abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3280
letzte Antwort am 10.06.2025 08:47:31 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2701 von 3.281
1483 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Kann man dieses Popup dauerhaft abstellen, wenn ich meine Steuern für Mandanten bestelle?

metalposaunist_0-1723032680125.png

Danke DATEV. Ich weiß, was ich tue. Dumme Klickerei ey 🙄

Warte es ab, pay per click.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2702 von 3.281
1478 Mal angesehen

Dann wäre ich heute fertig für den Rest des Monats 😂. Und eigentlich weiß DATEV, ob Basisdaten online schon eingerichtet sind und laufen - ach nein, Moment, dann müssten die Systeme ja untereinander sprechen. Der DATEV Anwender ist der Dumme, der der DATEV sagen muss, was die DATEV schon weiß 😂. Bisschen so wie mit unseren Behörden und Ämtern:

Schreiben Sie doch nochmal auf wer Sie sind und wenn ja, wie viele ... 

Ja, klar gerne. Hier - bitteschön!

Vielen Dank. So steht das auch in unseren Systemen.

😵

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2703 von 3.281
1433 Mal angesehen

Der DATEV Anwender ist der Dumme, der der DATEV sagen muss, was die DATEV schon weiß 😂. Bisschen so wie mit unseren Behörden und Ämtern:

Ich hab mir grad den Spaß gegeben und nochmal in den Entwurf zum GrStRefG geschaut. Da schreiben sie doch tatsächlich:

Da ein vollständig digitalisiertes Verwaltungsverfahren auf den 1. Januar 2022 noch nicht angeboten werden kann, ist eine umfassende Datenerhebung mittels einer elektronischen Steuererklärung durch die Bürgerinnen und Bürger erforderlich.

Lies: wir haben die ganzen Daten zwar, die liegen aber noch auf Papier rum, deshalb lassen wir die Steuerzahlerïnnen das für uns "digitaliseren". Es ist ein Jammerspiel.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2704 von 3.281
1398 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Es ist ein Jammerspiel.

Die E-Rechnung wird super. Musst Du nur fest genug dran glauben ... also mitunter ans DATEV Marketing 😅. Alles wird automatisiert und so. Guckst Du hier: Erfahrungen mit verschiedenen ZuGFeRD Versionen und ... Da habe nicht mal ich eine Antwort. Vielleicht via E-Mail einfach mal ein 🦄 kommentarlos zurückschicken 😂. Emojis sind ja in Outlook per Windowstaste+. auch nutzbar. 

www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2705 von 3.281
1382 Mal angesehen

Vielleicht via E-Mail einfach mal ein 🦄 kommentarlos zurückschicken 😂.

Du meinst, wie Twitters PR-Abteilung auf jede Anfrage mit einem 💩 antwortet?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2706 von 3.281
1322 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

ich bin in Ideas letztens über einen Wunsch gestolpert, deswegen kann ich Ihnen direkt antworten: das Kopieren von Einzelpositionen aus Sammlern heraus ist aktuell noch nicht möglich. Eine Umsetzung ist aber auch gerade nicht geplant: Bank online Position aus einer Sammelüberweisung k... - DATEV-Community - 157756

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2707 von 3.281
1309 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

das trifft nicht den Kern meiner Aussage. Das man Einzelpositionen nicht kopieren kann ist mir klar. Zwar ein Unding aber workaround: gesamten Sammler kopieren nicht benötige Positionen löschen....

Was hier das Problem zu sein scheint: Mit Fehlern behaftete Buchungen, hier falsche PIN hinterlegt in den gespeicherten Daten, führt dazu, daß man auch den Sammler nicht kopieren kann. 

Das soll wohl vor doppelten Überweisungen schützen. Soweit in Ordnung.

Wunsch: statt die Option komplett auszugraben einen Hinweis geben, dass die Gefahr von doppelten Überweisungen mit dem kopieren eines fehlerhaften Sammlers besteht und der User es kontrollieren muss.

MVP 
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2708 von 3.281
1241 Mal angesehen

Wenn man zum Abbrechen eines Dialogfeldes erstmal die Voraussetzungen erfüllen muss. 

oschmitt_0-1723197781380.png

Gibt man in das Feld "Datum von" (vielleicht auch "Datum bis" kein logisches Datumformat ein (TT.MM.JJJJ), bekommt man beim abbrechen des Dialogfeldes den Hinweis das man doch bitte ein gültigen Wert im Datumsfeld einsetzen möchte.

oschmitt_1-1723197911475.png

Warum? Weil es Spaß macht die User zu quälen? Arbeitet bei der DATEV der BOFH?

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2709 von 3.281
1192 Mal angesehen

Was will der Dichter mir damit sagen? Hat man es in KaReWe hinbekommen jetzt Buchungssätze mit 0,00 € buchen zu können? 

oschmitt_0-1723213644310.png

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2710 von 3.281
1180 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Hat man es in KaReWe hinbekommen jetzt Buchungssätze mit 0,00 € buchen zu können?  

Wozu Nullbuchungen, wenn man statistische Werte auch händisch einpflegen kann... 😉

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2711 von 3.281
1144 Mal angesehen

Moin @oschmitt 

herrlich diese Datev-Blüte!

Mal ehrlich, wie XXXXX muss ein Entwickler sein, dass er "Abbrechen" nicht "als Schluss aus und alles löschen" interpretiert?

Das Schlimme ist: Warum ist das der Qualitätssicherung nicht aufgefallen???

Entschuldige leibe Datev, aber ich habe auch diesmal das Gefühl, ihr habt auch inkompetente Amateur-Entwickler am Start. Was Unfair euren guten Entwicklern gegenüber ist, Denn die kriegen den Ärger von uns Anwendern irgendwie auch ab - und natürlich zu unrecht,

Sowas darf es nicht geben!!! (und noch 10^100 weitere !)

QJ

Textteil wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (Beleidigung) gelöscht.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2712 von 3.281
1114 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Mal ehrlich, wie XXXXX muss ein Entwickler sein, dass er "Abbrechen" nicht "als Schluss aus und alles löschen" interpretiert?

Das heißt "Spezielle UX-Design-Operation". Ihre Formulierung könnte schnell als "Verunglimpfung der DATEV-Genialität" gewertet und mit 10-20 Jahren zwangsweiser Abschaltung jeglicher Mehrfachauswahl-Funktionalität (soweit vorhanden...) in den Datev-Programmen geahndet werden!

Inhalt im Zitat gelöscht. 

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2713 von 3.281
1024 Mal angesehen

AKW_0-1723449646586.png

Wie bitte?

Soll ich jetzt den Stapel des Mandanten außenander nehmen und mir neu zusammenpflücken? 

*kopfschüttel*

Kurze Recherche im DHC: 99.999 Buchungssätze sind möglich... warum hört es da auf? Gibts dafür nen Grund? 

Grüße

AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2714 von 3.281
1018 Mal angesehen

Schnittstellen. Läuft bei Dir @AKW. Aber erklärt auch, warum @Taxdoo den DATEV Stapel ab Nummer 100001 in einer 2. CSV führt und man wieder lustige Grenzen hat. Magst Du mal checken, ob Du mehr als 10000 Zeilen hast? Wenn ja, dem Hersteller Bescheid sagen und ja, die CSV manuell trennen. 

Hauptsache wir jagen KI, die E-Rechnung und andere lustige Buzzwords durchs Dorf 😅.  

www.metalposaunist.de
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2715 von 3.281
1015 Mal angesehen

Sind Rund 169k Zeilen in der Excel.... Abartig lächerlich. 

😄 vor allem bin ich gespannt wie der Mandant drauf reagiert... Sicher ungefähr so:

AKW_0-1723449943394.png

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2716 von 3.281
994 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Kurze Recherche im DHC: 99.999 Buchungssätze sind möglich... warum hört es da auf? Gibts dafür nen Grund? 

Das Feld für die Nummerierung hat nur fünf Stellen. 🤪

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2717 von 3.281
989 Mal angesehen

Ich würde keine Stapel mit so vielen Buchungen anlegen wollen. Hätte immer Angst, dass sich ReWe daran verschluckt sobald man die Primanota aufmacht.....

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2718 von 3.281
964 Mal angesehen

Jungs & Mädels: Performancegründe. DATEV backt kleine Brötchen. #BigData 👋 You Know?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2719 von 3.281
953 Mal angesehen

Too big for Excel DATEV is not Big Data. 😛

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2720 von 3.281
933 Mal angesehen

Seien Sie froh über die 5 Stellen, vor 30 Jahren konnte man im Abschluss nur 999 Umbuchungen eingeben, dann musste man erst ans RZ senden, bevor man weiter machen konnte.

Dinosaurier
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2721 von 3.281
920 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

"Niemand braucht mehr als 99999 Buchungssätze in einem Stapel." (tm) registered by DATEV

#ProSWEs

#Leetcode

#Noobcode

#FUCustomer

#BigDataHAHAHAHA

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2722 von 3.281
822 Mal angesehen

Hi @jjunker

ich habe mich bei den Kollegen erkundigt: theoretisch sollten fehlerhaften Zahlungsaufträge kopiert und/oder wieder ausgeführt werden können. Warum das in Ihrem Fall nicht funktioniert hat, ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Können Sie sich bitte direkt im Service melden? 

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2723 von 3.281
797 Mal angesehen

jjunker_0-1723540804620.png

@Nina_Naßler Ich hatte nicht den Sammler sondern eine einzelne Buchung daraus markiert. Man sieht meinen Fehler schon im Screenshot. Ich war der Meinung den Sammler markiert zu haben. 🙄

Danke für Ihre Mühen und Entschuldigung für den verursachten Aufwand.

--> Wenn man den Sammler kopiert. Sind dann die Belege noch verknüpft? 🤔 Da war doch auch mal in ferner Vergangenheit irgendwas.. 

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2724 von 3.281
724 Mal angesehen

Wieder mal grüßt der Fehlercode ohne Eintrag im DHC. #DK20181 an und für sich eine sprechende Fehlermeldung

jjunker_0-1723553407820.png

Prüfen und ändern Sie ggfs. die Einstellung zum Fedl E-Rechnung/Digitale Rechnung in den Rechnungsgrundwerten,

Rechnungsgrundwerte. MHHH 🤔 sind die damit gemeint: 

jjunker_1-1723553565901.png

oder ist das noch wieder was anderes?

Freischaltung unter Kanzleidaten /Grundwerrte/ Zug🐴 ? --> WO?!

Nett wenn ihr sprechende Fehlermeldungen schreibt aber dann formuliert den Kram doch eindeutig. 🙄

Warum nicht vor Kanzleidaten noch Rechnungsschreibung/Kanzleidaten/Grundwerte. ? 19 Buchstaben und ein Trennstrich mehr und die Fehlermeldung ist tatsächlich selbstsprechend.

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2725 von 3.281
672 Mal angesehen

Hat jemand eine Idee, was uns DATEV hiermit sagen möchte?

metalposaunist_0-1723560841160.png

1. Vollmachtsdatenbank: alles OK
  2. Anruf beim FA: alles OK
  3. Mandanten (EU) aufgerufen und zum EU den Reiter FA geöffnet: exakt die geschwärzte Nummer steht da drin

Ich kann keinen Unterschied zu anderen EU Mandanten ausmachen. Einzig der Eintrag / die Beziehung "hat Betriebsinhaber" ist nicht vorhanden. Muss ich den dort dann anlegen? 

Ich hab' doch keine Ahnung von DATEV Stammdaten Gedöns ... 

Und warum erstellt DATEV sporadisch einfach keine Probeabrechnung?

metalposaunist_0-1723562105300.png

Und warum muss ich den Auftrag manuell löschen, wo es doch keine Daten gibt? ISDN und das 56k Modem kaputt? 

E-Rechnung: Es wurde keine E-Rechnung erstellt. Okay! Das weckt Vertrauen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2726 von 3.281
646 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

AKW_0-1723449646586.png

Hat sich schon der Support gemeldet? In der Vergangenheit war man bei der DATEV immer etwas erstaunt und aufgeregt, wenn so viel importiert werden sollte (im DATEV-Umfeld angeblich sehr selten). Das alte Rewe vor der "tollen" Pro-Welt konnte problemlos (nicht schnell) riesige Stapel verarbeiten; das nervige Pro-Super-Highend-Rewe hing sich in der Pro-Anfangsphase bei der Verarbeitung stets auf (lag , wenn ich mich recht erinne, an den SQL-Strukturen). Vielleicht wurde deshalb die BS-Begrenzung eingezogen... 

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2727 von 3.281
640 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich würde keine Stapel mit so vielen Buchungen anlegen wollen. Hätte immer Angst, dass sich ReWe daran verschluckt sobald man die Primanota aufmacht.....

Das wurde vermutlich nicht in DATEV angelegt , sondern als Export aus Fremdsystemen ausgeworfen....  

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2728 von 3.281
632 Mal angesehen

ich habe regelmäßig Stapel mit über 100.000 Buchungssätzen zu importieren, aus Fremdsystemen.

... aber man passt sich ja an die Grenzen des Wachstums an, obwohl man nicht zum Club of Rome gehört  😎

bisher hatte ich (vielleicht zufällig) noch keine Probleme damit, bis zu 99.99x Buchungssätze zu importieren und zu verarbeiten.

Wenn der Stapel noch größer ist, splitte ich ihn ... ok ... zugegeben ... von Hand bzw. zu Fuß in 'mundgerechte' und gut verdauliche Portionen 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2729 von 3.281
587 Mal angesehen

@hapet 

Deswegen mach ich keinen SK auf und warte ne Woche bis ich Rückmeldung bekomm. 

Entweder der Mandant kann splitten oder ich bau mir ne 2. Excel und schmeiß die Hälfte rein. 

In diesem Fall hat der Mandant ordentlich gelacht und angeboten Jan-Juni und Juli-Dez getrennt zu exportieren. Hat auch geklappt 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2730 von 3.281
566 Mal angesehen

@hapet schrieb:

In der Vergangenheit war man bei der DATEV immer etwas erstaunt und aufgeregt, wenn so viel importiert werden sollte (im DATEV-Umfeld angeblich sehr selten).

Habe ich Euch gesagt, dass DATEV kleine Brötchen backt und nicht für Großmandate oder Großkanzleien geeignet ist? 🤔  DATEV ist auf dem Stand von 2006: das Internetz in den Anfängen, keine großartigen online Shops und Papier waren Herrscher des Alltags. Der Wandel ging für DATEV zu schnell. Jetzt hechelt man hinterher. 

@hapet schrieb:

Vielleicht wurde deshalb die BS-Begrenzung eingezogen... 

Zu 106% aus Performancegründen, ja 👍. Weil dann das Programm nicht mehr reagieren würde, der Anwender meint: Absturz und dann die Aktion abbricht, obwohl im Hintergrund fleißig in SQL Datenbanken geschoben wird - die DATEV dem Anwender das aber nicht zeigen kann.   

@AKW schrieb:

In diesem Fall hat der Mandant ordentlich gelacht

Das ist doch schön, wenn man noch lachen kann 😀. Bei all der 💩, die da draußen passiert, gibt es mit DATEV immer wieder schöne Momente. Voll gut!  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
3280
letzte Antwort am 10.06.2025 08:47:31 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage