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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

157
letzte Antwort vor 9 Stunden 12:17:59 von VerenaWied
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dyersburg1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 151 von 158
408 Mal angesehen

Hallo Zusammen,
wir stellen nun schon wiederholt fest, dass wir im Feld "Abweichender Kontoinhaber" die korrekte Bezeichnung des Empfängers eingetragen haben, bei der Erstellung der SEPA-Datei diese Bezeichnung jedoch nicht vollständig übernommen, sondern nach einer bestimmten Feldlänge (? Anzahl Zeichen habe ich nicht nachgezählt...) abgeschnitten wird,

Folglich bekommen wir bei der VOP-Prüfung auch Abweichungen zurück gemeldet.

Das ist natürlich ärgerlich und produziert Mehraufwand weil wir jedes Mal wieder die Stammdaten prüfen und aufgrund der Vielzahl von Lieferanten nicht im Kopf haben können was schon überprüft ist...

Kann hier die DATEV etwas ändern und künftig die komplette Feldlänge die erfasst ist auch in die Überweisungsdatei aufnehmen?

 

Danke und Gruß
Ines Molter

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peter
Meister
Offline Online
Nachricht 152 von 158
386 Mal angesehen

Hallo,

 

schau Sie sich mal bitte Beitrag 100 in diesem Thread an.

Gruß
Peter
dyersburg1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 153 von 158
366 Mal angesehen

Als selbst buchendes Unternehmen nutzen wir den Zahlungsverkehr in DATEV-Online gar nicht und hatten eigentlich auch nicht vor dies zu tun.

Es wäre doch wirklich schön, wenn die Module im Programm Rechnungswesen auch die Funktionalität erhalten um die an uns von außen herangetragenen Vorgaben zu erfüllen.

Das Feld "abweichender Kontoinhaber" hat jetzt schon eine Feldlänge, die es uns erlaubt die Empfänger korrekt einzutragen, nur bei der Erstellung der SEPA-Date wird die Feldlänge gekürzt.
Das kann doch keine unzumutbare Aufgabe sein, dies zu ändern...

 

 



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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 154 von 158
200 Mal angesehen

Hallo @dyersburg1989 ,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis zur Zeichenlänge des Zahlungsempfänger-Feldes.

Wir verstehen Ihren Wunsch, die Eingabelänge an die SEPA-Vorgaben von bis zu 70 Zeichen anzupassen, und können nachvollziehen, dass die aktuell verfügbaren 54 Zeichen in den Stammdaten und der Überweisung nicht immer ausreichen.

Wir werden das Thema im Rahmen dem Produktweiterentwicklung prüfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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ManjaT
Aufsteiger
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Nachricht 155 von 158
157 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier @Sarina_Schug 

 

liegt aktuell eine Störung vor?

 

ManjaT_0-1765262032111.png

 

 

Freigabe ist selbstverständlich erfolgt. Es rödelt jetzt die zweiten 5 Minuten runter.

 

Viele Grüße

 

ManjaT

(Mandant)

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mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
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Nachricht 156 von 158
131 Mal angesehen

Hallo!

 

Probieren Sie es einfach morgen nochmal. Ab und zu braucht DATEV mehrere Anläufe und checken Sie gern, ob die Aufträge nicht doch schon raus sind. Hinterher zahlen Sie doppelt. Das wäre sehr doof. Auf DATEV kann man sich nach meiner Erfahrung leider nur schwer und nicht immer verlassen. 

 

viele morgentliche Grüüüße

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rschoepe
Experte
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Nachricht 157 von 158
97 Mal angesehen

@Sarina_Schug, was ist denn hier schief gelaufen?

rschoepe_0-1765269117961.png

(Lastschrift-Empfänger bei der DUO-Rechnung eines Mandanten.)

VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 158 von 158
49 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Sarina_Schug, was ist denn hier schief gelaufen?

rschoepe_0-1765269117961.png

(Lastschrift-Empfänger bei der DUO-Rechnung eines Mandanten.)


😂😂😂😂

 

Vllt. arbeitet die DATEV bei ihrer eigenen Buchhaltung mit DUO. OCR Erkennung hat versagt und in der Belegbearbeitung wurde es nicht korrigiert 🤔. Schön ne Lastschrift mit falschem Geschäftspartnernamen erstellt.

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letzte Antwort vor 9 Stunden 12:17:59 von VerenaWied
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