abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiteres Vorgehen DATEV Ideas

61
letzte Antwort am 12.09.2020 10:31:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 62
3132 Mal angesehen

Liebe DATEV Ideas Community,


wir haben sowohl Ihrerseits, als auch DATEV-seitig bezüglich DATEV Ideas Anregungen, Veränderungswünsche und Ideen gesammelt, analysiert und bewertet.

Da die Stimmen nach einer aktuellen Aussage zu diesem Thema immer lauter werden, gebe ich Ihnen heute einen kleinen (und zugegebenermaßen noch nicht ganz konkreten) Überblick zum aktuellen Stand.


Wir beenden bald die Versuchsphase von DATEV Ideas und haben nach Abstimmungen mit allen Produktbereichen die Grundsatzentscheidung getroffen, DATEV Ideas zukünftig konsequent fortzuführen -  jedoch mit mehreren Weiterentwicklungsfeldern, die ich hiermit gerne grob vorstellen möchte:

 

  1. Bereiche: Hier gab es sowohl den Wunsch die teilnehmenden Bereiche zumindest auf die Kernanwendungen zu erweitern als auch den Wunsch, eher gezielt zu konkreten Vorhaben der DATEV, Wünsche und Anforderungen abzufragen. Wir werden sukzessive weitere Produktbereiche bzw. konkrete Entwicklungsvorhaben aufnehmen, die sich in einer Entwicklungsphase befinden, die es uns erlaubt Ideen direkt zu berücksichtigen. Hierzu stehen wir im engen Austausch mit den Produktbereichen und -verantwortlichen.
  2. Anzeigen und Übersichten: Hier gab es oft Wünsche nach mehr Übersichtlichkeit. Erste Ansätze dazu haben wir entnommen. Ich möchte aber diesen Beitrag noch einmal nutzen, um weitere Anforderungen zum Thema Anzeigen und Übersichten abzufragen. Wenn wir hier ein genaueres Bild haben, werde ich über die konkreten Veränderungen berichten.
  3. Regelwerk: Aufgrund der Beendigung der Versuchsphase und der Weiterentwicklung werden wir das Regelwerk überarbeiten.
  4. Bekanntheitsgrad: Wir haben sehr oft den Hinweis erhalten, dass einige Teilnehmer eher zufällig auf DATEV Ideas gestoßen sind, weshalb wir geeignete Maßnahmen umsetzen werden, um den Bekanntheitsgrad von DATEV Ideas zu steigern.
  5. Interne Verbesserungen: Wir werden ein Austauschformat für Moderatoren schaffen und weitere Überlegungen zur Anbindung an interne Werkzeuge fortsetzen, um DATEV Ideas als Instrument des Anforderungsmanagements intern noch besser in unsere Prozesse zu integrieren.

Ich hoffe wir können anhand der genannten Maßnahmen zu DATEV Ideas diese Ideenplattform zielgerichtet und wertstiftend weiterentwickeln und erhoffen uns auch zukünftig einen regen Austausch.

Für weitere Anregungen zu DATEV Ideas sind wir weiterhin offen. Jetzt packen wir aber erstmal die genannten Weiterentwicklungsfelder an.

 

Mir ist bewusst, dass gerade der erste Punkt von größten Interesse für Sie ist. Sobald wir hier konkreter werden können, werde ich sofort berichten!

 

Viele Grüße und Feuer frei 
Annekathrin Bels

Produktstrategie & Anforderungsmanagement

... und DATEV Ideas Verantwortliche

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 62
3038 Mal angesehen

Hallo Frau @Annekathrin_Bels ,

 

wenn sich DATEV-Ideas endlich zu einem effektiven und von den Ideengebern „ernst genommenen“ und „geschätzten“ Beteiligungswerkzeug entwickeln soll, dann begrüße ich das sehr.

 

Und Sie haben mit Ihrer Feststellung, dass der o.a. Punkt 1 da die überragende und wesentliche Rolle spielt, den Nagel auf den Kopf getroffen. Neben strukturierten und gezielten Abfragen gehört da dann sicher auch das Thema Feedback und Austausch Ideengeber <-> DATEV dazu. Und da legen die allermeisten Ideengeber keinen großen Wert auf übliche DATEV-Standardfloskeln, wie z.B. „haben wir aufgenommen“ oder „werde ich mitnehmen“.

 

Mit klaren Ansagen, die zumindest im Bereich der Ablehnung von Ideen schon teilweise praktiziert werden, kann man sich durchaus anfreunden, mit „unspezifischem Hängenlassen“ dagegen nur sehr schwierig.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kolleginnen/Kollegen ein glückliches Händchen bei der Neustrukturierung. Dieser Bereich könnte so erfolgreich für DATEV und deren User sein. Schade dass er zum „öffentlich geführten“ PSI oder Backlog geworden ist. Hoffen wir, dass neuer Schwung auch diejenigen wieder motivieren kann, die schon lange resigniert haben.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 62
2869 Mal angesehen

Offenbar fehlt vielen engagierten (Community)-Mitgliedern mittlerweile (m.E. auch berechtigt) die Geduld, weiterhin auf Ideas für andere Programme ohne konkretes Datum "zu warten".  

Siehe "Expedition Zukunft [ProgrammXY]" - gestartet jeweils 2019, manche Idee darunter auch tlw. deutlich älter bis hin in die Zeit der DATEV Newsgroup reichend: https://t1p.de/oqjf🤔


Man muss sich manchmal wirklich fragen, warum mittlerweile nicht nur der konkrete Change im Programm, sondern auch sogar der "Meta-Change" (also die Änderung der Methodik oder der Werkzeugs, über welches wir über Änderungen kommunizieren wollen) derart extrem lange unkonkret bleibt und so lange dauert, wie er eben schon dauert...

Grüße, Bernd Wettstein

P.S.   @andreashofmeister , @blum , @wielgoß , @metalposaunist , @mosachse@Michael-Renz , @Bennet_Pflaum :

Seufz...

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 62
2842 Mal angesehen

 

... ich selbst habe das Thema "IDEAS" bereits 'vollständig degressiv abgeschrieben', jedenfalls für mich und in dieser Form.

 

'Aufwand und Ertrag' stehen in keinem gesunden Verhältnis zueinander.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 62
2813 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:


Man muss sich manchmal wirklich fragen, warum mittlerweile nicht nur der konkrete Change im Programm, sondern auch sogar der "Meta-Change" (also die Änderung der Methodik oder der Werkzeugs, über welches wir über Änderungen kommunizieren wollen) derart extrem lange unkonkret bleibt und so lange dauert, wie er eben schon dauert...


Der "Change" findet vielleicht im DATEV-Change-Management statt. Aber nicht bei den "Usern", "Kunden", Genossen hier in der Community.

 

Über 24.000 Mitglieder hier scheint nicht die (qualitative?) Zielgruppe des Change-Managements zu sein, die DATEV sich wohl dafür vorstellt.

 

Und wie toll das alles wieder dargestellt wird, sehen wir dann auf der barCamp 2020....

 

Sei´s drum. Zumindest ist hier der Austausch des "Jetzt und Hier". Nach dem Change dann halt woanders. Wo auch immer...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 62
2794 Mal angesehen

das ist vermutlich richtig... ich weiß nicht, welche Träume im Vorstand unserer Genossenschaft geträumt werden und ob man sich dort überhaupt jemanden verpflichtet fühlt. Jede Softwareschmiede müsste happy sein, wenn sie  zehntausende Genossen (Kunden) und hunderttausende Anwender gäbe, die bereit sind, sich ohne Vergütung in der Programmfortentwicklung einzubringen. Seit über 10 Jahren schafft es die Datev nicht, von einer internen Strichliste mit Wunschmeldungen zu einem funktionierenden Mitmachsystem zu kommen. Ich schätze, dass für die Wortfindung "Datev Ideas" mehr Resourcen zur Verfügung gestellt wurden, als für die Plattform selbst, an der man seit Jahren bastelt

Sehr schade.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 62
2790 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

das ist vermutlich richtig... ich weiß nicht, welche Träume im Vorstand unserer Genossenschaft geträumt werden


Ob der Change allerdings vom Vorstand ausgeht?

Außer den Twitter-Tweeds des ersten Vorsitzenden vermag man ja nur wenig zu vernehmen...

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 62
2752 Mal angesehen

Dem neuen Vorstand ist es bis jetzt meiner Meinung nach nicht gelungen, die Entwicklungsgeschwindigkeit der DATEV spürbar zu steigern

 

Die Beurteilung aus meiner Perspektive sieht wie folgt aus:
Unsere Kanzlei versucht an allen Weiterentwicklungen ganz vorne dabei zu sein. So nehmen wir z.B. so ziemlich an jeder Pilotphase teil. Wir geben oft stundenlang in Form von Telefoninterviews und Videokonferenzen Feedback oder schreiben seitenweise E-Mails / Service-Kontakte. Wir verfolgen auch genauestens die weitere Entwicklung. In der Regel wenden wir auch sofort an bei den Mandanten, wenn etwas kommt. Wir sitzen in einem Boot mit DATEV. Wenn etwas Nützliches entwickelt wird, kommt es uns zu Gute. Jedoch sind unsere Erfahrungen wirklich nicht gut gewesen; speziell in den letzten 3 Jahren.  

 

Ob es die FiBu-Automatisierung ist, die Rechnungs- und Zahlungsdatendienste oder die Modernität von BWAs und Auswertungen betrifft. Es reicht einfach nicht, was DATEV abliefert. Ich kann die negativen Erfahrungen in den drei angesprochenen Punkten detailliert belegen. Es sind nur die herausstechendsten Beispiele.

 

Wir können auch über die viel zu langsame Weiterentwicklung von Unternehmen Online, die ganzen Probleme rund um den Zahlungsverkehr, die stehen gebliebene EO oder die fehlende Unterstützung von mobilen Endgeräten sprechen. Es sind unzählige Baustellen und ich sehe auch nicht wie man die in den Griff bekommt.

Wir wünschen uns wirklich sehr, dass DATEV Ideas einen Beitrag leistet um die Situation irgendwie zu verbessern, wir befürchten aber, dass selbst die absoluten Top-Ideas wieder mehrere Jahre an Entwicklungszeit brauchen, um umgesetzt zu werden. 

 Bitte nicht falsch verstehen: Wir sind grundsätzlich zufriedene DATEV-Anwender und schätzen bspw. die Verlässlichkeit, die Fehlerfreiheit, die funktionale Tiefe der Kernanwendungen, die rechtliche Aktualität und den Kundensupport der DATEV sehr!

 Mit der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung (insbesondere bei den Online-Anwendungen und Apps) sind wir und unsere Kunden jedoch extrem unzufrieden.

 Wir haben in der Vergangenheit wirklich viel getan um mitzuhelfen die Situation für alle zu verbessern. Wir haben ständig Feedback gegeben, uns Zeit genommen ohne Ende. Das Engagement in der Community ist nur ein kleiner Teil. Alles ohne Vergütung selbstverständlich. Wirklich angekommen bei den Nutzern ist viel zu wenig. 


Es ist völlig klar, dass nicht die teilweise kleinteiligen Detailwünsche aus den Ideas zeitnah umgesetzt werden. Viele müssen verworfen werden. Aber man muss erkennen, dass es gewisse Top-Ideas gibt, die fast alle Nutzer fordern.

Was kann so schwer sein Kreditkarten einzubinden? Notfalls über Partner und mit Screen Scraping. Hauptsache es kommt was. Warum braucht man wieder Jahre um PayPal an UO anzubinden? Unzählige andere Anbieter können das. Warum können Mandanten keine Informationen über Smartphones aus den Portalen abrufen? Diese drängenden Themen müssen bearbeitet werden.  

Besonders traurig macht es dann, wenn Themen angegangen werden, die völlig irrelevant sind wie KlarTax oder die Satzungsänderung. Die Satzungsänderung bringt wohl vor allem der DATEV selbst etwas und in Form von KlarTax ist das Rennen längst gelaufen. Download- und Nutzerzahlen von KlarTax erschreckend. Letzte Bewertung im App Store glaube ich aus März 2020. TaxFix uneinholbar - Winner takes it all wie im Online-Bereich üblich. Traurig wie da noch Geld verbrannt wird statt die Probleme in den Kernbereichen anzugehen.

 

Man kann nur hoffen dass sich endlich was verändert…

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 62
2713 Mal angesehen

Nun ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, auch ich tummle mich so gut wie nie auf den Ideas und warte eigentlich seit dem 30.6. auf eine Reaktion der Datev, weil im 2. Quartal sollte doch ursprünglich entschieden werden wie es mit Ideas weitergeht. 

 

Corona sei schuld ? Oder weiss die Datev nicht wie Sie damit umgehen soll ? Keine Entscheidung gefallen ? 

Oder doch oder nicht ? 

 

Die Anzahl der Wünsche und Möglichkeiten die hier genannt werden inkl der lt. Datev Themenfremden Themen ist phänomenal. Daraus Programme zu stricken die diese Wünsche erfüllen müsste eigentlich eine Freude für alle sein. 

 

Ist es aber wohl nicht - leider 😥

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 62
2698 Mal angesehen

Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen.


Und doch freue ich mich sehr über diese Meldung (auch ich lese sie hier zum ersten Mal).

 

Nur weil wir in der Vergangenheit einige - viel zu viele - Chancen für Begeisterung verpasst haben, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Idee deswegen schlecht ist.

Im Gegenteil: Wir müssen es ab jetzt nur eben viel besser machen. Am Ende zählen nicht Worte, sondern Taten.

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 62
2695 Mal angesehen

@Alper_Aslan  schrieb:



Im Gegenteil: Wir müssen es ab jetzt nur eben viel besser machen. Am Ende zählen nicht Worte, sondern Taten.


Nicht persönlich sehen:

 

Wann ist "ab jetzt"?

 

Die Formulierungen kennt man: 

 

  • Change Management
  • IDEAS
  • Roadmap
  • Ausblick
  • Plattformstrategie

 

Hier lesen (mehr oder weniger ) 24.000 mit, da "angemeldet".

 

Reicht das nicht?

 

Oder muss man die Plattform wechseln - Twitter?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 62
2688 Mal angesehen

Ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Jeder versucht seinen Beitrag zur Verbesserung zu leisten. Kein Grund für Attacken auf Einzelne. Sie können in Regel nichts dafür.

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 62
2689 Mal angesehen

@bernd_wettstein: DATEV Ideas waren für mich noch nie von Interesse. Muss man zu viel Energie reinstecken, wenn man selbst eine erstellen möchte und möglichst genau beschreibt, was das Ziel sein soll und andersrum wurde die Community mit Ideas geflutet, dass ich täglich 8h lesen müsste, um überhaupt abzustimmen oder mich damit beschäftigen will.

 

Teils kommen viele Ideen doppelt und ich habe den Überblick verloren. Mir fehlt das große Ganze und hier liest man von Ideas von mini klein bis ganz groß.

 

DATEV hat die Ideas ohne Rahmen einfach mal laufen lassen. Jetzt hat man den "Salat", wenn sich jeder zu Wort melden kann mit seiner Idee, dass es bestimmt schon tausende sind? So ein bisschen, als wenn man 60 Mitarbeitern MS Teams einfach an die Hand gibt mit "mach mal" - wird schon klappen. Es endet in einem riesen Chaos.

 

Sicherlich hat DATEV hier und da Defizite aber ab und zu darf auch einfach mal das Grundlegende funktionieren, damit man es überhaupt verbessern kann aber aktuell ist DATEV einfach nur eine große Baustelle an allen Ecken und Enden. 

 

Als ich mir zwar ein uraltes FiBu-System Varial angesehen habe und wie krass schnell die Mitarbeiterin mit wenigen Klicks Zahlen liefern konnte und wir nutzen den DAP mit seinen zig Plugins und alles fühlt sich an, als ob Kaugummi zwischen den Wechseln hängt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 62
2687 Mal angesehen

Da haben Sie bedingt Recht. 

 

Aber das ist das generelle Problem  nicht nur das der oder die Eine nicht verantwortlich ist, es ist keiner verantwortlich ? Zumindest fühlt sich nicht niemand verantwortlich. 

 

Da die Entscheidungsstukturen innerhalb der Datev ja auch den Eigentümern gegenüber nicht kommuniziert werden. 

 

Mangels Wissen lädt sich je nach dem der Frust bei einem Einzelnen oder einer Einzelnen ab. 

 

Daher auch hier hat die Datev ein erhebliches Transparenzproblem auch wenn es aus meiner Sicht besser wird. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 62
2663 Mal angesehen

Ich mag, ehrlich gesagt, nicht wieder über die DATEV Transformation diskutieren, sondern möchte meine Energie lieber für Veränderung statt Worte verwenden. Das hilft uns am Ende allen mehr. (Außerdem ist das hier ein Thread zu DATEV Ideas.)

 

Warum ich hier trotzdem posten wollte: Ich wollte mich solidarisieren. Mit Ihnen und mit meiner Kollegin. Weil mir DATEV wichtig ist und weil ich das Ernst meine mit der Marktorientierung (=Ausrichtung aller Tätigkeiten an Mitgliedern/Kunden/Wettbewerbern statt an internen Referenzen, bspw. Prozessen, Personen oder Regeln). Ich fühle mich verantwortlich, wenn Sie unzufrieden sind. Es ist mir nicht egal.

 

Ich habe das schon so oft gesagt und muss es leider wieder tun: Nur weil ich das hier schreibe, ändert sich nichts. Aber mich "anzugreifen" macht es auch nicht besser. Menschen, die sich für Veränderung einsetzen und darüber kommunizieren, müssen von beiden Seiten einstecken. Und das ist doch eigentlich sehr schade.

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 62
2648 Mal angesehen

Hallo Herr Aslan @Alper_Aslan ,

 

inhaltlich bin ich SEHR bei ihnen, leider aber haben die Kollegen die hier geschrieben haben des „Pudels Kern“ getroffen!

 

Es geht gewiss nicht um persönliche Angriffe oder Vorwürfe. Aber wenn sich außer „Gequatsche“ nichts Wesentliches tut, macht sich Frust breit und am Ende eben auch gegenüber den evtl. „Unschuldigen“ Luft.

 

Was hilft das „Gequatsche“ von Transformation, wenn sie am Ende nicht stattfindet? In dem Fall wäre Schweigen besser!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 62
2642 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Hallo Herr Aslan @Alper_Aslan ,

 

inhaltlich bin ich SEHR bei ihnen, leider aber haben die Kollegen die hier geschrieben haben des „Pudels Kern“ getroffen!

 


Genau!

 

Von 24.072 Mitgliedern dieser Community gibt es seit Jahren die gleichen Stimmen zu gleichen Themen.

 

Strukturiert von Herrn Blum @blum und Herrn Wielgoß @wielgoß (als Beispiel, ohne viel TamTam al la "IDEAS") auf dem Silbertablett serviert.

 

Liebe DATEV, reagiert endlich mit Instrumenten, die eine Mitarbeit mit  Spass und Enthusiasmus begleiten.

Und nicht mit dieser "IDEAS-Geschichte". Ohne Feedback. Ohne Herzblut. 

 

 

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 62
2591 Mal angesehen

"Von 24.072 Mitgliedern dieser Community gibt es seit Jahren die gleichen Stimmen zu gleichen Themen."

 

Das überschätzen Sie in diesem Thread mehrfach. Es haben genau zwei Ideen geschafft, von mehr als einem Prozent der in der Community angemeldeten Nutzer eine Stimme zu bekommen. Genau genommen hat die Top-Idee 1,0558% der Benutzer zu einer Stimmabgabe bewegt (Stand 19.08.2020). Und dabei ist es doch schon nur ein Klick.

 

 
 

eliansawatzki_0-1597869391752.png

 

 

Gleichwohl bin ich der Meinung, wohl wissend, dass es unrealistisch ist und eine Priorisierung erfolgen muss, dass am Ende des Tages im besten Fall alle "Ideen" umgesetzt sein sollten - denn die Umsetzung hilft dem Anwender der Software. Für mich sind das auch keine Ideen - sondern "Anforderungen".

 

 

 

 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 62
2573 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... ich selbst habe das Thema "IDEAS" bereits 'vollständig degressiv abgeschrieben', jedenfalls für mich und in dieser Form.

 

'Aufwand und Ertrag' stehen in keinem gesunden Verhältnis zueinander.


Wenn Sie die IDEAS degressiv abgeschrieben haben, bleibt wenigstens ein kleiner Restwert.

Manch einer hat sie aber vielleicht auch depressiv abgeschrieben. Dann bleibt nicht mal ein Erinnerungswert.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 62
2519 Mal angesehen

 

Viele Grüße und Feuer frei 
Annekathrin Bels

Produktstrategie & Anforderungsmanagement

... und DATEV Ideas Verantwortliche


Hallo Frau Bels @Annekathrin_Bels ,

 

Schade ist, dass m.E., wenn geschossen wird, die DATEV in Deckung geht und sich weit hinter die Front zurückzieht. Ab und an wird eine Absichts-Nebelbombe geworfen um Zeit zu gewinnen. Wer ist eigentlich der Gegner? Ich glaube ohne die kritischen Anwender wäre das Leben der Datev so einfach.

 

Wenn sich hier im Forum einzelne Mitarbeiter der DATEV angegriffen fühlen, zeigt dies, dass die Mitarbeiter den Kopf hinhalten müssen und als "Kanonenfutter" in erster Reihe stehen; wohlwissend das die Versorgungslage mit Programmverbesserungs-Nachschub sehr dürftig ist. Trotzdem werden weitere Kriegsschauplätze aufgetan, an denen die DATEV keine Erfolgsaussichten hat (z.B. Klartax etc.).

 

Entschuldigen Sie bitte die Kriegsrhetorik, aber Sie (die DATEV) wollten, dass wir schießen.

 

Freundliche Grüße

 

Martin Heim

 

P.S. Eine Frage noch. Welchen Geschäftsbereich/Vorstand untersteht Ihre Abteilung? Die Frage ist nicht militärisch gemeint.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 62
2492 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

 

Welchen Geschäftsbereich/Vorstand untersteht Ihre Abteilung? Die Frage ist nicht militärisch gemeint.

 

 


Danke für die Frage, @martin65 

 

Softwareentwicklung oder Marketing?

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 62
2365 Mal angesehen

Ein freundliches Hallo an die Diskutanten und Leser dieser Threats,

 

dann möchte ich versuchen ein paar Antworten zu geben: 

 

  • DATEV-Ideas wird als Werkzeug von Frau Bels neu verantwortet. Sie gehört dem Bereich "Produkte und Anforderungen" an, das dem COO-Resort von Julia Bangert angegliedert ist. Also keine Marketing-Veranstaltung! Wir sind verantwortlich für die Erstellung von Produktstrategien und u.a. das zentrale Produktmanagement - quasi die Kanalisierung von grundlegenden Kundenanforderungen. 

 

  •  Zur allgemeinen Kritik an DATEV-Ideas: Vor ca. 2 Jahren habe ich entschieden die Funktionalität von Ideas in der Community-Software freizuschalten und die Einführung an wenigen Beispielen zu verproben. 

-> Exkurs zum besseren Verständnis: Wir haben schon verstanden, dass wir eine grundlegende Modernisierung unserer Kern-Software machen müssen. Das erfordert eigentlich eine flächendeckende Neuschreibung. Damit das unter wirtschaftlichen Bedingungen funktionieren kann, müssen wir uns extrem fokussieren. D.h. in den Bestandsprodukten wird wenig gemacht. In Fokusprodukten sollte dafür die Entwicklung schneller sein. Ja, dazu gehört auch Unternehmen online. Damit macht es keinen Sinn bei nicht im Fokus stehenden Produkten ein Ideas-Thema anzulegen. Das führt nur zu Frust.

 

  •  Wir haben daraufhin Thema angelegt, bei denen die Ergebnisse auch ein realistische Chance auf Umsetzung haben. Ihre Meinung und die Bewertung ist uns sehr wichtig und wir berücksichtigen dies natürlich auch in der Priorisierung von Anforderungen. 

 

  • In der Kommentierung müssen wir aber besser werden. Dazu hatten wir auch den Neustart mit der Ankündigung von Frau Bels versucht. Hier müssen sich die Verantwortlichen aus den Workstreams (es gibt seit letztem Jahr nicht mehr die Funktionalbereiche, sondern einen integrierten Workstream, der für ein Produkt(-bündel) vollumfänglich verantwortlich ist) in der Zukunft stärker einbringen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sie im Anschluss einer Ideenqualifizierung auch einen Anspruch auf Transparenz - nicht auf Umsetzung - haben. 

 

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende,

 

Martin Krämer

Produkte & Anforderungen 

Mitglied der Geschäftsleitung

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 62
2297 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

 

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen::

 

Herr Dr. Krug ist doch im Vorstand für die Entwicklung verantwortlich. Warum wird diese Abteilung nicht hier angegliedert? Schließlich sollen die Ergebnisse ja in die Entwicklung direkt einfließen.

 

Bisher habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass die Mitarbeiter der DATEV, die hier in Ideas antworten aus eigener Erfahrung den Ablauf in einer Steuer/WP/RA Kanzlei kennengelernt haben. Vielen fehlt auch der Gesamtüberblick über die DATEV Produkte  (Den ich als Steuerberater allerdings haben muss)..

 

Was ist hier für die Weiterqualifikation der DATEV-Mitarbeiter geplant? Stichwort Kanzleiprozessspezialisten

 

Zur Zeit sehe ich hier in DATEV-Ideas nicht viele DATEV Mitarbeiter, die meine Anforderungen adäquat der Entwicklung vermitteln könnten. Das ist schade.

 

Freundliche Grüße

Sve Ehlers

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 62
2278 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

 

Was ist hier für die Weiterqualifikation der DATEV-Mitarbeiter geplant? Stichwort Kanzleiprozessspezialisten

 

Dafür gibt es doch auf Seite der Kanzleien den KOB, vielleicht sollten dann zukünftig KOB/KaPS-Treffen stattfinden.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 62
2270 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

Hallo Herr Krämer,

 

 

Was ist hier für die Weiterqualifikation der DATEV-Mitarbeiter geplant? Stichwort Kanzleiprozessspezialisten

 

 


Gibt es diese Qualifikation denn überhaupt noch? 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 62
2262 Mal angesehen

@t_r_ DATEV hatte mal ein internes Qualifizierungsprogramm. Mitarbeiter der DATEV hatten dazu ein 6wöchiges Praktikum in einer Kanzlei gemacht. Es geht hier also nicht um KOBs.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 62
2239 Mal angesehen

Ich hatte Ihre Bezeichnung auch nicht mit dem KOB verwechselt. Es gibt hier zwischen den beiden "Experten" nur diverse Schnittmengen finde ich:

 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/kanzlei-organisationsbeauftragter-kob/

 

Ein solcher Austausch wäre dann sicherlich fruchtbar. 

 

Achtung Spaß:

 

Vielleicht denkt sich die Datev aber auch, wir qualifizieren lieber Kanzlei-Mitarbeiter auf Kosten unserer Genossen zu KOB's und werben die dann zur Datev als KaPS ab. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 62
2209 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

Hallo Herr Krämer,

 

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen::

 

Herr Dr. Krug ist doch im Vorstand für die Entwicklung verantwortlich. Warum wird diese Abteilung nicht hier angegliedert? Schließlich sollen die Ergebnisse ja in die Entwicklung direkt einfließen.

 

Weil die Entwicklungsabteilung nur umsetzt, was die Marketingabteilung beworben hat. Sauber funktionierende Programme abzuliefern kostet Zeit, die Zeit hat eine Marketingabteilung nicht weil ja ständig etwas Neues auf den Markt kommen muss.

 



 

Bisher habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass die Mitarbeiter der DATEV, die hier in Ideas antworten aus eigener Erfahrung den Ablauf in einer Steuer/WP/RA Kanzlei kennengelernt haben. Vielen fehlt auch der Gesamtüberblick über die DATEV Produkte  (Den ich als Steuerberater allerdings haben muss)..

 

Warum sollte das Marketing irgendetwas über die Arbeit in den Kanzleien wissen wollen?

 

IDEAS war in Grundkonzeption so gedacht, dass die Nutzer dieses Forums Vorschläge für neue Produkte und Leistungen machen. Verbesserungen und Fortentwicklungen sind nicht Ziel dieser Veranstaltung. Das die Nutzer hier alte Vorschläge aufwärmen war nicht so geplant.

 


@seprof  schrieb:

 

Was ist hier für die Weiterqualifikation der DATEV-Mitarbeiter geplant? Stichwort Kanzleiprozessspezialisten

 

Zur Zeit sehe ich hier in DATEV-Ideas nicht viele DATEV Mitarbeiter, die meine Anforderungen adäquat der Entwicklung vermitteln könnten. Das ist schade.

 


Wäre dem so, würde zuviel Kapazität in der Fertigstellung gebunden. Werden die Ideen zu DMS verfolgt kann festgestellt werden, dass es sich bei den Vorschlägen ja nicht um Neuerungen im Sinne einer Verbesserung handelt sondern um das Betteln um eine Funktion, die aus einer Dokumentenablage ein DMS macht, eigentlich würde es genügen, wenn die zuständige Abteilung sich die Funktionsmatrix eines real existieren DMS anschaut. Wird aber nicht gemacht. Seit Jahren.

 

Und wenn es nicht so klappt wie geplant wird einfach die Entwicklung für beendet erklärt (pro Umstellung) oder die Entwicklung eingestellt (Buchungsautomat). Die Genossen bleiben auf einem Haufen Schrott sitzen und müssen sehen, wie sie damit klarkommen.

 

Themen wie die Automatisierung von Druck und Versand werden nicht angepackt - würde der Kanzlei ja nützen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 62
2200 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

können Sie bitte erläutern, warum die von Ihnen so bezeichneten "Fokusprodukte", die bevorzugt schneller entwickelt werden und für die auch ein Idea Bereich eröffnet wird, für mich (und ich glaube auch vielen anderen Kollegen/Genossen) völlig uninteressant sind und die Kernanwendungen, von Ihnen als Bestandsprodukte und nicht so relevant bezeichnet werden, im Gegensatz dazu das tägliche Kerngeschäft von uns Steuerberatern bilden (Lohnabrechnung, Fibu, Jahresabschluss, Steuern und Eigenorganisation).

Stattdessen fördern Sie "Meine Steuern/KlarTax", "Softwarekooperation", "Datev DMS" und "Datenprüfung". Einzig bei Unternehmen online gibt es viele KollegInnen, für die dies auch wichtig ist. Das Hauptrechnungswesenprodukt ist aber sicherlich immer noch Kanzlei ReWe, das von der Datev Geschäftsführung anscheinend aber nicht als fokusrelevant eingeschätzt wird. Es wird aber auch nirgends kommuniziert, wie UO und ReWe möglichst einfach miteinander verknüpft werden sollen. Die schon länger bei der Datev dabei sind, werden sich noch an das Desaster PC Rechnungswesen und PC Bilanz erinnern,  bei dem auch aufgrund von Parallelentwicklungen und folgendem wieder Einstampfen von PC Rechnungswesen jede Menge Ressourcen verschleudert wurden. Datev DMS ist noch weit von dem alten DMS entfernt.

Ich bitte Sie deshalb, Ihren Focus auf die tatsächlichen Kernanwendungen zu legen. Laut Roadmap ist das entgegen Ihrer Beschreibung auch so:

 

(Bild lässt sich leider nicht einfügen, dann muss der Link reichen: )Ausblick 2020 

 

 

auch wenn ich auch nach mehrmaligem Lesen die Beschreibung auf der Seite überhaupt nicht verstehe: 

 

Im Fokus unserer kommenden Vorhaben sind dabei die vier strategischen Ziele Ausbau des DATEV-Ökosystems, Portfoliowandel, neue Geschäftsmodelle entwickeln und Beratungsorientierung sowie Prozessorientierung und Kollaboration. Alle geplanten Weiterentwicklungen zahlen auf mindestens eines dieser strategischen Ziele ein und werden dementsprechend einem dieser Ziele zugeordnet.

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 62
2157 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

auch wenn ich auch nach mehrmaligem Lesen die Beschreibung auf der Seite überhaupt nicht verstehe: 

 

Im Fokus unserer kommenden Vorhaben sind dabei die vier strategischen Ziele Ausbau des DATEV-Ökosystems, Portfoliowandel, neue Geschäftsmodelle entwickeln und Beratungsorientierung sowie Prozessorientierung und Kollaboration. Alle geplanten Weiterentwicklungen zahlen auf mindestens eines dieser strategischen Ziele ein und werden dementsprechend einem dieser Ziele zugeordnet.

 

 


Das ist doch klar verständlich, DATEV lässt die Beraterschaft mit den leistungserstellenden rummachen bis das Rechenzentrum wieder so arbeitet wie vor 30 Jahren und die Kosten extrem nach oben angepasst wurden. Die Leistungen werden vereinheitlicht und damit natürlich vereinfacht, die Kosten steigen.

 

Kann dagegen etwas getan werden? Seit der Satzungsänderung verbleibt nur noch der Wechsel.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
61
letzte Antwort am 12.09.2020 10:31:18 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage