Im Daten-Analyse-System muss manuell 👨 aktiv auf "nach Updates suchen" klicken, damit das Programm auch alle Auswertungsvorlagen hat?
Ich dachte, es reicht aus, wenn das Programm an sich aktuell ist und es check bei jedem Aufruf, ob neue Auswertungen im RZ vorliegen 🤔, lädt diese automatisch herunter und installiert sie. Nicht mal einen Hinweis auf "Hallo, ich habe neue Auswertungen. Lust die herunterzuladen?" gibt es. 👎
Schlimm.
Hatte ich gesagt, dass ich die myDATEV Mandantenregistrierung hasse? 😡
Kann sich DATEV das Thema Zuverlässigkeit auf die Fahne schreiben 🤔? Es ist ultra nervig. Wie wenig mit den 2 Klicks funktioniert, die es laut Plan und Workflow bräuchte ...
Welches Produkt wolltest du buchen? Aber du nutzt den Müll ja nur wenn es im Shop nicht mehr geht. Ich vergaß.
29.03.2022 12:35 zuletzt bearbeitet am 29.03.2022 12:41
@jjunker schrieb:
Welches Produkt wolltest du buchen?
F5 oder ein Inkognito-Tab waren die "Lösung". Aber: Muss man auch erstmal als Anwender (nicht als IT Nerd 🤓) drauf kommen.
@jjunker: Wenn man mal dank Daten-Analyse-System herausfinden will, wer von der Grundsteuerreform betroffen ist:
Ja, ich tippe dann manuell mal www.datev.de/datenanalysesystem ein 🙄 (schon klar) und schaue mal, wie weit ich denn komme. Ich brauche bestimmt eine Voll-Lizenz. Benutzer-, Betriebsstätten-, Netz- und PC-Lizenz reichen bei DATEV anscheinend nicht aus 😖. Bald kommt noch: Halbvoll-, Halbleer-, und Leer-Lizenz.
Einen Kasten voll Bier 🍻 als Entschädigung würde ich viel lieber nehmen.
Ernsthaft. Und das sind Probleme, die bitte nicht erst die neue Cloudwelt lösen wird. Wir Techniker / Admins und DATEV Verwalter werden alle vollends gaga bis dahin.
EDITH: Der Link führt zum Shop. Aha. OK. Erstmal in die Service Anwendungen schauen, was dort steht:
Hm. Und nu? Im Shop steht nichts von Voll-Lizenz. Muss ich an unseren KV heran treten? 🤔
Hallo Daniel,
bitte schalte dazu im Daten-Analyse-System die automatische Aktualisierung ein:
Extras | Einstellungen | Automatische Aktualisierung
Gar nicht so schlimm 😉
Beste Grüße
Christian
29.03.2022 12:43 zuletzt bearbeitet am 29.03.2022 12:45
@wielgoß schrieb:
bitte schalte dazu im Daten-Analyse-System die automatische Aktualisierung ein:
Ich muss die automatische Aktualisierung manuell einschalten? Das fällt unter Realsatire bei mir 😂.
Aber danke für den Tipp. Muss ich nur noch das andere Problem zielgerichtet lösen, um Arbeiten zu können, um meinem Team bestmöglich zuzuarbeiten.
EDITH: Ich habe nichts aktiv umgestellt. Klappt ja gut 😄.
Ich glaube, @Carolin_Lamprecht ist auch dafür, dass wir hier noch eine Einstellung hinzufügen: Nur wenn ein Einhorn 🦄anwesend ist.
Das ist so richtig 90er Jahre.
Hallo Daniel,
nach Deinem Screenshot fehlt das Produkt 41254:
Daten-Analyse-System (datev.de)
Der Basisdienst reicht für die gewünschten Auswertungen nicht aus...
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Woher kann ich das auf 1 Blick erkennen? 🤔 Meine Intention: Artikelnummer. Die ist eindeutig. Und einzigartig. Die findet man in den Service Anwendungen aber nicht, oder?
Keine Artikelnummer dabei.
Nein, nicht an der Produktbezeichnung, weil die Schnittstellen zu personio ganz anders heißen. Der DATEV Lohnauswertungsdatenservice heißt Exportkomponente Auswertung in der Produktgruppe Personalwirtschaft 👍.
Ich mache Feierabend. Keine Lust mehr ...
Hallo Daniel,
nein - in der Produktübersicht findest Du die nicht...eher über die Bezeichnung.
Die Übersicht Hard- und Software denkt nicht in Artikeln sondern Bestandteilen - und die haben oft keine Artikelnummer...
Beste Grüße
Christian Wielgoß
29.03.2022 13:25 zuletzt bearbeitet am 29.03.2022 13:32
@wielgoß schrieb:
eher über die Bezeichnung.
Du meinst die Produktbeschreibung? Dann siehe Gegenbeispiel Lohnschnittstellen nach personio. Da stimmt aber auch so gar nichts wörtlich überein.
Und was heißt eher? 0 oder 1?
Du weißt, was ich meine 😉 und um was es mir im Kern geht. Ich eiere ungern rum.
Kann ich jetzt auch eine Netzlizenz bestellen? 🤔 Müssen nicht alle 25 Mitarbeiter bei uns gleichzeitig öffnen können. Oder hat das wieder mir unbekannte Abhängigkeiten?
Und bei DATEV DMS gerade das gefunden: dachte bei DATEV DMS sei nun alles drin bei der Benutzerlizenz 🤔? Wieso jetzt 27 und 18?
Hallo Daniel,
die Frage bei Bestellung ist natürlich auch immer etwas die:
Schaue ich erst nach was ich habe und bestelle dann - oder umgekehrt?
Die Software bzw. deren Teilkomponenten in der Softwareübersicht lassen sich nicht 1 zu 1 übertragen. Teilweise hast Du im Shop ein Produkt, zu dem aber weitere 5 Bestandteile gehören, die automatisch bereitgestellt werden und sich auch nicht separat bestellen lassen...
Beste Grüße
Christian
@wielgoß schrieb:
Schaue ich erst nach was ich habe und bestelle dann - oder umgekehrt?
Klar 🤔. Als Unternehmer bestelle ich auch erst 25t Mehl blind und schaue danach ins Lager: 💩 45t Mehl hatte ich noch da. Blöd. Wäre ja gar nicht nötig gewesen.
Aber mit Logik kommt man bei DATEV nicht immer weit. Ich weiß.
@wielgoß schrieb:
Die Software bzw. deren Teilkomponenten in der Softwareübersicht lassen sich nicht 1 zu 1 übertragen. Teilweise hast Du im Shop ein Produkt, zu dem aber weitere 5 Bestandteile gehören, die automatisch bereitgestellt werden und sich auch nicht separat bestellen lassen...
Anhand der ... sehe ich: wir verstehen uns. Du weißt, wo der Schmerz liegt. Und, dass es viel einfacher hätte sein können, als es DATEV uns wieder macht.
STRG+A geht in der Mandantenübersicht im Suchschlitz wieder nicht mehr 😠. Ich kann so nicht arbeiten ... schlimm 👎.
Geht bei mir einwandfrei 😉
Grüße AKW
02.04.2022 10:30 zuletzt bearbeitet am 02.04.2022 12:20
Bei mir nicht. Auch copy/paste geht nicht so, wie ich will. Gut, scheint an uns zu liegen. Danke für die Auskunft @AKW!
DATEV lässt sich immer wieder was neues für volldigitalisierte Vorreiter einfallen 🙄:
Dieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Nachdem Sie den Brief bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen Service per Post oder E-Mail. Ausführliche Informationen über die DATEV Mitteilungen finden Sie in der DATEV Informations-Datenbank (www.datev.de/hilfe) Dok.-Nr. 9212938.
Also bekommen wir jetzt schon Post? Oder bekommen wir erst Post, wenn ich die DATEV Mitteilungen nach X Tagen nicht geöffnet habe? Warum bekommen wir überhaupt Post, wenn ich den Satz aus einer PDF kopiert habe, den ich per E-Mail erhalten habe? Erbitte noch Rauchzeichen als 4. Übertragungsweg 🔥. Oder bekomme ich jetzt überhaupt noch Post? 🤔😵
Toller Service so Papier, Druck und Porto 🙄. Klasse 👍! Kann man diesen Service abbestellen? Ich will das nicht! Ich will kein unflexibles Papier 📜!
Und wieso muss ich manuell die Dokumentennummer ins DHC eingeben, weil der Link nur ins DHC an sich führt? Also muss ich vorher die Nummer kopieren, auf den Link klicken, die Nummer einfügen und Enter drücken. Klasse! 1 Klick hätte auch gereicht. Wenn ich das intuitiv mache, erhalte ich:
Toll, dass beim Doppelklick der Nummer der "." mit kopiert wird, der dann zu einem 2. Suchergebnis führt 🙄 (@Melanie_Koller).
Vergesst es DATEV 👎. So wird das nichts mit der Digitalisierung und Automatisierung. Von RPA und DAF sind wir bei solch mini-kleinen Dingen meilenweit entfernt. Da ist von Mitdenken, KI und Co. aber überhaupt gar nichts zu spüren. Das ist einfach nur digital zu Fuß wie @jjunker sagen würde. Nur, dass analog zu Fuß sich bei DATEV immer noch gesünder und bequemer läuft.
Zugegeben, das bricht DATEV nicht das Bein und es funktioniert auch so aber @Ulf_Schubert - ich komme nochmal auf das Thema Umfragen zurück. Allein die Einladung dazu ist bei DATEV der Hit, wenn es um den SK geht 😄.
Und DATEV so:
Und wo hat man nun mehr Bock drauf? Wo klickt man intuitiv hin? Was sieht schöner aus? Woran wird man vermutlich mehr Freude haben?
Will DATEV nicht? Kann DATEV nicht? Hindern irgendwelche §§§ oder die Satzung oder was auch immer Euch daran, das mal so anzugehen, dass DATEV auch das mitunter größte Softwarehaus Europas bleibt?
Ich finde das rein von der Optik peinlich 😧. Bei DATEV muss man erstmal wieder genau den Text 👓 lesen: Was will DATEV von mir? Achso, es ist eine Umfrage. Natürlich. Habe ich sofort gesehen.
Wie ich HIER schon gesagt habe: eine wall of text lädt nun nicht dazu ein, mit dem Inhalt zu interagieren.
03.04.2022 13:21 zuletzt bearbeitet am 03.04.2022 13:33
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit Umfragen 'in Prosa' die Befragten i.d.R. bloß nervt und ihnen eine Menge an Lebenszeit klaut.
Diejenigen, die ausdrücklich bereit sind, bei Auswertungen über Kundenzufriedenheit und Nutzungsverhalten durch Preisgabe persönlicher Daten mitzuwirken, wollen nicht auch noch zusätzlich minutenlang mit 'witzlosen' Frage-und-Antwort-Spielchen belästigt werden, wobei der Belästigte ja immer nur gefragt wird und keine Antworten erhält.
Es gäbe jede Menge technische Möglichkeiten, das Nutzungsverhalten zu messen und die Zufriedenheit zu erfragen, mit wenigen Klicks oder gar automatisch, alleine schon durch Messung der Mausbewegungen, der Verweilzeit auf einer Seite, dem Navigieren auf der Bedieneroberfläche usw.
Wenn ich UX-Designer wäre, würde ich dem Nutzer zu jedem Zeitpunkt immer nur wenige alternative Funktionen anbieten, immer kontextsensitiv, nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Status, anstatt einer unübersichtlichen und verwirrenden Anzahl von möglichen Menüpunkten, Buttons, Texten, Links und Informationen.
Eigentlich sollte man von jeder Anwendung verlangen (können), dass jeder Anfänger mit der Programmbedienung klar kommt, sofern nicht spezielles Fachwissen spezielle Eingaben erfordern.
Hallo Daniel,
wahrscheinlich magst du als Techniker das so gar nicht lesen, aber wir (Steuerberater, Rechtsanwälte & Co.) sind darauf getrimmt genau zu lesen. Wahrscheinlich würde bei optisch chicen, aber wenig zu lesenden Umfrageaufforderungen das Murren los gehen: "Und wo kann ich jetzt lesen was ihr von mir wollt? Warum hab ich so viele bunte Bildchen, die kein Mensch braucht und keinen vernünftigen, übersichtlichen Text ohne Brimborium?" 😉
DATEV kann es also eigentlich nur falsch machen. 😂
Okay. Ich gebe auf 🏳️.
Ich glaube, wenn ich den Steuerberater machen würde - vorher würde aus dem Fenster springen 😂. Aber jetzt wo Du's sagst 🤔 - das macht Sinn. Auch beim Test zum DATEV Techniker stellt DATEV die Fragen ab und zu so doof, dass man tatsächlich genau lesen 👓 muss - man aber in einigen Fällen am Ende auch nicht schlauer ist.
Das zieht sich also wie ein roter Faden durch die DATEV anscheinend. Interessant. Dann glaube ich jetzt auch, dass der Mensch einfacher digital zu erfassen und dank KI auszuwerten ist, als Rechnungen und unsere §§§.
@steme schrieb:Hallo Daniel,
wahrscheinlich magst du als Techniker das so gar nicht lesen, aber wir (Steuerberater, Rechtsanwälte & Co.) sind darauf getrimmt genau zu lesen. 😂
Das Maß an Selbstüberschätzung in unserem "Berufsstand" überrascht mich stets wieder aufs Neue.
... einige "Berufsstände" können ganz gut mit und von den "Spielräumen" leben, die die deutsche Sprache beim Schreiben, Lesen und Verstehen offen lässt 😉
@metalposaunist schrieb:Bei mir nicht. Auch copy/paste geht nicht so, wie ich will. Gut, scheint an uns zu liegen. Danke für die Auskunft @AKW!
DATEV lässt sich immer wieder was neues für volldigitalisierte Vorreiter einfallen 🙄:
Dieser Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen für Sie bereit. Nachdem Sie den Brief bislang nicht in den DATEV Mitteilungen gelesen haben, erhalten Sie den Brief als besonderen Service per Post oder E-Mail. Ausführliche Informationen über die DATEV Mitteilungen finden Sie in der DATEV Informations-Datenbank (www.datev.de/hilfe) Dok.-Nr. 9212938.
Also bekommen wir jetzt schon Post? Oder bekommen wir erst Post, wenn ich die DATEV Mitteilungen nach X Tagen nicht geöffnet habe? Warum bekommen wir überhaupt Post, wenn ich den Satz aus einer PDF kopiert habe, den ich per E-Mail erhalten habe? Erbitte noch Rauchzeichen als 4. Übertragungsweg 🔥. Oder bekomme ich jetzt überhaupt noch Post? 🤔😵
Toller Service so Papier, Druck und Porto 🙄. Klasse 👍! Kann man diesen Service abbestellen? Ich will das nicht! Ich will kein unflexibles Papier 📜!
Und wieso muss ich manuell die Dokumentennummer ins DHC eingeben, weil der Link nur ins DHC an sich führt? Also muss ich vorher die Nummer kopieren, auf den Link klicken, die Nummer einfügen und Enter drücken. Klasse! 1 Klick hätte auch gereicht. Wenn ich das intuitiv mache, erhalte ich:
Toll, dass beim Doppelklick der Nummer der "." mit kopiert wird, der dann zu einem 2. Suchergebnis führt 🙄 (@Melanie_Koller).
Vergesst es DATEV 👎. So wird das nichts mit der Digitalisierung und Automatisierung. Von RPA und DAF sind wir bei solch mini-kleinen Dingen meilenweit entfernt. Da ist von Mitdenken, KI und Co. aber überhaupt gar nichts zu spüren. Das ist einfach nur digital zu Fuß wie @jjunker sagen würde. Nur, dass analog zu Fuß sich bei DATEV immer noch gesünder und bequemer läuft.
Hallo Daniel Bohle,
grundsätzlich druckt DATEV so wenig wie möglich nicht abgerufene DATEV Mitteilungen. Zum einen weil das nicht dem digitalen Verständnis entspricht. Und zudem wird dadurch Porto eingespart.
Der größte Teil der Mitteilungen wird nie gedruckt (wie z.B. es steht Software zum Abruf bereit).
Wo möglich, werden nicht abgerufene DATEV Mitteilungen mit Anhang (z.B. Auftragsbestätigungen) in der Regel nach 3 Werktagen per E-Mail verschickt. Das funktioniert immer dann, wenn es keine datenschutzrelevanten Themen betrifft (z.B. Buchungsbestätigungen).
Übrig bleibt nur ein kleiner Teil nicht abgerufener DATEV Mitteilungen, die nach 3 Werktagen per Post versandt werden, weil z.B. Kennwörter darin bestätigt werden (z.B. Bestätigung neu angelegter Beraternummer).
Der Text "Brief steht zum Nachlesen in DATEV Mitteilungen bereit ..." ist lediglich als Erinnerung zu verstehen, die Nachricht bitte in den DATEV Mitteilungen abzurufen.
Ich habe für die betreffende Beraternummer geprüft, ob in diesem Jahr Mitteilungen per Post verschickt wurden. Fehlanzeige. So gesehen wurde alles digital abgerufen bzw. zugestellt. Es wurde kein unflexibles Papier verschickt.
Danke für den Hinweis auf den nicht klickbaren Link. Ich gebe das zum Nachbessern an die Entwicklungskollegen weiter.
Mit freundlichem Grus
DATEV eG
Oliver Bader
....3 Werktagen....
Man nötigt den geneigten User also neben seinen 1001 anderen Nachrichten auch noch zweimal die Woche Mo und Do die DATEV Mitteilungen zu lesen?
@Oliver_Bader Wo ist die Anleitung zur Einrichtung einer automatischen Benachrichtigung und die Wahlmöglichkeit den Quatsch gänzlich abzustellen? Ich will kein PAPIER.😇
@Oliver_Bader schrieb:
Übrig bleibt nur ein kleiner Teil nicht abgerufener DATEV Mitteilungen, die nach 3 Werktagen per Post versandt werden, weil z.B. Kennwörter darin bestätigt werden (z.B. Bestätigung neu angelegter Beraternummer).
Muss man das verstehen 🤔? Also im RZ liegen Daten, die man sicher per Authentifizierung abrufen könnte aber DATEV druckt das aus und schick es per Post und vertraut auf das Postgeheimnis 📯? Okay. Muss man nicht verstehen, warum DATEV da noch Dritte beteiligen muss?
@jjunker: Den suche ich auch vergeblich. Wird es nie geben.
@jjunker schrieb:....3 Werktagen....
Man nötigt den geneigten User also neben seinen 1001 anderen Nachrichten auch noch zweimal die Woche Mo und Do die DATEV Mitteilungen zu lesen?
@Oliver_Bader Wo ist die Anleitung zur Einrichtung einer automatischen Benachrichtigung und die Wahlmöglichkeit den Quatsch gänzlich abzustellen? Ich will kein PAPIER.😇
Hallo jjunker,
wenn Sie regelmäßig die DATEV Mitteilungen lesen, erhalten Sie kein Papier. Und eine automatische Benachrichtigung über neue Mitteilungen ist in DATEV Mitteilungen der Default, oder haben Sie die Benachrichtigung ausgeschaltet?
Mit freundlichem Grus
DATEV eG
Oliver Bader
Sehr geehrter Herr @Oliver_Bader,
ich persönlich bekomme als digitaler Mensch Informationen von DATEV über:
Das sind zu viele und unterschiedliche Programme insbesondere zu viele nichtssagende Mails!
Für mich gibt es nur einen sinnvollen Ort von Benachrichtigungen mit Dokumenten: Die DMS!
Die DATEV hat leider zu viele DATEV Silos (jeder arbeitet alleine vor sich hin) oder indische DATEV Kasten und es gibt kaum programmübergreifende sinnvolle Zusammenarbeit. Daher schreibe ich immer:
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Und leider werden die gleichen Fehler bei https://apps.datev.de/mydatev/ wieder gemacht!
Arbeitet bitte endlich agil und schnell zusammen!
Gruß Ralf Blum
Zum Thema Umfragen: Ich lege noch einen drauf 😎.
Hat mich XING mit dem Link tatsächlich wieder erkannt 😍 und hat schon meine Antworten in den ersten 50% der Umfrage gemerkt? Wie mega ist das denn nicht bei 0 anfangen zu müssen 🤓. Obwohl ich gestern oder so die Umfrage angeklickt habe. Geht bei DATEV aus Datenschutzgründen wohl nicht.
So machen Umfragen Spaß 😀. Bitte, gerne XING!
Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich Captcha-Bilder hasse? So auch heute bei der https://www.datev.de/zertifikatsabfrage
Warum: Gerade bei den bunten Captcha's bin ich mit einer Rot-Grün-Schwäche echt gekniffen, wenn die Zahlen/Buchstaben eine ähnliche Farbhelligkeit haben, wie die "gewürfelten Strichleins"... ich hab mal wieder mehrere Anläufe gebraucht.. Mistding...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Kann mir jemand erklären, wieso das gelb markierte der Standard ist 🤔? Ich habe mir gerade einen Wolf 🐺 gesucht, warum die Erlöskonten nicht in DATEV ankommen aber in der XML Datei stehen und auch sonst alle Informationen ankommen:
DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 6
Einzelne positionsbezogene Erlöskonten und Steuersätze werden nicht berücksichtigt.
Ja, lass einfach weg 😄. Ist OK.
Welchen Hintergrund hat das? Kann man das sinnvoll FiBu-fachlich erklären? 🤔 Also erstmal den ZIP vom Mandanten genommen und bestimmt 30min in DUO damit rumgespielt, die documents.xml natürlich auf das Testmandat geändert und dann endlich hatte ich auch 4400 und 8400 und Co. im DUO. Wahnsinn 😲!
Übrigens: Ich habe keine Ahnung, in welchen Nürnberg Nirwana die Daten nun sind, wenn in der documents.xml steht: Berater A, Mandant B aber man zu Testen Mandant C nutzt und Belegtransfer auch sagt: lade bei C hoch. Der Belegtransfer sagt: erfolgreich 💪 aber in DUO sieht man: nichts. Weil in der documents.xml eben B statt C steht. Kann man nur hoffen, dass die Daten nach x Tagen automatisch gelöscht werden.
Sehr seltsames Programmverhalten. Auch hier bedürfte es einer Prüfung, die in die XML schaut und Berater/Mandant mit dem vergleicht, was in Belegtransfer eingestellt ist.
Bin ja schon ein bisschen stolz dem Schnittstellenwirrwarr ein Schnippchen geschlagen zu haben. Es geht - man muss nur wissen, welche der 98234629346283 Knöpfe bei DATEV zu bedienen sind. Bisschen so wie Photoshop 😄.
@metalposaunist schrieb: Übrigens: Ich habe keine Ahnung, in welchen Nürnberg Nirwana die Daten nun sind, wenn in der documents.xml steht: Berater A, Mandant B aber man zu Testen Mandant C nutzt und Belegtransfer auch sagt: lade bei C hoch. Der Belegtransfer sagt: erfolgreich, aber in DUO sieht man: nichts. Weil in der documents.xml eben B statt C steht. Kann man nur hoffen, dass die Daten nach x Tagen automatisch gelöscht werden.
Das Rätsel findest Du ggf. in den Import-Protokollen, welche rechts neben der Belegübersicht aufgerufen werden können. Ggf. wurde der Import von DUO abgelehnt, da die UID der einzelnen Belege schon einmal in DUO bei einem anderen Mandanten hochgeladen wurden... Eine Beleg-UID darf nur einmal geben. DATEV-weit!
(musste ich auch schmerzhaft lernen...)
Im Import-Protokoll steht dann bei dem erfolglosen Import "Beleg wurde bereits bei einem anderen Mandanten hochgeladen". Zumindest so sinngemäß.
Thema Verbuchung:
Ist letztendlich eine Geschmacksfrage, welche pro Mandat zu entscheiden ist. Bei einem reicht der Rechnungsbruttobetrag, bei einem anderen Mandat pro Rechnungsposition. Letzteres macht aber auch nur Sinn, wenn dann mehrere Erlöskonten oder sogar Kostenstellen angesprochen werden UND das Mandat dass dann auch auswerten möchte...
Beste Grüße
Christian Ockenfels