Ich habe Cookies erlaubt. Trotzdem gibt es den Fehler.
Nach erneuten Aufruf der Seite bin ich auf einmal eingeloggt. Problem gelöst. 😉
24.02.2022 17:52 zuletzt bearbeitet am 24.02.2022 17:53
01.03.2022 11:23 zuletzt bearbeitet am 01.03.2022 11:26
Hallo @Dirk_Jendritzki ,
ich bin heute auf einen "Schönheitsfehler" gestoßen, der mich zwar nicht verzweifeln lässt, aber mich dennoch zum Grübeln bringt.
Beim Versuch, den selbst definierten TAG "FORTSETZUNG FOLGT" zu entfernen, ist mir die folgende Meldung über den Weg gelaufen
Ich erinnere mich noch gut an den Thread, habe ihn aber nicht mehr (auf Anhieb) gefunden.
Vielleicht wurde diesem TAG ja 'der Ast abgesägt, auf dem er sitzt' 😉
Jedenfalls ist der TAG inzwischen überflüssig geworden und kann gelöscht werden, da er sowieso bloß unerfüllbare Begehrlichkeiten weckt 😉
@theo schrieb:Login mit iPad OS Safari nicht mehr möglich.
Guten Morgen (@ iOS Safari) 🙂
04.03.2022 08:05 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 08:22
Warum war die Community gestern von ca. 19 bis 21 Uhr down? 🤔 Andere Webseiten kündigen Downtimes groß an und entschuldigen sich vorher schon und hier macht es auf mich den Eindruck: Kann ja mal passieren. Ist halt DATEV. Da haben wir Übung drin 🤐.
Äh, ja? Ist das also egal? Ich verstehe die Welt wieder nicht. So fühlt man sich wenig Ernst genommen 👎.
#PowerUser
04.03.2022 08:08 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 08:09
Stimmt, @metalposaunist , ich dachte erst, es wäre Mittwoch (Wartungsarbeiten und so).
Aber jetzt, wo Du´s sagst...
Mal gespannt, wer uns da eine Erhellung gibt...
Seit gestern 18:30h war die Last im Netz der Netze recht hoch, die ganze Nacht haben meine Protokolle viele TimeOuts geworfen. Ich fürchte, dass die Community da im Routing festhing oder Nameserver nicht so wollten wie sie sollten.
Das mag sein @münster und glaube ich Dir aufs Wort 😊. Warum waren dann zumindest all meine anderen Webseiten nicht betroffen? LinkedIn, XING, tagesschau.de, WinFuture.de, facebook, instagram, YouTube, ...
DATEV brüstet sich mit Softwarehaus Europas. Das macht nach außen hin keinen guten Eindruck und wird der Rolle nicht gerecht.
@metalposaunist schrieb:Das mag sein @münster und glaube ich Dir aufs Wort 😊. Warum waren dann zumindest all meine anderen Webseiten nicht betroffen? LinkedIn, XING, tagesschau.de, WinFuture.de, facebook, instagram, YouTube, ...
DATEV brüstet sich mit Softwarehaus Europas. Das macht nach außen hin keinen guten Eindruck und wird der Rolle nicht gerecht.
War irgendwie komisch. Kam auch nix über den Status rein. Am Mobilfunk lag es auch nicht...
Doch, war in der Status App als Störung gemeldet. Das erklärt auch, warum nichts angekündigt war: Weil es keine Wartung war, sondern eine Störung. Über die Ursache schreibe ich später noch was.
04.03.2022 09:42 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 09:44
@Christian_Buggisch schrieb:
Doch, war in der Status App als Störung gemeldet.
Wieder viel zu spät. Und ich spreche nicht von 5min. Da kann ja ein Task laufen, der aber wie gestern auf Fehler läuft und nach x Minuten im RZ-Status sagt: Outage.
@Christian_Buggisch: Leider habe ich auch über keinen anderen Kanal (LinkedIn, twitter, ...) einen Status bekommen. WhatsApp hat einen eigenen twitter Kanal und wenn ich News im Internet lese, dass WhatsApp down ist, wird in diesen meist auf den Tweet verwiesen.
Heißt für die Nutzer: WhatsApp hat's gecheckt und ist an der Behebung der Ursache dran.
Hallo Daniel,
und in der Tagesschau kam darüber auch nichts 😱 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@ datev
Warum habt ihr eigentlich keine Lösungen für Probleme die niemand hat? (Ironie off)
04.03.2022 09:48 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 09:49
Habe mehrmals in der Status App diesbezüglich nachgesehen. Einzige Meldung mehrmals: „RZ ist störungsfrei“.
Habe doch nicht den Geheimtintentext übersehen, dass community nicht läuft?
Es ging dann ca. 18.30 Uhr nix mehr...mit Community.
RZ-Status kam dann um 19 Uhr oder so....
04.03.2022 10:16 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 11:03
@Christian_Buggisch schrieb:
[...]
Doch, war in der Status App als Störung gemeldet.
[...]
... Die Datev-Status-App hat erst nach ca 2 Stunden, etwa um 21:20 die Störung gemeldet
Ich hatte etwa ab ca 19: 10 keinen Zugriff mehr auf die Datev-Community-Website.
... ich weiß, nicht lebenswichtig, aber eben auffallend
Ich dachte erst, der gesamte Internetzugang sei gestört, aber nein, alle anderen offenen Tabs ließen sich aktualisieren und neue Websites öffnen
Nachtrag:
... vielleicht zählt die Datev-Community ja gar nicht zu den Datev-Anwendungen, die von der "DATEV RZ-STATUS"-App berücksichtigt werden, da die "Datev-Community.de" ja (soweit ich weiß) extern gehostet wird
Hallo zusammen,
aus den Tiefen des Maschinenraums heißt es: Es gab einen Fehler im Rahmen des IP-Adressverwaltungsprozesses.
Nun denn. Schönes Wochenende!
04.03.2022 14:25 zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 14:31
@Christian_Buggisch schrieb:
Es gab einen Fehler im Rahmen des IP-Adressverwaltungsprozesses.
Okay. Das heißt, es wird bald noch einen twitter Account DATEV_Status geben, der uns über solche Fehler informiert 🤔? Hilft auch, wenn die RZ-Statusseite mal nicht erreichbar ist und auch das kam in der Vergangenheit bereits mehrfach vor.
Fände ich gut 👍. Einen Plan B zu haben, kann nie schaden. Und da ich mit @Christian_Bär über Ausfälle allgemein gesprochen habe und wir zusammen feststellten: Der Impact 2022 ist ein ganz anderer als er noch vor 5 Jahren war, bestärkt das meine Idee 😊.
Zumal die Community gegen 18:30 Uhr down war. Der RZ-Status viel später kam und dann 19:11 Uhr auswies und man dann anfängt rumzufragen: @jjunker, @nadimb und @theo: Community down? Weil man in den Fängen der Telekom ist (DSL + Mobilfunk) und man damit nicht die Telekom als Ursache zu 100% ausschließen kann.
Und man auch nicht wusste: Weiß DATEV das schon? Und man vorsichtshalber mal einen Post bei LinkedIn abgesetzt hat.
@metalposaunist schrieb:
Okay. Das heißt, es wird bald noch einen twitter Account DATEV_Status geben, der uns über solche Fehler informiert 🤔? Hilft auch, wenn die RZ-Statusseite mal nicht erreichbar ist und auch das kam in der Vergangenheit bereits mehrfach vor.
Bisher twittern ja diverse DATEV-Granden eh schon unentwegt.
Das wäre echt ne klasse Lösung! Klasse Vorschlag! Hauptsache, zeitnah. Also nicht wie momentan.
Gestern hatte ich mich auch ( als "Twitter-Verweigerer") an Zeiten erinnert, als quasi live aus 'geheimen' Konferenzen heraus Twitter-Nachrichten 'durchgestochen' wurden, in der Erwartung, dass dort die SocialMedia-PowerUser sicher etwas posten würden
... aber nein, nichts, nada, niente
die Datev-Community-Mitglieder waren anscheinend schon mit anderen wichtigen oder unwichtigen Dingen beschäftigt.
... also würde nur ein Dashboard helfen, das mir den Status des Datev-RZ und diverser Datev-Online-Anwendungen automatisch und freiwillig anzeigt, ohne dass man den Dienstweg in den langen Fluren der Datev gehen muss 😉
@vogtsburger schrieb:
Gestern hatte ich mich auch ( als "Twitter-Verweigerer") an Zeiten erinnert, als quasi live aus 'geheimen' Konferenzen heraus Twitter-Nachrichten 'durchgestochen' wurden, in der Erwartung, dass dort die SocialMedia-PowerUser sicher etwas posten würden
... aber nein, nichts, nada, niente
Echt, Sie sind ein Verweigerer von Twitter?
Seit wann das denn? Sie haben da keinen Account?
... habe vor Ewigkeiten mal testweise einen Account angelegt und nach wenigen Tagen nie mehr genutzt.
Evtl. existiert der Account noch, da nicht gelöscht.
Falls unter diesem Account geschrieben wurde oder noch geschrieben wird, muss ich der Sache mal nachgehen.
@vogtsburger schrieb:
... habe vor Ewigkeiten mal testweise einen Account angelegt und nach wenigen Tagen nie mehr genutzt.
Evtl. existiert der Account noch, da nicht gelöscht.
Falls unter diesem Account geschrieben wurde oder noch geschrieben wird, muss ich der Sache mal nachgehen.
Ah....., ok.
Dann kann ich das zuordnen. Macht aber Spaß, ist nämlich "das DATEV-Medium".
Aktueller geht es nicht. Nur kein RZ-Status. Das ist dann nicht so schön.....
Oh, muss man also auch noch nach Twitter?! Bin jetzt kein Verweigerer aber nicht wirklich einen Wert darin gesehen, bisher?! 😕🤔
05.03.2022 17:04 zuletzt bearbeitet am 05.03.2022 18:23
@t_r_ ,
... ja, es ist nicht sooooo spannend, an jedem Pups zu riechen, den irgendjemand ablässt
Man müsste in solchen Kommunikationskanälen à la Twitter eigentlich die Flut an verbaler Inkontinenz irgendwie (edit: für sich selbst) pampern (in Windeln packen) können 😉 😎
... aber Twitter ist ja offenbar der digitale "Speaker's Corner"
... nochmal kurz nachgehakt, @Dirk_Jendritzki :
@vogtsburger schrieb:
Hallo @Dirk_Jendritzki ,
[...]
Beim Versuch, den selbst definierten TAG "FORTSETZUNG FOLGT ..." zu entfernen, ist mir die folgende Meldung über den Weg gelaufen
Inzwischen bin ich der forbiddenen Fehlermeldung auf die Spur gekommen, glaube ich.
Jedenfalls kann ich die Fehlermeldung reproduzieren.
Wenn ich 3 Punkte an einen TAG anhänge, interpretiert die Community-Software diese 3 Punkte evtl. als Pfadangabe und 'meckert'. Derselbe TAG ohne die 3 Punkte funktioniert aber und lässt sich auch wieder löschen
Könnten Sie in meinem Profil die 3 ungültigen TAGs (mit den 3 Punkten) entfernen ?
Ich muss mir eben für die Zukunft merken, dass man hier zwar auf den Punkt kommen soll, aber nicht gleich auf 3 Punkte 😉
08.03.2022 19:40 zuletzt bearbeitet am 08.03.2022 19:40
@metalposaunist schrieb:
Das heißt, es wird bald noch einen twitter Account DATEV_Status geben, der uns über solche Fehler informiert 🤔?
Gott sei Dank 🙏 kann Spotify das auch 🤓: