abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2761 von 3.245
1582 Mal angesehen

@prudentius schrieb: - kein passiv aggressives Fragen mehr nach Feedback.


Ack. Kann schon nerven... 

 


Ihr habt an Kanzlei Rewe so gut wie nichts verändert. Es ist immer noch so hässlich und super langsam wie da vor..


Aussehen unterliegt immer den Geschmack des Einzelnen. Dem einen gefällst, dem anderen nicht. Kein Entwickler wird es allen Anwendern recht machen können. NIE.

Zum Thema Performance gibt es ausreichend andere Threads und auch DATEV-Dokumente. Auch hier oft ein subjektives wahrnehmen.

 


WOW! den Pin für die SmartCard kann ich jetzt in einem hübscheren Fenster eingeben. Das ist so lächerlich. Die Maske, die wohl am kürzesten ansehen muss, die wird aktualisiert?? Völlig lächerlich. 


Komplett andere Abteilung. Da haben die Entwickler von Rechnungswesen so gar nichts mit zu tun.

 

Und haben Sie eine Vorstellung wie viele Anfragen "welcher PIN" / "PIN habe ich keinen" / "PIN vergessen wie bekomme ich einen neuen" allein bei mir ankommen? Ich will ja gar nicht wissen, wie es beim Support von DATEV aussieht... 

Also Gegenfrage: Wie wollen Sie tausende Benutzer In den Griff bekommen, die noch nicht einmal den PIN für die SmartCard behalten können/wollen? Und wie wollen Sie diesen Benutzern schnell und einfach die Möglichkeit geben die PUK anzufordern?

 


30% meiner Arbeitszeit verbringe ich inzwischen mit Kopfschütteln.


DASS ist sehr sehr traurig. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2762 von 3.245
1554 Mal angesehen

Ist der neue PIN Dialog bei Euch auch langsamer als der alte? Ich muss nun länger auf die PIN Eingabemöglichkeit warten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2763 von 3.245
1541 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ist der neue PIN Dialog bei Euch auch langsamer als der alte? Ich muss nun länger auf die PIN Eingabemöglichkeit warten. 


Noepp..  keine Auffälligkeiten diesbzgl.

Martin_Siegling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2764 von 3.245
1477 Mal angesehen

Der neue Pin-Dialog ist einfach nur schöner. Ich gehe davon aus, dass die Mehrsekunden bei dir an deinem Staunen liegt.

 

 

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2765 von 3.245
1458 Mal angesehen

Wie erfasse ich hier die E-Mail Adresse, die zu 100% notwendig fürs SmartLogin ist?

 

metalposaunist_0-1724149758880.png

 

Ich mag die myDATEV Mandantenregistrierung nicht.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2766 von 3.245
1446 Mal angesehen

Hätte ihn hier als subjektiv schneller eingeschätzt

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2767 von 3.245
1439 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:
[...]
Denke ich an die Übertragung ins RZ graut es mir für die nächsten 5 - 10 Jahre, DATEV ist ja nicht schneller geworden.
[...]


.. je länger man mit der Datev zu tun hat, desto besser kann man deren Geschwindigkeit einschätzen 

 

Die Umstellungen von Novell zu Windows, zu "IDVS" und zu "EO Comfort" gehörten für mich bisher zu den größten Herausforderungen in der Datev-Welt ...

 

... und ja, man könnte des Öfteren mit dem Faust auf den Tisch hauen und seufzen :

 


"Datev, mir graut vor Dir !" (frei nach GOETHE)

... sogar meine Haare werden sich wohl in den nächsten 5-10 Jahren vor der Datev 'grauen' 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2768 von 3.245
1353 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ist der neue PIN Dialog bei Euch auch langsamer als der alte? Ich muss nun länger auf die PIN Eingabemöglichkeit warten. 


Der Dialog wurde so geändert, daß jetzt das Eingabefeld sofort aktiv ist, so daß neuerdings - entgegen aller Sicherheitsgedanken - ein Tastaturmakro die Eingabe erledigen kann.
Performance? Keine Auffälligkeit.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2769 von 3.245
1292 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:
so daß neuerdings - entgegen aller Sicherheitsgedanken - ein Tastaturmakro die Eingabe erledigen kann.

Ah, deshalb. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich an der Scannerbox gestern nicht mehr mit der Bildschirmtastatur rumhampeln musste, sondern der Dialog so schnell wieder weg war, wie er aufploppte. Cool. 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2770 von 3.245
1204 Mal angesehen

Ich hatte erwähnt, dass Umsätze Raketenwissenschaft 🚀 sind, oder? 

 

E-Mail Bank:


[...] dass die Daten seit dem 1. Februar 2024 ordnungsgemäß an das Rechenzentrum von DATEV übermittelt worden sind. Laut System sind diese alle auch abgeholt.


DATEV > Daten holen > Übersicht Bankverbindung RZ:

metalposaunist_0-1724245660235.png

 

20.08 ist nicht 01.02. 

 

Rede ich chinesisch 😭? Man fragte mich, ob ich schon mit DATEV gesprochen habe. Ehrlich? Ich mache mit meiner GmbH irgendwas, was Sinn stiftet und nicht digitales Rumhampeln ist. Vielleicht mache ich aus der GmbH noch eine gGmbH oder einen Verein. 

 

Das ist doch krank, was mittlerweile abgeht. Läuft überhaupt noch irgendwas nach Plan? 🤡

 

Dazu weiter:


Leider kann unser Bankprogramm die Daten auch nicht als CSV Datei zur Verfügung stellen :=( da funktioniert technisch nicht


@Georg_Klimm mein Lieber? Du bist meine Rettung. Mal schauen, ob Eure Lösung aus 1 PDF mit Umsätzen von 01.01 bis 19.08 auch eine MT940 machen kann. 

 

Ich denke nicht 👎. Ich habe keinen klassischen Auszug bekommen, sondern eine tabellarische Auflistung 🤡

 

In der E-Mail hatten wir übrigens die IBAN reingeschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht über verschiedene Konten sprechen ... 

 

Ich habe das Gefühl, dass unsere Banken auch alle in 1457 stehen geblieben sind. Diesmal ist es eine VR Bank ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2771 von 3.245
1187 Mal angesehen

Ich habe das Gefühl, dass unsere Banken auch alle in 1457 stehen geblieben sind. Diesmal ist es eine VR Bank... 


Ist es... Ich hatte vor Zeiten mit der Deutschen Bank zu tun.... was ein Krampf. Und nein es ging nicht um den "schnöden" Kontoauszugsabruf. War ein Großkunde mit Investment, etc. Und da haben sich Abgründe aufgetan.

 

Passender Weiße gab genau zur Dt.Bank in den letzten beiden Jahren mal einen Artikel bei Focus&Co., dass die Dt.Bank massiv unter der alten IT-Struktur lahmt und es nicht hinbekommt...

 

Doch wieder Strumpf unter der Matratze 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2772 von 3.245
1171 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Ich hatte vor Zeiten mit der Deutschen Bank zu tun […] Und da haben sich Abgründe aufgetan.


Gibt es irgendwas bei der Deutschen Bank, wo sich keine Abgründe auftun, wenn man genauer hinschaut? Frage für einen Freund die Bafin.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2773 von 3.245
1150 Mal angesehen

Ich sag nur 70€ für die Einrichtung von RZ-Bankinfo und 20€ Monatsgebühr...

Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2774 von 3.245
1119 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

 


@Georg_Klimm mein Lieber? Du bist meine Rettung. Mal schauen, ob Eure Lösung aus 1 PDF mit Umsätzen von 01.01 bis 19.08 auch eine MT940 machen kann. 

Wahrscheinlich haben wir das Format schon, ansonsten schraube ich Dir das rein 😬

 

Wenn Du CSV hast, haben wir mittlerweile ein generisches Plugin, was erst mal "best try" macht, wenn wir das Format noch nicht kennen. Das machen wir dann bei Bereitstellung der Daten auch noch schöner.

 

Habe gerade Datenstrom (CSV) von SumUp auf den Tisch bekommen. Die werde ich die Woche noch einbauen.

 

Weiter unten kommt noch ein Beitrag des Kollegen mit den 70 EUR + 20 EUR monatlich. Die 70 kann man bei uns schon mal sparen und die 20 dann auf 15-20 Mandanten aufteilen 😁

Nur mal so ...

 

Ach ja und einen Link darf ich hier nicht rein schreiben, weil es dann wieder Ärger gibt. Aber wer uns sucht, findet uns auch (oder guckt mal in mein Profil 😎)

 

Grüße von der Konvertierungsfront,

 

Georg

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)

 

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2775 von 3.245
1098 Mal angesehen

@Georg_Klimm schrieb:

Wahrscheinlich haben wir das Format schon, ansonsten schraube ich Dir das rein 😬


Inhaltsanalyse: Format (noch) nicht konvertierbar

 

Ich hab's just hochgeladen. Umsaetze.pdf heißt der Quatsch. Ihr müsstest die Datei ja nun vorliegen haben, right? 

 

Durch Zureden an die Bank habe ich nun eine MT940 als ZIP Datei bekommen, die Kennwortgeschützt ist. Das Kennwort soll ich morgen ab 14 Uhr telefonisch erfragen. Da bin ich wohl im Termin. Gleichzeitig weiß ich, dass diese VR Bank DRACOON nutzt. Warum nun eine ZIP Datei via E-Mail - ich weiß es nicht. 

 

Und: Ob die MT940 vollständig ist, konnte man mir nicht versichern. 

 

Man muss das heute alles nicht mehr verstehen. Langsam glaube ich auch, dass mein Saldo bei Banken erfunden ist und nicht stimmen muss ... Vielleicht habe ich ja 1 Mio. auf dem Konto aber mir wird's nur nicht angezeigt?! Wer weiß? 

 

Irre. Einfach nur irre, was in diesem Land abgeht 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2776 von 3.245
1075 Mal angesehen

Inhaltsanalyse: Format (noch) nicht konvertierbar

 

Ich hab's just hochgeladen. Umsaetze.pdf heißt der Quatsch. Ihr müsstest die Datei ja nun vorliegen haben, right? 

 

Steht auf dem Bildschirm:

"Das hat leider nicht funktioniert.

Um unser Angebot zu erweitern, freuen wir uns immer, wenn Sie uns die Datei im Upload-Formular bereitstellen. Wir erstellen Ihnen dann zeitnah einen neuen CKonverter für ihre Datei.

Hier geht es zum Upload-Formular ..."

 

Dann haben wir keine zusätzliche Vereinbarung und wir speichern nichts außer den Meta-Daten für die Abrechnung.

Du musst mir die Datei schicken ...

 

Wenn Du magst, können wir "Auto-Upload" vereinbaren und dann speichert er Dateien, die noch nicht gehen zur Analyse automatisch.

Das haben wir ganz bewusst gemacht und steht auch so in unseren Datenschutzbestimmungen.

 

 

Ja nach Aufbau der mt940 (es gibt schräge mit Salden nach jeder Buchung) hast Du normal ja ein Start- und ein Endsaldo in der Datei. Wenn die Stimmen und zu den Umsätzen passen, ist ja alles drin.

 

Schick mal die Datei, dann guck ich mir die an und mach eine mt940 draus 😉

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2777 von 3.245
1064 Mal angesehen

Schicke ich Dir heute Abend. Schreib‘ deine Reaktion gerne hier öffentlich rein 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2778 von 3.245
1060 Mal angesehen

Moin Datev

 

Textteil wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (Beleidigung) gelöscht.

 

Sorry, war jedenfalls nicht meine Absicht.

Meine Entschuldigung an die Betreffenden!

Ich hoffe Ihr habt euch nicht zu sehr geärgert!!!

 

Und ich sehe meine Aussage als korrekt wiedergegeben an. Passt1

 

QJ

 

 

PS: Ich sehe gerade, der Original-Post ist mehrere Seiten zurück. Sucht nicht, ich denke, wen es betrifft, weiß auch worauf ich mich beziehe. Nochmals: Entschuldigung, war nicht meine Absicht!

0 Kudos
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2779 von 3.245
957 Mal angesehen

Datei kam ja erst heute. Deshalb konnte ich die auch erst jetzt fertig machen.

 

Die war ja einfach. Dachte, Du hast was schwieriges für mich ...

 

IBAN musst Du leider vorne erfassen, weil in dem Datenstrom nur Kontonummer drin ist (ohne BLZ)

Die Textschlüssel sind schräg. habe ich erst mal weggelassen. Kann ich Dir reinpacken, wenn Du magst ...

 

und wieder einer mehr in der Liste  😁

 

Link wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (Werbung) entfernt. 

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2780 von 3.245
884 Mal angesehen

Und damit habe ich dank Auftragswesen next einen weiteren - vormals tatsächlich hochzufriedenen - Auftragswesen online-Nutzer verloren!

 

Vor einigen Monaten umgestellt, seitdem mit allen Widrigkeiten geduldig gekämpft und auf Besserungen gehofft und nun das:

 

andrereissig_0-1724404473621.png

 

Liebe DATEV, ich denke ich bin kein Nörgelkopp und versuche stets konstruktiv zu bleiben, aber das ist jetzt der vierte Mandant, den ihr mir mit AWnext vergrault habt.

 

Diese Umstellung ist ein Armutszeugnis, denn die habt ihr ordentlich vergeigt.

 

Ich sehe auch gar keinen Sinn mehr darin, irgendwelche Anregungen im AWnext-Thread zu geben oder die Mandanten auf die nächste Version zu vertrösten.

 

Das hier ist alles "too little, too late" und viel zu irritierend, wie man eine Umstellung derart in den Sand setzen kann.

 

Wir reden hier nicht über komplizierte Mandanten - hier geht es um Praktiker, die mit Engelsgeduld und Rücksicht "next" wirklich gerne nutzen wollten. Auch keine kleinen Krauter, sondern ein Unternehmen mit zweistelligem Millionenumsatz, welches sei Jahren zufrieden hunderte Rechnungen im Jahr über AW online geschrieben hat. Ein eingespielter und guter Workflow.

 

Wenn man selbst die vergrault, ist das schon eine beeindruckende Leistung.

 

Das hier ist die DVD 7.0 für Eure Cloudanwendungen (...falls sich da noch jemand erinnert).

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2781 von 3.245
871 Mal angesehen

@andrereissig bitte mal berichten, wie das "Problem" dann seitens DATEV gelöst wurde. 

 

 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2782 von 3.245
855 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Mache ich. Spätestens im Oktober sehen wir uns ja auch! 😀

 

Mail des Mandanten an die DATEV ist raus. Das Telefonat was ich deswegen gerade geführt habe, war einfach nur bitter und desillusionierend.

 

Ich habe in letzter Zeit zig Stunden mit dem Mandat und der Umstellung verbracht. Es gab eine Konferenz mit DATEV per Fernwartung zum Thema und die Mitarbeiter des Mandanten haben sich echt richtig reingekniet und waren hochengagiert und jetzt das...

 

Da merkt man einfach, dass man sich gar nicht mehr ärgert, sondern nur tief enttäuscht ist und das ist nochmal deutlich schlimmer und nachhaltiger.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2783 von 3.245
839 Mal angesehen

@andrereissig ,na klar...demnächst dann mal wieder persönlich! Ein Muss!

 

Aussage mal von einem DATEV-Mitarbeiter am Telefon dazu: das ist eine Anwendung, die nicht viel kostet. Da kann man auch keinen großen Support erwarten.

 

Deine Erfahrung lässt im Hinblick auf die E-Rechnungserstellung mit dieser Anwendung für genau diesen kleinen, aber interessierten Benutzerkreis, keine guten Hoffnungen aufkommen.

 

Wäre wirklich schade.

 

 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2784 von 3.245
828 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Aussage mal von einem DATEV-Mitarbeiter am Telefon dazu: das ist eine Anwendung, die nicht viel kostet. Da kann man auch keinen großen Support erwarten.


Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese Aussage sogar verstehen und es war je eigentlich kein Support nötig, weil der Mandant jahrelang happy mit der Lösung war. Da hatte man einen DATEV-Nutzer, den man für Empfehlungen heranziehen konnte, weil er zufrieden war und DATEV gelobt hat.

 

Die haben mit AW online echt komplexe Rechnungen im Projektgeschäft geschrieben. Bilderbuchmässig!

 

Die brauchten keinen Support.

 

Wenn man dann aber die ganze Soße auf links dreht und den Mandanten ihren Prozess unterm Hintern wegzieht, ist es eine Frechheit, sich auf so eine Position zurückzuziehen.

 


@andreashofmeister  schrieb:

Deine Erfahrung lässt im Hinblick auf die E-Rechnungserstellung mit dieser Anwendung für genau diesen kleinen, aber interessierten Benutzerkreis, keine guten Hoffnungen aufkommen.

Leider ist das so, ja.

 

An KMnext wagen wir dann mal gar nicht zu denken.

Live long and prosper!
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2785 von 3.245
705 Mal angesehen

Bildlauf im ESt Programm 😭 

 

einfach nur smoothes scrollen... biiiiiiiiiiiitttteeeeeeeeee

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2786 von 3.245
599 Mal angesehen

Wie lange braucht bei euch der DATEV Arbeitsplatz um vollständig aufgebaut zu sein? 

 

Bei uns über DATEVasp sind es 36-47 Sekunden. Ist das normal?

 

Subjektiv ist es langsamer geworden. 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2787 von 3.245
580 Mal angesehen

@prudentius  schrieb:

 

Bei uns über DATEVasp sind es 36-47 Sekunden. Ist das normal?

Gerade mal mit der Stoppuhr getestet: 33 Sekunden bei fünf automatisch geöffneten Arbeitsblättern.

 

Kommt natürlich immer etwas darauf an, was automatisch geöffnet wird und welche Filter dahinter stecken.

 

Wir sind im PartnerASP.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2788 von 3.245
551 Mal angesehen

Siehe Attachment für weitere Details.

 

Das geht im MS Edge noch immer nicht. Der Adobe Reader ist mittlerweile einfach nur 💩 und dem MS Edge unterlegen. Wann kommt da endlich was DATEV? Oder schiebt DATEV die Schuld auf Microsoft? 😅

 

Keine Ahnung, was meine Kollegin nun via Eilservice bei Euch gemacht hat ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sdoering
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2789 von 3.245
511 Mal angesehen

Fühlt sich bei mir wie immer an, habe aber auch 7 Arbeitsblätter/Register zum Starten offen und daher immer mindestens eine halbe Minute, eher eine ganze. Für einmal am Tag finde ich das jetzt ehrlich gesagt aber nicht schlimm.

Aufregen tue ich mich wenn es pro Buchungssatz absenden 30 Sekunden braucht, was durchaus vorkommt

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2790 von 3.245
485 Mal angesehen

Client- Server, Server 4 Jahre alt, Client schon älter, alles SSD:.
Am Kommserver gemessen, 
Stoppuhr, bis die Leistungsübersicht JA zu öffnen ist: weniger knapp 20 Sekunden. 

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage