DATEV? Was ist nun los? 😔
Wenn ich Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen aufrufe und mir die Lohnvorerfassung online nochmal anschauen will, bekomme ich:
Die URL lautet: https://secure11-test.datev.de/ Ich glaube, das Test im Link stimmt nicht. Ergebnis im MS Edge wie auch dem IE11 gleich. Der IE11 lässt mich noch das SmartLogin auswählen und das war's.
Ist bei vielen aber nicht allen Produkten so. Ich gehe besser ins Wochenende 😐.
Wir prüfen das am Montag.
Schönes Wochenende 🙂
VG Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Wir prüfen das am Montag.
Ist jetzt in meinen Augen gefixt 😊. @marcbrost: Komisch, dass es jetzt nach einem DigiCamp wieder geht 🤐😇.
@Stefanie_Herold: Aber das Infoschild kann man dann wieder entfernen? Oder steht das zur Sicherheit dort, bis man geklärt hat, woher das test in der URL kam? 🤔
@metalposaunist Du bist einfach zu schnell 😉 Der Change ist erst seit etwa 18:15 Uhr durch.
Ich gehe mal davon aus, dass die Meldung morgen wieder ausgebaut wird.
Viele Grüße und einen schönen Abend 🙂
@Stefanie_Herold der @metalposaunist ist nicht zu schnell. Nur durch eine kritische aber faire UserCommunity kann man zu den Besten gehören und bleiben.
Ich benutze an dieser Stelle ganz bewusst nicht "zu einem der Besten werden" 😉
@jjunker Alles gut 🙂 War nur Spaß 😉
@Stefanie_Herold schrieb:
War nur Spaß 😉
Habe ich auch genau so verstanden 😉 😊.
@jjunker: Ich bin schon Allwissender. Also mehr geht doch nun wirklich nicht 😬🙈.
@metalposaunist "das besten werden" bezog sich auf DATEV nicht auf dich.😋
Die gehören bei allen Unzulänglichkeiten in der Prozessplanung und Bedienlogik immer noch zu den Besten.
Ich bekomme immer Benachrichtigungen zum Thread "Ein Leidensbericht...". Inhalt ist dann aber immer was gänzlich anderes. Wie kann ich die Benachrichtigung abschalten?
Oder geht das nicht, weil ich hier mal was (zum eigentlichen Thema) gepostet habe?
Hier können Sie Ihr Abonnement löschen ...
@jejo: Geht aber einfacher, wenn man direkt im betreffenden Thread unter Optionen das Abo kündigt. Dann muss man ggf. nicht durch all seine Abos erst suchen 😉.
Danke für die Hinweise, aber ich kann direkt hier kein Abo kündigen, weil keines aktiv ist.
In der von @jejo beschriebenen Liste finde ich das Thema auch nicht 😫
Edit: habe auch kein Leezeichen gesetzt..
Hm, es scheint fast so, als ob Sie sich von den "DATEV-Leiden" einfach nicht trennen können 😉
Doch jetzt kann ichs.
Sorry. Bei 21 Seiten Abos musste ich ganz schön (manuell) suchen. Denn in den Abos suchen geht nicht.
Wer weiß ob Datev nicht noch ein weiterer Name einfällt ? So in die Richtung Universalgelehrter oder Vorhersehender, Glaskugeldeuter oder was weiß ich was in der Namensschmiede noch so alles kursiert.
@vogtsburger , ihnen fällt bestimmt noch etwas ein, dass den Allwissenden überflügelt.
11.03.2021 18:47 zuletzt bearbeitet am 11.03.2021 18:49
... also ich finde Ihre Vorschläge für neue Rangabzeichen sehr gelungen und kreativ 😊
... irgendwo auf den hinteren Rängen könnte auch "Mitleidender" stehen
Nun die positiven kann man natürlich noch mit negativen Wortkreationen weiter bestücken:
Genervter, DauerLogout; Wann geht das RZ wieder, ElsterStörung aber nicht am 10. .....
(Alles nicht Ernst gemeint, oder doch 🤣)
06.04.2021 16:17 zuletzt bearbeitet am 06.04.2021 18:09
Ich packe es mal hierein, um den Thread wieder zu pushen und damit "das" nicht in Vergessenheit gerät. Ich wollte gerade 35 Scans in meineSteuern manuell hochladen, weil die Schnittstelle erst bis Q3 2021 kommen soll (!) und erhalte den Fehler:
Funfact: alle 35 Dokumente sind da und wurden übertragen 🤔. Sind 35 Dokumente auf einmal also schon zu viel?! Es waren alles kleine TIFFs eines Systems der ScanFabrik. Woher kommt die Meldung und vor allem: Warum verschwindet sie nicht wie in Personendaten verwalten?
Zudem: Es gibt keinen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wann alle Dokumente hochgeladen wurden, oder?!
Idee: Optische Umsetzung wie in Microsoft OneDrive mit einem Button in der Leiste, der sich dreht beim Upload und aufhört, wenn er fertig ist auf bei allen Dateien einen Haken setzt oder eben Probleme meldet.
Weitere Anmerkung: Ich konnte den Mandaten an meinem PC samt SmartCard nicht auswählen. Ich tippe ihn in der Suche ein; sehe den Mandanten für 500ms und zack, weg ist er: hä? 😵 Nutze ich ein anderes System: geht. Gehe ich via DATEV Arbeitsplatz und die kontextbezogenen Links: geht auch. Warum? 🤔 Cache und Cookies mal wieder?!
Man DATEV 😖 ... sowas macht mich rasend 😈. It just works 🍏 - sind wir ganz weit von weg. Traurig 😶.
EDITH: Nachtrag: Ich klicke auf Mitteilung (...) öffnen. Es tut sich: nichts. Erwartungskonform: nein. Warum?!
Und: Was für ein Netzwerk? So eine Meldung habe ich noch nie gelesen. 😲
Hallo Community,
der unten beschriebene Fehler deutet auf ein temporäres Problem hin.
@metalposaunist schrieb:Ich packe es mal hierein, um den Thread wieder zu pushen und damit "das" nicht in Vergessenheit gerät. Ich wollte gerade 35 Scans in meineSteuern manuell hochladen, weil die Schnittstelle erst bis Q3 2021 kommen soll (!) und erhalte den Fehler:
Funfact: alle 35 Dokumente sind da und wurden übertragen 🤔. Sind 35 Dokumente auf einmal also schon zu viel?! Es waren alles kleine TIFFs eines Systems der ScanFabrik. Woher kommt die Meldung und vor allem: Warum verschwindet sie nicht wie in Personendaten verwalten?
Wenn dieser Fehler nochmals auftreten sollte wenden Sie sich gerne mit Verweis auf diesen Post an unsere Serviceabteilung.
Damit wir den Fall eingrenzen können bräuchten wir dann folgende Informationen:
Vielen Dank außerdem für Ihre Anregung:
Zudem: Es gibt keinen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wann alle Dokumente hochgeladen wurden, oder?!
Idee: Optische Umsetzung wie in Microsoft OneDrive mit einem Button in der Leiste, der sich dreht beim Upload und aufhört, wenn er fertig ist auf bei allen Dateien einen Haken setzt oder eben Probleme meldet.
Wir sind hier aktuell bereits an einer neuen Idee wie ein Status aussehen könnte. Bis dahin wird Ihnen beim Upload eines Dokumentes bereits ein Ladekringel angezeigt, der anzeigt ob das Dokument hochgeladen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
07.04.2021 11:09 zuletzt bearbeitet am 07.04.2021 11:18
Heute das nächste von einer guten Freundin und bei mir, wenn ich DUO Auswertungen Rechnungswesen aufrufen will:
Was auch immer getan wird: Macht es nachts oder stellt sicher, dass alle Systeme zwischen 9to5 laufen.
Ich bin es leid und langsam sauer 😠.
@Robin_Meyer schrieb:
Wenn dieser Fehler nochmals auftreten sollte wenden Sie sich gerne mit Verweis auf diesen Post an unsere Serviceabteilung.
Und DATEV fragt sich, warum die Telefone nicht still stehen und die SKs explodieren. Wie oft heißt es hier von DATEV Mitarbeitern: Schreiben Sie uns einen SK. Schraubt die Zuverlässigkeit hoch und dann wird auch mehr Zeit bleiben für "echte" Probleme. Sorry. Jeden Tag ist was Neues - das kann's doch nicht sein?
Beispiel: i9 Prozessor Auch so ein Fall, der bestimmt durch uns hätte gelöst werden können, wenn man etwas mehr als Fehler: 0 an Information gleich in der Meldung hätte.
@Robin_Meyer schrieb:
Bis dahin wird Ihnen beim Upload eines Dokumentes bereits ein Ladekringel angezeigt, der anzeigt ob das Dokument hochgeladen wurde.
Fand' ich bei 35 Dateien schon sehr unübersichtlich und wenig allumfassend informiert.
07.04.2021 11:20 zuletzt bearbeitet am 07.04.2021 11:28
@metalposaunist schrieb:Heute das nächste von einer guten Freundin und bei mir, wenn ich DUO Auswertungen Rechnungswesen aufrufen will:
Was auch immer getan wird: Macht es nachts oder stellt sicher, dass alle Systeme zwischen 9to5 laufen.
Ich bin es leid und langsam sauer 😠.
Eben; @metalposaunist , Du bzw. andere "affine" User/Nutzer/Genossen/Kunden wissen ja, wie man das ganze "beurteilt".
Arbeitet man "nur" mit den Funktionalitäten, so ist dann bei solchen "temporären Problemen", @Robin_Meyer , als erstes der Griff zum Telefonhörer das Mittel der Wahl....
Es interessiert dann den DUO-Mandanten schlichtweg nicht, dass und warum es nicht funktioniert. Die Geschichten dazu nutzen sich nämlich irgendwann ab.
Auch nicht, dass Dr. Mayr soeben das "Knacken der 50 Mio -Marke" betwittert hat....
@andreashofmeister schrieb:Auch nicht, dass Dr. Mayr soeben das "Knacken der 50 Mio -Marke" betwittert hat....
Vielleicht hätte das ja schon im Januar 2020 geklappt, wenn keine Fehler auftreten würden. 👿
Sorry... ich kann manchmal nicht anders. 🤣🤐😢
Dann weiß DATEV jetzt, warum ich beim Thema SmartVerify tatsächlich Angst (!) habe! Wenn das Produkterlebnis so ist, wie was hier alles gepostet und geschrieben wird - ich ahne schlimmes aber kann es bei vielen Mandanten nicht verhindern. Die wollen erst ausprobieren. Ich hoffe inständig nur das Beste 🙏.
@andreashofmeister: Bin in vollem Umfang bei Dir! 👍
Hallo @metalposaunist ,
eine Frage zu eurem Problem mit den Auswertungen:
Tritt das Problem bei deiner Freundin seit der Umstellung auf die neuen Auswertungen Rechnungswesen auf?
Ein grundsätzliches Problem können wir nicht feststellen.
VG Steffi
@Stefanie_Herold schrieb:
Tritt das Problem bei deiner Freundin seit der Umstellung auf die neuen Auswertungen Rechnungswesen auf?
Müsste ich explizit nachfragen. Sie sagte, seit heute 8 Uhr. Ich hatte bei mir nochmal F5 gedrückt, dann war's wieder OK; ihr das schnell per E-Mail geschrieben; als Antwort kam zurück: nö, geht immer noch nicht; bei mir wieder F5 gedrückt und ich hatte auch wieder den HTTP 400 Error; ich ihr wieder geschrieben, dass DATEV wohl aktuell Schluckauf hat. Danach hatte ich den Tag über was anderes zu tun.
@metalposaunist Falls es bei ihr immer noch nicht wieder funktioniert, schaut euch bitte mal die Rechte an. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn Rechte für die Auswertungen für die Berater- und Mandantennummer des Unternehmens fehlen ( Dok. 1020129).
Unsere Kollegen prüfen bereits, wie sie die Meldungen besser gestalten und evtl. auch besser differenzieren können.
VG und einen hoffentlich schneefreien Abend 🌙
Guten Tag Frau Herold,
ich habe sämtliche Rechte und komme nur bei den Mandanten in die Auswertungen, die selber scannen.
Freundliche Grüße, E. Rehm
Hmmm 🤔 Wer die Belege hochlädt, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wenn es nicht an den Rechten liegt, wäre es am besten, wenn Sie sich bei uns im Service melden, damit wir individuell prüfen können, ob die Auswertungen im Rechenzentrum bereitgestellt sind und wo es evtl. hakt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Guten Morgen,
gibt es Probleme in Rewe, digitale Belege zu buchen?
Grüße
@edmund_rehm bitte die Auflösung des Problems hier posten. Erhöht das Verständnis der systemischen Zusammenhänge von allen Anwendern. Danke