abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2485
letzte Antwort gestern 12:55:40 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 961 von 2.486
1521 Mal angesehen

Im Daten-Analyse-System muss manuell 👨 aktiv auf "nach Updates suchen" klicken, damit das Programm auch alle Auswertungsvorlagen hat? 

 

metalposaunist_0-1648547016952.png

 

Ich dachte, es reicht aus, wenn das Programm an sich aktuell ist und es check bei jedem Aufruf, ob neue Auswertungen im RZ vorliegen 🤔, lädt diese automatisch herunter und installiert sie. Nicht mal einen Hinweis auf "Hallo, ich habe neue Auswertungen. Lust die herunterzuladen?" gibt es. 👎

 

Schlimm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 962 von 2.486
1505 Mal angesehen

Hatte ich gesagt, dass ich die myDATEV Mandantenregistrierung hasse? 😡

 

metalposaunist_0-1648547515913.png

 

Kann sich DATEV das Thema Zuverlässigkeit auf die Fahne schreiben 🤔? Es ist ultra nervig. Wie wenig mit den 2 Klicks funktioniert, die es laut Plan und Workflow bräuchte ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 963 von 2.486
1467 Mal angesehen

Welches Produkt wolltest du buchen? Aber du nutzt den Müll ja nur wenn es im Shop nicht mehr geht. Ich vergaß.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 964 von 2.486
1448 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Welches Produkt wolltest du buchen?


Datev Personal Add-on

 

F5 oder ein Inkognito-Tab waren die "Lösung". Aber: Muss man auch erstmal als Anwender (nicht als IT Nerd 🤓) drauf kommen. 

 

@jjunker: Wenn man mal dank Daten-Analyse-System herausfinden will, wer von der Grundsteuerreform betroffen ist: 

 

metalposaunist_0-1648549963722.png

 

Ja, ich tippe dann manuell mal www.datev.de/datenanalysesystem ein 🙄 (schon klar) und schaue mal, wie weit ich denn komme. Ich brauche bestimmt eine Voll-Lizenz. Benutzer-, Betriebsstätten-, Netz- und PC-Lizenz reichen bei DATEV anscheinend nicht aus 😖. Bald kommt noch: Halbvoll-, Halbleer-, und Leer-Lizenz. 

 

Einen Kasten voll Bier 🍻 als Entschädigung würde ich viel lieber nehmen. 

 

Ernsthaft. Und das sind Probleme, die bitte nicht erst die neue Cloudwelt lösen wird. Wir Techniker / Admins und DATEV Verwalter werden alle vollends gaga bis dahin. 

 

EDITH: Der Link führt zum Shop. Aha. OK. Erstmal in die Service Anwendungen schauen, was dort steht: 

 

metalposaunist_0-1648550452106.png

 

Hm. Und nu? Im Shop steht nichts von Voll-Lizenz. Muss ich an unseren KV heran treten? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 965 von 2.486
1426 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

bitte schalte dazu im Daten-Analyse-System die automatische Aktualisierung ein:

 

Extras | Einstellungen | Automatische Aktualisierung

 

Gar nicht so schlimm 😉

 

Beste Grüße

 

Christian

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 966 von 2.486
1418 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

bitte schalte dazu im Daten-Analyse-System die automatische Aktualisierung ein:


Ich muss die automatische Aktualisierung manuell einschalten? Das fällt unter Realsatire bei mir 😂.

 

Aber danke für den Tipp. Muss ich nur noch das andere Problem zielgerichtet lösen, um Arbeiten zu können, um meinem Team bestmöglich zuzuarbeiten. 

 

EDITH: Ich habe nichts aktiv umgestellt. Klappt ja gut 😄.

metalposaunist_0-1648550656145.png

 

Ich glaube, @Carolin_Lamprecht ist auch dafür, dass wir hier noch eine Einstellung hinzufügen: Nur wenn ein Einhorn 🦄anwesend ist. 

 

Das ist so richtig 90er Jahre. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 967 von 2.486
1391 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

nach Deinem Screenshot fehlt das Produkt 41254:

 

Daten-Analyse-System (datev.de)

 

Der Basisdienst reicht für die gewünschten Auswertungen nicht aus...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 968 von 2.486
1374 Mal angesehen

Woher kann ich das auf 1 Blick erkennen? 🤔 Meine Intention: Artikelnummer. Die ist eindeutig. Und einzigartig. Die findet man in den Service Anwendungen aber nicht, oder?

 

metalposaunist_1-1648551661843.png

Keine Artikelnummer dabei. 

 

Nein, nicht an der Produktbezeichnung, weil die Schnittstellen zu personio ganz anders heißen. Der DATEV Lohnauswertungsdatenservice heißt Exportkomponente Auswertung in der Produktgruppe Personalwirtschaft 👍

 

metalposaunist_0-1648551592756.png

 

Ich mache Feierabend. Keine Lust mehr ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 969 von 2.486
1354 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

nein - in der Produktübersicht findest Du die nicht...eher über die Bezeichnung.

 

Die Übersicht Hard- und Software denkt nicht in Artikeln sondern Bestandteilen - und die haben oft keine Artikelnummer...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 970 von 2.486
1323 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

eher über die Bezeichnung.


Du meinst die Produktbeschreibung? Dann siehe Gegenbeispiel Lohnschnittstellen nach personio. Da stimmt aber auch so gar nichts wörtlich überein. 

 

Und was heißt eher? 0 oder 1? 

 

Du weißt, was ich meine 😉 und um was es mir im Kern geht. Ich eiere ungern rum.  

 

Kann ich jetzt auch eine Netzlizenz bestellen? 🤔 Müssen nicht alle 25 Mitarbeiter bei uns gleichzeitig öffnen können. Oder hat das wieder mir unbekannte Abhängigkeiten? 

 

Und bei DATEV DMS gerade das gefunden: dachte bei DATEV DMS sei nun alles drin bei der Benutzerlizenz 🤔? Wieso jetzt 27 und 18?

 

metalposaunist_0-1648553497088.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 971 von 2.486
1307 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

die Frage bei Bestellung ist natürlich auch immer etwas die:

 

Schaue ich erst nach was ich habe und bestelle dann - oder umgekehrt?

 

Die Software bzw. deren Teilkomponenten in der Softwareübersicht lassen sich nicht 1 zu 1 übertragen. Teilweise hast Du im Shop ein Produkt, zu dem aber weitere 5 Bestandteile gehören, die automatisch bereitgestellt werden und sich auch nicht separat bestellen lassen...

 

Beste Grüße

 

Christian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 972 von 2.486
1293 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

Schaue ich erst nach was ich habe und bestelle dann - oder umgekehrt?


Klar 🤔. Als Unternehmer bestelle ich auch erst 25t Mehl blind und schaue danach ins Lager: 💩 45t Mehl hatte ich noch da. Blöd. Wäre ja gar nicht nötig gewesen. 

 

Aber mit Logik kommt man bei DATEV nicht immer weit. Ich weiß. 

 


@wielgoß schrieb:

Die Software bzw. deren Teilkomponenten in der Softwareübersicht lassen sich nicht 1 zu 1 übertragen. Teilweise hast Du im Shop ein Produkt, zu dem aber weitere 5 Bestandteile gehören, die automatisch bereitgestellt werden und sich auch nicht separat bestellen lassen...


Anhand der ... sehe ich: wir verstehen uns. Du weißt, wo der Schmerz liegt. Und, dass es viel einfacher hätte sein können, als es DATEV uns wieder macht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 973 von 2.486
1192 Mal angesehen

STRG+A geht in der Mandantenübersicht im Suchschlitz wieder nicht mehr 😠. Ich kann so nicht arbeiten ... schlimm 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 974 von 2.486
1186 Mal angesehen

Geht bei mir einwandfrei 😉

 

Grüße AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 975 von 2.486
1098 Mal angesehen

Bei mir nicht. Auch copy/paste geht nicht so, wie ich will. Gut, scheint an uns zu liegen. Danke für die Auskunft @AKW

 

DATEV lässt sich immer wieder was neues für volldigitalisierte Vorreiter einfallen 🙄:

 


Dieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Nachdem Sie den Brief bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen Service per Post oder E-Mail. Ausführliche Informationen über die DATEV Mitteilungen finden Sie in der DATEV Informations-Datenbank (www.datev.de/hilfe) Dok.-Nr. 9212938.


