Hallo Zusammen,
wir stellen nun schon wiederholt fest, dass wir im Feld "Abweichender Kontoinhaber" die korrekte Bezeichnung des Empfängers eingetragen haben, bei der Erstellung der SEPA-Datei diese Bezeichnung jedoch nicht vollständig übernommen, sondern nach einer bestimmten Feldlänge (? Anzahl Zeichen habe ich nicht nachgezählt...) abgeschnitten wird,
Folglich bekommen wir bei der VOP-Prüfung auch Abweichungen zurück gemeldet.
Das ist natürlich ärgerlich und produziert Mehraufwand weil wir jedes Mal wieder die Stammdaten prüfen und aufgrund der Vielzahl von Lieferanten nicht im Kopf haben können was schon überprüft ist...
Kann hier die DATEV etwas ändern und künftig die komplette Feldlänge die erfasst ist auch in die Überweisungsdatei aufnehmen?
Danke und Gruß
Ines Molter
Hallo,
schau Sie sich mal bitte Beitrag 100 in diesem Thread an.
Als selbst buchendes Unternehmen nutzen wir den Zahlungsverkehr in DATEV-Online gar nicht und hatten eigentlich auch nicht vor dies zu tun.
Es wäre doch wirklich schön, wenn die Module im Programm Rechnungswesen auch die Funktionalität erhalten um die an uns von außen herangetragenen Vorgaben zu erfüllen.
Das Feld "abweichender Kontoinhaber" hat jetzt schon eine Feldlänge, die es uns erlaubt die Empfänger korrekt einzutragen, nur bei der Erstellung der SEPA-Date wird die Feldlänge gekürzt.
Das kann doch keine unzumutbare Aufgabe sein, dies zu ändern...
Hallo @dyersburg1989 ,
vielen Dank für Ihren Hinweis zur Zeichenlänge des Zahlungsempfänger-Feldes.
Wir verstehen Ihren Wunsch, die Eingabelänge an die SEPA-Vorgaben von bis zu 70 Zeichen anzupassen, und können nachvollziehen, dass die aktuell verfügbaren 54 Zeichen in den Stammdaten und der Überweisung nicht immer ausreichen.
Wir werden das Thema im Rahmen dem Produktweiterentwicklung prüfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
@Kevin_Obermeier @Sarina_Schug
liegt aktuell eine Störung vor?
Freigabe ist selbstverständlich erfolgt. Es rödelt jetzt die zweiten 5 Minuten runter.
Viele Grüße
ManjaT
(Mandant)
Hallo!
Probieren Sie es einfach morgen nochmal. Ab und zu braucht DATEV mehrere Anläufe und checken Sie gern, ob die Aufträge nicht doch schon raus sind. Hinterher zahlen Sie doppelt. Das wäre sehr doof. Auf DATEV kann man sich nach meiner Erfahrung leider nur schwer und nicht immer verlassen.
viele morgentliche Grüüüße
@Sarina_Schug, was ist denn hier schief gelaufen?
(Lastschrift-Empfänger bei der DUO-Rechnung eines Mandanten.)
@rschoepe schrieb:@Sarina_Schug, was ist denn hier schief gelaufen?
(Lastschrift-Empfänger bei der DUO-Rechnung eines Mandanten.)
😂😂😂😂
Vllt. arbeitet die DATEV bei ihrer eigenen Buchhaltung mit DUO. OCR Erkennung hat versagt und in der Belegbearbeitung wurde es nicht korrigiert 🤔. Schön ne Lastschrift mit falschem Geschäftspartnernamen erstellt.