@metalposaunist schrieb:Oder hat DATEV Buttons umbenannt aber dem Kollegen für die Tour nicht Bescheid gesagt?
Aber selbst dann muss das denen doch aufgefallen sein, als sie die Screenshots gemacht haben. Oder? Oder??
Ich könnte gerade wieder kotzen über die absolut be💩ene OCR in KaReWe …
Ich erfasse die Ausgangsrechnungen eines Mandanten. Die OCR erkennt alle nötigen Elemente der Rechnung einwandfrei - nur bei EINEM EINZIGEN EMPFÄNGER ist sie sich JEDES VERF***TE MAL nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag. Und weil ich keine Möglichkeit habe, den (korrekt erkannten) Wert zu übernehmen und der OCR zu sagen "hast du gut gemacht, ist richtig so", tippe ich hier wieder wie ein Höhlenmensch.
JEDEN MONAT dieser Dreck. Wenn das mit der versprochenen KI-Unterstützung nicht besser wird, geh ich auf 'ne halbe Stelle, komm in den Lohnwochen Vollzeit und dazwischen gar nicht mehr. 😠
@rschoepe schrieb: Ich könnte gerade wieder kotzen über die absolut be....ene OCR in KaReWe …
Warum darüber aufregen...
nur bei EINEM EINZIGEN EMPFÄNGER ist sie sich JEDES VERF***TE MAL nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag.
so what...
Wenn das mit der versprochenen KI-Unterstützung nicht besser wird,
Ehrlich?
Wir haben es am Ende des Tages immer mit saublöden Rechnern zu tun. Die Dinger können nur und ausschließlich 0 und 1. Nicht mehr und nicht weniger. Und das können sie verflixt schnell.
Und wenn wir von OCR sprechen, reden Rechner von Pixelwolken in unterschiedlichsten Darstellungen. Und dann versucht die OCR anhand von anderen Pixelwolken eine Symbolik zu erkennen.
Und KI?
Meiner Meinung nach wird von den Medien hier ein falsches Bild von KI dargestellt und somit Erwartungen geschürt, die es nicht erfüllen kann. Zumindest und hoffentlich nicht in naher Zukunft.
Und ein Beleg von Anzahl X... alles gut. Basta.
Ich persönlich habe keine allzu hohen Erwartungen. Und somit kann mich die OCR und der ASR nur überraschen. Ich habe den ASR bei einem Bestand im Einsatz. Der ASR soll "KI-unterstützt" sein. Und zielsicher findet er bei den Strato-Rechnungen bis heute nach mehr als x-Monaten nicht das Rechnungsdatum. Und das Datum steht komplett frei sehr gut lesbar in der Rechnung auf Seite 1.
Ärgere ich mich? Never, nicht deshalb. Der Kamerad unter dem Tisch, im RZ ist doof wie eine Scheibe Brot. Nicht mehr und nicht weniger.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
21.12.2023 16:03 zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 16:17
…nicht sicher mit dem Rechnungsbetrag…
Wird der Wert orange markiert (unsicher erkannt) oder gar nicht gefunden? So wie ich Sie verstanden habe wird er korrekt erkannt, aber unsicher markiert.
Wenn er orange markiert ist können Sie dafür in Belege online unter Einstellungen/Buchungsassistent einen Haken setzen, dass auch unsicher erkannte Werte in die Buchungszeile übernommen werden sollen.
Und weil ich keine Möglichkeit habe, den (korrekt erkannten) Wert zu übernehmen und der OCR zu sagen "hast du gut gemacht, ist richtig so", tippe ich hier wieder wie ein Höhlenmensch.
Und nun Haken setzen und auf in ein neues Zeitalter… 😉
@chrisocki schrieb:
Und wenn wir von OCR sprechen, reden Rechner von Pixelwolken in unterschiedlichsten Darstellungen. Und dann versucht die OCR anhand von anderen Pixelwolken eine Symbolik zu erkennen.
Das ist mir schon klar, aber es ist halt echt so, als würde die OCR den Debitoren sehen und abschalten. Die Rechnungen unterscheiden sich ansonsten in keinem Punkt von den übrigen Ausgangsrechnungen (weder in der Druck- noch in der Scan-Qualität), und es tritt absolut reproduzierbar nur bei dem einen Debitoren auf. Da aber mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit.
Bei den Eingangsrechnungen rege ich mich auch längst nicht mehr darüber auf, aber das Verhalten ist einfach zu konsistent um noch Zufall zu sein.
@eliansawatzki schrieb:Wird der Wert orange markiert (unsicher erkannt) oder gar nicht gefunden? So wie ich Sie verstanden habe wird er korrekt erkannt, aber unsicher markiert.
Wird orange markiert, ja. Ich buche bloß leider in KaReWe und nicht Belege online, und da habe ich keinen entsprechenden Haken gefunden. 😞
21.12.2023 16:43 zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 16:51
Wird orange markiert, ja. Ich buche bloß leider in KaReWe und nicht Belege online, und da habe ich keinen entsprechenden Haken gefunden. 😞
Sie müssen den Haken in Belege online setzen damit es in ReWe funktioniert.
Die Einstellung in Belege online gilt für DUO und ReWe. In ReWe selbst gibt es keine Einstellung dafür.
Hm, okay. Der Haken war sogar schon gesetzt. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Muss ich da noch die Einstellungen synchronisieren oder sowas?
21.12.2023 17:03 zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 17:03
High,
Der Kamerad unter dem Tisch, im RZ ist doof wie eine Scheibe Brot
Da geht es ja glücklicherweise nicht um Bernd (Kastenbrot)
Bernd hat einen fatalistischen und deprimierten Charakter.
Denn falls der Kamerad unter dem Tisch eine Charakter hätte, dann wäre das Licht aus😎
Gruss Mike, und allen ein entspanntes Fest plus neuem Jahr🍾
Wenn der Haken ohnehin gesetzt gewesen ist sollte alles entsprechend funktionieren.
Wenn der Haken erst gesetzt wurde muss einmalig das digitale Belegbuchen neu gestartet werden.
Ich weiß nicht so recht, wo ich nachfragen soll und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Warum wurde denn dieser Thread geschlossen?
Z2QFQAMEWTJM47ZF - DATEV-Community - 391639
Ich finde die Thematik wirklich auffällig und denke, daß es hier an irgendeiner Stelle ein Kommunikationsproblem gibt.
Deswegen finde ich es schade, daß hier dichtgemacht wurde. Wenn der Grund die Positionierung im falschen Bereich ist (DATEV-Anwalt), hätte es doch eigentlich genügt, den Thread in die freien Themen zu verschieben, oder?
@andrereissig schrieb:
Ich weiß nicht so recht, wo ich nachfragen soll und will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Warum wurde denn dieser Thread geschlossen?
Z2QFQAMEWTJM47ZF - DATEV-Community - 391639
Das war wohl ein Versehen, ich habe das Thema wieder aufgeschlossen.
Dankeschön! 😀
29.12.2023 13:51 zuletzt bearbeitet am 29.12.2023 13:52
... von Datevseite müsste man eigentlich mehr zu diesem Thema sagen können.
... sehr wahrscheinlich könnte man aus der Registrierung, aus dem Profil und aus dem Nutzungsverhalten der betreffenden User Einiges schließen ...
... oder über die hinterlegte Original-E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen ..... wenn man wollte
... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...
... Gott sei Dank ... ein Problem weniger 😉
@vogtsburger schrieb:
... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...
... Gott sei Dank ... ein Problem weniger 😉
Vielleicht kleinlich aber es juckt gerade in den Fingern:
Eigentlich kein Problem weniger ! Weil Sie das Problem ja noch gar nie auf dem Schirm hatten, also bleibt die Anzahl der Probleme vorher und hinterher gleich. Aber wie gesagt nicht wichtig und doch wollte ich es los werden.
Hätte es auch in einen Spoiler packen können, aber da habe ich leider schon wieder vergessen wie das geht.
Schönen gesunden Jahreswechsel wünsche ich Allen.
29.12.2023 14:26 zuletzt bearbeitet am 29.12.2023 14:32
@vogtsburger schrieb:
... aber gut, dass mich selbst das Thema bisher noch nicht belastet hatte ...
Nun ist es vorbei mit der Ruhe!
Die Saat ist gesät!
Heimtückisch wächst sie im Unterbwusstein… spriesst, keimt und gedeiht! In den dunklen, wachen Stunden der Nacht gräbt sie sich ins Bewusstsein!
💀16-stellige Zeichenfolgen - Versalien mit Ziffern tauchen vor dem inneren Auge auf… getragen von inhaltsleeren Benutzerkonten, deren bedeutungsloser Blick aus dunklen, schwarzen Augen ins nichtssagende Nirgendwo starrt.
PLÖTZLICH IST SIE DA!
Die Frage nach dem „Warum?“. Welch wirrer Geist spielt hier mit uns? Warum ist es da? Um uns zu verhöhnen? Beißender Spott, genährt von hähmischer Verachtung? Was ist das Ziel?
Mit weit aufgerissen Augen start man im Dunkel an die Decke, die sich doch dem Auge verbirgt, obgleich man weiß, daß sie dort oben sein muß!
Dann kreisen die Gedanken: Z2QFQAMEWTJM47ZF 😵 Welch perfider Code bringt mich hier um den Schlaf? Ein Rätsel… erschaffen mit nur einem garstigen Ziel: Insomia!
Und wieder gellt der Schrei durch die Nacht - zerreißt die taube Stille, wie Licht durch den Schatten pflügt: WARUM NUR???
Irgendwann gewinnt die Erschöpfung die Oberhand und man gleitet zurück in einen unruhigen Schlaf, in dem die Buchstaben und Ziffern weiter kreisen und keine Erholung gewähren!
Z2QFQAMEWTJM47ZF
Es ruft die DATEV: NIMMERMEHR!
*illuminati confirmed*
Ich habe soeben versucht, über die MyDATEV-Mandantenregistrierung die folgenden Produkte zu bestellen:
- Lohnimportdatenservice
- Lohnaustauschdatenservice
- Lohnergebnisdatenservice
- Lohnauswertungsdatenservice
Es wäre schön, wenn man mehrere Services gleichzeitig auswählen könnte, denn ich glaube, es kommt recht selten vor, daß nur einer dieser Dienste alleinstehend benötigt wird.
Leider kann man in der Mandantenregistrierung immer nur ein Produkt bestellen und auch nach dem Bestellprozess keinen neuen starten.
Also läuft die Bestellung so:
Wunschablauf:
Falls das aus welchen Gründen auch immer unmöglich sein sollte, wäre es schön, wenn man am Ende auf der Bestätigungsseite zumindest zum Beginn der Registrierungsseite zurückspringen könnte, um direkt ein nächstes Produkt zu bestellen.
02.01.2024 13:49 zuletzt bearbeitet am 02.01.2024 14:13
Lieber @andrereissig,
auch das hatten wir der DATEV schon irgendwann hier mitgeteilt 😒. Aber danke Dir - steter Tropfen höhlt den Stein. Mach' Dir mal einen Reminder 📅. Manuel wird nach Anzahl der Mausklicks berechnet. Der hat keinen Stundenlohn. Das heißt Mausklicklohn bei ihm. Er ist übrigens frisch für 2024 wieder genesen. Manuela ist mega happy!
@Nina_Naßler: Das (Mehrfachauswahl) fehlte in meiner Auflistung, warum ich myDATEV um jeden Preis vermeide (und da kommen mir Begriffe wie #THINKBIG und #Skalierung in den Kopf - DATEV: klein, klein). Dann könnte man nämlich nicht nur DUO, sondern auch die passenden Schnittstellen RDS, BDS und Co. in 1 Aufwasch bestellen. Das kann der Shop übrigens auch besser, weil er einen digitalen Warenkorb hat.
Und liebe @Nina_Naßler: Warum muss man bei lexOffice denn noch immer manuell den BDS freischalten? Wovor hat DATEV Angst? Auch das nervt tierisch. Laut lexOffice gibt keinen Grund für das aktuelle Vorgehen.
Und in deinem speziellen Fall hatte ich mir sowieso nur 1 Schnittstelle gewünscht, die in ihrer Version einfach mehr kann. Lohndatenschnittstelle oder ähnlich. In Version 1: nur Stammdaten in eine ➡️ Richtung; in Version 2.5: Auswertungen in die andere Richtung ⬅️. Aber dann könnte DATEV ggf. nicht 4x abrechnen. Das war schon in 05/23 Thema hier.
Und weiter: Wie will man das Dritten erklären, was man da tut, wenn alle von KI malt Bilder, textet, dichtet und automatisiert die Welt sprechen? Gibt es in der StBVV eine Position: notwendige, manuelle Klickarbeiten: Abrechnung nach Aufwand? Schwierig.
Und dein Fall ist ein schöner, der aufzeigt, warum RPA mit DATEV auch nicht so einfach ist. Wie Du siehst, muss man einen Delay im Prozess einbauen, damit der RPA nicht wie Du auf die Nase fällt. Dann muss man den Delay aber so setzen, dass auch das langsamste DATEV on-premises System damit klar kommt, damit man nicht bei jedem DATEV System manuell den Delay anpassen / setzen muss. Oder RPA versucht es "dumm" so lange, bis es klappt 😂.
Und was machst Du so auf Arbeit? 😂 Ich habe noch Urlaub bis nächsten Montag.
Es ruft die DATEV: NIMMERMEHR!
High, war das nicht ein Rabe?
Schwarz, nicht grün🤢
Auch allen anderen Mitlesenden (**bleep**word) ein ruhiges Neues .....
Gruss Mike
02.01.2024 14:13 zuletzt bearbeitet am 02.01.2024 14:17
@metalposaunist schrieb:
@Nina_Naßler: Das (Mehrfachauswahl) fehlte in meiner Auflistung, warum ich myDATEV um jeden Preis vermeide.
Ach ja: Natürlich musste ich auch den Firmennamen falsch schreiben, weil wir in der Mandantenregistrierung ja auf 32 Zeichen beschränkt sind.
@DATEV: Allein die Bezeichnung "GmbH & Co. KG" umfasst dreizehn Zeichen. In dem Fall bleiben mir halt nur 19 für den eigentlichen Firmennamen.
02.01.2024 14:17 zuletzt bearbeitet am 02.01.2024 14:20
No way @andrereissig. Ich mache mich nicht beim Kunden = Mandanten = der Zahlt die Party zum unprofessionellen Affen, wenn man Alternativen kennt 😏. Ist zwar noch viel bekloppter aber: im Shop eine neue Beraternummer inkl. 3x 32 Zeichen erstellen und in myDATEV dann sagen: Beraternummer habe ich schon 🤓. Sie haben Ihr Ziel erreicht!
Gut, vielleicht bin ich da auch ein Freak 🤓. Aber wenn man ein Angebot anfragt und der Anbieter die Firmenbezeichnung nicht mal copy/paste aus der E-Mail-Signatur übernimmt oder man ins Impressum auf der Webseite schaut - das sind die Details, die wohl nur selten noch wen interessieren. Schade eigentlich.
Wizzards of Workarounds! Lass' mal T-Shirts designen 😍!
Ja, aber wenn man gerade schonmal die Produkte ausgewählt hat, breche ich nicht mehr ab. Das zieht das Ganze ja noch mehr in die Länge.
Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.
02.01.2024 14:22 zuletzt bearbeitet am 02.01.2024 14:26
@andrereissig schrieb:
Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.
Taucht die denn da sofort nach der myDATEV Bestellung auf oder muss man sich einen 24h Knick ins Ohr machen, damit eine etwaige Rechnung an den Mandanten von DATEV auch korrekt ausgestellt wird?
In meiner Ausbildung habe ich noch gelernt, dass die Rechnung bzw. der Firmenname, auf den die Rechnung ausgestellt ist, auch zu 100% korrekt sein muss, weil man sonst Probleme mit der Vorsteuer bei einer etwaigen Prüfung bekommen kann. Da habe ich "damals" (2011 - 2014) die Rechnung wegen einem "s" zu viel im Namen noch abändern lassen. Aber, dass digitale Daten zu 100% korrekt sein müssen - im Lohn klappt das bis auf den Cent ja immer sehr gut 😅.
Naja - make it once, make it right 😎 bei DATEV oft: we only live twice
@metalposaunist schrieb:@andrereissig schrieb:
Dann ändere ich die Beraternummer lieber später in den Serviceanwendungen nachträglich.
Taucht die denn da sofort nach der myDATEV Bestellung auf oder muss man sich einen 24h Knick ins Ohr machen, damit eine etwaige Rechnung an den Mandanten von DATEV auch korrekt ausgestellt wird?
Die ist tatsächlich sofort da (also zumindest gefühlt). Ich habe mir ja erst eine Viertelstunde lang die Finger wund geklickt. Als ich alle vier Services bestellt hatte, war sie auf jeden Fall schon in den Serviceanwendungen zu sehen und ich konnte sie direkt ändern.
Bei einer xyz UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG passt schon das xyz nicht mehr hin, weil die 32 Zeichen mit "UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG" verbraucht sind 🙂
wann kriege ich die Rechnungsdaten von 12/23?
Man könnte annehmen die DATEV Rechnungen würden mit Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle erstellt.
Irgendwelche Sklaven müssen jede Rechnung einzeln zusammenflicken.
08.01.2024 18:05 zuletzt bearbeitet am 08.01.2024 18:08
Ruhig Brauner 🐎. Ruhig. Heute ist sie bestimmt da.
Wann will DATEV die Produktseiten aktualisieren? DATEV Personal Arbeitgeber da steht noch:
- auf Kanzleiseite: LODAS compact/classic/comfort bzw. Lohn und Gehalt compact/classic/comfort
compact gibt es seit dem 31.12.2023 nicht mehr: LODAS compact / Lohn und Gehalt compact (Kündigung)
DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 Punkt 6.1: Internet Explorer mit MS Teams? Der explodiert dann 😅. @andreashofmeister: Wir werden ihn nie los? Niemals. Nie! 😋
Bug & Bounty 🍪
Ich will doch einfach mal nur am Stück ohne Probleme arbeiten ... maaa ey 🙄.
Mandantenregistrierung Unternehmen online ... Firmenname
Ist der Speicherplatz bei der DATEV so gering, dass man hier sparen muss?
12.01.2024 14:49 zuletzt bearbeitet am 12.01.2024 16:23
Ja, hatten wir die Tage ausgiebig diskutiert. Einfach im Shop online eine neue Nummer mit 3x 32 Zeichen anlegen und bei myDATEV sagen: Beraternummer schon vorhanden.
Wizzards of Workarounds. Möchtest Du auch ein T-Shirt und Teil der Allianz werden? Wenn ja, welche Größe darf‘s sein?