Also bekommen wir jetzt schon Post? Oder bekommen wir erst Post, wenn ich die DATEV Mitteilungen nach X Tagen nicht geöffnet habe? Warum bekommen wir überhaupt Post, wenn ich den Satz aus einer PDF kopiert habe, den ich per E-Mail erhalten habe? Erbitte noch Rauchzeichen als 4. Übertragungsweg 🔥. Oder bekomme ich jetzt überhaupt noch Post? 🤔😵

 

Toller Service so Papier, Druck und Porto 🙄. Klasse 👍! Kann man diesen Service abbestellen? Ich will das nicht! Ich will kein unflexibles Papier 📜

 

Und wieso muss ich manuell die Dokumentennummer ins DHC eingeben, weil der Link nur ins DHC an sich führt? Also muss ich vorher die Nummer kopieren, auf den Link klicken, die Nummer einfügen und Enter drücken. Klasse! 1 Klick hätte auch gereicht. Wenn ich das intuitiv mache, erhalte ich:

 

metalposaunist_0-1648888075276.png

Toll, dass beim Doppelklick der Nummer der "." mit kopiert wird, der dann zu einem 2. Suchergebnis führt 🙄 (@Melanie_Koller). 

 

Vergesst es DATEV 👎. So wird das nichts mit der Digitalisierung und Automatisierung. Von RPA und DAF sind wir bei solch mini-kleinen Dingen meilenweit entfernt. Da ist von Mitdenken, KI und Co. aber überhaupt gar nichts zu spüren. Das ist einfach nur digital zu Fuß wie @jjunker sagen würde. Nur, dass analog zu Fuß sich bei DATEV immer noch gesünder und bequemer läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 976 von 2.486
1032 Mal angesehen

Zugegeben, das bricht DATEV nicht das Bein und es funktioniert auch so aber @Ulf_Schubert - ich komme nochmal auf das Thema Umfragen zurück. Allein die Einladung dazu ist bei DATEV der Hit, wenn es um den SK geht 😄.

 

metalposaunist_0-1648983446067.png metalposaunist_1-1648983564011.png

 

Und DATEV so: 

metalposaunist_2-1648983643163.png

 

Und wo hat man nun mehr Bock drauf? Wo klickt man intuitiv hin? Was sieht schöner aus? Woran wird man vermutlich mehr Freude haben? 

 

Will DATEV nicht? Kann DATEV nicht? Hindern irgendwelche §§§ oder die Satzung oder was auch immer Euch daran, das mal so anzugehen, dass DATEV auch das mitunter größte Softwarehaus Europas bleibt? 

 

Ich finde das rein von der Optik peinlich 😧. Bei DATEV muss man erstmal wieder genau den Text 👓 lesen: Was will DATEV von mir? Achso, es ist eine Umfrage. Natürlich. Habe ich sofort gesehen. 

 

Wie ich HIER schon gesagt habe: eine wall of text lädt nun nicht dazu ein, mit dem Inhalt zu interagieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 977 von 2.486
1024 Mal angesehen

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit Umfragen 'in Prosa' die Befragten i.d.R. bloß nervt und ihnen eine Menge an Lebenszeit klaut.

 

Diejenigen, die ausdrücklich bereit sind, bei Auswertungen über Kundenzufriedenheit und Nutzungsverhalten durch Preisgabe persönlicher Daten mitzuwirken, wollen nicht auch noch zusätzlich minutenlang mit 'witzlosen' Frage-und-Antwort-Spielchen belästigt werden, wobei der Belästigte ja immer nur gefragt wird und keine Antworten erhält.

