Ja...so einfach könnte es gehen...... Ich Technik-Legastheniker 🙄
Die Macht der Gewohnheit, aber ich bin ja lernfähig und habe mir den Link gleich als Favorit gespeichert.
....und Danke !!!
08.03.2022 11:22 zuletzt bearbeitet am 08.03.2022 11:23
Ich starte einfach nochmal bei 0️⃣, weil der SK nichts zwischenspeichert. Ist OK. Leider ist copy/paste des Textes jetzt auch nicht mehr möglich.
Kleiner Tipp: nimm den on premise SK. Da meldet Dich keiner ab....außer Du Dich selbst.
Oder der Admin.
Letzterer macht das einmal . Dann nie wieder....
DATEV hat Cloud ☁️ first ausgerufen. Also: bitte 💪.
Vor allem: Du meinst nicht wirklich, dass ich meinen SK auf 1/4 von FullHD schreibe, weil ich das SK Fenster weder oben rechts via Button noch unten rechts via Ecke groß ziehen kann? 😱 Usability für ... 💩.
@metalposaunist schrieb:DATEV hat Cloud ☁️ first ausgerufen. Also: bitte 💪.
Vor allem: Du meinst nicht wirklich, dass ich meinen SK auf 1/4 von FullHD schreibe, weil ich das SK Fenster weder oben rechts via Button noch unten rechts via Ecke groß ziehen kann? 😱 Usability für ... 💩.
Nix da! Usability des SK-Cloud ist ja wohl kein Kriterium, diesen zu nutzen. Seit Jahren nix neues!
Dann lieber im on premise Editor-Fensterchen texten. Hat was....
@metalposaunist Praktikerlösung basierend auf solchen Erfahrungen
Alles in Word oder sonstigem Editor vorschreiben und nur als Anlage im SK Online beifügen.
Der Text auf Anwenderseite lautet dann immer: Die Anfrage ist als Anlage beigefügt
Ich möchte mich nicht auf das Niveau der DATEV (in Teilen) und der E-Mail Verschlüsselung begeben 🤐. Sonst schicke ich einen berittenen Boten 🏇 und Nürnberg muss die Zugbrücke ⛓ herablassen.
Ernsthaft. Dann schreibe ich in Word vor und weil ich nicht möchte, dass man editierbare Dokumente durch die Gegend schickt, speichere ich das als PDF ab 💾 und hänge es dann dran? 🙄
@metalposaunist letztendlich ist das System schon nicht schlecht. Aber es scheitert und mangelt am Ausbau. Das wird ein ganz großer Wurft....irgendwann mal....
Bis dahin hat man eben eine gut funktionieren on premise-Lösung und eine desolate Cloudlösung....
Die Cloudlösung ist gut, wenn man mal unterwegs ist und wissen will, was los ist mit seinen SKS...
Oder schreibst Du die auf dem Ipad?
@andreashofmeister schrieb:
Oder schreibst Du die auf dem Ipad?
Nö. Auf 27" FullHD, die ich dann zumindest auch nutzen kann. Dann ist die Textspalte zwar immer noch nicht frei vergrößerbar aber immer noch besser als 1/4 vom Bildschirm überhaupt nutzen zu müssen.
@andreashofmeister schrieb:
Bis dahin hat man eben eine gut funktionieren on premise-Lösung und eine desolate Cloudlösung....
Hat beides Vor- und Nachteile. Das ist ja das Schlimme. Nichts, wo man sagt: geile **bleep**e! Das macht Spaß. Nutzt Du A hast Du Problem A, nutzt Du B musst Du schnell sein ... beides keine echten Lösungen. Aber so soll man den SK auch nie nutzen. Man soll ja immer übers Produkt einsteigen. Ich missbrauche den SK daher eher schon.
Über das Produkt steigen nur die Anwender ein. Wie hingegen müssen uns mit dem administrativen Bleep rumplagen....
08.03.2022 17:10 zuletzt bearbeitet am 08.03.2022 17:18
Arbeiten mit DATEV ... Ich will nur den Belegbilderservice für den invoicefetcher beim Mandanten bestellen, der 2 Portale kostenlos damit einsetzen kann. Also myDATEV ...
Lösung: STRG+SHIFT+N = Inkognitomodus = Cache & Cookies ... weiter geht's.
What the hell? 😲😭😱
Es kann doch nicht sein, dass man jeden Tag mit DATEV administrativ auf die Schnauze fällt?
EDITH: Ein F5 macht ...
Ich bin leicht verwirrt 😵:
Hotfix IRW20000-10350 (Rechnungswesen Basisdienste): Nach Installation steht die Funktion XML-Export für die Version 10.35 von Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung.
Also passt das jetzt? Ich kann mich aufgrund der ÜH dran erinnern, dass auch Hotfixe die Versionsnummer leicht nach oben setzen. Hier also nicht (mehr)?
Dürfen wir jetzt böllern oder nicht? 😄
Immer wenn ein Anruf von Mandanten kommt mit der Aussage "ich habe eine neue SmartCard bekommen" oder "meine SmartCard wird nicht erkannt" dann kommt von mir erstmal ein tiefes durchatmen. Soeben war es wieder mal eine Qual, die SmartCard wieder in Gang zu kriegen. Und warum die SmartCard jetzt auf einmal läuft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Aktuelles Sicherheitspaket war installiert. SmartCard nochmal vom PC entfernt und an einen anderen USB-Anschluss gesteckt half auch nicht. Sicherheitspaket deinstalliert und wieder installiert. PC neu gestartet. SmartCard wird immer noch nicht erkannt. Neue SmartCard aus dem miDentity raus und wieder rein. Oh siehe da, jetzt hat auch die SmartCard Lust etwas zu machen.
Es ist einfach nur ein Graus...
09.03.2022 11:15 zuletzt bearbeitet am 09.03.2022 13:03
Für alle als Lösung: DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen - Digitale Belege übernehmen
Sollten Sie oder ihr Mandant bereits einen Vertrag für DATEV Unternehmen online haben, ist für die Nutzung des DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen eine erneute Bestellung von DATEV Unternehmen online notwendig. Hierdurch entstehen keine weiteren Kosten. Wählen Sie in der MyDATEV Mandantenregistrierung das Produkt DATEV Unternehmen online aus und führen den Bestellprozess erneut durch.
Alles klar. Auch wenn DATEV sagt: kostenpflichtig bestellen entstehen keine weiteren Kosten. Man zahlt also hoffentlich 🤞 nicht 2x DUO zu bekannten Preisen.
Verstehe. Darauf muss man erstmal kommen. Logisch. Warum auch immer. Also hattest Du doch Recht @m_kausch ✌️. I'll try. myDATEV Mandantenregistrierung macht also deutlich mehr Arbeit als der Shop, weil der Prozess nur vorsieht: step by step - also myDATEV 2x durchlaufen: 1x DUO und dann nochmal neu Belegbilderservice. Hm. Wer bezahlt einem doppelte Arbeit? So geht Digitalisierung nicht. Sorry.
EDITH: Lieber @m_kausch: Ich habe DUO jetzt schon 2x via myDATEV bestellt. Ich kann den Belegbilderservice noch immer nicht bestellen. Der grüne Button fehlt.
Und nun? Muss ich 1 Tag aka einen Verarbeitungsnachtlauf warten und mir einen Knick ins Ohr machen?
Leute ...
EDITH2: Liegt das an der fehlenden Vollmacht zur mandantengenutzten Beraternummer "Vertragliches mit der DATEV"? Wenn ja, müsste das ja an irgendeiner Stelle einmal so genannt werden. Dann kann man sich lange einen Wolf suchen.
Ich hatte das auch so gemacht, wie es in dieser Anleitung steht. Telefonat mit DATEV hat auch gesagt, nochmal bestellen. War sich aber nicht sicher. Dann hatte ich am nächsten Tag das Bild und es hat sich bis heute nicht geändert.
Es gab genug Nachtläufe, aber es geht immer noch nicht.
Ich verstehe den Kram auch einfach nicht mehr. Es ist zu viel.
@DATEV: Was müssen wir tun, damit wir das Bestellen können?
SK ans Logistikcenter und das muss dann Manuel machen?
Es nervt einfach nur noch.
@DATEV, die Zweite:
Konzentriert euch nicht ausschließlich auf neue Produkte etc. Macht erstmal das Logistikcenter für die neuen Gegebenheiten startklar. Ihr habt gesagt, dass Ihr nicht mehr produktorientiert sondern prozessorientiert denkt.
Der Prozess beginnt beim Bestellen. Also bei der eigehenden Bestellung beim Logistikcenter.
Bringt auch endlich Ordnung ist dieses Beraternummern-Chaos. DAS ist mal ein Mehrwert für alle.
Wir haben es so oft gesagt, dass es sich nicht jede Kanzlei leisten kann Personal für die logistische Abwicklung zu bezahlen. Das muss intuitiver und verständlicher ablaufen.
Man, ich will Software für uns oder den Mandanten bestellen. Per Knopfdruck.
Ihr seid ein Softwareunternehmen und keine Behörde.
Das ist keine Kritik an die fleißigen und großartigen Mitarbeiter im Logistikcenter. Die klotzen ran.
Das ist Kritik an den Entscheidern, die eines der wichtigsten Prozesse im gesamten DATEV-Kosmos permanent vernachlässigen.
Ein Großteil meiner Arbeitszeit geht nur für so einen Quatsch drauf, weil man nicht weiß was man machen soll. Die gigantische Zahl an Hilfe-Dokumenten wird immer mehr (zumindest mein Gefühl). Jeder Klick ist mit Unsicherheit verbunden, weil man nicht alle Prozesse und deren Auswirkungen kennt.
Da mir kein Beispiel zum Tanker einfällt.
Aber Ihr macht gerade eine Kernsanierung eures Hauses. Reißt die unendlichen Balkone ab und vieles mehr. Baut alles um. Macht aus dem Haus ein Smart-Home.
Ihr habt nur die Wasser- und Stromversorgung vergessen.
Ein Teil des Logistikcenters hat eine Eimerkette gebildet um den Wassertank ständig zu befüllen, weil ihr nicht am Wassernetz angeschlossen seid und der andere Teil tritt in die Pedale um Autobatterien zu laden um damit das Haus mit Strom zu versorgen, weil ihr vergessen habt, die Stromleitung ans Stromnetz anzuschließen.
Von der Internetversorgung rede ich mal nicht. Das ist ja eine bundesweite Katastrophe.
Und warum das alles mit Überträgen etc. so lange dauert, lese ich auch ab und zu mal.
Das Logistikcenter läuft permanent auf Volllast und die kommen mit dem Abarbeiten nicht hinterher, weil die Entscheider dort bei der Automatisierung und Prozessoptimierung wieder mal gepennt haben.
Ich versuche schon so viel selber zu recherchieren und selber zu lösen, aber trotzdem bin ich ständig am Telefon oder schreibe SKs, weil ich nicht weiter komme.
Bereits erwähnt. Das gehört zu meiner Hauptarbeit. Wie sollen das denn andere Kanzleien machen, die sich nicht in die Materie so tief einarbeiten können? Man braucht schon fast ein Studium um das alles zu verstehen. Die STEUERfachkräfte, die müssen sich jeden Tag mit Wichtigeren auseinandersetzen. Die haben mit Finanzamt und Co. genug Behörde im Alltag. Da müsst ihr euch nicht auch noch einreihen.
Ich bin von den Entwicklungen der Produkte, wenn auch langsam vorangehend, optimistisch gestimmt. Und Einiges ist auch durchdacht. Aber bei den logistischen Abläufen kriegt ihr es nicht auf die Reihe uns die Arbeit zu erleichtern. Also fangt endlich an mal euren Prozesse intern aufzuräumen und zu strukturieren.
Mir ist es so ziemlich egal ob der Button zum Bestellen grün, blau, blinkend oder sonst was ist. Von mir aus kann es auch mehrere Bestellplattformen geben (DATEV-Shop, Mandantenregistrierung, MyDatev)
Hauptsache ich weiß wo ich was finde und kann es leicht bestellen ohne dass ich einen Behördenmarathon absolvieren muss.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja gerne einmal das ausgefüllte Antragsformular für den Passierschein A38 postalisch beim Logistikcenter einreichen.
Grüße aus Lüneburg
Martin Kausch
Ohne euch zu nahe treten zu wollen: schon auch ein Stück weit schizophren, wie ihr hier in der #Sendepause euren Tag in Nürnberg und die hoffnungsvollen Erwartungen zelebriert, während ihr hier im Leidensthread gewaltig die 5-Finger in die Wunden legt.
Ich habe heute unserem neuen KAM ausführlich die Problematiken von "MyDATEV Mandantenregistrierung" im Kontext mehrerer Mitgliedschaften erklärt. Und ich habe es auch im letzten Dialograum erwähnt: ich kann kein geiles Produkt bauen, wenn der Unterbau **bleep**e ist. Oder um es plastischer auszudrücken: wenn in meinem Ferrari F8 der Motor eines Ford-Fiesta (oder wahlweise Opel Corsa) verbaut ist, kann ich damit niemanden beeindrucken.
Ich ziehe mich hier tatsächlich mal wieder weiter zurück. Es gibt einfach wichtigere Themen, als sich zu ärgern :-).
@nadimb schrieb:
Ohne euch zu nahe treten zu wollen: schon auch ein Stück weit schizophren, wie ihr hier in der #Sendepause euren Tag in Nürnberg und die hoffnungsvollen Erwartungen zelebriert, während ihr hier im Leidensthread gewaltig die 5-Finger in die Wunden legt.
Sind wir das nicht alle ein bisschen? 😄 Oh, nein. Das verwechsle ich gerade mit Bluna 🤐. Nein, mal im Ernst 😋. Was soll man denn sonst machen? Wenn Lösungen keine sind, muss man das doch zum Ausdruck bringen? Sonst besteht wenig Chance auf Veränderung hin zum Positiven und was dagegen schon gut ist und noch besser werden kann: Warum nicht auch das zum Ausdruck bringen? Hier soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass alles pauschal immer uncool ist 😉. Deswegen gibt's hier ja auch zwei Threads: Leiden und Loben.
Wir haben einen Samen gesät. Jetzt kann daraus ein zartes Pflänzchen wachsen. Aber nur, wenn man es täglich hegt, pflegt und am Ball bleibt, damit am Ende ein großer, starker Baum🌳 draus wird. Vergisst man es und stellt es in eine dunkle Ecke, wird es kläglich eingehen. Und so viel sei verraten: In Nürnberg haben wir uns nicht berieseln lassen. Auch wenn ich beim Dialograum Community #2 nicht dabei war; wenn Du von Monolog sprichst, war es bei uns Dialog auf Augenhöhe. Ernsthaft. Und wenn ich solch Worte schon sagen kann, der ja eigentlich immer recht skeptisch und kritisch allem gegenüber ist 😉.
Auch ich spreche einige Dinge bei unserem KAM an. Aber mehr Power haben wir 😉.
10.03.2022 09:14 zuletzt bearbeitet am 10.03.2022 11:19
... wahrscheinlich muss ich zum Optiker ...
... da ich beim Versuch, Datev-Partner für den 'mysteriösen' Belegbilderservice zu finden, auf ein Nirwana gestoßen bin.
Im Hilfe-Dokument "DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen - Digitale Belege übernehmen", https://apps.datev.de/help-center/documents/1000731 wird zwar davon gesprochen und auf den Datev-Marktplatz mit den insgesamt ca 222 Datev-Partnern verlinkt (https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=&Marketplace5=DATEVconnect%20online%3A%20Belegbilderservice),
aber was soll ich mit dem folgenden 'Treffer' anfangen ?
Nachtrag:
Hallo @Dirk_Jendritzki oder Datev-Moderatoren-Friends,
... wie wär´s denn mit der folgenden Abfrage, mit der man immerhin 12 Treffer erhält, also ein Dutzend, mit denen man sich 'digital duzen' könnte 😉 😅
https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=DATEVconnect%20online
10.03.2022 11:39 zuletzt bearbeitet am 10.03.2022 11:39
Hallo @vogtsburger,
danke für den Hinweis.
Den Link im Dokument haben wir angepasst. 🙂
10.03.2022 11:54 zuletzt bearbeitet am 10.03.2022 12:08
Danke für die schnelle Änderung @Markus_Goetz ,
allerdings habe ich noch ein kleines Verständnisproblem
(vielleicht stehe ich aber bloß mit meinem Bürostuhl auf der langen Leitung 😉 )
Warum erhalte ich bloß zwei Treffer, wenn ich auf der Hauptseite des Datev-Marktplatzes (https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/) nach dem Begriff "Belegbilderservice" suche ? 🤔
@m_kausch schrieb:
SK ans Logistikcenter und das muss dann Manuel machen?
SK ID 55770404 ist seit gestern raus.
Ich habe mal bei uns als Kanzlei geschaut, weil wir die Rechnungen vom invoicefetcher nach flowwer und von flowwer nach DUO übergeben und in flowwer bei uns als Schnittstelle steht: Belegbilderservice und das Ganze auch alles sauber funktioniert 👍.
Also dachte ich, schaue ich mal in meine Service Anwendungen > Hard- und Software > Kanzlei und suche nach dem Belegbilderservice: nope. Nichts drin 😲. Okay? Also alle Filter raus und nur nach service gesucht: Rechnungsdatenservice 1.0, Rechnungsdatenservice 2.0, Buchungsdatenservice - aber kein Belegbilderservice in Sicht. Jetzt bin ich langsam am Ende meiner Logik.
Heißt das, dass der Service in DUO bereits kostenlos mit drin ist? Würde auch erklären, warum myDATEV sagt: bestelle DUO.
EDITH: Junge ... 😱.
Die Einrichtung des Belegbilderservice Rechnungswesen erfolgt automatisch mit der Einrichtung von DATEV Unternehmen online.
Datenservices Rechnungswesen als Kanzlei über die MyDATEV Mandantenregistrierung einrichten Punkt 3.4.4
Gut, mit Logik hat das rein gar nichts zu tun. SK mache ich dann also mal dicht und nein, ich muss den Mandanten nicht informieren, dass ich etwas bestellen muss, weil es für ihn out of the box funktioniert.
Danke, dass diese wichtige Information in den 8658757567576576 Wörtern irgendwo im DHC steht.
Feierabend! 🍺
Da fühle ich mich als Manager im Service Logistikcenter angesprochen. Ich möchte zwei Punkt kurz aufgreifen: Mitarbeiter und Eimerketten.
@m_kausch , Das ist keine Kritik an die fleißigen und großartigen Mitarbeiter im Logistikcenter. Die klotzen ran.
Es hat mich sehr bewegt, dass trotz aller Kritik die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Logistik-Center gesehen wird. Ich werde das diese Woche auf einer Mitarbeiterveranstaltung gerne weitergeben. Ich bin sicher, das wird den Kolleginnen und Kollegen gut tun. Vielen, lieben Dank dafür und ein weiteres Dankeschön für die Bereitschaft, die ich hier gelesen habe, die Selbsthilfemedien zu nutzen.
@m_kausch , Ein Teil des Logistikcenters hat eine Eimerkette gebildet um den Wassertank ständig zu befüllen, weil ihr nicht am Wassernetz angeschlossen seid und der andere Teil tritt in die Pedale um Autobatterien zu laden um damit das Haus mit Strom zu versorgen
Auch wenn ich nicht 100% zustimme, es ist schon was dran. Wir helfen uns selbst: Letztes Jahr haben wir im Logistik-Center selbst damit begonnen, erste Prozesse mit Robotic Process Automation in einem Pilotversuch zu automatisieren. Der Clou dabei ist, dass wir - um bei dem Bild zu bleiben - mit dieser Software zumindest unsere Eimerkette und die Stromerzeugung eigenständig automatisieren können. Im Februar wurden durch diese ersten Prozesse bereits gute 3% der Servicekontakte durch BOTs automatisch erledigt. Wir bauen das in dem Jahr weiter aus. Dann kommt das Wasser wenigstens durch einen Schlauch und der Strom vom hauseigenen Windrad 😉.
Das allein wird angesichts des allgemein gestiegenen Auftragsvolumens alleine allerdings nicht reichen. Wir verstärken parallel dazu unsere Mannschaft.
Und noch eins: Wir haben dieses Jahr auch vor, das PDF-Formular für den Beraternummernübertrag in einer online-Version, wie den Mandantendatenübertrag online herauszubringen. Das ist erstmal auch "nur" eine Frontend-Lösung, aber: Lieber einen kleinen Schritt gehen, als noch länger auf die ganz große Lösung zu warten.
Lieber @Roland_Mueller,
vielen Dank für die offenen, ehrlichen Worte 🙏! Das tut ebenfalls gut zu lesen 😀!
@Roland_Mueller schrieb:
Vielen, lieben Dank dafür und ein weiteres Dankeschön für die Bereitschaft, die ich hier gelesen habe, die Selbsthilfemedien zu nutzen.
Naja, was man selber machen kann, tut man. Aber so viel steht nun mal nicht in unserer Macht. Was ich am FR nach 16 Uhr erleben musste, war leider vom Ergebnis her wieder sehr unbefriedigend 😕. Wir hatten Beraternummer A und B. Dazu hatten wir natürliche Person C, die selbst einen DUO Vertrag hatte (Beraternummer B). Diese natürliche Person lief aber unter Beraternummer A. Also war mein Plan, weil die natürliche Person 2 Mandate zum anderen StB abgibt: Person C via Logistik auf Beraternummer B umschieben lassen und Beraternummer B mitgliedschaftsübergreifend mit Beraternummer D freigeben. Das wurde jedoch vom LC zu erst gemacht; danach erst mein Übertrag der Person, dass jetzt zwar 1 SmartLogin der Person C beim anderen StB auftaucht; die anderen SmartLogins/SmartCards aber nicht.
Antwort vom LC: Dann müssen wir nochmal das Formular ausfüllen, weil das nur gemacht wird, zum Zeitpunkt der Übertragung. Hä? Und wozu steht auf dem Formular: Person angeben, die in beiden StBs auftauchen soll?! Ist doch ein Widerspruch.
Nach 16 Uhr sollte ich einen SK schreiben. DATEV sei so ausgedünnt, dass man das nicht mehr machen konnte.
Und nu warte ich auf den SK. Wie lange?
@Roland_Mueller: Bei aller Liebe 🙏 - das macht alles mehr Aufwand und kostet unendlich Zeit und Telefonate ☎️.
Eure Mitarbeiter im LC: TOP! Die tun Ihr bestes aber wenn man auch da mit starren, unflexiblen "Dingen" arbeitet - hm.
Mail der DATEV vom Mandanten bekommen: Unzustellbare Sendung
Hat sich das jemand der DATEV aus Sicht der Genossen / Mandanten mal selber durchgelesen? 🤔🔄 Ich als Mandant wäre hoffnungslos überfordert. Service? Wer? Was?
Sollten Sie eine bislang nicht zugestellte (Waren-)Sendung erwarten, wenden Sie sich bitte an das Logistik-Center (Telefonnummer: DATEV Hilfe-Center unter www.datev.de/hilfe, Dok.-Nr. 0908003 unter Angabe der Kontakt-ID XXXXXXXX.
Also landet man erstmal im riesen DATEV Telefonverzeichnis 😲. Weil sicher nicht jeder mit STRG+F nach Logistik sucht, scrollt man sich erstmal tot ☠️. Dann findet man was mit Logistik und muss als Mandant selber entscheiden: Bin ich Großkunde? Welche Rufnummer nutze ich? Ist mein StB vielleicht Großkunde bei DATEV und dann kann ich da auch anrufen? Nachher ruft man die falsche Rufnummer an und die DATEV sagt am Telefon: Also man hätte eigentlich die andere Rufnummer wählen sollen (alles schon erlebt).
Und zu guter Letzt:
Wenn Sie Ihre mandantengenutzte Beraternummer kündigen möchten, informieren Sie Ihren steuerlichen Berater mit der Bitte um Erledigung.
Obwohl das Mandant bzw. die Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist? Und ich ggf. keine Vollmacht habe? Selbst ohne Vollmacht und mit MigMag kann ich die Beraternummer als StB kündigen. Danach verbleibt die Beraternummer aber 1J in der so genannten Schutzfrist?! Ändert sich der Text, wenn ich eine Vollmacht habe?
Sollten die Angaben in der Anlage korrekt sein, konnten Ihre Änderungen in der letzten Sendung nicht mehr berücksichtigt werden oder die Sendung konnte aus sonstigen Gründen (z. B. Urlaub) nicht zugestellt werden.
Das hilft mir leider nicht, wenn laut Impressum der Webseite des Mandanten und laut E-Mail schon alles korrekt ist. Versucht DATEV die Sendungen nochmals zuzustellen? Muss ich nun was machen? Wer macht was?
Unter den Sendungen sind auch 3 SmartLogins. Ohne die QR-Codes kann das Mandat keinen Wechsel des Smartphones eigenständig durchführen, sodass wir wieder gefragt werden und manuell die 2 Ziffernfolgen durchgeben müssen. Ein Hoch 🙌 auf die Digitalisierung! Briefe und Papier mit der Post 📯 - selbst mein Hoodie vom DigiCamp ist im 1. Versuch einfach so zurückgeschickt worden 👍.
Die totale Verwirrung in meinen Augen. Deshalb darf ich mich jetzt darum kümmern 👍.
@metalposaunist schrieb:Mail der DATEV vom Mandanten bekommen: Unzustellbare Sendung
Hat sich das jemand der DATEV aus Sicht der Genossen / Mandanten mal selber durchgelesen? 🤔🔄 Ich als Mandant wäre hoffnungslos überfordert. Service? Wer? Was?
Tja, @metalposaunist ....
Das eine nennt sich "Veränderungsoptimusmus" und das andere ist die reale DATEVwelt.
Such Dir was aus...
Heften geht in der Ansicht Bank Belege zuordnen nicht. --> Wie soll ich dem Mandanten jetzt erklären dass er in die Ansicht Belege wechseln soll die beiden dort suchen soll um den neuen getackerten Beleg dann an die Bank zu heften? 4/3 wird nicht OPOS gebucht. 🙄 Beide Belege einzeln an den Bankumsatz bedingt zwingend eine Aufteilungsbuchung. @eliansawatzki hatte da eine Anleitung zu gepostet welche ich nicht wieder finde. 🤗
Hallo @vogtsburger ,
danke für den Hinweis. Wir haben das Problem behoben. Bei der Suche nach dem Begriff "Belegbilderservice" werden nun die vollständigen Treffer angezeigt - wie auch bei bei der Suche nach anderen DATEV Datenservices.
Danke !
wow, eine 'wundersame Brotvermehrung' bei der Suche nach "Belegbilderservice"
edit:
es ging übrigens um meine Frage:
@vogtsburger schrieb:
Warum erhalte ich bloß zwei Treffer, wenn ich auf der Hauptseite des Datev-Marktplatzes (https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/) nach dem Begriff "Belegbilderservice" suche ?
Wow, vorher nur 2 Anbieter, jetzt 22 Anbieter, also ist die Suche 11x besser geworden 😉
... und im Überschwang der Gefühle habe ich gleich mal nach dem Begriff "KI" gesucht.
Wow, 2 Treffer,
darunter auch ein alter 'Bekannter' aus der neuen Suche nach dem "Belegbilderservice"
Jetzt wäre es doch für "Klein Erna" oder "Klein Ernst" naheliegend, nach "Belegbilderservice" "und" "KI" zu suchen, oder ?
... in der Hoffnung, den einen Anbieter zu finden, der beide Kriterien erfüllt
.... aber ... 0 Ergebnisse
(vielleicht muss man aber eine bestimmte Syntax einhalten oder mit den "Boolschen Operatoren" spielen oder die Frage viel höflicher formulieren 😉 )
"stell Dir vor, es gibt jede Menge Infos, aber keiner findet sie"
und wie so oft grüßen Manuel und Manuela.
Warum denn nicht das Datum automatisch eintragen? zumal beide Datenfelder identisch sind.
Aber es bestünde ja die Möglichkeit, dass man mit dem Kurs von 19.03. buchen wollen würde? 😫
Himmel, Kreuz Kruzifix, Teufelschlag nochmal. Die nächsten 50 Rechnungen wieder klick klick klick.
Da liest die OCR bei dem Mandat schon alles sauber aus und man bleibt an der nächsten Hürde hängen.