Liebe DATEV-Community-Teilnehmer,
die Nutzerzahl unserer DATEV-Community hat im letzten Jahr weiter zugenommen.
Ein Grund für uns, Sie erneut um Ihre Meinung zu bitten.
Nachdem wir letztes Jahr bereits die User des Forums „Office Management“ befragt haben, wollen wir diesmal die Meinung aller Nutzer erfahren. Wir freuen uns, wenn Sie sich dafür 1-2 Minuten Zeit nehmen. Mit Ihrer Rückmeldung helfen Sie uns, die Bedeutung der Community im DATEV Service- und Kommunikationsportfolio weiter zu unterstreichen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback und sagen schon jetzt Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Link
done 👍! Coole Umfrage, um ggf. die Hotline zu entlasten, wenn man nach der Community auch mal die Info-DB bemüht 😉 bzw. wenn aus der Umfrage herauskommt: ich rufe noch immer bei DATEV an, kann man weiter überlegen, was man tun kann, damit wirklich nur noch die "harten Fälle" in der Hotline landen 😎.
Schöne Idee, nur berfürchte ich für jeden ein "harter Fall " etwas anderes.
Und so lange ich mich zurück erinnern kann, war die Hotline immer völlig überlastet.
Ist aber auch kein Wunder, wir brauchen uns ja nur anschauen wieviel Fragen hier in der Community stehen, oft denke ich mir einmal Lexinform oder Datev Help gefragt hätte auch geholfen. Aber da fehlt es entweder am Grundverständnis - leider 😪- oder aber am Wissen das es dort Hilfen gibt.
@bodensee schrieb:
Und so lange ich mich zurück erinnern kann, war die Hotline immer völlig überlastet.
Zwischen 2014 und 2017 war das eigentlich noch ganz okay 😀, wobei es eher maximal 2016 war. Anruf in der Logistik, nach paar Minuten hatte man jemanden dran, fertig. Heute ruft man besser gleich morgens an, wenn man was auch für später braucht (Master SWM und Co.).
Aber wenn ich so zurückdenke, rufe ich im Vergleich zu "damals" echt selten die DATEV an, weil man verdammt viel selber machen kann 🤓 und ich mir noch viel mehr "selber machen" wünsche. Und: Wenn man ein Problem selber löst, steigt auch das KnowHow und der Ehrgeiz, es ohne Dritte geschafft zu haben 💪 . Habe oft das Gefühl, wenn man Personen technisch hilft, dass einige völlig abschalten und nur auf das "geht wieder" warten aber statt zuzusehen, es versuchen nachzuvollziehen und nachfragen, damit man's das nächste Mal selber machen kann ... ab und zu kommt da echt 0 Interesse.
@Jochen_Link: Gibt es hier im Thread auch die ersten Ergebnisse zur Umfrage? Oder die Beschlüsse, die DATEV daraus fasst? Wie lange läuft die Umfrage?
Kein Thema ich selbst gehöre zu den Extrem wenig Anrufern und meine Mitarbeiter. Wenn das 2-3 Telefonat im KJ sind ist das schon hochgegriffen.
Aber als Grund für die Bepreisung ist ja nun schon etliche Jahre her und das wurde m.E. zu Recht in der Newsgroup massiv angegriffen war ja genau die permanente Überlastung und nicht Erreichbarkeit, daher ist das schon Dauerthema bei der Datev.
Zumindest was Fragen angeht, die ich hier nicht gelöst bekomme, wende ich mich gleich per SK an den "Teamservice".
Die Rubriken werden dort zwar immer undurchsichtiger, allerdings erfüllt der Teamservice die Antworten eigentlich ohne großes Warten.
Anfragen an das LC (Logistik-Center) dauern gewöhnlich ein wenig länger.
Gerade bei kniffligen Fragen nutze ich den SK. Ohne Lösungsvorschlag, da es noch keine Lösungen gibt.
Wie heute morgen zum Digitalisierungs-Cockpit.....
@Jochen_Link ich musste eben die Umfrage wegklicken, da ich hier tatsächlich schnell etwas nachlesen wollte. Gibt es denn die Möglichkeit, die Umfrage nochmals durchzuführen?
@andreashofmeister schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit, die Umfrage nochmals durchzuführen?
Poppte bei mir mehrmals hoch.
@Jochen_Link: Andersrum: Wenn man teilgenommen hat, kommt das Popup dann nicht mehr und wird im Cookie oder wie auch immer vorgemerkt?
@metalposaunist , @andreashofmeister
Ja die Teilnahme wird über Cookies verwaltet. Habe ich teilgenommen oder eine Teilnahme abgelehnt, kommt das Fenster nicht mehr.
Im Umkehrschluss bekomme ich es wieder, wenn ich die Cookies lösche, ein anderes Endgerät benutze oder im "In Private" Modus online bin.
@Jochen_Link: Gibt es hier im Thread auch die ersten Ergebnisse zur Umfrage? Oder die Beschlüsse, die DATEV daraus fasst? Wie lange läuft die Umfrage?
Hallo @metalposaunist , die Umfrage läuft voraussichtlich 6-8 Wochen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier im Anschluss Ergebnisse / Erkenntnisse auszugsweise veröffentlichen.
Kam dann eben:
Da bin ich ja froh, dass Du das auch hast 😄. Der @Dirk_Jendritzki meint bestimmt schon, ich wäre irre, was ich alles per PN liefere 🙈. Kommt bei mir auch sehr, sehr selten vor. Cache, Cookies und Schluckauf? So die Kombination ist es 🙊.
Moin, @metalposaunist das kam bei mir, als ich die "Umfrage" absenden wollte....
Nun ja. Konnte ich dann nicht. Aber ich finde die Bestandteile der Fehlermeldung dann schon recht merkwürdig (JAVA?).
Ob es am Cache liegt oder den Cookies? Keine Ahnung, alles andere geht ja. Nur halt nicht die "Umfrage".
Aber danke für Deine Bestätigung. Dann muss ich nicht suchen, dann ist es eben so...
@andreashofmeister schrieb:
Aber ich finde die Bestandteile der Fehlermeldung dann schon recht merkwürdig (JAVA?).
JAVA ≠ JavaScript 😉
@andreashofmeister schrieb:
Konnte ich dann nicht.
Doch, wenn bei mir die Meldung kam, wurde meine eigentliche Aktion doch erfolgreich durchgeführt.
@andreashofmeister schrieb:
Ob es am Cache liegt oder den Cookies?
Im Zweifel immer beides.
Oder: Wie lange hast Du die Umfrage offen gelassen? Warst Du vielleicht zwischenzeitlich arbeiten 😋? Wenn man sich für etwas zu viel Zeit lässt = der Editor zu lange offen ist, gibt es auch so eine Fehlermeldung. Hab' mal eine sehr lange PN geschrieben, abgeschickt und das war das Ergebnis 👍.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Aber ich finde die Bestandteile der Fehlermeldung dann schon recht merkwürdig (JAVA?).
JAVA ≠ JavaScript 😉
@andreashofmeister schrieb:
Konnte ich dann nicht.
Doch, wenn bei mir die Meldung kam, wurde meine eigentliche Aktion doch erfolgreich durchgeführt.
@andreashofmeister schrieb:
Ob es am Cache liegt oder den Cookies?
Im Zweifel immer beides.
Oder: Wie lange hast Du die Umfrage offen gelassen? Warst Du vielleicht zwischenzeitlich arbeiten 😋? Wenn man sich für etwas zu viel Zeit lässt = der Editor zu lange offen ist, gibt es auch so eine Fehlermeldung. Hab' mal eine sehr lange PN geschrieben, abgeschickt und das war das Ergebnis 👍.
Ich wollte zum Tagwerkbeginn mal eben die "Umfrage" ausfüllen und bekam dann beim Wegschicken diese Meldung.
Aufgrund der nicht vorhandenen Komplexität der Fragen ist das ganze dann ja in einer Minute erledigt.....eigentlich......
das sieht mir nach einem Sessiontimeout aus.#
Kann es sein, dass Sie sich nie abmelden oder sogar der Rechner durchläuft?
Oder sind irgendwelche Script-, Ad-Blocker im Einsatz?
@Dirk_Jendritzki schrieb:das sieht mir nach einem Sessiontimeout aus.#
Kann es sein, dass Sie sich nie abmelden oder sogar der Rechner durchläuft?
Nein, das kann nicht sein. Zumindest mittlerweile nicht mehr.....
Oder sind irgendwelche Script-, Ad-Blocker im Einsatz?
Falls das in DATEVnet enthalten ist: ja.
Dazu mal die Kollegen aus der DATEVnet-Abteilung fragen; gern kann ich Ihnen die uns betreuenden Kollegen aus der Fachabteilung nennen. Allerdings dann per PN.
Ansonsten: nein...
Nachdem ich nun teilgenommen habe (m.E. gleich am 1.2.2021), kommt nun immer wieder die Aufforderung, an der Umfrage teilzunehmen.
Merkt das "System", das man teilgenommen hat oder kann man so durch Mehrfachteilnahme die Umfrage in eine bestimmt Richtung führen...?
Oder sind es immer wieder andere Fragen (was ja nicht sein kann....)?
Die Mühe, das abzuprüfen, wollte ich mir nicht wirklich machen....
@andreashofmeister schrieb:
Merkt das "System", das man teilgenommen hat oder kann man so durch Mehrfachteilnahme die Umfrage in eine bestimmt Richtung führen...?
@Jochen_Link schrieb:
Ja die Teilnahme wird über Cookies verwaltet.
@andreashofmeister schrieb:
Nachdem ich nun teilgenommen habe (m.E. gleich am 1.2.2021), kommt nun immer wieder die Aufforderung, an der Umfrage teilzunehmen.
Bei mir an jedem Endgerät 1x. Windows PC, Apple MacBook Air, Apple iPad.
Was stimmt mit Euren Browsern denn immer alles nicht? 😂 Cache und Cookies löschen musste ich noch nie machen und alles läuft.
@metalposaunist schrieb:an jedem Endgerät 1x. Windows PC, Apple MacBook Air, Apple iPad.
Was stimmt mit Euren Browsern denn immer alles nicht? 😂 Cache und Cookies löschen musste ich noch nie machen und alles läuft.
Warum soll ich "Cache und Cookies löschen"? Nur wegen der Umfrage?
Danke, @metalposaunist , geht mir dann wohl nicht alleine so...
Ach ja, das passiert mir auch auf Endgeräten, an denen ich mich zwar einlogge, aber definitiv nicht an der Umfrage teilgenommen habe....
Letztendlich bringts ja nix, wenn jeder 10mal teilnehmen darf. Aber das ist ja ne andere Baustelle.....
... gehört vermutlich nicht zu den "essenziellen" Cookies, sondern zu denen, die man blockieren kann (010010110100100100111111)
... der Trick mit der Mehrfach-Teilnahme wäre bzw. ist ja auch bei Shop-Bewertungen interessant 😄
... nur 5-Sterne-Bewertungen ...
@vogtsburger schrieb:
... der Trick mit der Mehrfach-Teilnahme wäre bzw. ist ja auch bei Shop-Bewertungen interessant 😄
Welcher Trick, @vogtsburger , man muss hier nicht "tricksen" sondern wird ja zur (erneuten) Teilnahme auf diversen Endgeräten immer wieder eingeladen!
Wenn dem jeder dann auch noch nachkommt und das macht, darf man dann nicht letztendlich am Umfrageergebnis zweifeln? Wie auch immer das ausfällt?
Aber heute ist Samstag, da kann man natürlich seitens DATEV hier keine Antwort erwarten.
Vielleicht äußern sich @Jochen_Link oder @Dirk_Jendritzki dazu in der kommenden Woche.
... sieht (für mich) so aus, als ob die Bestätigung der Teilnahme an der Umfrage auf Cookies basiert.
... falls ja, überrascht es mich, dass man das nicht anders löst.
Jedes Community-Mitglied hat ja evtl. mehrere Geräte und mehrere Browser im Einsatz und wird dann anscheinend jedes Mal neu gefragt, ob er/sie/es teilnehmen will.
Es gibt hier auch Teilnehmer mit mehreren Accounts. Und damit meine ich nicht zwei...
wow, hier mit mehreren Accounts zu agieren, stelle ich mir anstrengend vor.
Ich kämpfe hier schon bei 1 Account mit der Forentechnik.
... normalerweise erkennt man die Schreiber ja (auch) am Schreibstil, also an der alten, neuen, falschen oder völlig fehlenden Rechtschreibung, an männlichen, weiblichen, geschlechtsneutralen, höflichen, forschen, aggressiven, sachlichen, fachlichen und sonstigen Formulierungen.
Am Avatarbildchen kann man sich jedenfalls nicht orientieren.
edit: ... wäre eigentlich ein schönes Forschungsgebiet für Internet-'Forensik' oder für 'Community-Profiling' 😄
Beim Thema Online-Umfrage wäre schon interessant zu wissen, ob die Umfrage anonymisiert ist und falls ja, ob die mehrfache Teilnahme dann sogar mehrfach gezählt wird
@vogtsburger schrieb:
... sieht (für mich) so aus, als ob die Bestätigung der Teilnahme an der Umfrage auf Cookies basiert.
Genau so ist und was im Web eine absolut übliche Vorgehensweise ist, da auch nicht angemeldeten Nutzern die Umfrage genau 1x angeboten wird. Es sei denn, man löscht die Cookies oder benutzt ein anderes Endgerät.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber dem mag durchaus so sein und die schieben sich dann gegenseitig Kudos zu 😪
Sind wahrscheinlich dieselben, die sagen, dass sie keinen Wert auf Kudos und Ränge legen 😉
😂😄, @bodensee
... würde mich doch sehr überraschen, wenn es sich lohnen würde, hier so einen Aufwand zu treiben, wegen der paar KUDOS.
Kudos haben ja nur einen symbolischen Wert, etwa wie die "Eisernen Kreuze" aus Blech, die in Kriegszeiten an die Veteranen verteilt wurden 😄
... obwohl ... Veteranen ... war da nicht was ? 😄
Es scheint zumindest Kollegen/Kolleginnen zu geben die da Wert drauf legen.
Das einzige was ich ab und an nachsehen ist der Filter Kudos gesamte Zeit.
In einem Fall ist es mir durch Zufall im Profil des Kollegen aufgefallen, dass vermeintlich die angestellte Ehefrau ordentlich Kudos verteilt hat. Ansonsten ist das da gebe ich Ihnen gerne Recht Beiwerk was nun nicht wirklich wichtig ist.
🙈
😄,
... in größerem Umfang scheint es keinen Kuh- .... ähm ... KUDO-Handel zu geben.
Ok, der Eine oder Andere, der von den eigenen Kanzlei-Kollegen mit KUDOS anstatt mit Kuchen 'belohnt' wird, ... geschenkt ... oder ein paar KUDOS-Abos, die aber vermutlich (wie bei Zeitschriften-Abos) schlecht gekündigt werden können 😄
... viel interessanter wäre es, wenn die Community über die Problemlösungen abstimmen könnte und die besten x Lösungen von der Datev real belohnt würden., z.B. mit Artikeln aus dem Datev-Zubehör-Katalog (Handtuch zum Abwischen des Schweißes, Taschenrechner, mIDentity-Stick etc.😄.