 

Es gäbe jede Menge technische Möglichkeiten, das Nutzungsverhalten zu messen und die Zufriedenheit zu erfragen, mit wenigen Klicks oder gar automatisch, alleine schon durch Messung der Mausbewegungen, der Verweilzeit auf einer Seite, dem Navigieren auf der Bedieneroberfläche usw.

 

Wenn ich UX-Designer wäre, würde ich dem Nutzer zu jedem Zeitpunkt immer nur wenige alternative Funktionen anbieten, immer kontextsensitiv, nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Status, anstatt einer unübersichtlichen und verwirrenden Anzahl von möglichen Menüpunkten, Buttons, Texten, Links und Informationen.

 

Eigentlich sollte man von jeder Anwendung verlangen (können), dass jeder Anfänger mit der Programmbedienung klar kommt, sofern nicht spezielles Fachwissen spezielle Eingaben erfordern.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 978 von 2.486
1005 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

wahrscheinlich magst du als Techniker das so gar nicht lesen, aber wir (Steuerberater, Rechtsanwälte & Co.) sind darauf getrimmt genau zu lesen. Wahrscheinlich würde bei optisch chicen, aber wenig zu lesenden Umfrageaufforderungen das Murren los gehen: "Und wo kann ich jetzt lesen was ihr von mir wollt? Warum hab ich so viele bunte Bildchen, die kein Mensch braucht und keinen vernünftigen, übersichtlichen Text ohne Brimborium?" 😉

 

DATEV kann es also eigentlich nur falsch machen. 😂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 979 von 2.486
986 Mal angesehen

Okay. Ich gebe auf 🏳️.

 

Ich glaube, wenn ich den Steuerberater machen würde - vorher würde aus dem Fenster springen 😂. Aber jetzt wo Du's sagst 🤔 - das macht Sinn. Auch beim Test zum DATEV Techniker stellt DATEV die Fragen ab und zu so doof, dass man tatsächlich genau lesen 👓 muss - man aber in einigen Fällen am Ende auch nicht schlauer ist. 

 

Das zieht sich also wie ein roter Faden durch die DATEV anscheinend. Interessant. Dann glaube ich jetzt auch, dass der Mensch einfacher digital zu erfassen und dank KI auszuwerten ist, als Rechnungen und unsere §§§. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 980 von 2.486
954 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Hallo Daniel,

 

wahrscheinlich magst du als Techniker das so gar nicht lesen, aber wir (Steuerberater, Rechtsanwälte & Co.) sind darauf getrimmt genau zu lesen. 😂


Das Maß an Selbstüberschätzung in unserem "Berufsstand" überrascht mich stets wieder aufs Neue.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 981 von 2.486
901 Mal angesehen

 

... einige "Berufsstände" können ganz gut mit und von den "Spielräumen" leben, die die deutsche Sprache beim Schreiben, Lesen und Verstehen offen lässt 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Bader
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 982 von 2.486
789 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bei mir nicht. Auch copy/paste geht nicht so, wie ich will. Gut, scheint an uns zu liegen. Danke für die Auskunft @AKW

 

DATEV lässt sich immer wieder was neues für volldigitalisierte Vorreiter einfallen 🙄:

 


Dieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Nachdem Sie den Brief bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen Service per Post oder E-Mail. Ausführliche Informationen über die DATEV Mitteilungen finden Sie in der DATEV Informations-Datenbank (www.datev.de/hilfe) Dok.-Nr. 9212938.


Also bekommen wir jetzt schon Post? Oder bekommen wir erst Post, wenn ich die DATEV Mitteilungen nach X Tagen nicht geöffnet habe? Warum bekommen wir überhaupt Post, wenn ich den Satz aus einer PDF kopiert habe, den ich per E-Mail erhalten habe? Erbitte noch Rauchzeichen als 4. Übertragungsweg 🔥. Oder bekomme ich jetzt überhaupt noch Post? 🤔😵

 

Toller Service so Papier, Druck und Porto 🙄. Klasse 👍! Kann man diesen Service abbestellen? Ich will das nicht! Ich will kein unflexibles Papier 📜

 

Und wieso muss ich manuell die Dokumentennummer ins DHC eingeben, weil der Link nur ins DHC an sich führt? Also muss ich vorher die Nummer kopieren, auf den Link klicken, die Nummer einfügen und Enter drücken. Klasse! 1 Klick hätte auch gereicht. Wenn ich das intuitiv mache, erhalte ich:

 

metalposaunist_0-1648888075276.png

Toll, dass beim Doppelklick der Nummer der "." mit kopiert wird, der dann zu einem 2. Suchergebnis führt 🙄 (@Melanie_Koller). 

 

Vergesst es DATEV 👎. So wird das nichts mit der Digitalisierung und Automatisierung. Von RPA und DAF sind wir bei solch mini-kleinen Dingen meilenweit entfernt. Da ist von Mitdenken, KI und Co. aber überhaupt gar nichts zu spüren. Das ist einfach nur digital zu Fuß wie @jjunker sagen würde. Nur, dass analog zu Fuß sich bei DATEV immer noch gesünder und bequemer läuft. 


 

Hallo Daniel Bohle,

 

grundsätzlich druckt DATEV so wenig wie möglich nicht abgerufene DATEV Mitteilungen. Zum einen weil das nicht dem digitalen Verständnis entspricht. Und zudem wird dadurch Porto eingespart.

 

Der größte Teil der Mitteilungen wird nie gedruckt (wie z.B. es steht Software zum Abruf bereit).

 

Wo möglich, werden nicht abgerufene DATEV Mitteilungen mit Anhang (z.B. Auftragsbestätigungen) in der Regel nach 3 Werktagen per E-Mail verschickt. Das funktioniert immer dann, wenn es keine datenschutzrelevanten Themen betrifft (z.B. Buchungsbestätigungen).     

 

Übrig bleibt nur ein kleiner Teil nicht abgerufener DATEV Mitteilungen, die nach 3 Werktagen per Post versandt werden, weil z.B. Kennwörter darin bestätigt werden (z.B. Bestätigung neu angelegter Beraternummer).  

 

Der Text "Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen bereit ..." ist lediglich als Erinnerung zu verstehen, die Nachricht bitte in den DATEV Mitteilungen abzurufen. 

 

Ich habe für die betreffende Beraternummer geprüft, ob in diesem Jahr Mitteilungen per Post verschickt wurden. Fehlanzeige. So gesehen wurde alles digital abgerufen bzw. zugestellt. Es wurde kein unflexibles Papier verschickt. 

 

Danke für den Hinweis auf den nicht klickbaren Link. Ich gebe das zum Nachbessern an die Entwicklungskollegen weiter. 

 

Mit freundlichem Grus

DATEV eG

Oliver Bader 

  

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 983 von 2.486
774 Mal angesehen

....3 Werktagen....

 

 

Man nötigt den geneigten User also neben seinen 1001 anderen Nachrichten auch noch zweimal die Woche Mo und Do die DATEV Mitteilungen zu lesen?

 

@Oliver_Bader Wo ist die Anleitung zur Einrichtung einer automatischen Benachrichtigung und die Wahlmöglichkeit den Quatsch gänzlich abzustellen? Ich will kein PAPIER.😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 984 von 2.486
720 Mal angesehen

@Oliver_Bader schrieb:

Übrig bleibt nur ein kleiner Teil nicht abgerufener DATEV Mitteilungen, die nach 3 Werktagen per Post versandt werden, weil z.B. Kennwörter darin bestätigt werden (z.B. Bestätigung neu angelegter Beraternummer).


Muss man das verstehen 🤔? Also im RZ liegen Daten, die man sicher per Authentifizierung abrufen könnte aber DATEV druckt das aus und schick es per Post und vertraut auf das Postgeheimnis 📯? Okay. Muss man nicht verstehen, warum DATEV da noch Dritte beteiligen muss? 

 

@jjunker: Den suche ich auch vergeblich. Wird es nie geben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Bader
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 985 von 2.486
650 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

....3 Werktagen....

 

 

Man nötigt den geneigten User also neben seinen 1001 anderen Nachrichten auch noch zweimal die Woche Mo und Do die DATEV Mitteilungen zu lesen?

 

@Oliver_Bader Wo ist die Anleitung zur Einrichtung einer automatischen Benachrichtigung und die Wahlmöglichkeit den Quatsch gänzlich abzustellen? Ich will kein PAPIER.😇


Hallo jjunker,

 

wenn Sie regelmäßig die DATEV Mitteilungen lesen, erhalten Sie kein Papier. Und eine automatische Benachrichtigung über neue Mitteilungen ist in DATEV Mitteilungen der Default, oder haben Sie die Benachrichtigung ausgeschaltet? 

 

Mit freundlichem Grus

DATEV eG

Oliver Bader

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 986 von 2.486
632 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Oliver_Bader,

 

ich persönlich bekomme als digitaler Mensch Informationen von DATEV über:

  • Briefpost
  • DATEV Mitteilungen (viele Servicekontakte; wenn mit Berechnung, meistens unberechtigt, da meistens ein Programmfehler vorliegt; dann leider wieder eine unnötige Rückfrage über den Servicekontakt und fast eine Endlosschleife! Furchtbar!)
  • Desktopbenachrichtigung der DMS (siehe auch Ideas DMS neu Desktopbenachrichtigung in Millisekunden oder aus 2015: (Premiumprodukt DMS / 12 Zylinder, aber nur mit einer DATEV-Zündkerze).
  • Etwa 350 per Mail von "MyDATEV Benachrichtigung" in den letzten 90 Tagen / und nochmal genau so viele über das Glöckchen im Mandantendialog mit dem Link zu der Seite von MyDATEV Benachrichtigung"
  • Aus der ein oder anderen Teams-Kanal mit DATEV Mitarbeiter
  • Telefonanrufe
  • Etwa 35 Mails "Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail an DATEV" über Fehler im Pilotprogramm Mandantendialog als Pilot in den letzten 90 Tagen
  • Etwa 19 Mail vom Servicekontakt in den letzten 90 Tagen
  • Neuerdings noch Hinweise von Basisdienste Stammdaten Online
  • 7 Mail von der Pilotenbetreuung
  • usw.

Das sind zu viele und unterschiedliche Programme insbesondere zu viele nichtssagende Mails!

 

Für mich gibt es nur einen sinnvollen Ort von Benachrichtigungen mit Dokumenten: Die DMS!

 

Die DATEV hat leider zu viele DATEV Silos (jeder arbeitet alleine vor sich hin) oder indische DATEV Kasten und es gibt kaum programmübergreifende sinnvolle Zusammenarbeit. Daher schreibe ich immer:

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Und leider werden die gleichen Fehler bei https://apps.datev.de/mydatev/ wieder gemacht!

 

Arbeitet bitte endlich agil und schnell zusammen!

 

Gruß Ralf Blum

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 987 von 2.486
587 Mal angesehen

Zum Thema Umfragen: Ich lege noch einen drauf 😎.

 

Hat mich XING mit dem Link tatsächlich wieder erkannt 😍 und hat schon meine Antworten in den ersten 50% der Umfrage gemerkt? Wie mega ist das denn nicht bei 0 anfangen zu müssen 🤓. Obwohl ich gestern oder so die Umfrage angeklickt habe. Geht bei DATEV aus Datenschutzgründen wohl nicht.

 

Screenshot%202022-04-04%20195809.jpeg

So machen Umfragen Spaß 😀. Bitte, gerne XING! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 988 von 2.486
488 Mal angesehen

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich Captcha-Bilder hasse? So auch heute bei der https://www.datev.de/zertifikatsabfrage

 

 

Warum: Gerade bei den bunten Captcha's bin ich mit einer Rot-Grün-Schwäche echt gekniffen, wenn die Zahlen/Buchstaben eine ähnliche Farbhelligkeit haben, wie die "gewürfelten Strichleins"... ich hab mal wieder mehrere Anläufe gebraucht.. Mistding... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 989 von 2.486
397 Mal angesehen

Kann mir jemand erklären, wieso das gelb markierte der Standard ist 🤔? Ich habe mir gerade einen Wolf 🐺 gesucht, warum die Erlöskonten nicht in DATEV ankommen aber in der XML Datei stehen und auch sonst alle Informationen ankommen:

 

metalposaunist_0-1649250143671.png

DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 6

 


Einzelne positionsbezogene Erlöskonten und Steuersätze werden nicht berücksichtigt.


Ja, lass einfach weg 😄. Ist OK. 

 

Welchen Hintergrund hat das? Kann man das sinnvoll FiBu-fachlich erklären? 🤔 Also erstmal den ZIP vom Mandanten genommen und bestimmt 30min in DUO damit rumgespielt, die documents.xml natürlich auf das Testmandat geändert und dann endlich hatte ich auch 4400 und 8400 und Co. im DUO. Wahnsinn 😲!

 

Übrigens: Ich habe keine Ahnung, in welchen Nürnberg Nirwana die Daten nun sind, wenn in der documents.xml steht: Berater A, Mandant B aber man zu Testen Mandant C nutzt und Belegtransfer auch sagt: lade bei C hoch. Der Belegtransfer sagt: erfolgreich 💪 aber in DUO sieht man: nichts. Weil in der documents.xml eben B statt C steht. Kann man nur hoffen, dass die Daten nach x Tagen automatisch gelöscht werden. 

 

Sehr seltsames Programmverhalten. Auch hier bedürfte es einer Prüfung, die in die XML schaut und Berater/Mandant mit dem vergleicht, was in Belegtransfer eingestellt ist. 

 

Bin ja schon ein bisschen stolz dem Schnittstellenwirrwarr ein Schnippchen geschlagen zu haben. Es geht - man muss nur wissen, welche der 98234629346283 Knöpfe bei DATEV zu bedienen sind. Bisschen so wie Photoshop 😄.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 990 von 2.486
366 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Übrigens: Ich habe keine Ahnung, in welchen Nürnberg Nirwana die Daten nun sind, wenn in der documents.xml steht: Berater A, Mandant B aber man zu Testen Mandant C nutzt und Belegtransfer auch sagt: lade bei C hoch. Der Belegtransfer sagt: erfolgreich,  aber in DUO sieht man: nichts. Weil in der documents.xml eben B statt C steht. Kann man nur hoffen, dass die Daten nach x Tagen automatisch gelöscht werden. 


Das Rätsel findest Du ggf. in den Import-Protokollen, welche rechts neben der Belegübersicht aufgerufen werden können. Ggf. wurde der Import von DUO abgelehnt, da die UID der einzelnen Belege schon einmal in DUO bei einem anderen Mandanten hochgeladen wurden... Eine Beleg-UID darf nur einmal geben. DATEV-weit!

(musste ich auch schmerzhaft lernen...)

 

Im Import-Protokoll steht dann bei dem erfolglosen Import "Beleg wurde bereits bei einem anderen Mandanten hochgeladen". Zumindest so sinngemäß.

 

 

Thema Verbuchung:

Ist letztendlich eine Geschmacksfrage, welche pro Mandat zu entscheiden ist. Bei einem reicht der Rechnungsbruttobetrag, bei einem anderen Mandat pro Rechnungsposition. Letzteres macht aber auch nur Sinn, wenn dann mehrere Erlöskonten oder sogar Kostenstellen angesprochen werden UND das Mandat dass dann auch auswerten möchte... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

2485
letzte Antwort gestern 12:55:40 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage