Der Speedtest sieht visuell nach Telekom aus. 😉
Ne, war der auf der Googleseite wenn man nach Speedtest sucht ... hab aber auch den AVM versucht, gleiches Ergebnis.
Lustig war nur, dass ich nochmal kurz in den Einstellungen geschaut habe, da ich dachte ich hätte das eingerichtet, dass er bei neuer Software sofort abruft. Als ich die Einstellungen geschlossen hatte waren alle Pakete da.
Seit heute bekommen wir als Admins für die Rechteverwaltung folgende Fehlermeldung bei der Freigabe der Rechte für meine Steuern
Über die Rechteverwaltung Online können wir die Rechte dann vergeben.. Danke dafür 😪
https://youtube.com/shorts/xYPaQJ5J4x0?si=4074Qj0wTI9zColw
Statt Werbemüll bitte vernünftige Software. Da will man in Ruhe auf dem Heimweg ein paar Shorts schauen und 🤮🤮🤮
„Wussten Sie schon, dass wir 2024 haben?“ Wir Deutschen hinken arg 😂.
Ich hoffe, Sie sind dennoch gut nach Hause gekommen 😀!
Tja, wenn es das auch für KaReWe gäbe … 😞
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. @rschoepe du hast schon Recht. Seit Jahren wird gewünscht der OCR was beibringen zu können, jetzt wirbt DATEV auf dem eigenen Kanal für einen Partner.
Das ist nicht Vertrauens erweckend. Jetzt bräuchte man den ganzen Datensatz aller DATEV Angestellten un diese mal auf Querverbindungen zu ELO zu überprüfen....
Eine 8.800 Personen starke Genossenschaft kriegt es nicht gebacken und wirbt jetzt auf dem eigen YouTube Kanal für Partnerlösungen....
@Christian_Buggisch wäre es nicht geschickter einen eigenen. Kanal für die Werbung hinsichtlich Drittanbietern/Partnern aufzumachen? Dann sähe es auch nicht so aus als wolle DATEV sich mit fremden Lorbeeren schmücken.
Ab sofort sind Umlaute keine Buchstaben! Mit ue geht's aber im Personalausweis steht was anderes. Und im Windows AD kann ich sehr wohl Umlaute nutzen. Ich kann sogar Umlaute im Anmeldenamen nutzen, auch wenn ich hier nach ue und Co. unterscheiden würde aber im Anzeigenamen kann man Umlaute nutzen.
Bei DATEV wohl nicht.
14.10.2024 17:23 zuletzt bearbeitet am 14.10.2024 19:31
Aus DATEV-SmartIT: Kundeneigene Microsoft 365 Lizenzen nutzen eine Frage:
Wie lange muss man auf Schritt 2: Installation beauftragen warten? Wir haben heute vor 3h Schritt 1 erledigt aber ich kann in SmartIT den Ausdruck "DATEV-SmartIT-M365-Konfiguration" nicht via Windowssuche finden.
Muss man zwischen Schritt 1 und 2 24h warten? Bin ich zu schnell? Wir haben uns auch von SmartIT einmal ab und wieder angemeldet. Aber das brachte heute noch keine Verbesserung.
@Melanie_Koller: Wenn man wirklich 24h warten muss, wäre es hilfreich, wenn das auch im DHC Dokument steht. Dann sucht man sich nicht 1h einen Wolf und muss nicht an sich selbst zweifeln.
Und in Schritt 3: Microsoft Exchange Online einbinden steht: Ich soll das DATEV-SmartIT Exchange-Modul außer Betrieb nehmen, wenn ich es als Voraussetzung weiter oben nicht einsetze? Ich bin leicht verwirrt 😵.
@jjunker schrieb:
@Christian_Buggisch wäre es nicht geschickter einen eigenen. Kanal für die Werbung hinsichtlich Drittanbietern/Partnern aufzumachen?
Lieber nicht. Komm dann mit in meine Community. Da nennt sich Werbung ➡️ Lösungen schaffen / vorstellen / aufzeigen / umsetzen. Da wollen wir die 1000 und 1 Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, Kontakte knüpfen und alle gut IT-technisch vorwärts kommen 🤓. Völlig unabhängig der Farbe, weil alle Anbieter ihre Nische gefunden haben.
Scheinbar muss man 24h warten ⏳. Dann bitte im DHC ergänzen, dass man's einplanen kann bei seiner Umstellung. Darüber hinaus soll man ein Installationsdatum wählen. Wir hatten hier DO, den 17.10 ausgemacht. Wie kann ich das Feld ändern? Es ist ausgegraut. Warum? Weil der Kunde kein hosted Exchange der DATEV nutzt?
47 e-Mail Adressen aus den Stammdaten nehmen. Und Dafür fängt ein Balken an zu laufen.....
in guten Datenbanken ist das im Hintergrund in weniger Zeit als einem Augenzwinkern erledigt....
Und die 2 bei denen keine E-Mailadresse gefunden wurde kann ich mir nicht automatisch anzeigen lassen..... 🤔
47 Empfänger werden gesucht. 45 E-Mails werden generiert. Darf ich jetzt manuell suchen bei welchen zweien die Stammdaten nicht gepflegt sind?
Statt des Wartebalkens mit anschließender Suchaufgabe würde ich erwarten, dass die Ergebnisse in Echtzeit vorliegen und mir einer Liste der Mandate erzeugt wird für welche keine Empfänger gefunden wurden....
Manuell und Manuella.....
Läuft mal wieder....
Ich weiß gar nicht wo ich das reinschreiben soll...
Versuche ich mal hier, darf gern anderweitig zugeordnet werden @Dirk_Jendritzki .
Ich bekomme am 18.10.2025 (wie wohl viele) die Abkündigung von Marketing und Vertrieb zum 31.12.2025.
btw: ein weiteres Produkt, das aus dem Mehrwertpaket fliegt ohne Ersatz. (Ist das bald das Wenigerwertpaket? 🤔)
Nun gut. Wir haben es benutzt, um Infos an Mandantengruppen zu mailen.
Ist ein Link in der Mail für Hilfe: https://go.datev.de/kuendigung-marketing-und-vertrieb
Ich also dahin und lese die Alternativen. Den Markplatz-Anbieter schließe ich für uns aus.
Einige für uns gerade interessante Links darin funktionieren nicht.
Ich also am 22.10. einen SK aufgemacht:
Produkt: Marketing und Vertrieb
Thema: Allgemeine Auskünfte
Betreff: Kündigung Marketing und Vertrieb zum 31.12.2025
Guten Tag,
mit Mitteilung vom 18.10.2024 kündigen Sie das Programm zum 31.12.2025 als Baustein aus dem Mehrwertpakt.
In den Hilfedokumenten verweisen Sie darauf, dass für eine Zielgruppenselektion Informationen/Merkmale als adäquater Ersatz bereitstünden.
Alle Dokumentnummern zu dem Thema (9225333, 9225341, 9225518) laufen ins Leere.
Wie soll denn nun der Umgang damit ersetzt werden?
Ich bekomme heute direkt Antwort, cool!
Sie lautet:
Sehr geehrter Herr Hamann,
seit dem 01.09.2024 werden keine formlosen Kündigungen mehr bearbeitet.
Bitte nutzen Sie zur Kündigung mit vorhandenem DATEV Zugangsmedium das Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung.
Liegt für Ihre Beraternummer kein Zugangsmedium vor? Nutzen Sie für Ihre Kündigung das folgende Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung_p
Die von Ihnen vorliegende Kündigung wird nicht bearbeitet. Bitte reichen Sie diese erneut über das passende Online-Formular ein.
Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfe-Dokument 1022633 (www.datev.de/hilfe/1022633).
Hinweis: Diese Nachricht wurde automatisch generiert.
Freundliche Grüße
DATEV eG
Bin gerade wieder vom Boden aufgestanden. DATEV, Euer Ernst?
Ist das die KI? Dann schickt sie in die Grundschule zum Lesenlernen. Aber lasst sie nicht auf uns los. Bitte nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen bitte?
23.10.2024 18:01 zuletzt bearbeitet am 23.10.2024 18:04
Es läuft gerade eine Werbekampagne einer Baumarktkette, da heißt es so schön "Bauschaum und Silikon ersetzt die über Präzision". Passt irgendwie.
Ich hoffe doch der Service Kontakt war zumindest kostenfrei.
Damit die künstliche Dummheit, ähhh Intelligenz, der Datev richtig greifen kann muss man sich auch ganz genau an die Vorgaben der Datev halten:
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff "Alternativen zu DATEV Marketing und Vertrieb".
Bei dem Wort "Kündigung" hört besagte künstliche wasauchimmer auf zu "denken" und spuckt nur noch panisch ihre Standard Antwort aus.
Was wäre das denn auch für eine Welt in der man menschliche Kapazitäten durch LLMs ersetzt, mehr Geld fordert UND dann auch noch den Kunden brauchbare Antworten liefert? Utopisch!!
Und ganz unironisch: Die Datev ist da noch relativ kundenfreundlich. Versuch mal jemand heutzutage einen Mobilfunk, DSL oder auch Stromanbieter zu erreichen ohne sich vorher 1/48 des Tages mit Chatbots zu unterhalten.
Und ganz unironisch: Die Datev ist da noch relativ kundenfreundlich. Versuch mal jemand heutzutage einen Mobilfunk, DSL oder auch Stromanbieter zu erreichen ohne sich vorher 1/48 des Tages mit Chatbots zu unterhalten.
Der Fehler liegt darin mit dem Chatboot anzufangen. --> Telefon --> "Bitte geben Sie Ihre Kundennummer über die Tastatur ein" --> "Nicht verfügbar"
"Ich habe sie nicht verstanden" --> "Gib mir einen Service Mitarbeiter du Krüppel einer KI"
"Ich habe sie nicht verstanden" --> "FCKY"
"Ich habe sie wieder nicht verstanden und verbinde Sie mit dem nächsten freien Service Mitarbeiter"
...
....
...
"Meine Name ist Marion Mustermann herzlich willkommen bei der Telekom"
"Guten Tag Frau Mustermann, tut mir leid, dass ich bei Ihnen rausgekommen bin meine Kundennummer und die Telefon Pin sind .... ich bräuchte jemanden aus der Fachabteilung für folgendes Problem...."
Funktioniert bei fast allen Anbietern und man ist in der Regel direkt in der richtigen Abteilung 😇.
Spiel den Heinblöd dann sortiert dich die KI gleich einem Menschen zu und dort dann die Höflichkeit und die Freundlichkeit in Personalunion sein. 🤗
Wobei einige Kundenhotlines inzwischen mehr Schleifen einbauen und es schneller ist sich dort eben durch zu klickern...
Ich mache zunehmend die Erfahrung, dass diese Strategie nicht mehr funktioniert. I. d. R. legt der Computer auf, wenn die Kundennummer beim dritten mal nicht verstanden wird.
Und wenn ich erst 10 Minuten einen Computer durchs Telefon anschreien musste, bin ich so in Rage, dass ich mich keinem lohn-gedumpten und out-gesourctem Callcenter Mitarbeiter mehr zumuten möchte.
Meist endet es dann im wochenlangen E-Mail Kontakt, weil alle Service Teams aufgrund eines außergewöhnlich hohem Arbeitsaufkommens derzeit überlastet sind und zum antworten mehrere Tage brauchen. Im Neukundenvertrieb bekommt man aber stets in Sekunden jemanden an den Hörer. Ein Schelm wer dabei....
Wenn das Finanzamt eines Tages auch damit anfängt, dann kündige ich meinen Job, melde mein Gewerbe ab, geh ins Solarium bis ich Orange bin, färbe mir die Haare grün, grabe mich bis zum Hals in Erde ein und identifiziere mich fortan als Karotte. 🥕
Karotten 🥕 sind keine natürlichen Personen und somit nicht Einkommensteuerpflichtig. Und sie enthalten wertvolles Beta-Carotin. System gedribbelt.
vollkommen OT: Figuren und Schauplätze der Scheibenwelt-Romane – Wikipedia
Auch als Karotte zahlt man ESt. 😋
In NRW gibt es bereits ein "Callcenter" der Finanzämter. Direkte Anrufe beim zuständigen Sachbearbeitenden kaum mehr möglich.
Ja und das ist einfach nur 💩...
Die StBKammer Stuttgart hat sehr unübersichtliche PDFs von den einzelnen Finanzämtern in BaWü bereitgestellt, aus denen die einzelnen Durchwahlen der Sachbearbeiter ersichtlich sind.
Keine lästigen Zentralen mehr die eh schon überlastet sind.
@stbwinter schrieb:Direkte Anrufe beim zuständigen Sachbearbeitenden kaum mehr möglich.
Doch, man muss sich nur die Telefonlisten suchen. Stehen öffentlich im Internet, da stehen halt keine Namen drin (nur Zuständigkeiten), aber mit denen kommt man direkt an der gewünschten Stelle raus. 😉
(Bei uns hat sie ein Kollege raus gesucht und auf dem Netzlaufwerk gespeichert, daher kann ich gerade keinen Link liefern.)
https://apps.datev.de/help-center/documents/1037497
Gut habe ich wieder deaktiviert, Buchen geht dann wieder normal, nein.
Neustart, Buchen geht wieder normal, nein.
Danke für gar nichts DATEV 😑
Wofür muss man bitte Auftragsnummern prüfen und warum muss man das standardmäßig aktivieren und damit jedem das Leben zur Hölle machen.