abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2545
letzte Antwort gestern 12:07:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2491 von 2.546
1666 Mal angesehen

@metalposaunist DATEV Entwickler schließen von sich auf andere Daniel. Deswegen wird auch alles für den DAU programmiert.  

 

Könnte man jetzt unterstellen wenn man bösartig wäre.

Das wird schlicht daran liegen, dass es bei vielen Programmiersprachen nicht möglich ist Klassen zu löschen wenn der Klasse noch ein Objekt zugeordnet ist. Versuch doch Mal die Klasse " Kreis" (vererbt alle Eigenschaften eines Kreises) zu löschen wenn der Kegel dieser Klasse noch zugeordnet ist. 

 

Ohne Frage wäre es sinnvoll. "Die von Ihnen zur Löschung vorgesehene Gruppe beinhaltet noch Personen. Sind Sie sicher, dass Sie diese automatisch entfernen lassen wollen?" Ja/Nein im Falle der RvO einzublenden. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2492 von 2.546
1609 Mal angesehen

Hier Kinners - Open Source:

 

Screenshot 2024-05-13 134549.png

 

Und Ihr?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2493 von 2.546
1584 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Und Ihr?


Manuel hat den Prozessprozedureinsprunkt leider nicht gefunden 😅.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2494 von 2.546
1494 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Hier Kinners - Open Source:

 

Screenshot 2024-05-13 134549.png

 

Und Ihr?


Integriert im DMS:

 

Workflow.PNG

 

Jeder Zustand löst Aktionen aus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2495 von 2.546
1458 Mal angesehen
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2496 von 2.546
1363 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@einmalnoch DATEV DMS?


Nö.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2497 von 2.546
1346 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@cwes  schrieb:

@einmalnoch DATEV DMS?


Nö.


Mein Fehler: Ich dachte schon, die 8000 Leute in Nürnberg wären mal auf die wirklich dringenden Bedürfnisse der ganzen kleinen StB-Praxen eingegangen!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2498 von 2.546
1295 Mal angesehen

@cwes 

 

Wenn Du spicken willst, kannst Du Dich ja mal melden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2499 von 2.546
1163 Mal angesehen

Hab mal ne Frage an die Profis:

 

Gibt es eine Logik dahinter, wann ne Cloudanwendung mit webapps.datev.de/xx und wann mit apps.datev.de/xx geöffnet wird? 

 

Ich kann doch nicht 200 Links in der Schnelllinkleiste speichern, da verliert die Schnelllinkleiste schnell ihren Schnelligkeitsvorteil...

 

 

Und warum bekomme ich andere Kontoeinstellungen wenn ich über DUO meine Einstellungen ändern will als wenn ich über MyDatev die Kontoeinstellungen ändern will? Das müsste doch das selbe Konto sein. Gibt es noch andere Bereiche in denen ich meine Kontoeinstellungen einstellen kann ?

 

Grüße

 

AKW

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2500 von 2.546
1146 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

 

Und warum bekomme ich andere Kontoeinstellungen wenn ich über DUO meine Einstellungen ändern will als wenn ich über MyDatev die Kontoeinstellungen ändern will?


"Because you .... and we .... you. DATEV."

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2501 von 2.546
1217 Mal angesehen

Man ist es inzwischen ja gewohnt, dass DATEV Null Rücksicht auf in den Kanzleien und bei den Mandanten gut eingespielte und funktionierende Prozesse nimmt.

 

folgendes Beispiel aus Dokument 1026670

 

jjunker_0-1715845581556.png

 

Wir haben einen Mandanten der hat am zentralen Scanner über Weiterleitung an eine sendeberechtigte Mail Adresse das Scanziel "Krankschreibungen" eingerichtet.

(Jeder MA wird darüber aufgeklärt und unterschreibt, dass er sich über den unverschlüsselten Versand im Klaren ist, kein Grund mit dem Datenschutz um die Ecke zu kommen und es gibt eine Alternative) 

 

Eine Frage an @Christian_Buggisch, können Sie dem Produktverantwortlichen für die neue digitale Personalakte den Link zu diesem Post zukommen lassen? 

Ich hätte von Ihm gerne die Frage beantwortet wie ich dem GF der GmbH mit ca. 25 Mitarbeitern jetzt klar machen soll, dass er den seit Jahren funktionierenden Prozess jetzt umstricken muss ohne das ich unsere Genossenschaft in ein schlechtes Licht stelle.

Ich könnte es mir ja auch einfach machen und sagen: "Die in Nürnberg kümmern sich um unsere und Ihre Belange Herr GF einen feuchten Kehricht hier ist die Adresse wo Sie Ihren Frust in Nürnberg platzieren dürfen".

 

Ich möchte dem Produktverantwortlichen aber gerne die Chance geben mir die Entscheidung wieder einmal mit einem niedrigerem Funktionsumfang als der Vorläufer hat auf den Knopf "go live" gedrückt zu haben zu erklären. Vielleicht gibt es ja gute Sachgründe welche ich nicht kenne.

 

 Ich werde den zu erwartenden Frust nicht an mich ranlassen. Da ich die Ursache nicht zu vertreten habe.

 

Ihnen einen erfolgreichen Arbeitstag.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2502 von 2.546
1156 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich möchte dem Produktverantwortlichen aber gerne die Chance geben mir die Entscheidung wieder einmal mit einem niedrigerem Funktionsumfang als der Vorläufer hat auf den Knopf "go live" gedrückt zu haben zu erklären. Vielleicht gibt es ja gute Sachgründe welche ich nicht kenne.


Ich schließe mich da gleich mal mit der Frage an die entsprechenden Verantwortlichen an, warum die diversen Upload-Lösungen - dem Anschein nach - nicht als Plug-and-Play-Modul angeboten werden, bei denen neue (Ziel-)Anwendung eine entsprechende Schnittstelle bereit stellen und sich beim zentralen Upload-Dienst anmelden müssen - und fertig ist die Laube.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2503 von 2.546
1087 Mal angesehen

Wenn ich mich nicht verzählt habe braucht man 23 Mausklicks pro Mandanten für die Umstellung der digitalen Personalakte alt auf neu. 

 

Ich habe jetzt nicht die Masse zu machen.

Viel Spaß demjenigen der sich durch drei vier Dutzend durchklicken darf. 

@andrereissig @metalposaunist Guter kurzer Video Call heute.

Empfehlung: Telefon aus, Lieblingsmusik an und ganz fest dran glauben, dass die Arbeit einen Sinn hat.

 

@DATEV warum programmiert Ihr einen Umstellungsassistenten wenn man 23 Klicks braucht?

--> 3 Wären Perfekt 5 gut 8 zu verkraften... 23 XXXXXXXXXXXX.

 

Teile des Textes wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von @Sabine_Enachescu  entfernt. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2504 von 2.546
1077 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@DATEV warum programmiert Ihr einen Umstellungsassistenten wenn man 23 Klicks braucht?

Bei was genau assistiert der dann eigentlich noch? Dass man die GET- und POST-Befehle nicht auch noch selbst schreiben muss?

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2505 von 2.546
1075 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

 

@DATEV warum programmiert Ihr einen Umstellungsassistenten wenn man 23 Klicks braucht?

 

 


Nerd-Referenz eingebaut.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2506 von 2.546
1069 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@jjunker  schrieb:

@DATEV warum programmiert Ihr einen Umstellungsassistenten wenn man 23 Klicks braucht?

Bei was genau assistiert der dann eigentlich noch? Dass man die GET- und POST-Befehle nicht auch noch selbst schreiben muss?


Danke, gute Idee. Kommen dann in ein Hilfedokument, aber so dass Copy&Paste nicht funktioniert. Müssen dann mit wget geschickt werden, sollte kein Problem sein.

 

Warm regards,

Chloe und Alex

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2507 von 2.546
1056 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Gibt es eine Logik dahinter, wann ne Cloudanwendung mit webapps.datev.de/xx und wann mit apps.datev.de/xx geöffnet wird? 


Ja, DATEV hatte mir das meine ich mal erklärt. Ich habe das auch nachvollzogen, wenngleich dein Schmerz damit nicht gelöst ist.  

 


@AKW schrieb:

Ich kann doch nicht 200 Links in der Schnelllinkleiste speichern, da verliert die Schnelllinkleiste schnell ihren Schnelligkeitsvorteil...


Ich schon. Ich hatte @deusex schon eine Schulung angeboten. Die enthalte ich Dir natürlich nicht vor.  

 


@AKW schrieb:

Das müsste doch das selbe Konto sein.


