abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2475
letzte Antwort vor 3 Stunden 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2221 von 2.476
2267 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oder hat DATEV Buttons umbenannt aber dem Kollegen für die Tour nicht Bescheid gesagt?


Aber selbst dann muss das denen doch aufgefallen sein, als sie die Screenshots gemacht haben. Oder? Oder??

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2222 von 2.476
2241 Mal angesehen

Ich könnte gerade wieder kotzen über die absolut be💩ene OCR in KaReWe …

Ich erfasse die Ausgangsrechnungen eines Mandanten. Die OCR erkennt alle nötigen Elemente der Rechnung einwandfrei - nur bei EINEM EINZIGEN EMPFÄNGER ist sie sich JEDES VERF***TE MAL nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag. Und weil ich keine Möglichkeit habe, den (korrekt erkannten) Wert zu übernehmen und der OCR zu sagen "hast du gut gemacht, ist richtig so", tippe ich hier wieder wie ein Höhlenmensch.

JEDEN MONAT dieser Dreck. Wenn das mit der versprochenen KI-Unterstützung nicht besser wird, geh ich auf 'ne halbe Stelle, komm in den Lohnwochen Vollzeit und dazwischen gar nicht mehr. 😠

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2223 von 2.476
2230 Mal angesehen

@rschoepe schrieb: Ich könnte gerade wieder kotzen über die absolut be....ene OCR in KaReWe …


Warum darüber aufregen... 

 


nur bei EINEM EINZIGEN EMPFÄNGER ist sie sich JEDES VERF***TE MAL nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag. 


so what... 

 


Wenn das mit der versprochenen KI-Unterstützung nicht besser wird,


Ehrlich?

 

Wir haben es am Ende des Tages immer mit saublöden Rechnern zu tun. Die Dinger können nur und ausschließlich 0 und 1. Nicht mehr und nicht weniger. Und das können sie verflixt schnell. 

 

Und wenn wir von OCR sprechen, reden Rechner von Pixelwolken in unterschiedlichsten Darstellungen. Und dann versucht die OCR anhand von anderen Pixelwolken eine Symbolik zu erkennen.

 

Und KI? 

Meiner Meinung nach wird von den Medien hier ein falsches Bild von KI dargestellt und somit Erwartungen geschürt, die es nicht erfüllen kann. Zumindest und hoffentlich nicht in naher Zukunft. 

 

Und ein Beleg von Anzahl X... alles gut. Basta. 

 

Ich persönlich habe keine allzu hohen Erwartungen. Und somit kann mich die OCR und der ASR nur überraschen. Ich habe den ASR bei einem Bestand im Einsatz. Der ASR soll "KI-unterstützt" sein. Und zielsicher findet er bei den Strato-Rechnungen bis heute nach mehr als x-Monaten nicht das Rechnungsdatum. Und das Datum steht komplett frei sehr gut lesbar in der Rechnung auf Seite 1. 

Ärgere ich mich? Never, nicht deshalb. Der Kamerad unter dem Tisch, im RZ ist doof wie eine Scheibe Brot. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2224 von 2.476
2194 Mal angesehen

…nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag…

 

Wird der Wert orange markiert (unsicher erkannt) oder gar nicht gefunden? So wie ich Sie verstanden habe wird er korrekt erkannt, aber unsicher markiert.

 

Wenn er orange markiert ist können Sie dafür in Belege online unter Einstellungen/Buchungsassistent einen Haken setzen, dass auch unsicher erkannte Werte in die Buchungszeile übernommen werden sollen.

 

Und weil ich keine Möglichkeit habe, den (korrekt erkannten) Wert zu übernehmen und der OCR zu sagen "hast du gut gemacht, ist richtig so", tippe ich hier wieder wie ein Höhlenmensch.

 Und nun Haken setzen und auf in ein neues Zeitalter… 😉

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2225 von 2.476
2157 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:
Und wenn wir von OCR sprechen, reden Rechner von Pixelwolken in unterschiedlichsten Darstellungen. Und dann versucht die OCR anhand von anderen Pixelwolken eine Symbolik zu erkennen.

Das ist mir schon klar, aber es ist halt echt so, als würde die OCR den Debitoren sehen und abschalten. Die Rechnungen unterscheiden sich ansonsten in keinem Punkt von den übrigen Ausgangsrechnungen (weder in der Druck- noch in der Scan-Qualität), und es tritt absolut reproduzierbar nur bei dem einen Debitoren auf. Da aber mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit.

Bei den Eingangsrechnungen rege ich mich auch längst nicht mehr darüber auf, aber das Verhalten ist einfach zu konsistent um noch Zufall zu sein.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2226 von 2.476
2150 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Wird der Wert orange markiert (unsicher erkannt) oder gar nicht gefunden? So wie ich Sie verstanden habe wird er korrekt erkannt, aber unsicher markiert.

Wird orange markiert, ja. Ich buche bloß leider in KaReWe und nicht Belege online, und da habe ich keinen entsprechenden Haken gefunden. 😞

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2227 von 2.476
2143 Mal angesehen

Wird orange markiert, ja. Ich buche bloß leider in KaReWe und nicht Belege online, und da habe ich keinen entsprechenden Haken gefunden. 😞

 

Sie müssen den Haken in Belege online setzen damit es in ReWe funktioniert.

 

Die Einstellung in Belege online gilt für DUO und ReWe. In ReWe selbst gibt es keine Einstellung dafür.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2228 von 2.476
2131 Mal angesehen

Hm, okay. Der Haken war sogar schon gesetzt. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Muss ich da noch die Einstellungen synchronisieren oder sowas?

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2229 von 2.476
2114 Mal angesehen

High,

 

Der Kamerad unter dem Tisch, im RZ ist doof wie eine Scheibe Brot

Da geht es ja glücklicherweise nicht um Bernd (Kastenbrot)

 

Bernd hat einen fatalistischen und deprimierten Charakter.

 

Denn falls der Kamerad unter dem Tisch eine Charakter hätte, dann wäre das Licht aus😎

 

Gruss Mike, und allen ein entspanntes Fest plus neuem Jahr🍾

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2230 von 2.476
2093 Mal angesehen

Wenn der Haken ohnehin gesetzt gewesen ist sollte alles entsprechend funktionieren.

 

Wenn der Haken erst gesetzt wurde muss einmalig das digitale Belegbuchen neu gestartet werden.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2231 von 2.476
1952 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki 

 

Ich weiß nicht so recht, wo ich nachfragen soll und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

 

Warum wurde denn dieser Thread geschlossen?

 

Z2QFQAMEWTJM47ZF - DATEV-Community - 391639

 

Ich finde die Thematik wirklich auffällig und denke, daß es hier an irgendeiner Stelle ein Kommunikationsproblem gibt.

 

Deswegen finde ich es schade, daß hier dichtgemacht wurde. Wenn der Grund die Positionierung im falschen Bereich ist (DATEV-Anwalt), hätte es doch eigentlich genügt, den Thread in die freien Themen zu verschieben, oder?

 

 

Live long and prosper!
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2232 von 2.476
1847 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@Dirk_Jendritzki 

Ich weiß nicht so recht, wo ich nachfragen soll und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Warum wurde denn dieser Thread geschlossen?

Z2QFQAMEWTJM47ZF - DATEV-Community - 391639


Das war wohl ein Versehen, ich habe das Thema wieder aufgeschlossen.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2233 von 2.476
1843 Mal angesehen

Dankeschön! 😀

Live long and prosper!
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2234 von 2.476
1808 Mal angesehen

 

... von Datevseite müsste man eigentlich mehr zu diesem Thema sagen können.

 

... sehr wahrscheinlich könnte man aus der Registrierung, aus dem Profil und aus dem Nutzungsverhalten der betreffenden User Einiges schließen ...

... oder über die hinterlegte Original-E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen ..... wenn man wollte 

 

... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...

 

... Gott sei Dank ... ein Problem weniger 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2235 von 2.476
1799 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

 

 

... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...

 

... Gott sei Dank ... ein Problem weniger 😉

 


Vielleicht kleinlich aber es juckt gerade in den Fingern: 

 

Eigentlich kein Problem weniger ! Weil Sie das Problem ja noch gar nie auf dem Schirm hatten, also bleibt die Anzahl der Probleme vorher und hinterher gleich.  Aber wie gesagt nicht wichtig und doch wollte ich es los werden. 

Hätte es auch in einen Spoiler packen können, aber da habe ich leider schon wieder vergessen wie das geht. 

 

Schönen gesunden Jahreswechsel wünsche ich Allen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2236 von 2.476
1774 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...


Nun ist es vorbei mit der Ruhe!

 

Die Saat ist gesät!

 

Heimtückisch wächst sie im Unterbwusstein… spriesst, keimt und gedeiht! In den dunklen, wachen Stunden der Nacht gräbt sie sich ins Bewusstsein! 

 

💀16-stellige Zeichenfolgen - Versalien mit Ziffern tauchen vor dem inneren Auge auf… getragen von inhaltsleeren Benutzerkonten, deren bedeutungsloser Blick aus dunklen, schwarzen Augen ins nichtssagende Nirgendwo starrt.

 

PLÖTZLICH IST SIE DA!

 

Die Frage nach dem „Warum?“. Welch wirrer Geist spielt hier mit uns? Warum ist es da? Um uns zu verhöhnen? Beißender Spott, genährt von hähmischer Verachtung? Was ist das Ziel?

Mit weit aufgerissen Augen start man im Dunkel an die Decke, die sich doch dem Auge verbirgt, obgleich man weiß, daß sie dort oben sein muß!

 

Dann kreisen die Gedanken:  Z2QFQAMEWTJM47ZF 😵 Welch perfider Code bringt mich hier um den Schlaf? Ein Rätsel… erschaffen mit nur einem garstigen Ziel: Insomia!

 

Und wieder gellt der Schrei durch die Nacht - zerreißt die taube Stille, wie Licht durch den Schatten pflügt: WARUM NUR???

 

Irgendwann gewinnt die Erschöpfung die Oberhand und man gleitet zurück in einen unruhigen Schlaf, in dem die Buchstaben und Ziffern weiter kreisen und keine Erholung gewähren!

 

Z2QFQAMEWTJM47ZF

Z2QFQAMEWTJM47Z

Z2QFQAMEWTJM47ZF

 

Es ruft die DATEV: NIMMERMEHR!

 

*illuminati confirmed*

 

Live long and prosper!
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2237 von 2.476
1659 Mal angesehen

Ich habe soeben versucht, über die MyDATEV-Mandantenregistrierung die folgenden Produkte zu bestellen:

 

- Lohnimportdatenservice

- Lohnaustauschdatenservice

- Lohnergebnisdatenservice

- Lohnauswertungsdatenservice

 

Es wäre schön, wenn man mehrere Services gleichzeitig auswählen könnte, denn ich glaube, es kommt recht selten vor, daß nur einer dieser Dienste alleinstehend benötigt wird.

 

Leider kann man in der Mandantenregistrierung immer nur ein Produkt bestellen und auch nach dem Bestellprozess keinen neuen starten.

 

Also läuft die Bestellung so:

 

  1. Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  2. Bestellen Importdatenservice
  3. Mandantenregistrierung schließen
  4. Erneuter Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  5. Hoppla: 
    andrereissig_0-1704198754504.png

  6. Warten

  7. Erneuter Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  8. Hoppla: 
    andrereissig_0-1704198754504.png

  9. Warten

  10. Erneuter Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  11. Bestellen Austauschdatenservice
  12. Mandantenregistrierung schließen

  13. Warten

  14. Erneuter Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  15. Bestellen Ergebnisdatenservice
  16. Mandantenregistrierung schließen

  17. Warten

  18. Erneuter Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  19. Bestellen Auswertungsdatendatenservice
  20. Mandantenregistrierung schließen

 

 

Wunschablauf:

 

  1. Klick auf kontextbezogenen Link zur Mandantenregistrierung
  2. Haken setzen bei "Bestellen Importdatenservice"
  3. Haken setzen bei "Bestellen Ergebnisdatenservice"
  4. Haken setzen bei "Bestellen Austauschdatenservice"
  5. Haken setzen bei "Bestellen Auswertungsdatenservice"
  6. Bestellung abschließen
  7. Mandantenregistrierung schließen

 

Falls das aus welchen Gründen auch immer unmöglich sein sollte, wäre es schön, wenn man am Ende auf der Bestätigungsseite zumindest zum Beginn der Registrierungsseite zurückspringen könnte, um direkt ein nächstes Produkt zu bestellen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2238 von 2.476
1646 Mal angesehen

Lieber @andrereissig

 

auch das hatten wir der DATEV schon irgendwann hier mitgeteilt 😒. Aber danke Dir - steter Tropfen höhlt den Stein. Mach' Dir mal einen Reminder 📅. Manuel wird nach Anzahl der Mausklicks berechnet. Der hat keinen Stundenlohn. Das heißt Mausklicklohn bei ihm. Er ist übrigens frisch für 2024 wieder genesen. Manuela ist mega happy!

 

@Nina_Naßler: Das (Mehrfachauswahl) fehlte in meiner Auflistung, warum ich myDATEV um jeden Preis vermeide (und da kommen mir Begriffe wie #THINKBIG und #Skalierung in den Kopf - DATEV: klein, klein). Dann könnte man nämlich nicht nur DUO, sondern auch die passenden Schnittstellen RDS, BDS und Co. in 1 Aufwasch bestellen. Das kann der Shop übrigens auch besser, weil er einen digitalen Warenkorb hat. 

 

Und liebe @Nina_Naßler: Warum muss man bei lexOffice denn noch immer manuell den BDS freischalten? Wovor hat DATEV Angst? Auch das nervt tierisch. Laut lexOffice gibt keinen Grund für das aktuelle Vorgehen. 

 

Und in deinem speziellen Fall hatte ich mir sowieso nur 1 Schnittstelle gewünscht, die in ihrer Version einfach mehr kann. Lohndatenschnittstelle oder ähnlich. In Version 1: nur Stammdaten in eine ➡️ Richtung; in Version 2.5: Auswertungen in die andere Richtung ⬅️. Aber dann könnte DATEV ggf. nicht 4x abrechnen. Das war schon in 05/23 Thema hier

 

Und weiter: Wie will man das Dritten erklären, was man da tut, wenn alle von KI malt Bilder, textet, dichtet und automatisiert die Welt sprechen? Gibt es in der StBVV eine Position: notwendige, manuelle Klickarbeiten: Abrechnung nach Aufwand? Schwierig. 

 

Und dein Fall ist ein schöner, der aufzeigt, warum RPA mit DATEV auch nicht so einfach ist. Wie Du siehst, muss man einen Delay im Prozess einbauen, damit der RPA nicht wie Du auf die Nase fällt. Dann muss man den Delay aber so setzen, dass auch das langsamste DATEV on-premises System damit klar kommt, damit man nicht bei jedem DATEV System manuell den Delay anpassen / setzen muss. Oder RPA versucht es "dumm" so lange, bis es klappt 😂

 

Und was machst Du so auf Arbeit? 😂 Ich habe noch Urlaub bis nächsten Montag. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2239 von 2.476
1622 Mal angesehen

Es ruft die DATEV: NIMMERMEHR!

 

High, war das nicht ein Rabe?

 

Schwarz, nicht grün🤢

 

Auch allen anderen Mitlesenden (**bleep**word) ein ruhiges Neues .....

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2240 von 2.476
1609 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

@Nina_Naßler: Das (Mehrfachauswahl) fehlte in meiner Auflistung, warum ich myDATEV um jeden Preis vermeide.


Ach ja: Natürlich musste ich auch den Firmennamen falsch schreiben, weil wir in der Mandantenregistrierung ja auf 32 Zeichen beschränkt sind.

 

@DATEV: Allein die Bezeichnung "GmbH & Co. KG" umfasst dreizehn Zeichen. In dem Fall bleiben mir halt nur 19 für den eigentlichen Firmennamen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2241 von 2.476
1599 Mal angesehen

No way @andrereissig. Ich mache mich nicht beim Kunden = Mandanten = der Zahlt die Party zum unprofessionellen Affen, wenn man Alternativen kennt 😏. Ist zwar noch viel bekloppter aber: im Shop eine neue Beraternummer inkl. 3x 32 Zeichen erstellen und in myDATEV dann sagen: Beraternummer habe ich schon 🤓. Sie haben Ihr Ziel erreicht!

 

Gut, vielleicht bin ich da auch ein Freak 🤓. Aber wenn man ein Angebot anfragt und der Anbieter die Firmenbezeichnung nicht mal copy/paste aus der E-Mail-Signatur übernimmt oder man ins Impressum auf der Webseite schaut - das sind die Details, die wohl nur selten noch wen interessieren. Schade eigentlich. 

 

Wizzards of Workarounds! Lass' mal T-Shirts designen 😍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2242 von 2.476
1589 Mal angesehen

Ja, aber wenn man gerade schonmal die Produkte ausgewählt hat, breche ich nicht mehr ab. Das zieht das Ganze ja noch mehr in die Länge.

 

Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2243 von 2.476
1583 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.


Taucht die denn da sofort nach der myDATEV Bestellung auf oder muss man sich einen 24h Knick ins Ohr machen, damit eine etwaige Rechnung an den Mandanten von DATEV auch korrekt ausgestellt wird?  

 

In meiner Ausbildung habe ich noch gelernt, dass die Rechnung bzw. der Firmenname, auf den die Rechnung ausgestellt ist, auch zu 100% korrekt sein muss, weil man sonst Probleme mit der Vorsteuer bei einer etwaigen Prüfung bekommen kann. Da habe ich "damals" (2011 - 2014) die Rechnung wegen einem "s" zu viel im Namen noch abändern lassen. Aber, dass digitale Daten zu 100% korrekt sein müssen - im Lohn klappt das bis auf den Cent ja immer sehr gut 😅

 

Naja - make it once, make it right 😎 bei DATEV oft: we only live twice

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2244 von 2.476
1571 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andrereissig schrieb:

Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.


Taucht die denn da sofort nach der myDATEV Bestellung auf oder muss man sich einen 24h Knick ins Ohr machen, damit eine etwaige Rechnung an den Mandanten von DATEV auch korrekt ausgestellt wird?  


Die ist tatsächlich sofort da (also zumindest gefühlt). Ich habe mir ja erst eine Viertelstunde lang die Finger wund geklickt. Als ich alle vier Services bestellt hatte, war sie auf jeden Fall schon in den Serviceanwendungen zu sehen und ich konnte sie direkt ändern.

Live long and prosper!
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2245 von 2.476
1557 Mal angesehen

Bei einer xyz UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG passt schon das xyz nicht mehr hin, weil die 32 Zeichen mit "UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG" verbraucht sind 🙂

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2246 von 2.476
1452 Mal angesehen

jjunker_0-1704276823529.png

 

wann kriege ich die Rechnungsdaten von 12/23?

 

Man könnte annehmen die DATEV Rechnungen würden mit Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle erstellt.

 

Irgendwelche Sklaven müssen jede Rechnung einzeln zusammenflicken.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2247 von 2.476
1284 Mal angesehen

Ruhig Brauner 🐎. Ruhig. Heute ist sie bestimmt da. 

 

Wann will DATEV die Produktseiten aktualisieren? DATEV Personal Arbeitgeber da steht noch:

 


- auf Kanzleiseite: LODAS compact/classic/comfort bzw. Lohn und Gehalt compact/classic/comfort


compact gibt es seit dem 31.12.2023 nicht mehr: LODAS compact / Lohn und Gehalt compact (Kündigung)

 

DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 Punkt 6.1: Internet Explorer mit MS Teams? Der explodiert dann 😅@andreashofmeister: Wir werden ihn nie los? Niemals. Nie! 😋 

 

Bug & Bounty 🍪 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2248 von 2.476
1158 Mal angesehen

Ich will doch einfach mal nur am Stück ohne Probleme arbeiten ... maaa ey 🙄.

 

metalposaunist_0-1704879994499.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2249 von 2.476
1070 Mal angesehen

Mandantenregistrierung Unternehmen online ... Firmenname

 

oschmitt_0-1705065936065.png

Ist der Speicherplatz bei der DATEV so gering, dass man hier sparen muss?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2250 von 2.476
1046 Mal angesehen

Ja, hatten wir die Tage ausgiebig diskutiert. Einfach im Shop online eine neue Nummer mit 3x 32 Zeichen anlegen und bei myDATEV sagen: Beraternummer schon vorhanden. 

 

Wizzards of Workarounds. Möchtest Du auch ein T-Shirt und Teil der Allianz werden? Wenn ja, welche Größe darf‘s sein?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2475
letzte Antwort vor 3 Stunden 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage