Oh Nein , Herr Vogtsburger bitte keine grünen Give aways, wäre für mich kontraproduktiv.
Vernünftige Software mit Zeitersparnis dafür bin ich gerne zu haben. 😂
@bodensee schrieb:
... bitte keine grünen Give aways ...
... Vernünftige Software mit Zeitersparnis dafür bin ich gerne zu haben ...
... gute Idee ...
... aber vernünftige Software kann Datev nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln,
aber Datev könnte als Belohnung x Stunden Arbeitszeit eines Entwicklers 'spendieren', zur Lösung einer "Wunsch-IDEA", in enger Abstimmung mit dem Gewinner der Prämie 😄
@vogtsburger schrieb:und die besten x Lösungen von der Datev real belohnt würden., z.B. mit Artikeln aus dem Datev-Zubehör-Katalog (Handtuch zum Abwischen des Schweißes, Taschenrechner, mIDentity-Stick etc.😄.
Also @willimüller @einmalnoch @deusex @theo und noch ein paar andere haben damals ein Präsent bekommen, analog und per Post.
... das war aber, meine ich, keine Belohnung, sondern eine Art 'Tombola' zum x-ten Geburtstag der Community.
Ist richtig war: War eine Verlosung.
Die Top10-gerankten.
... mein Gedächtnis funktioniert doch noch.
Es war der 5. Geburtstag der Community und eine Verlosung.
Herr Vogtsburger war schneller.
Die Gewinner wurden tatsächlich unter allen ausgelost.
Ich habe mich btw sehr gefreut, denn sonst gewinne ich nirgends auch nur einen Blumentopf 😉
@deusex schrieb:
Die Gewinner wurden tatsächlich unter allen ausgelost.
😉
Nicht zum 1. Geburtstag. Da wars das Ranking.
https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/23-11-2016-1-Jahr-Community/m-p/117189/highlight/true#M1815
Möglich, aber ich dachte da ging es um die letzte, aktuellste Verlosung.
@Jochen_Link: Sieht am iPad Air 3 10,5" ein bisschen komisch aus?! Ist doch genug Platz und ganz viel weiß auf dem Bildschirm. Allgemein wird der verfügbare Platz am iPad nicht genutzt, weil auch Eingabefelder für Textboxen relativ klein sind.
@metalposaunist , oh je...
ich bekomme, obwohl schon mindestens einmal teilgenommen, immer wieder die Einladung...
Zudem: die Frage nach der "Empfehlung": wem soll man denn die Community noch "empfehlen"?
Über 26.501 Anwender kennen sie doch! Da gibt´s doch ansprechendere Fragen, oder?
Zumindest nach 5 Jahren Community....?
@andreashofmeister schrieb:
Zudem: die Frage nach der "Empfehlung": wem soll man denn die Community noch "empfehlen"?
Allen, die bei der Info-DB "hängen" geblieben sind und für die die Info-DB die einzige Suche nach Fehlermeldungen, Erfahrungen und Fragen zur Umsetzung sind.
In der Info-DB hole ich mir Anleitungen zu allen möglichen Fehlern inkl. Aussage, wann diese mit welchem Update behoben werden. Alle anderen Probleme finde ich schneller in der Community und zum Teil auch nur hier einige #Fehlermeldungen.
Bei unserer 140 Mann Belegschaft kennen kaum welche die Community 😉 weil ich noch der verlängerte Arm bin und im Kopf selber ein grobes Bild der Community habe, was man hier findet, weil "das hatten wir doch schon mal 🤔".
@andreashofmeister schrieb:
Zumindest nach 5 Jahren Community....?
Na das ist ja noch nichts im Zeitalter des PCs. Ab Jahr 30 bekommt die Community das H Kennzeichen 😋, wobei man das H bestimmt durch laufende Update & Features ständig aktuell halten kann. Das hat uns @Dirk_Jendritzki ja diese Woche sehr schön gezeigt 😍. Zudem braucht es auch hier eine Generation, die die Community mit allem Zipp und Zapp wertschätzt. Aktuell sind wir ja gefühlt nur ein paar Freaks, die die DATEV nach vorne bringen und sich mit anderen austauschen. Die Mehrheit wird hier still mitlesen oder auch ein oder zwei Probleme gelöst bekommen.
Das kam ja auch beim Dialograum Community raus, dass wir aus der Community lange nicht "die Welt da draußen" 1:1 abbilden und daher nicht nur auf uns gehört werden kann 😉. Also: empfehlen, empfehlen, empfehlen! Gerade solch Threads von @Nico_Cornelissen Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt sind goldwert. Sowohl für uns Techniker, die wissen, was wann mit welchem Update kommt und für die Mitarbeiter, die die ganzen Änderungen dank Corona auch umsetzen müssen und sich hier Tipps holen können - anstatt sich durch ellenlange Info-DBs zu wühlen. Kurz und knapp alles auf 1 Blick. 👍
@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist , oh je...
Hm, ja 🙁. Da hat man den kleinsten Bildschirm aka Smartphone genommen; die Umfragen darauf angepasst und am iPad merkt die Umfrage dann leider nicht: oh, viel mehr Platz, ich nutze diesen dann mal schön aus, weil der User dann auch mittels iPad Tastatur prosa Verbesserungen tippen kann und das Getippte auch besser Fehlerlesen kann.
Auf der einen Seite geht DATEV in Richtung responsive Webdesign aber die Umfrage hat davon noch nichts gehört?! Diese Widersprüche ... 😔.
Gerne bin ich DATEV Tester für die Apple Welt mit iPhone Xr, iPad Air 3, MacBook Air 2017👋.
@metalposaunist schrieb:Aktuell sind wir ja gefühlt nur ein paar Freaks, die die DATEV nach vorne bringen und sich mit anderen austauschen. Die Mehrheit wird hier still mitlesen oder auch ein oder zwei Probleme gelöst bekommen.
Seit Jahren. Und natürlich macht man immer wieder Werbung. Jeden Tag. Durch Weiterleiten von Links zum Beispiel....
Lustig wird es dann, wenn man DATEV-Mitarbeiter auf Seminaren/Workshops kennenlernt, die die Community nicht kennen...
Nun ja..
@andreashofmeister schrieb:
Lustig wird es dann, wenn man DATEV-Mitarbeiter auf Seminaren/Workshops kennenlernt, die die Community nicht kennen...
Hm 😔. Vielleicht bedarf es da mal einer Information von ganz oben in Form eines digitalen Briefes vom Vorstand in Form von @Julia_Bangerth oder @Peter_Krug? An alle > 8000 DATEV Mitarbeiter? Ob dann jeder dran teilnimmt und freiwillig ggf. sogar Freizeit opfert, das sei jedem selbst überlassen. Aber dass einem das Wort DATEV Community nichts sagt ist sehr schade und dieser Umstand sollte schnellstmöglich behoben werden.
Lasst uns die DATEV Community zum digitalen Dreh- und Angelpunkt der DATEV machen 🙏, an der jeder teilhaben kann, wenn er will. SK schön und gut aber ist leider eine 1:1 Beziehung zwischen DATEV und einer einzelnen Person, die uns hier wenig weiterhilft. Oder auch: der DATEV Markplatz. Top, dass es ihn gibt aber warum nicht den Partnern hier einen eigenen Bereich gewähren, wo man Produkte, Schnittstellen und Updates laufend bereitstellen kann? Quasi der verlängerter Arm zum Workshop in 2020.
Aber dann mit Plan 😀. Je stärker die Community wächst, umso mehr Mitarbeiter braucht man, die das Ganze im Rahmen halten und sich drum kümmern: Threadtitel korrigieren, Threads verschieben, sich Gedanken zur besseren Organisation machen (die aktuelle Aufteilung finde ich nämlich überarbeitungswürdig und was in den Bereich DATEV mobil fällt, weiß keiner so Recht), Werbung löschen, ... Und im Sinne von DATEV: gemeinsam besser bezieht man auch Externe ein, die man zu Mods macht und denen zu 105% vertrauen kann und im Falle eines Falles auch Maßnahmen ergreifen kann. Aber auch an dem Thema ist @Annekathrin_Bels schon dran 😀.
War das jetzt das Wort zum Sonntag? 😇
Hallo @metalposaunist ,
erwischt 🙂.
Wir haben die Befragung mit minimalen Ressourcen angepasst. Die Optimierung für alle Geräte ist dabei unterblieben. Die Bedienung ist aber in jedem Fall gegeben, auch wenn es in der Darstellung am iPad natürlich schöner sein könnte.
Danke! Aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
@Jochen_Link schrieb:
Die Bedienung ist aber in jedem Fall gegeben, auch wenn es in der Darstellung am iPad natürlich schöner sein könnte.
Also wie beim DATEV Hilfe-Center. Kann man bedienen aber eben leider auch nicht in schön, weder am iPad noch am iPhone. Ist das der DATEV Anspruch? 🤔 Lieber habe ich eine schöne Webseite mit 0 Inhalt als einen Inhalt, der nicht schön und komfortabel ist. Und da kann man nun wirklich nicht sagen, dass es am Alter der DATEV liegt oder an den technischen Limitierungen im Hintergrund. So eine Umfrage kann man doch auf der grünen Wiese starten?
Nimmt sich DATEV das nun zu Herzen und checkt die kommenden Umfragen vorher auf allen Geräten oder nutzt eine Technik, die responsiv arbeitet? Oder egal?
Das ist so schade 😔. Klar kann man auch in 2021 noch einen 48 Port Fast Ethernet Switch verkaufen. Macht man das aus technischer Sicht noch? In den meisten Fällen wohl nein, wenn man 10 bis 100x mehr Bandbreite haben kann.
@Jochen_Link schrieb:
Die Optimierung für alle Geräte ist dabei unterblieben.
Und dann kann man mit Google Forms Umfragen in 2min erstellen und diese sind 😍 am iPhone Xr lesbar. iPad muss ich heute Abend nochmal testen aber ich nehme an, dass es auch da passt.
Es untermauert leider wieder den Fall: DATEV und iPads - ja, kann man machen aber wirklich schön ist anders. Und das iPad ist leider das Tablet mit dem meisten Markanteil da draußen und gerade das iPad pro 12,9" samt Tastatur ist der MacBook / PC Ersatz.
Hallo @metalposaunist ,
die Umfrage ist eine Funktion dieser Plattform.
Was die Nutzung dieser Funktion betrifft, haben wir uns am alten Pareto orientiert.
Für uns war das in diesem Fall vertretbar. Dass Sie hier generell höhere Ansprüche stellen, ist legitim und spricht für Sie.
😀... aber dass man mit weniger zufrieden ist, spricht nicht gerade für Datev ... 😃
Hallo zusammen,
wie @Jochen_Link bereits erwähnt hat, handelt es sich hierbei um eine Standardkomponente dieser Communitysoftware, deren Corporate Design-Anpassung bewusst nur mit geringen Ressourcen erfolgte.
Und dann kann man mit Google Forms Umfragen in 2min erstellen
Nicht dein Ernst oder?
aber dass man mit weniger zufrieden ist, spricht nicht gerade für Datev
Warum? Sonst wird kritisiert, dass wir zu lange für etwas brauchen, aber lassen wir mal die Goldkante weg um schneller zu sein, ist´s auch nicht recht.
Und ganz ehrlich, für die Teilnahme an der Umfrage ist es doch nicht entscheidet, ob ein Button etwas weiter links oder rechts ist?
Hallo @metalposaunist ,
ich bin ja bekanntlich einer der größten Community-Fans, daher rennst du bei mir offene Türen ein. Dass jemand bei DATEV die Community gar nicht kennt, mag ich kaum glauben - glaube es aber natürlich doch, wenn der @andreashofmeister das schreibt. Einigen wir uns darauf, dass es eine rätselhafte Ausnahme sein muss. Aber zwischen Community kennen und Community nutzen gibt es natürlich einen großen Unterschied, und da gibt es schon noch viel zu tun. Wir arbeiten daran, und zwar extern wie intern, das kann ich mal versichern.
Wobei es immer unterschiedliche Prioritäten geben wird - für die einen ist (extern) Twitter das heiße Ding, für andere immer noch Facebook, wieder andere sehen in Clubhouse die Zukunft der Kommunikation. Ähnliches sehen wir intern: Wir haben einen "Newsfeed", der von manchen intensiv, von anderen gar nicht genutzt wird, weil sie lieber Kommentarfunktionen nutzen oder vielleicht sogar das gute alte Gespräch unter x Augen. Manche gehen auf Digicamps und Barcamps, andere bevorzugen die klassischeren Regional-Infotage oder Vortragsveranstaltungen. Daher: Nicht jeder, der die Community weniger intensiv nutzt, ist an den hier verhandelten Themen nicht interessiert - er oder sie hat vielleicht andere Quellen, Kanäle, Kontaktpunkte etc. Und, auch das darf man nicht vergessen: Die Community ist mit 5 Jahren immer noch recht jung, andere Kanäle gibt es seit Jahrzehnten, das merken wir gerade auch im Service, wo Telefon (und nicht die Community als Support-Plattform) immer noch mit Abstand 1. Wahl für unsere Kunden ist ...
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Nicht dein Ernst oder?
Sind es mehr Minuten? Oder willst Du auf die DSGVO anspielen? Fakt ist: Die Google Forms Umfrage aus meiner Stadt Iserlohn sieht am iPad wie am iPhone wie am PC exakt gleich aus und lässt sich exakt gleich gut bedienen. Die UX ist auf allen Geräten die gleiche.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Warum? Sonst wird kritisiert, dass wir zu lange für etwas brauchen, aber lassen wir mal die Goldkante weg um schneller zu sein, ist´s auch nicht recht.
Findet einen Mittelweg 🙏. Ich kann's verstehen aber ...
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Und ganz ehrlich, für die Teilnahme an der Umfrage ist es doch nicht entscheidet, ob ein Button etwas weiter links oder rechts ist?
... dann macht's auch mit Liebe . Für die Funktion kann der Button auch an ganz anderer Stelle sein oder blau leuchten aber mir sticht sowas immer ins Auge nach dem Motto: gewollt aber irgendwie doch nicht gekonnt. Sorry 😐. Und dann kommt so ein Google Forms Baukasten um die Ecke, der das erfüllt, was ich erwartet habe in 2021 und dann füllt man auch gerne eine Umfrage aus, wo Umfragen ja eher "lass mich ja in Ruhe damit" sind.
Ich finde so etwas schade! Verschenktes Potential, wo man eigentlich von der DATEV hätte sagen können: Geiler Job! Ich mach die Umfrage am iPad auf und überall weiß aber nicht genug Platz für Zahlen von 1 bis 10 und ich frage mich: warum nur? 😫 Niemand ist perfekt aber wie @vogtsburger schon anklingen lies: Ist das der Anspruch der DATEV? Ich für meinen Teil würde das so nicht starten / rausgeben wollen, weil ich weiß, dass es besser geht und wir in 2021 auf allen Geräten in allen Größenklassen aktiv sind und ich erwarte, dass es auf allen Geräten in etwa gleich ist und sich dem Gerät anpasst.
Es sind die Kleinigkeiten und 1000 solcher kleinen Baustellen, die aber keinen guten Gesamteindruck vermitteln und man wieder bei ja, aber ... ist.
Und wenn das die Community-Software nicht kann oder noch nicht - warum nutzt man dann nicht andere Techniken? LineUpr oder Webseiten, die darauf spezialisiert wie eben Google Forms (ja, da gibt's bestimmt auch was mit DSGVO und Co.)? Zumal man dann auch das Problem der Cookies umgehen könnte, die bei @andreashofmeister wohl machen, was sie wollen. Auf den Link klicken, die Umfrage machen und dann ist das Thema für alle durch. Wo das Thema Cookies hier auch schon hochgekocht ist.
Ich weiß, mein Anliegen ist ein Fliegenschiss und tatsächlich irrelevant aber wenn bei DATEV immer so gearbeitet werden würde (oder auch nach einigen noch kritischeren Stimmen schon gearbeitet wird) - wie erst werden dann solche Cloudthemen angegangen und umgesetzt? Mein Anspruch an die DATEV ist: das Wort schade darf nicht mehr fallen.
Solche Lösungen wie BlueJeans Events & Meeting, LineUpr, ConceptBoard - das sind alles geile Lösungen 😍. Das Feeling brauchen wir DATEV-weit und bei den #Camps war ich technisch mehr als begeistert 🙌, was DATEV alles auf die Beine stellen kann inkl. GreenScreen und allem Pipapo. Nice! 😀👍 Bei den diversen #Camps würde mir das Wort schade nicht im Traum einfallen, weil das technisch richtig geil gerockt wird von der ganzen DATEV! 🤘
@Christian_Buggisch: Danke für deine Worte 😀! Auch das kann ich verstehen aber kann man dann nicht für jeden Kanal festlegen, was dort primär "verhandelt" wird? Wie @agmü es in einem anderen Thread sagte, gehen Digitalisierung und Standards zusammen einher und sind unzertrennlich. Aber vielleicht bin ich auch nur oldschool und kann weder facebook noch twitter etwas abverlangen. 160 Zeichen sind mir eindeutig zu wenig 😂.
Oder auch: Konkurrieren DATEV SK, DATEV Community und der Chat nicht miteinander?
@Christian_Buggisch schrieb:
... das merken wir gerade auch im Service, wo Telefon (und nicht die Community als Support-Plattform) immer noch mit Abstand 1. Wahl für unsere Kunden ist ...
... wohl in der Hoffnung, schnelleren Support für akute Probleme zu erhalten ...
... aber mir scheint, die schnellere Hilfe erhält man in der Community,
... wer will schon 'Fernschach' spielen (mit laaaangen Reaktionszeiten), wenn es auch 'Blitz-Schach' gibt ?😉
Hallo Herr Vogtsburger,
zur schnelleren Hilfe in der DATEV-Community: Ja, gefühlt ist das sicherlich so.
Allerdings kann ich mich über Reaktionszeiten beim "klassischen" Servicekontakt - ob nun telefonisch oder elektronisch - auch nicht beschweren.
Und ich gehe davon aus, dass über den "Kanal der 1. Wahl" weiterhin weitaus mehr programmbezogene Fragen landen, als die vermutlich 10-15 pro Werktag hier in der Community 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@wielgoß , definitiv mehr programmbezogene Fragen über den „Kanal der 1. Wahl“!
Und die werden dann dort auch hervorragend beantwortet.
Wenn auch nicht so umgehend wohl aber mit erstklassiger Kompetenz!
Aber für umgehende Antworten gibt es ja den Eilservice, der sicherlich auch gerechtfertigt ist.
Hallo Herr @wielgoß , hallo Herr @Christian_Buggisch ,
ein paar statistische Zahlen zum Bereich Support per Telefon, Servicekontakt, Eilservice, Community etc wäre für mich (und sicher auch für andere Datev-Nutzer) hochinteressant
... und falls solche Zahlen zu den Geschäftsgeheimnissen gezählt und daher unter Verschluss gehalten werden, wäre vielleicht wenigstens die Veröffentlichung der Top100-Anwenderprobleme möglich.
Falls bei der Datev der Bereich Support eher eine Belastung als eine lukrative Einnahmequelle ist, könnte man durch FAQs und TOP100-Listen (aus jedem Geschäftsfeld) viel 'Druck aus dem Kessel nehmen'.
Anwendungsprobleme und technische Probleme verursachen enormen Zeitaufwand, auf beiden Seiten.
Die hundert- oder tausendfache Wiederholung von Standard-Fragen und Standard-Antworten kostet jede Menge Ressourcen, die man besser woanders einsetzen könnte, auf beiden Seiten.
Berechtigte Nachfrage und ich möchte meine Aussagen präzisieren, damit ich nicht falsch verstanden werde ...
Der mit Abstand größte Anteil der Supportanfragen wird sozusagen nie gestellt - weil die Anwender vor allem über das Hilfe-Center die nötigen Antworten bekommen, bevor sie anrufen oder in der Community posten. Die Nutzungszahlen für die Selbsthilfemedien schauen wir uns natürlich regelmäßig an, und sie sind wirklich beeindruckend. Im Vergleich dazu ist der Anteil der Fragen, der dann im 1:1 Support gestellt wird, klein. Dort greifen allerdings noch - und das meinte ich weiter oben - viele lieber zum Hörer als ihre Frage zum Beispiel in der Community zu posten.
Aber, auch das darf man nicht vergessen: Auch die Aufrufe der Infos hier in der Community steigen kontinuierlich. Sprich auch hier haben wir einen ähnlichen Effekt wie im Hilfe-Center: Viele hilfreiche Infos hier in der Community werden gesucht und gefunden, ohne dass jemand neu eine Frage posten muss. Auch durch die wachsende und gut auffindbare Menge an Wissen hier in der Community wird der 1:1 Support entlastet.
So, ich hoffe jetzt ist es verständlicher, was ich meinte ...
Hallo Community!
Weil die Frage im Raum steht, ob man denn auch was von den Ergebnissen erfährt, will ich Ihnen einen kurzen Überblick geben.
Doch zunächst vielen Dank an alle, die an unserer Befragung teilgenommen haben!
Unser Ziel war eine kurze und schnelle Umfrage, um ein Stimmungsbild zur Community zu erheben. Aufgrund der Technik der Befragung sind mehrfache Teilnahmen nicht auszuschließen. Wir glauben dennoch, dass die Antworten ein realistisches Bild liefern.
88% der Community Besucher waren auf der Suche nach einer Lösung, Hilfestellung oder Information.
60% gaben an, dass sie die gewünschte Information gefunden haben.
Von den 40%, die nicht erfolgreich waren, wären 40% später nochmal in die Community gekommen.
Nur rund 20% wären im Falle der Erfolglosigkeit in einen 1:1 Servicekanal gewechselt.
Erfreulicherweise haben auch weit über 100 Teilnehmende die Möglichkeit genutzt, uns Kommentare zu hinterlassen. Die Mehrzahl zur Community. Über zweidrittel der Kommentierenden äußerten sich dabei positiv.
Für uns lässt sich festhalten, dass die Community ein wichtiger Baustein im Angebot der DATEV ist, der vielen Nutzenden gut oder sehr gut hilft. Daher würden auch 39% der Befragten sie sicher weiterempfehlen und 43% eine Weiterempfehlung zumindest in Betracht ziehen.
Damit wir nachvollziehen können, wie sich die Community entwickelt, werden wir die Befragung mit einigem Zeitabstand wiederholen.
Hallo Herr @Jochen_Link ,
... nur eine kurze Verständnisfrage:
Gab es exakt 1000 Rückmeldungen oder fiel nach der tausendsten Rückmeldung 'die Klappe' herunter oder wurden nur die ersten 1000 Rückmeldungen von den Zigtausenden ausgewertet ?
Hallo @vogtsburger ,
wir haben die Befragung nach 1000 Rückmeldungen beendet. Diese hatten wir bereits nach rund zwei Wochen erhalten. Dadurch lief die Befragung auch kürzer als ursprünglich avisiert.
Folglich wurden für die Auswertung alle Rückmeldungen berücksichtigt.