abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3423
letzte Antwort vor 12 Stunden 11:09:23 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2581 von 3.424
2036 Mal angesehen

Service Anwendungen Rechnungsauswertungen Alle Mandanten LODAS

jjunker_1-1718786405799.png

Export des Ergebnis nach Excel

jjunker_2-1718786439651.png

Screenshot unserer Rechnungsdaten in Excel:

jjunker_4-1718786545594.png

Die "Leistung" 20591 Inakt. Mandanten LODAS wird bei der obrigen "Rechnungsauswertung", wenn man das Ding denn so bezeichnen darf nicht mit ausgegeben?

--> Ich ziehe mir jetzt irgendwoher eine Liste aller Mandanten zu denen LODAS Daten im RZ stehen und mach den Abgleich mit den aktiven Mandanten und den Mandantenüberträgen...(nehme an das löschen nach Übertrag nicht angekreuzt war.

Wenn jemand weiß wo ich mir das Profudt 20591 aufschlüsseln lassen kann wäre ich dankbar.

Weitere Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki geschwärzt.

MVP 
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2582 von 3.424
2002 Mal angesehen

@jjunker

Serviceanwendungen - Rechnung anzeigen

entsprechende Beraternummer wählen und in der Liste unter den beraterbezogenen Leistungen nach inakt. Mandanten Personalwirtschaft suchen. Hier gibt es rechts in der Spalte Details eine nichtssagende Schaltfläche, die die abgerechneten Mandantennummern offenbart. 

edit: Achtung: inaktiv heißt lediglich keine Bearbeitung innerhalb der letzten 12 Monate. Ist also keine Garantie, dass die Daten im Rahmen einer Prüfung nicht doch noch benötigt werden.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2583 von 3.424
1968 Mal angesehen

jjunker_0-1718790678781.png

@Chris607 danke wo?

edit: Achtung: inaktiv heißt lediglich keine Bearbeitung innerhalb der letzten 12 Monate. Ist also keine Garantie, dass die Daten im Rahmen einer Prüfung nicht doch noch benötigt werden.

Danke das ist bei Lohndaten immer klar. Wobei ich jetzt echt in der Annahme war --> inaktv gleich inaktiver Mandant in den Stammdaten

Weitere Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki geschwärzt.

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2584 von 3.424
1956 Mal angesehen

Wie immer bei DATEV gut versteckt.

DANKE @Chris607 

jjunker_0-1718791126915.png

MVP 
martinkrohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 2585 von 3.424
1908 Mal angesehen

Hallo Frau Lindt,

Ihre Aussage "Zudem können die bebuchten Konten nahtlos nach Excel übergeben werden." möchte ich gleich mal aufgreifen.

Die Übergabe der SuSa nach Excel (mittels der rechten Maustaste) ist leider nicht nahtlos, wenn man mit den Daten weiterarbeiten möchte.

Das liegt daran, dass die EB-Werte und die Salden nicht wie heute üblich mit Vorzeichen, sondern lediglich mit den gesonderten S/H-Spalten übergeben werden. Zur Weiterverarbeitung müssen daher Formeln erzeugt werden, um die EB-Werte und Salden mit Vorzeichen zu versehen.

Man hat mich mit diesem Anliegen auch schon mal auf die Export-Funktion verwiesen. Allerdings muss man dort individuelle Exporte anlegen und sich eben erst durch Menüs durchklicken.

So oder so ist das Ganze super umständlich und eben nicht nahtlos.

Daher mein Anliegen: Die Datev möge beim einfachen Export von SuSa mittels rechter Maustaste die EB-Werte wie heute üblich mit Vorzeichen an Excel übergeben.

Aber vielleicht kann mir ja auch jemand die Sinnhaftigkeit des jetzigen Exports nach Excel mit gesonderten S/H-Spalten erläutern?

Viele Grüße

Martin Krohn

martinkrohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 2586 von 3.424
1893 Mal angesehen

Hallo AKW,

wir haben das Problem gelöst, indem die Excel-Datei "Arbeitspapiere Jahresabschluss 202X" gesondert im DMS abgelegt und lediglich an der gleichen Stelle in der Vorgangsmappe verlinkt wird. Man hat dann zwar je Jahr zwei Dokumente (Excel-Datei und Vorgangsmappe) im DMS, aber die Öffnung der verlinkten Excel-Datei aus der Vorgangsmappe führt nicht zu deren Sperrung.

Viele Grüße

Martin Krohn

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2587 von 3.424
1866 Mal angesehen

Wenn man mitfilmen würde, wie ich bei nervigen Buchführungen ausflippe und rumfluche, dann würde DATEV vielleicht endlich mal was an Rechnungswesen verbessern. So nervige Sachen, Bank teilt Buchung auf, ich will nur eine Buchung davon, die anderen darf man nicht löschen, man muss aufteilen. DATEV lass mich doch einfach so buchen, wie ich es will und möchte und wehr dich nicht die ganze Zeit dagegen...

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2588 von 3.424
1833 Mal angesehen

Wird bei Buchungsvorschlägen automatisch die Aufteilung/Sammelzahlung gestartet hat das in den meisten Fällen einen Grund.

Aber letztendlich können Sie die ja Sammelzahlung/Aufteilung für eine Buchung vornehmen und die übrigen verwerfen...

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2589 von 3.424
1816 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

auch zu diesem Thema (siehe unten) kann ich Ihnen eine gute Nachricht übermitteln:

Ab der Version 13.0 der Rechnungswesen-Programme (voraussichtlich 8. August 2024) wird beim Ausschneiden von Buchungsvorschlägen die (abschaltbare) Meldung #REW90677 ausgegeben, wenn auch Abstimm- und/oder Gruppensummen markiert sind. Die Markierung muss nicht mehr korrigiert werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

---

@Antje_Naumann Einen extra Thread mag ich nicht aufmachen. Da Sie hier im Leidensthread den letzten Lichtblick gegeben haben:

Antje_Naumann_0-1718812345482.png

Kann man zum nächsten/ ggf. übernächsten Release diesen Krampf auch abstellen? 

Habe gerade versehentlich die EUR PayPal Buchungsvorschläge in den USD Dollar PayPal Stapel eingespielt. Da ich die Gruppensumme mit markiert habe kann ich die Buchungsvorschläge nicht ausschneiden?

Auch so eine ärgerliche Kleinigkeit.....

Ja ich verstehe ein Buchungsvorschlag ist ungleich eines Buchungssatzes und steht wahrscheinlich in einer ganz anderen Ecke des Speichers..... So schwer ist es aber nun auch nicht mit einem Befehl über das Frontend zwei Befehle im Programm zu verknüpfen....

oder die Fehlermeldung anpassen: und abprüfen ob es nun eine markierte Gruppensumme ist welche diesen Fehler auslöst und/oder ein normaler Buchungssatz.

Antje_Naumann_1-1718812345475.png

So oder so geht das Bedienerfreundlicher. 

DANKE

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2590 von 3.424
1809 Mal angesehen

@Antje_Naumann schaffen wir einen Hat Trick? 

Danke es geht ja was. 👍

Ihnen einen schönen Feierabend.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2591 von 3.424
1801 Mal angesehen

hat das in den meisten Fällen einen Grund

Bei allen anderen Softwareanbietern würde ich Ihnen jetzt widersprechen und sagen es hat immer einen Grund. Ob der nun gewollt oder ungewollt ist.

Bei DATEV kann ich mir sogar tatsächlich vorstellen, dass es ohne Grund passiert.

Das wir noch mal einer Meinung sind @wielgoß hätte ich nicht gedacht. 

MVP 
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2592 von 3.424
1796 Mal angesehen

😀- na endlich mal!

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2593 von 3.424
1705 Mal angesehen

@Antje_Naumann Aller guten Dinge sind bekanntlich drei.

--> Warum wird man bei jedem Datenimport zu diesem zusätzlichem Klick gezwungen?

a) die Option dies anzuklicken bekommen hoffentlich nur Leute die wissen was sie tun

b) Jeder User der etwas Ahnung hat weiß, dass alle Buchungen eines Stapels mit nur einem fehlerhaften Buchungssatz nicht festgeschrieben werden. 

--> Hinweismeldung "dauerhaft" abstellen.

jjunker_0-1718870346036.png

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2594 von 3.424
1577 Mal angesehen

Wartezeit Dank meines Lieblingstransportmittels....Nutzen wir doch mal um Datenmüll aus dem RZ zu bekommen...

jjunker_0-1719153517623.png

Warum ist die Merkliste bei 128 abgeriegelt? --> Warum wieder eine Zahl 2 hoch n ? Das ist doch Willkür...

@metalposaunist warum stoßen immer wir Beide auf solche Begrenzungen?

DATENtyp short? Dann doch bitte einen unsignd Datentyp. 

MVP 
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2595 von 3.424
1501 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist warum stoßen immer wir Beide auf solche Begrenzungen?

Aus Performancegründen. Kein Scherz. Wortlaut der DATEV. Wie das zusammenpassen soll mit "Cloud first" aber bitte ohne Sahne, ist mir schleierhaft. Kann man nur hoffen, dass solche Limits schnell angehoben werden. Andernfalls wüsste ich nicht, wie das gehen soll, wenn die Zahl der Berater aka Menschen mit Titeln jährlich sinkt, die Zahl der Unternehmer aber stabil bleibt und sich wandelt aka StartUps aus dem Boden wachsen, müssen weniger Kanzleien noch mehr Mandate betreuen. 

Abgesehen davon, dass im RZ heute schon heilloses Datenchaos herrscht und DATEV das als Datenbasis / Datenqualität für etwaige Anpassungen nutzen muss, weil DATEV Deinen Datenmüll und der aller anderen Genossen kaum kennt. 

Bitte führe das Löschen mehrfach aus. So wie man nach Umsätzen manuell in mehreren 365T Schritten suchen muss. #BIGDATA salutes you 🤘

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2596 von 3.424
1456 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bitte führe das Löschen mehrfach aus. So wie man nach Umsätzen manuell in mehreren 365T Schritten suchen muss. #BIGDATA salutes you 🤘

N <= 128: small data

N >= 129: big data

nichts anderes ergibt sich aus den im Hause Datev bekannten Lehrbüchern der Informatik.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2597 von 3.424
1432 Mal angesehen

Und die Auswahl zwischen 5, 10 und maximal 20 Einträgen auf einer Webseite ist dann was? very small data? extrem small data?  

www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2598 von 3.424
1417 Mal angesehen

Auch da ergibt sich aus den im Hause Datev bekannten Lehrbüchern der Informatik wieder nichts anderes.

Man beachte die Einschränkung auf "die im Hause Datev bekannten" Lehrbücher, aus denen sich "nichts anderes" ergibt. Die Schlussfolgerung ist meine Schätzung der Anzahl der im Hause Datev (auch inhaltlich) bekannten Lehrbücher der Informatik.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2599 von 3.424
1342 Mal angesehen

Da wird irgendwer den Datentyp short gewählt haben. -127: 0 : 128 wenn man einfach nur einen unsigniertrb short nähme 1-255. 

Weil Minus ein Datenbestand wird in der Anwendung nicht gebraucht. 🤷

MVP 
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2600 von 3.424
1283 Mal angesehen

Rechnungswesen.

Buchung mit VSt

Mdt. wird Kleinunternehmer

Man ändert auf keine Umsatzsteuer und bucht normal weiter.

Abschluss Ohh da ist eine Buchung mit VSt, stornieren und ohne buchen.

DATEV so HALT STOPP! Das geht mal gar nicht.

Bitte schreibe erst die Buchungen fest, dann darfst du auf USt pflichtig ändern, dann darfst du stornieren, dann neubuchen ohne VSt, dann wieder senden und zum krönenden Abschluss wieder auf Keine USt Rechnung umändern. Alter...

Ich verstehe ja GOBD, aber wo hat das damit zu tun, das ist schlicht Willkür und nervend.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2601 von 3.424
1420 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

zu Ihrer Anregung, die Zeichen S/H durch +/- zu ersetzen, gibt es bereits einen Wunsch welcher derzeit zur Prüfung der Entwicklung vorliegt.

Für Ihre weitere Anregung, die Summenzeilen pro Klasse nach Excel Exportieren zu können, gibt es ebenfalls bereits einen erfassten Wunsch.

Zum aktuellen Zeitpunkt, können wir Ihnen noch keine Rückmeldung geben, wann einer dieser Wünsche umgesetzt wird. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2602 von 3.424
1314 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

noch eine kleine Vorlage für einen dritten kleinen Lichtblick.

jjunker_0-1719908292274.png

Es ist super, dass ReWe einen vor doppelten Buchungen warnt. Schade, dass das Feld Kost1 nicht geprüft wird.
Ich möchte tatsächlich 416,50 Euro zu der Rechnungsnummer zweimal erfassen.

Kann man die Kost bei der Dublettenprüfung mit aufnehmen? Ja erhöht die Gefahr eine Dublette zu buchen, verringert aber den Aufwand beim Erfassen gleicher Umsätze zu einer Rechnung bei verschiedenen Kostenstellen.

MVP 
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2603 von 3.424
1229 Mal angesehen

theo_0-1720170116862.png

in dubio pro theo
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2604 von 3.424
1203 Mal angesehen

Hast du den schon neu gestartet? 😛

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2605 von 3.424
1191 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Hast du den schon neu gestartet? 😛

Den Server? Das Problem tritt ja immer wieder auf. Obwohl ich in div. Konstellationen u. Steuerprogrammen doch irgendwie pdf mit Sky drucken kann.

in dubio pro theo
0 Kudos
mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2606 von 3.424
1169 Mal angesehen

@MoonshineSorry, aber das ist dein Fehler. Vor über 25 Jahre habe ich schon gelernt, dass die Bestände in denen keine USt gebucht wird dennoch immer mit USt angelegt werden. Ob du USt buchts liegt Schlussendlich an dir.

Das alles nur um nicht in deine Fall zu treten 😋

sdoering
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2607 von 3.424
1094 Mal angesehen

Es gibt ja extra zwei Stammdateneinträge, einer für Umsatzsteuer existiert und einer für wie oft wird eine Voranmeldung abgegeben. 

Und btw, kann es nicht beim Kleinunternehmer trotzdem Umkehr der Steuerschuldnerschaft geben? Unternehmer bleibt der ja. Spätestens dann braucht es die Möglichkeit umsatzsteuerliche Sachverhalte buchen zu können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2608 von 3.424
1082 Mal angesehen

@theo schrieb:

Den Server?

Nein, Dich. Einmal schlafen gehen und wieder aufstehen und dann ist das Problem gelöst 😅

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2609 von 3.424
1013 Mal angesehen

Meine Smartcard steht in der Laptoptasche zu Hause.

Macht ja nichts weil, das Handy ist ja immer in der Tasche. Eben schnell Mandantendaten umspeichern.

jjunker_1-1720524056325.png

Dort wird dann aber wieder differenziert wo der Smartlogin herkommt? --> Ursprünglich von der privaten Unterberaternummer zum testen von meine Steuern. 

Was denn nun liebe DATEV?  ich bin ich.

Oder muss ich mir jetzt, dass ich mit dem Handy hier auch die Adminarbeiten machen kann einen neuen SmartLogin unter der Hauptberaternummer anlegen? vielleicht auch mit meiner Smartcard die Unterberaternummer berechtigen🤔

Kurz es ist doch immer wieder zum...🤢

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2610 von 3.424
997 Mal angesehen

Willkommen @jjunker in @metalposaunists world. Jetzt bist Du heute der glückliche Gewinner 😅. Ich hab' die Thematik LAO und SmartLogin auch schon mal durchgespielt. Viel Erfolg 😜

www.metalposaunist.de
3423
letzte Antwort vor 12 Stunden 11:09:23 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage