Geht es nur mir so oder ist insgesamt der Traffic in der community zurückgegangen.
Nach meinem Gefühl seit @metalposaunist hier nicht mehr aktiv ist. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ist zumindest mein Eindruck.
Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Frage zur DATEV-Community verschoben
Da er fast auf jeden Thread außer Lohn geantwortet hat, ist insgesamt natürlich weniger Verkehr.
Das ist ja ein Rechenexempel. Es ist jetzt 13 Uhr - sagen wir mal die Hälfte des Tages ist vorbei.
Die Antworten von heute beginnen auf Seite drei und jede Seite zeigt 30 Beiträge, also gab es heute bisher mindestens 90 Beiträge / aktive Threads. Nun sind da ja auch teilweise mehrere neue Antworten in einem Thread - sagen wir mal durchschnittlich drei - dann wären wir bei 90 Threads bei 270 Antworten am halben Tag. Runden wir das für den ganzen Tag mal auf 600 Antworten auf.
Ich denke, dass ca. 600 Beiträge in der Com ein recht realistischer Wert sind, wenn nicht gerade eine RZ-Störung vorliegt.
Nun gehen wir einfach mal davon aus, dass Daniel ca. 20 Beiträge pro Tag geschrieben hat... diese Beiträge erzeugen ja auch Antworten und Reaktionen - sagen wir mal nur zwei Stück pro Beitrag - dann fehlen jeden Tag schonmal 60 Beiträge oder 10 % des Traffics.
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass sicher mehr als die Hälfte der Threads hier im Forum zum Thema Lohn sind und sich auf einfaches Frage-Antwort-Pingpong beschränken und diese herausrechnet, weil die ohnehin schnell in der Versenkung verschwinden, bleiben ca. 300 Beiträge mit sonstiger Kommunikation und wenn da die 60 Beiträge fehlen, die Daniel erzeugt oder als Antwort bewirkt hat, fehlt halt schonmal ein geschlagenes Fünftel des Traffics.
Das ist dann deutlich spürbar.
Nach meinem Gefühl seit @metalposaunist hier nicht mehr aktiv ist.
Ja, habe mich schon gewundert, wo ist er hin? Kunstpause?
Nein, Sperre durch DATEV.
Die Rechnerei und die Annahmen -die dann wiederum Auswirkungen auf die Rechnerei haben- habe ich mir erspart und einfach auf mein Bauchgefühl gehört.
1/5 hier hätte meine Bauch gesagt deutlich weniger Trafic, aber wie gesagt nur mein Bauch durch keinerlei Fakten belegt.
Hat @wwinkelhausen schon beantworter.
Er ist aber auf linkedin nach wie vor aktiv unterwegs, wenn auch nicht mit ganz so vielen Posts wie hier.
Was ist da passiert. Warum wird ein solch aktiver Teilnehmern gesperrt?
Lesen Sie nach im Thread Sendepause meine Nachricht 17 dort habe ich so sachlich wie möglich dargestellt was passiert ist.
Sendepause – Seite 19 - DATEV-Community - 242058
Es gibt aber auch einen zweiten Auslöser, ich lasse mich nicht gerne als Brandstifter bezeichnen und mit dem Ruf "Ruhe bewahren" zur Ruhe zwingen. Also verhalte ich mich relativ ruhig zumal mir die Themen ausgehen weil ich mich auf andere Dinge konzentriere.
Oder anders gesprochen, sollen doch die, die hier so laut zur Ordnung rufen, den Job machen. Sie tun es nicht wie man sieht.
Das hat jetzt nichts mit Sendepause oder gekränkter Eitelkeit zu tun sondern ist nur der beruflichen Überlastung geschuldet.
Danke, leider kann ich aber auch damit nicht nachvollziehen, warum ein (überaus) aktiver User gesperrt wurde.
Nachtrag: Okay, es ging wohl um illegale (Hausrecht) Werbung...
Er hat nur oft genug den Namen von Fremdprodukten erwähnt und dann auch noch von den in DATEV nicht vorhandenen Möglichkeiten geschrieben.
Auch ich hatte mich hier seit letzten Sommer sehr rar gemacht und ehrlich gesagt, nicht wirklich viel vermisst.
An manchen Stellen ist man hier schneller und besser informiert, wenn man täglich mitliest und schreibt. Ich ärgere mich aber auch weniger, weil ich mich nur über manche Programmlösung wundere, da ich ja nicht weiß, dass hier bessere Lösungen vorgeschlagen werden.
Im Vergleich zum letzten Sommer finde ich es hier auch wesentlich ruhiger und das ist für mich (gefühlt) nicht nur Daniel's Abgang.
Und das ist nach den hier geltenden Community-Regeln tatsächlich verboten? Nun ja, wenn es so geschrieben steht ist es Hausrecht.
Bei mir ist es auch eine gewisse Resignation und Unlust.
Wenn ich z. B. derartige Beiträge lese
dann habe ich keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Da wird einfach nur gechrieben „geht nicht“ und es wird kein Wörtchen dazu erläutert, was nicht klappt und welche Fehler kommen oder warum es mit dem Hilfedokument nicht klappt. Und irgendwann hat man halt keinen Bock mehr, den Leuten alles aus der Nase zu ziehen und sich selbst die Arbeit zu machen, zu der andere nicht gewillt sind und die dann eine mundgerechte Lösung erwarten.
Das war ja auch der Grund für meinen „Ausraster“ in diesem Thread:
Man hat halt keinen Nerv mehr, die Arbeit für andere zu machen, wenn die nichtmal ein Mindestmaß an Initiative und Kooperation - oder zumindest Kommunikation - investieren wollen.
Dann liest man halt die Xte Frage zum Thema „Warum klappt XYZ nicht?“ und denkt sich, dass der Threadstarter seinen Betreff nur mal ins DHC eingeben müsste, um eine Lösung zu haben.
Und dann hat man eben keine Motivation (und vor allem keine Zeit) mehr, den Leuten auch noch die Hilfedokumente vorzulesen und antwortet selbst auf einfachste Dinge einfach gar nicht mehr.
Vielleicht liegts aber auch am Wetter oder am Stress und ich bin einfach nur mies drauf?!
Vor allem hier.
@Christian_Buggisch schrieb:Vor allem hier.
Danke sehr, haben Sie auch einen Link zur Erläuterung der Datev, warum der Spitzenreiter bei den Communitybeiträgen von der Datev ausgeschlossen worden sein soll? Ist irgendwie komisch in einer Community, dass dazu gar nichts Offizielles auffindbar ist.
... nur mal interessehalber:
ich erinnere mich nämlich nicht, dass während meiner Mitgliedschaft in dieser Community schonmal ein User gesperrt wurde.
Es gab zwar schon einige, darunter auch sehr aktive und produktive User, die offenbar freiwillig, wahrscheinlich aus Frust und Lustverlust, ihren Account abgemeldet/gelöscht haben und/oder weil sie mit ihrer Art zu kommunizieren, auf massiven 'Gegenwind' bei anderen Usern oder bei der Datev gestoßen sind.
Das hat natürlich auch sehr 'schädliche' Auswirkungen auf die Verständlichkeit des Kommunikationsverlaufs, weil dann der tatsächliche Usernamen in "Gelöschter User" (oder so ähnlich) umbenannt wurde, sodass eine Zuordnung der einzelnen Beiträge nicht mehr möglich war/ist. Das ist etwa so, als würde man in einer groooßen Zitatensammlung viele Namen der jeweiligen Autoren löschen😅
Darf man fragen, wieviel User hier in der Community schon gesperrt wurden ?
Das habe ich auch schon öfters moniert und das Niveau der Fragen in Diskussion gestellt.
Ich wurde natürlich prompt überfahren, dass die Community ja für alle da sein soll.
Es muss sich dann eben auch niemand wundern, warum er (zumindest von mir) keine Antworten mehr bekommt, wenn jemand offensichtlich davon ausgeht, hier wäre man verpflichtet, jede noch so lapidar hingerotzte Frage detailliert auszuarbeiten und Handlungsanweisungen a la "Klicktutorial" servieren zu müssen und der Anfrager offensichtlich nicht gewillt ist, selbst auch zu investieren.
Die Entwicklung zeichnet sich schon seit ein paar Jahren ab. Aus einer Fachcommunity ist ein Chatbot für Alles und Jeden geworden.
Auch ich habe mich sehr zurückgezogen, nutze die Zeit sinnvoller, operativ und bringe mich dann ein, wenn es mir angebracht und förderlich erscheint.
Danke für die erwartbaren Aussagen, dann scheint mein Gefühl doch richtig zu sein.
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass man das Gefühl hat, das es ruhiger in der Community geworden ist, weil man selbst ruhiger in der Community geworden ist... 😉
Da ist schon was dran, wobei ich bis auf wenige Ausnahmen sehr sehr ruhig bin oder geworden bin- However.
Da braucht es schon einen gehörigen Trigger das mir der Kamm schwillt.
N'Abend @deusex ,
kenne ich auch aus meiner "Heimat"community. Da wird eine "Frage" gestellt ohne Begrüßung ohne Punkt und Komma und wenn man dann nach mehreren Rückfragen und investierter prviater Zeit die Lösung auf dem Silbertablett liefert - Funkstille. Nicht mal ein "Danke" oder ein Hinweis, der anderen Anwender*innen helfen könnte ...
Scheint typisch für die Generation FB zu sein. Da verliere ich auch mittlerweile die Lust...
Gruß, Volker
Ich meinte eigentlich eher ruhiger mit den Aktivitäten, als pulsbedingt.
So richtig aufgeregt hab ich mich schon lange nicht mehr…
Ja, ab und zu enttäuscht, wenn wie bspw. aktuell festgestellt wird, dass bei Datev Personal endlich Monatsdaten erfasst werden können, man alle Lohnarten aber zunächst bei jedem Mandanten manuell anlegen muss.
Ja, das quittiert man dann nur noch mit einem irren Lachen, schüttelt den Kopf und denkt:
Warum ?
…stellt das mal wieder zurück und fährt mit richtiger Arbeit fort…
Schönes Wochenende allerseits.
@vw schrieb:[...]
Da wird eine "Frage" gestellt ohne Begrüßung ohne Punkt und Komma und wenn man dann nach mehreren Rückfragen und investierter privater Zeit die Lösung auf dem Silbertablett liefert - Funkstille. Nicht mal ein "Danke" oder ein Hinweis, der anderen Anwender*innen helfen könnte ...
[...]
... solche 'Kandidaten' kommen bei mir auf eine unsichtbare 'Ignore-Liste', in der Hoffnung, dass man sich bei der nächsten Anfrage daran erinnert
Ich glaube, dass viele 'Eintagsfliegen' hier in der Community gar nicht wissen, wie dieses Forum organisiert ist. Vermutlich meinen Viele, dass es ein offizielles Hilfeforum der Datev ist und dass man als 'Kunde' ja schließlich ein Anrecht auf eine sofortige, kostenlose Hilfestellung hat.
Es gibt auch Leute, die ein Telefonat ohne einen Gruß beginnen und beenden und ziemlich schnell feststellen, dass man nicht mehr direkt erreichbar ist 😎
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
[...]
Darf man fragen, wieviel User hier in der Community schon gesperrt wurden ?
Bei @boomboom würde mich z.B. auch interessieren, ob das Löschen des Accounts freiwillig war oder ob @boomboom von der Datev vorher 'angezählt' wurde und er daraufhin evtl. lieber freiwillig gegangen ist. Man hat ja nach der Sperre keine Möglichkeit mehr, mit seinem eigenen (guten) Namen zu posten
Bei @Achilleus war es auch sehr schade, dass er freiwillig gegangen ist. Jetzt sind seine Beiträge nur noch im 'Eintopf' "Gelöschter Nutzer" zu finden
Ok, seine Formulierungen waren oft sehr 'rustikal', aber sein Input war oft auch sehr hilfreich
"zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" (Goethe)
@vogtsburger schrieb:Darf man fragen, wieviel User hier in der Community schon gesperrt wurden ?
Bei @boomboom würde mich z.B. auch interessieren, ob das Löschen des Accounts freiwillig war oder ob @boomboom von der Datev vorher 'angezählt' wurde und er daraufhin evtl. lieber freiwillig gegangen ist.
Ich denke, dazu wird es keine Erläuterung geben, denn:
@Christian_Buggisch schrieb:Guten Abend zusammen,
ich bitte um Verständnis, dass ich mich nicht zu einzelnen Nutzern, ihrer An- oder Abwesenheit oder ihrem Verhalten öffentlich äußere.
@andrereissig schrieb:@vogtsburger schrieb:Darf man fragen, wieviel User hier in der Community schon gesperrt wurden ?
[...]
Ich denke, dazu wird es keine Erläuterung geben, denn:
@Christian_Buggisch schrieb:Guten Abend zusammen,
ich bitte um Verständnis, dass ich mich nicht zu einzelnen Nutzern, ihrer An- oder Abwesenheit oder ihrem Verhalten öffentlich äußere.
danke für den Hinweis.
Ja, dieses 'Statement' hatte ich nicht (im Gedächtnis) abgespeichert
Das ist ok und entspricht ja auch der DSGVO 😎
... aber die Anzahl der bisher gesperrten Community-Nutzer wäre ja keine Äußerung zu einzelnen Nutzern 😎
Es wäre schon interessant zu wissen, ob es bisher nur einen einzigen Fall oder eine hohe einstellige oder eine zwei- oder gar 3-stellige Anzahl gab 😎
(ich spreche natürlich nicht von den Spammern, die hier gelegentlich durchdringen und sofort gesperrt werden müssen)