Mal wieder ein digitales Schmankerl für @metalposaunist DAniel:
2 Mandaten von mir haben den Berater gewechselt - gut so , ich freue über mich jeden den ich nicht bearbeiten muss.
Neuer Kollege, eigentlich ein alter Kollege , der wieder angefangen hat, schickt mir mit der Post Datenübertrag.
Ich maile zurück - kein Problem können wir auch online machen und hänge 2 Dokumente aus dem DHC an, wie das gemacht werden kann.
Remail: das können Sie - also ich - gerne veranlassen. Also gut mache ich das halt selbst, und tippe die Beraternummer des Kollegen usw. ab.
Nach ca 14 Tagen bekomme ich von der Datev eine Email - der Kollege hat noch nicht zugestimmt , also schneide ich das ganze aus und maile es meinem Kollegen.
Was kommt - Telefonat die empfangende Beraternummer ist falsch , die letzte Zahl fehlt. Dachte ich ok , habe ich mich vertippt, war aber nicht so - habe nachgesehen. Also storniere ich den ersten Übertrag und erstelle einen neuen mit der nun vermeintlich richtigen Beraternummer und maile dem Kollegen das er im Übertragungsformular die falsche eingetragen hatte ( Anlage Übertragungsformular).
Was passiert ?
Nichts ?
Gestern wieder eine Mail von Datev der Kollege hat noch nicht zugestimmt.
Das gleiche Prozedere nochmal von vorne und nur Minuten später kommt die Mail von der Datev jetzt hat der Kollege zugestimmt.
Wenn viele meiner Kollegen so aufgestellt sind, dann Gute Nacht Digitalisierung dann sprechen wir noch in 2125 von Datev Mandantenübertrag via Papier und office 365 is das neuzeitlichste Zeug was gibt. 😪 Traurig aber leider Realität.
Tja, willkommen in meinem Alltag 😪. So macht Digitalisierung überhaupt absolut gar keinen Spaß und 10000x mehr Frust als Sinn 🙄. Und da kann nicht mal der LAO was dafür, auch wenn er nicht geil ist aber mein letzter Übertrag war ja sehr ähnlich. Der abgebende Berater findet es nicht - ich solle ja nochmal von vorn anfangen. Klar - immer gerne 👌. Wir buchen auch jede FiBu doppelt im Monat ...
Deshalb @bodensee, beim letzten Übertrag haben wir schon mal in die Vorsysteme Yokoy und MOCO geschaut und haben dort eine Beraternummer entdeckt. Gleich mal notiert. Fragt sich: Kanzlei Beraternummer oder mandantengenutzte Beraternummer? Also ab nach www.datev.de/service-tan beim Neumandat und zack wird da auch eine Beraternummer angezeigt = mandantengenutzte Beraternummer. Die in den Vorsystemen war unterschiedlich = Kanzlei Beraternummer, wo auch DUO liegt. Fall erledigt 😍.
Mittlerweile kenne ich genug Workarounds und Methoden, um an Daten zu kommen, die ich brauche, damit's fluppt. Ich frage schon bestmöglich gar nicht mehr nach, weil man mich dann technisch nicht versteht und man dann einfach irgendwas gesagt bekommt und mit irgendwas der LAO dann erst Recht auf die Nase fällt.
Gewusst wie 💡, damit ich nur noch das allernötigste brauche, damit es technisch funktioniert. Was ich selber herausfinden kann, tue ich. Da ist mir auch kein Weg zu weit. Dann kann man auch copy/paste in einer Teams Sitzung und die Teams Sitzung kann man ggf. abrechnen, weil protokolliert wird: 34:15min und der Chat bleibt auch erhalten.
Wer Daten hat, hat Macht 😈. Wissen übrigens auch. Leider haben bei unserem Solution Partner nur 2 von all deren Kunden einen Daniel. Der Rest macht das - keine Ahnung wie. Wenn das alles der Kanzleiinhaber machen soll? Gute Nacht. Und selbst "nebenbei" als Steuerfachwirt oder ähnlich - da ziehe ich meinen Hut!
Was spricht dagegen, die Daten per Sicherung/Rücksicherung - ganz ohne RZ und Datev - zu übertragen?
@petermäurer schrieb:Was spricht dagegen, die Daten per Sicherung/Rücksicherung - ganz ohne RZ und Datev - zu übertragen?
Dadurch verliert man wichtige Programmverbindungen, wie z. B. RZ-Bankinfo, USt-Übermittlungsübersicht usw.
Danke. Offenbar nichts, was ich nutze. Trotzdem gut zu wissen.
17.05.2023 08:15 zuletzt bearbeitet am 17.05.2023 08:15
@petermäurer schrieb:
Was spricht dagegen, die Daten per Sicherung/Rücksicherung - ganz ohne RZ und Datev - zu übertragen?
Dann muss ich mich als abgebende Stelle auch noch manuell ums Löschen kümmern und habe trotz Mandatsaufgabe die Daten bei mir. Wenn man das nicht nachhält, geht man in Monaten hin und fragt: Ist das Kunst oder kann das weg?
Zahle ja nicht auf ewig die Kosten für Mandate, welche gar nicht mehr meine sind.
Ich selbst habe gar keine Daten im RZ, Löschen ist für mich also kein Problem. Aber ich denke, daß meine Situation nicht verallgemeinerbar ist.
25.05.2023 15:09 zuletzt bearbeitet am 25.05.2023 15:11
Mal wieder nur ich oder noch jemand? Ich arbeite schon im Inkognito-Tab. Nicht mal das funktioniert mehr sauber ...
Das sagt der Google Chrome dazu. Liegt also nicht am Browser?
Ist seit ca. 10min bei uns genauso.
Mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt gerade.
www.datev.de/rz-status: immer noch grün
Immer wieder jeden Tag eine Freude mit zuverlässiger DATEV Software zu arbeiten 🤢.
Wo sind jetzt die Tabs Gruppen, Mitarbeiter und Co. hin? 🤔
Alle Anwendungen sind uneingeschränkt verfügbar.
Okay?
RVO ist kaputtnik 😓
Ja,
Beim Mandantenübertragonline kommt auch:
Hier geht's
Ach wozu Gruppen , die wolltest doch eh nur Du haben 🤣😉
und Mitarbeiter brauchen wir nicht, macht doch alles die KI von Datv 😂
Gruppen ... 🤣 .. das ist doch Keks ... Gruppenkeks ...🤣
Ist OK = Schließen oder OK = es kommt das Popup nicht mehr, weil OK = gelesen und beim Schließen ploppt es erneut auf? Oder alles egal? Jeder so wie er möchte?
HÄ? 😵
Warum sind die Einstellungen denn dort 🤔? Ist das jetzt der Zukunft? Sonst sind die Einstellungen 🔧 doch immer im Header zu finden, wo ich's markiert habe?
Jeder so, wie er will oder müssen wir uns auf inhomogene DATEV Cloud Software schon mal einstellen und hinterfragen eine inhomogene Bedienung besser nicht mehr? Sind das noch die Silos @blum?
Bei der Neuanlage von Belege online lässt sich jetzt nicht mehr gleich das Gültigkeitsdatum des Belegordners einstellen?!? 😭
Kannst Du hinterher manuell in Belege online machen 😂.
Fehler in der Matrix gefunden: Regional-Info-Tage
Was stimmt denn nun 🤔? Ist der DATEV Shop wieder müde? Will man keine Buchungen mehr? Herrlich, wenn hart was in HTML programmiert wird ...
@metalposaunist schrieb:Fehler in der Matrix gefunden: Regional-Info-Tage
Fehler in der Matrix: neues Auswertungsdesign
offenbar wird nach Umstellung der Auswertungen im Unternehmen online auf das neue Design standardmäßig nur die letzten drei Jahre mitunterstützt. Alle weiteren Jahre unserer langjährigen Bestände sind leider über die neue Designoberfläche nicht mehr einsehbar --> SK läuft noch...
Gibt es eigentlich einen Umstellungsplan, dass ich weiß wer mich demnächst noch alles anruft und wen ich zu den offenen SK noch hinzuhängen darf???
@Uwe_Lutz hat doch auch schon gesucht: Umstellung Unternehmen Online auf neues Design ers...
Kannst den SK zurückziehen würde ich sagen.
01.06.2023 14:54 zuletzt bearbeitet am 01.06.2023 16:19
@metalposaunist schrieb:@Uwe_Lutz hat doch auch schon gesucht: Umstellung Unternehmen Online auf neues Design ers...
Kannst den SK zurückziehen würde ich sagen.
So DATEV-lieb bin ich nicht mehr - ich will schon eine offizielle Rückmeldung ob es ein Bug oder Feature ist. Für mich ist es einfach nur eine Frechheit und die X-te ABM die einfach unverhofft hereinschneit...
edit:
scheinbar gibt es hier mehrere Baustellen
1. einen Auswertungsreset des Bestandes -> es sind nur noch Auswertungen vorhanden die ab März 2023 gesendet wurden
2. mit der Umstellung des neuen Designs hat das nichts zu tun, aber hier sehe ich mehr als das was im März bis heute gesendet wurde
3. ich schreibe Morgen nochmal, ob ein erneutes umfassendes Daten senden die Lösung für beide Probleme ist
3. Der Sendelauf ist abgeschlossen, nachdem erneuten bereitstellen der Daten ist alles wieder schick
01.06.2023 15:57 zuletzt bearbeitet am 01.06.2023 15:59
Klick, Klick, Klick, Klick, Klick - und dann da, und dann da, und dann da ... wo soll das genau online alles enden? 🤔
Ist der AppSwitch in der DNA gesetzt oder will man sich mal so aufstellen, wie es sehr viele andere (personio, HCM4all, HRworks, ...) auch machen?
Und wieso genau kann man im AppSwitch unter myDATEV plötzlich scrollen? 🤔
Was ist denn von beidem der Zukunft?
Oh, cool!
Hä? Sind das die 6 neuen, die wir schon abgelehnt haben?
Ich bin verwirrt und mache Feierabend 🤣.
Hallo @metalposaunist,
aufgrund von Stornierungen sind nun wieder Restplätze verfügbar.
Viele Grüße!
Liebe @Lea_Schindler,
so wird's gewesen sein 👍. Ob mein Kernanliegen verstanden wurde, bin ich mir mit der Antwort nicht sicher.
Oh, Entschuldigung. =HEUTE versteht EOcomfort noch immer nicht. Excel seit wie vielen Jahren schon? 😂 Also dann trage ich mal 14.06.2023 ein und versuche mein Glück nochmal.
Hallo @metalposaunist
=HEUTE versteht EOcomfort noch immer nicht. Excel seit wie vielen Jahren schon?
das versteht Excel auch nicht, da gibt es die Fehlermeldung #Name?.
Wenn schon dann bitte =Heute() oder Strg+Punkt - was u.U. Fällen die bessere Lösung ist.
SCNR
Vielleicht habe ich was falsch gemacht.. keine Ahnung
aber zum 19.05.2023 haben die Sparkassen Moosburg und Freising fusioniert (die alten Bankleitzahlen abgeschaltet).
In ReWe hat es geklappt die alte IBAN durch die neue zu ersetzen. --> >Buchungsvorschläge werden auf dem bisherigen FiBu Konto erzeugt. (OPOS hat auch geklappt weil man die DATEV Anleitung nicht beachtet hat)
In DUO:
Kann man die alten und neuen Bankumsätze nicht in einem darstellen? Zumal die IDEA mit alle Konten auf einmal durchsuchen nicht umgesetzt ist...
Hinzu kommt, dass nun für die alte wie für die neue Bankverbindung die RZ Gebühr anfällt.
Mandant: " Herr Junker ist, dass jetzt Ihr Ernst? das ist doch dasselbe Konto...."
Ich: " Da es eine geänderte IBAN ist,...
Mega peinlich. --> Die Daten unter der alten IBAN im RZ umspeichern unter die neue? ....Automatische Rückmeldung in DUO (Rewe gab es einen Hinweis)....
Wie verschwendet man 20 Minuten Lebenszeit? Man nutzt DATEV und eine Mandantenbank ändert die BLZ.
Wie verschwendet der Mandant weitere Zeit? Er kann die Umsätze bis zum IBAN Wechsel nicht auf einmal durchsuchen.
Super Start in die Woche.