Isses aaaber nicht, weil es bei DATEV nicht den 1 Account pro Nase gibt, so wie in der Community oder bei HRworks, den man berechtigen kann. Bis heute gibt man ja nach Medien Belege in der Freigabe frei statt nach Personen. Da muss man sich ja auch erst eine 1-Personengruppe bauen, um die Umstellung auf Personen als Rechteträger zu vollenden. 

 


@AKW schrieb:

Ich hätte von Ihm gerne die Frage beantwortet wie ich dem GF der GmbH mit ca. 25 Mitarbeitern jetzt klar machen soll, dass er den seit Jahren funktionierenden Prozess jetzt umstricken muss ohne das ich unsere Genossenschaft in ein schlechtes Licht stelle.


Musst Du nicht. Der Korridor ist nur eine ernst zu nehmende Empfehlung seitens DATEV, wo man Support bekommt. Aber der Call heute war wirklich gut 🤗 - ein Call unter Freaks. Vielleicht sollten wir drei DATEV Mitarbeiter mal supporten? Fließt das in diese Rückvergütung ein? 🤓

 

Vielleicht musst Du am besten nun bei dem Mandanten mit @Sven_Wieczorek Rücksprache halten, der das intern abklärt, dass Du nicht alle Mandanten um Korridor umstellen kannst, um nicht noch mehr Chaos zu erzeugen. 

 

@rschoepe: Weil Manuel hochladen doch voll OK Ist? Macht das nicht etwa die #KI? Hast Du das die DATEV KI in der Werkstatt mal gefragt? Was sagte die dazu?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2508 von 2.546
1035 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Und warum bekomme ich andere Kontoeinstellungen wenn ich über DUO meine Einstellungen ändern will als wenn ich über MyDatev die Kontoeinstellungen ändern will? Das müsste doch das selbe Konto sein.


Nein. Mach mal das Experiment, öffne in Tab 1 DUO und log dich ein, öffne in Tab 2 MyDatev und log dich ein - dann kickt es dich aus DUO raus. Und wenn du zurück nach Tab 1 gehst und dich wieder in DUO einloggst, passiert das umgekehrt genauso. Weil das zwar beides "du" bist, aber hinter den Kulissen eben doch (noch?) nicht.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2509 von 2.546
1018 Mal angesehen

@rschoepe 

Jops das hab ich auch schon bemerkt.. habs auf den Anwender vor dem Bildschirm geschoben... aber dann liegts doch nicht an dem 😉 

 

@metalposaunist 

Danke für die Antworten. Bringen mich aber leider net viel weiter um zu verstehen was nun webapps und was apps ist. 

Wüsstest du die dahinterstehende Logik noch? 

Danke für das Schulungsangebot 😉 Aber hab mir ne saubere Ordnerstruktur aufgebaut. Bringt halt nichts, wenn man grad beim Mandant aufgeschaltet ist und kurz den Link eintippen will, weil es kürzer ist als aus den eigene Schnelllinks raus zu kopieren. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2510 von 2.546
983 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Wüsstest du die dahinterstehende Logik noch? 


Nope. Sonst hätte ich sie Dir / Euch selbstverständlich niedergeschrieben.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2511 von 2.546
963 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

 

Nein. Mach mal das Experiment, öffne in Tab 1 DUO und log dich ein, öffne in Tab 2 MyDatev und log dich ein - dann kickt es dich aus DUO raus. Und wenn du zurück nach Tab 1 gehst und dich wieder in DUO einloggst, passiert das umgekehrt genauso.


Tehe, witzig oder?

 

Kindly,

DOFH (Datev Operator from ...)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2512 von 2.546
960 Mal angesehen

Auch lustig:

metalposaunist_0-1715870101347.png

Der DATEV Cloud. Lustig. Es gibt nur 1 davon? Wo soll ich denn nun suchen? 😂

 

Die Leistungsübersicht ist übrigens: leer 👍.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2513 von 2.546
752 Mal angesehen

Ok, DATEV kann in dem Fall nichts dafür, aber Leiden passt halt eher hierhin als nach Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht.

 

Wir haben (also, LODAS hat) Anfang April die neue Adresse eines Mandanten gemeldet. Heute ruft mich die Mitarbeiterin an, dass die AOK ihre Post immer noch an die alte Adresse schickt. Also bei der AOK angerufen, 10 Minuten unerträglich munteres Gedudel und Beteuerungen, wie wichtig ihnen mein Anruf ist, ertragen, die Mitarbeiterin danach gefragt: "Ja, die Meldung haben wir bekommen, das ist bloß noch nicht im System geändert worden."

Digitalisierung made in Germany … 😞🏳️

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2514 von 2.546
701 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

diese zurecht beanstandete Handarbeit entfällt ab der Version 13.0 der Rechnungswesen-Programme, die voraussichtlich im August 2024 ausgeliefert wird: Die Informationen zur Auszifferung bleiben dann auch beim Ausschneiden und Einfügen von Buchungen erhalten. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2515 von 2.546
676 Mal angesehen

Es geschehen Zeichen und Wunder. Mit einem versöhnlichen Abgang in den Urlaub. Danke.

 

Ihnen wünsche ich schöne Pfingstfeiertage.

 

Jjunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2516 von 2.546
547 Mal angesehen

1 Woche her. Wo muss ich denn nun an welcher Stelle der DATEV Cloud nach suchen, liebe DATEV? Oder muss ich einen SK aufmachen, der berechnet wird, damit mit DATEV sagt, wo noch Datenleichen sind? 

 

Und als Solution Partner mit einem Betriebsstätten mIDentity kommt man in myDATEV nicht weit ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2517 von 2.546
465 Mal angesehen

Apropos Handarbeit: warum muss ich bei  Firmenwagen im Mutterschutz das korrekte Brutto und Netto eigentlich selbst ausrechnen, statt dass LODAS die für mich raus rechnet? Die entsprechenden Stammlohnarten sind doch bekannt, so dass das kein Ding sein sollte.

Und warum sind die 1xx/2xx-Stammlohnarten für laufende Bezüge nicht von Haus aus für Kug als Sollentgelt geschlüsselt? Da hatte ich jetzt nämlich den Fall, dass ich ein halbes Jahr Kug nochmal aufrollen konnte, weil die Gehaltsumwandlung fürs Firmenrad nicht korrekt berücksichtigt war. Und die Mitarbeiterin bei der Arbeitsagentur meinte, das hätte sie aktuell bei fast jeder Abrechnung über DATEV. Das kann's doch nicht sein!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2518 von 2.546
450 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

statt dass LODAS die für mich raus rechnet?


LODAS rechnet nicht. LODAS ist nur eine Eingabemaske, habe ich hier gelernt. LuG könnte rechnen.  

 

Und hey Leute, ruft mal DATEV Personendaten verwalten auf und setzt einen Mandantenstandort und löscht dort mal Personen raus, die es beim Mandanten nicht mehr gibt und dann wollt ihr zum selben Mandanten noch mehr ausgeschiedene Personen löschen - you will see: magic Manuel will happen 😂. Leider leidet er schon unter Demenz: Welcher Mandant war das noch gleich vor 5 Sekunden? 

 

Rechte bei einem Kunden in die Rechteverwaltung: Fehler und aufpassen und bla, bla, bla - gekonnt alles ignoriert und stur weiter gearbeitet 😂

 

Ist schon ein Highlight. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2519 von 2.546
424 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
LODAS rechnet nicht. LODAS ist nur eine Eingabemaske, habe ich hier gelernt.

Naja, das LODAS-Gedöns im Rechenzentrum halt. Du weißt doch, was ich meine. 😝

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2520 von 2.546
412 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

die erste Version beinhaltet noch nicht den vollen Funktionsumfang hinsichtlich der Uploadwege. Durch die Freigabe der ersten Version haben wir jedoch frühzeitig die Möglichkeit, Kundenfeedback für zukünftige Ausbaustufen zu sammeln und entsprechend zu integrieren.

 

Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung der DATEV Personalakte sowie der Anbindung der Upload-Möglichkeiten. Der Großteil unserer Kunden nutzt den direkten Upload in der Anwendung. Von den in DATEV Unternehmen online verfügbaren Upload-Wegen werden DATEV Belegtransfer und DATEV Upload mobil am häufigsten genutzt. Daher haben wir diese als erstes angebunden. DATEV Upload-Mail wird voraussichtlich im Sommer 2024 folgen.

Bis dahin ist es weiterhin möglich für den genannten Mandanten die "alte" Digitale Personalakte zu nutzen und mit der Umstellung auf DATEV Personalakte zu warten.

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
2545
letzte Antwort gestern 12:07:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage