Hallo zusammen,
ich habe aktuell von zwei unterschiedlichen Mandanten die Information erhalten, dass sich DUO beim Versuch der Freigabe der Zahlung "aufhängt" und die Zahlung anschließend nicht freigegeben wurde.
Wenn der Versuch wiederholt wird, stehen beide Mandanten unabhängig voneinander wieder vor der gleichen Hürde.
Mir ist keine aktuelle Störung diesbezüglich bekannt. Hat jemand von Ihnen diese Thematik bereits erlebt?
Hallo,
das Problem besteht hier genau so bereits den ganzen Tag. Die Freigabe zur VeU-Maske (Popup) funktioniert, bei Freigabe dort läuft aber der Countdown nur ab und es findet keine Überweisung statt.
Betrifft hier die Deutsche Bank, falls es davon abhängt
Hallo.
Haben das gleiche Problem beim Mandanten.
Betrifft ebenfalls die Deutsche Bank.
VG
Bei uns hat es soeben funktioniert.
so sieht es bei uns auch aus.
Betrifft allerdings die Volksbank
Nächste Zahlung, anderer Mandant, andere Bank, gleiches Problem.
Sehr mühselig...
Bei uns betrifft es jeweils die VR-Bank. Diese meldet jedoch, dass alles störungsfrei funktioniere.
Wir haben das gleiche Problem. Habe es jetzt schon über einen anderen Browser versucht. Leider Fehlanzeige.
Bei uns ist es die Sparkasse.
Guckst Du:
Heute hat DATEV leider keine Zahlung für Dich.
Lustig auch: Mittelstand startet schwach ins vierte Quartal – DATEV magazin Aber das hat natürlich keinerlei Zusammenhang - hihi!
wundervoll, lustige IT-Grüüüße
Seit 10:35 Uhr? Nett, dass die Meldung nun immerhin erscheint...
Die Freigabe in Zahlungsverkehr funktioniert seit Montag nicht. Der "Eil"-Service hat sich knapp zwei Arbeitstage Zeit genommen um sich zu melden, um dann mit einem - Stand jetzt - fragwürdigem Lösungsansatz (angeblich falsche Einstellung in Lohn und Gehalt, die allerdings zuvor 10 Monate reibungslos funktioniert hat) bis jetzt keine Hilfe bieten zu können. Seit heute morgen ca. 8:30 warten wir nun wieder auf den "Eil"-Service des Zahlungsverkehrs.
Wir habe die Störung weiterhin. Wann äußerst sich denn die DATEV mal hier?
Wird sich der Workflow zu EBICS generell noch verbessern. Seit der Einführung der VeU hängt dieser Prozess doch, siehe u.a. auch https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Zahlungsauftr%C3%A4ge-VeU/m-p/516671#M58933
Ja bei mir heute auch schon 4 Mandanten mit dem gleichen Problem mit unterschiedlichen Banken 😤
Bei 3 Mandanten von uns auch mit EBICS. Auch kam bei einigen sporadisch wieder eine Fehlermeldung "403" wenn man die Anwendung Bank Online. Kurzes Warten und neu Laden ging meistens, aber definitiv gibt es da wieder Probleme.
Danke für Eure Posts hier. Ich habe auch das Problem, so dauert eine Überweisung gleich mal ne halbe Stunde. Weil ich im Guten glauben, den Fehler immer noch bei mir, bei der Bank, aber nicht bei der DATEV suche.
Hallo @frzu,
die Services zum Senden von Zahlungsaufträgen mit EBICS stehen wieder zur Verfügung.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Hallo @Lina_Dzaiy ,
wird sich denn am Prozess noch insgesamt etwas tun?
Schönen Abend und freundliche Grüße
Hallo Frau Dzaiy,
unser Mandant hatte heute erneut Probleme. Der RZ-Status sagte: grün. Wo ist der Fehler? Hat DATEV erst vor ca. 4h alles wieder zur Verfügung gestellt?
abendliche Grüüüße
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Sollten weiterhin Probleme im Zahlprozess mit EBICS bestehen, kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de.
Unsere Mandanten haben massive Probleme, insbesondere wenn die EBICS-Zugänge mit SmartCards verbunden sind.
Zahlungen werden nicht ausgeführt, der Timer in der Empfängerüberprüfung läuft und in SmartVerify freigegebene Zahlungen werden nicht an die Empfängerüberprüfung zurückgemeldet.
Belege sind dann als bezahlt markiert, können nicht erneut überwiesen werden obwohl die Zahlungen definitiv nicht ausgeführt sind.
Anrufe bei den Banken: Wir haben keinen EBICS-Überweisungsauftrag aus DATEV erhalten.
Auch der ganze Prozess/Ablauf mit SmartVerify und manuell die Liste mit Aufträgen aktualisieren ist sehr unkomfortabel gelöst....
Beschwerden von genervten und wütenden Mandanten bekommt die Kanzlei ab, Problemlösungen kann man keine vorschlagen. Telefonischer Support von DATEV gibt es nicht mehr, schriftlicher Support reagiert extrem zeitverzögert oder gar nicht und gibt Antworten die nicht zur Problemlösung beitragen. Terminbuchungen über Terminland (alles kostenpflichtig) sind nicht kurzfristig umsetzbar und dann auch noch kostenpflichtig....
@DATEV: Bitte dringend die Probleme beheben!!!
Geht uns auch so - woran liegt es?
Das wüssten wir und unsere Mandanten auch gerne...
Aktuell kann ich das Erstellen und Ausführen von Zahlungen über DUO keinen Mandanten mehr empfehlen, da es einfach nicht zuverlässig funktioniert...
... und auch viel zu lange dauert. Jede Überweisung insbesondere mit EBICS dauert mehrere Minuten!
Geduld Du mit DATEV haben musst, Yedi einst sagte. Zeit kann man sich neuerdings unter www.internet-ende.com/shop bestellen. Versuchen Sie's mal!
@Alex257 schrieb:
Belege sind dann als bezahlt markiert, können nicht erneut überwiesen werden obwohl die Zahlungen definitiv nicht ausgeführt sind.
doch, das geht.
Bank online - Zahlungen - ausgeführt. Dann die Überweisung raussuchen, um die es geht und dann kopieren.
dann erscheint die wieder in der Liste.
Mein Tipp an deine Mandanten: mehrere Überweisungen sammeln und die dann mit dem Vermerk "als Einzelbuchung" rausschicken, so spart man sich das mittlerweile doch sehr lästige VeU.
Viele Grüße
Manja T
(Mandant)
Einer unserer Mandanten meldete sich heute Vormittag, weil die Freigabe von Überweisungen mit EBICS - mal wieder - nicht funktionierte. Zu dem Zeitpunkt war der DATEV Status noch dahingehend ohne Fehler…
Der Mandant ist eine Sparkasse - daher war die Fehlersuche dann auch recht schnell erledigt: das Team der Sparkasse, das für EBICS Themen zuständig ist, sitzt nur ein paar Räume weiter. So konnte der Mandant live erleben, dass der Versuch einer Freigabe in DATEV gar nicht bei der Sparkasse ankam, folglich die Sparkasse auch kein „grünes Licht“ (keine Freigabe) erteilen konnte.
Dieser (und weitere Mandanten) sind mittlerweile genervt, weil seit Wochen die Überweisungen nicht mehr zuverlässig funktionieren. Hier in dem Fall konnte der Mandant problemlos aufs hauseigene Online-Banking umschwenken. Vermutlich ist dieser Mandant jetzt für immer verloren, was das Thema Banking in DATEV angeht. Und ich kann jeden verstehen, der nach dem Chaos der letzten Wochen wieder zum Old School Banking zurück will…
Perfect! How to destroy trust in less than a minute! DATEV can do that! Nice!
Bei uns funktioniert das EBICS-Verfahren in DUO wieder
Ja, ging dann gestern ab 16 Uhr circa wieder 🙂
Hallo Community,
Die von Ihnen beschriebenen Beeinträchtigungen standen im Zusammenhang mit einer Störung, die zwischenzeitlich behoben wurde.
Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.