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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

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letzte Antwort vor 6 Stunden 10:39:36 von Phexi
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,  

 

wir stehen kurz vor dem 5. Oktober, was wiederum bedeutet: Verification of Payee (oder auch VoP) kommt!   

 

Wir möchten an dieser Stelle nochmal ein paar Updates geben und auf die Voraussetzungen aufmerksam machen, die eine Nutzung der VoP-Funktionalitäten möglich machen.

 

 

Bei der Nutzung von DATEV Zahlungsverkehr und DATEV Bank online ist hier noch einiges zu beachten. 

 

  • Eine verpflichtende Empfängerüberprüfung gibt es nur bei SEPA-Einzelüberweisungen. Bei SEPA-Sammelüberweisungen ist sie optional (Einstellung dazu direkt in DATEV Zahlungsverkehr und DATEV Bank online). Lastschriften sind nicht betroffen. 

 

 

  • PIN/TAN-Verfahren: Bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens wird die Empfängerüberprüfung beim Drittanbieter finAPI GmbH initiiert. Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird in der finAPI-Oberfläche angezeigt.  

 

  • DATEV Service-Rechenzentrumsverfahren: Die Empfängerüberprüfung wird nur bei SEPA-Einzelüberweisungen aktiviert. Wenn die Zahlung mit Begleitzettel gesendet wird, entfällt die Empfängerüberprüfung. 

 

 Technische Voraussetzungen:  

 

  • DATEV Bank online: aktuelle Version (keine Installation notwendig) 
  • DATEV Zahlungsverkehr: Installation der Version 11.22 oder höher. Wir empfehlen auch die Installation des Hotfix 11.23. Ältere Versionen als 11.22 werden ab dem 1. Oktober abgeschaltet!  

Hinweis: ab dem 2. Oktober werden wir die Informationen in den Hilfe-Dokumenten nochmal aktualisieren, sodass hier der Prozess ab dem 5. Oktober beschrieben sein wird. 😊

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
M_Fischer89
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Nachricht 2 von 21
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Guten Morgen zusammen,

 

wir sind auf die Freigabe der Zahlungen mittels Zwei-Unterschriften-Prinzip angewiesen. Seit dem VoP-Update in DUO ist dies nicht mehr möglich, es sei denn man deaktiviert die Prüfung s.o..

 

Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Freigabemethode mit zwei Unterschriften wiederherzustellen?

 

Dank im Voraus.

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 21
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Hallo @M_Fischer89,

 

wo genau gibt es die Probleme? 

 

Wenn Sie die Schritte aus Kapitel 3.1.1 (Erstunterschrift) und Kapitel 3.1.2 (Zweitunterschrift) durchgehen, sollte es auch mit VoP funktionieren: EBICS: Zahlungsaufträge mit Mehrfachunterschrift ausführen.

 

Wichtig ist, dass bei der Zweitunterschrift in der rechten Navigation die EBICS-Freigabe (VeU) aufgerufen wird.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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M_Fischer89
Beginner
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Nachricht 4 von 21
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Hallo Frau Schug,

 

bei der letzten über DUO ausgeführten Zahlung war lediglich jeweils eine Unterschrift zur Freigabe in DUO und anschließend im neuen VeU Fenster notwendig. Als die zweite Unterschrift geleistet werden sollte, erschien die Meldung, dass der angemeldete Nutzer die Zahlung bereits freigegeben hat. Dementsprechend kann aktuell ein Nutzer mit seiner Unterschrift alle Zahlungen freigeben statt wie gewohnt einen weiteren Nutzer dafür zu benötigen.

 

Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 21
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Hallo @M_Fischer89,

 

das ist korrekt so.

 

bis 05. Oktober:

  • Erstunterschrift direkt im Programm Bank online, Zahlung wird zur Verteilten elektronsichen Unterschrift zur Bank gesendet
  • Zahlung landet in der EBICS-Freigabe (VeU) und wartet auf die 2. Unterschrift
  • Meldung  „der angemeldete Nutzer hat die Zahlung bereits freigegeben“ erhalten Sie, weil Sie nur zur Erstunterschrift berechtigt sind und diese bereits geleistet haben
  • 2. Person muss die EBICS-Freigabe (VeU) aufrufen und unterschreiben

 

Ab 05. Oktober:

  • Keine Erstunterschrift direkt im Programm Bank online, Zahlung wird zur Empfängerüberprüfung zur Bank gesendet
  • Zahlung landet in der EBICS-Freigabe (VeU) und wartet auf die 1. Und die 2. Unterschrift
  • Beide Personen müssen über die EBICS-Freigabe (VeU) unterschreiben
Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Nachricht 6 von 21
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Guten Morgen, 

 

ein kurzes Update: 

 

 

  • Allgemeine Infos zu VoP: Die VoP-Freigabe läuft seit gestern. Aktuell kann es bankenabhängig zu Problemen bei der Erreichbarkeit, Verzögerungen bei der Durchführung der Empfängerüberprüfung oder noch fehlenden Rechtefreischaltungen kommen.

Infos:

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
Angela_3
Beginner
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Nachricht 7 von 21
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Guten Morgen,

 

bei uns erkennt das Banking-Programm die Sammellastschrift aus Datev Zahlungsverkehr nicht mehr.

Bisher kam die erzeugte Datei als xml aus Datev heraus. Seit gestern ist es nicht zu erkennen was es für ein DateiFormat sein soll. 

Laut Bot kann man im Programm unter Zahlungsverkehr die Exporteinstellungen ändern.

Frage: An welcher Stelle genau kann man das ändern?

 

Viele Grüße

Angela

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 21
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Hallo @Angela_3,

 

ist unter dem Punkt "Zahlungsverkehrsdatei ins Verzeichnis" in der Zeile, in der Sie den Namen der Datei hinterlegen können, die Dateinamen-Erweiterung .XML hinterlegt?

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
Angela_3
Beginner
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Nachricht 9 von 21
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Ich hab jetzt einfach mal den Dateinamen um .xml erweitert. Sieht so aus als wäre das schon die Lösung.

Ich arbeite seit 2017 mit dem Programm, das hatte ich so noch nie

 

Lieben Dank schonmal

 

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StB_Stefan
Beginner
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Nachricht 10 von 21
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Kann dieses VoP - Fenster auch irgendwie separat geöffnet werden?

 

Ich habe das Problem, das ich seit einigen Stunden einen Status bei einer Überweisung habe, dass diese durch die Bank geprüft werden muss. Ich kann hier nichts machen, nicht freigeben und nicht stornieren.

 

Ich kann den Zahlungsverkehr und das VoP Fenster nicht die ganze Zeit offen lassen und habe es dann geschlossen.

Nun komme ich aber nicht mehr zu der Anzeige um zu sehen, ob sich der Status evtl. geändert hat.

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 21
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Hallo @StB_Stefan 

in den Arbeitsbereich "Zahlungsaufträge SEPA" in die Registerkarte "Offen" klicken.

Dann rechts unten "EBICS-Freigabe VeU" auswählen.

Hier sehen Sie die Aufträge, die bei der Bank liegen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
arminlang
Einsteiger
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Nachricht 12 von 21
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Guten Morgen, wir haben ebenfalls Vorgänge, die in der Freigabe "feststecken". Der Status steht auf "in Bearbeitung bei der Bank", im Detail ist die Empfängerüberprüfung aber "nicht möglich", weil der "IBAN Namensabgleich Anfrage durch Empfängerinstitut nicht unterstützt" wird. Wäre soweit nicht schlimm, aber die Aufträge lassen sich nicht markieren, ein Freigeben oder Stornieren ist also nicht möglich. Wie bekommen wir die wieder los?

 

Danke und viele Grüße

StB_Stefan
Beginner
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Nachricht 13 von 21
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vielen Dank

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mjachert
Fortgeschrittener
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Nachricht 14 von 21
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@Sarina_Schug  schrieb:

 

 

  • Eine verpflichtende Empfängerüberprüfung gibt es nur bei SEPA-Einzelüberweisungen. Bei SEPA-Sammelüberweisungen ist sie optional (Einstellung dazu direkt in DATEV Zahlungsverkehr und DATEV Bank online). Lastschriften sind nicht betroffen. 

 


Hallo Frau Schug,

 

es gibt inzwischen auch die Möglichkeit Opt-Out für Einzelzahlungen zu machen (vgl. BaFin: Aufsichtliche Duldung für VoP-Opt-out auch bei Einzelüberweisungen in Bulk-Dateien )

 

Wie ist das im Zahlungsverkehr einzustellen?

 

Freundliche Grüße

 

Manuela Jachert

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Shqual
Neuling
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Nachricht 15 von 21
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Bei uns hängen in der Zahlungsfreigabe nun mehrere Aufträge seit einigen Tagen fest (Status "In Bearbeitung bei der Bank"). Genau wie beim Benutzer "arminlang" können wir weder stornieren noch freigeben. Die Sparkasse verweist an DATEV, DATEV verweist an die Bank. Laut Bank sind alle Auftragsarten wie VoP, VPZ, HVU, HVZ, HVS etc. freigeschalten. Wir verzweifeln langsam....

 

Was können wir noch tun ? Unter Datev-Status steht weiterhin, dass es noch Probleme bei der Empfängerüberprüfung mit den Sparkassen geben könnte.

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @arminlang,

 

hm das spricht für Anlaufschwierigkeiten... dieser Zustand "In Bearbeitung" i.V.m. "nicht möglich"... 

 

da die Liste nur die Aufträge der Bank zeigt, müssten Sie Ihre Bank bitten, den Auftrag zu stornieren. Dann verschwindet er auch aus der VeU-Liste.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 17 von 21
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Selbe Lösung wie bei @arminlang.

Die VeU-Liste zeigt die Bank-Liste. Wenn ein Auftrag festhängt, muss die Bank diesen händisch stornieren. Wir können hier datev-seitig nichts machen.

 

Diese Zwischenstatus sollten aber nach der ersten VoP-Einführungstagen nicht mehr oft vorkommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Hallo @mjachert

aktuell gibts diese Einstellung im Zahlungsverkehr nicht. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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CM_GK
Beginner
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Nachricht 19 von 21
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Hallo Frau @Sarina_Schug,

 

seit der Einführung der VoP haben wir leider ein fortlaufendes Problem im Zahlungsverkehr: Die Liste der freizugebenden Zahlungsaufträge (VeU) lässt sich zwar öffnen, läuft jedoch regelmäßig auf eine Störung. Seit gestern ist hierzu bereits ein Servicekontakt aktiv, jedoch liegt bislang noch keine Lösung vor.


In unserem Zahlungsverkehrsbestand befinden sich aktuell ca. 250 Bankverbindungen, über die größtenteils täglich Überweisungen abgewickelt werden. Die Liste der freizugebenden Aufträge dürfte inzwischen entsprechend umfangreich sein. Gleichzeitig nehmen die Rückfragen von Vermietern, Lieferanten und weiteren Zahlungsempfängern spürbar zu, da wir die Zahlungen aufgrund des fehlerhaften Freigabeprozesses derzeit nur eingeschränkt ausführen können.

 

Das Hilfsdokument  Liste der Zahlungsaufträge EBICS-Freigabe (VeU) öffnet sich nicht konnte hier auch nicht weiterhelfen. Alle Punkte wurden überprüft.


Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung, ob es bereits neue Erkenntnisse oder Lösungsansätze gibt.

DiSo
Aufsteiger
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Guten Morgen, 

 

wir haben heute diese Mitteilung bekommen: 

 

Sehr geehrte Damen und Herren ,
aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass bei Überweisungen an die Finanzkassen der Freistaat Thüringen als Zahlungsempfänger benannt sein muss. Der Steuerberaterverband Thüringen kritisiert in diesem Zusammenhang, dass Bescheide bis September diese Informationen nicht enthielten und Steuerpflichtige Gefahr laufen, wegen nicht rechtzeitig erfüllter Zahlungsverpflichtungen Säumniszuschläge zu zahlen.
Das Thüringer Finanzministerium hat dazu folgende Information auf den Internetseiten der Finanzämter veröffentlicht:
„Für alle Konten, die Dienststellen des Freistaats Thüringen in Bescheiden oder auf Briefbögen ausweisen, wird es ab Oktober 2025 einen einheitlichen Zahlungsempfänger geben. Anstelle der Benennung bspw. der jeweiligen Behörde wird der Zahlungsempfänger in allen Fällen „Freistaat Thüringen“ sein.

 

 

 

 

Wie kriegen wir jetzt zeitnah aus dem Lodas die DTA-Dateien für alle Mandanten aus Thüringen jetzt so, dass überall "Freistaat Thüringen" automatisch drauf steht? 

 

 

 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
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Phexi
Einsteiger
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Es wäre praktisch, wenn man bei der VOP auch die restlichen Zahlungsdetails sehen würde, wie Betrag und Verwendungszweck. Die Bestätigung führt ja die Zahlung aus. Zum prüfen muss ich aber wieder in Bank und dort unter die ausgeführten Überweisungen. Oder habe ich hier einen falschen Workflow?

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letzte Antwort vor 6 Stunden 10:39:36 von Phexi
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