Hallo zusammen,
wir möchten in unserer Kanzlei flächendeckend den Kontoauszugsmanager (elektronische Bankkontoumsätze) nutzen. Wir haben Mandanten die über RzBankinfo, Datev Zahlungsverkehr, Bank-online oder per Datei (aus deren Bankprogramm) die Kontoumsätze zur Verfügung stellen.
Nun hätten wir gern eine Liste / Aufstellung der Mandanten, bei den wir das noch umsetzen müssen.
Gibt es da eine Lösung für?
Vielen Dank..
LG, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch schon mal die bitte gestellt das man das vielleicht aus dem tollen Programm Datev Digitalisierungs-Cockpit auswerten kann. Dieser prüft ja immerhin genau diese Punkte...aber es wird wohl ein Wunsch bleiben und man muss sich selbst ne Excel Liste bauen und alles pflegen.
Aushilfe oder Azubi dran setzen Liste aller Buchführungen in die Hand geben und eintragen lassen. RZ Bank-Info kann man sich ja mit Mandantennummern anzeigen lassen. Die kann man also schon mitein paar Sverweisen in Excel einfügen. Problem dabei: wenn ein Mandat mehrere Konten hat und nur eines darüber angebunden ist fallen die anderen Konten unter den Tisch.
Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch.
Flächendeckend ist das nicht zielführend und oder sinnvoll. Wenn sie ihre Quote erreichen wollen. Einfach in den Stammdaten die Konten der Jahresbuchhaltungen nicht mehr als Rechnungswesenbank Kennzeichnen. Gerade bei der Bankquote kann man sich den Wert quasi selber aussuchen. 😏
Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch.
😏
Das ist aber dann Ansichtssache, ich denke ab 30-50 Buchungen lohnt es sich. Bei 150 sind sicherlich viele monatliche Kosten bei die sich Wiederholen. Da lässt sich dann wunderbar mit Lerndateien Arbeiten. Alternative, statt RZ-Bank-Info, ist der Import einer csv Datei.
Nicht unwesentlich ist doch, dass bei der RZ-Bankinfo keine Mails und Telefonate anfallen wenn wieder Kontenblätter oder -seiten fehlen.
Mails und Telefonate fallen bei unseren MT940 Importen auch nicht an. Mandanten soweit erzogen, dass jedes Quartal eine CSV Datei mit dem gleichen Namen ankommt. Läuft.
Bei 30-50 Buchungen im Jahr? Das kostet den Mandanten ja auch Gebühren und Sie kostet es auch einen kleinen Betrag an die DATEV.
Die Sparkasse nimmt +- 5€ für RZ Bankinfo und Konto. macht 60€ im Jahr + den Betrag den Sie aufwänden. Rechne ich jetzt für jeden Buchungssatz 1 Minute. Was extrem großzügig ist. würde das 50 Minuten machen. --> Bei einem durchschnittlichen Stundensatz macht das monetär das Gleiche. Zumindest wenn man die Ersparnis zum Teil an den Mandanten gibt.
Unsere Grenze für RZ Bankinfo liegt bei 20 Buchungen im Monat dann müssen das aber auch Lerndateifähige Buchungen sein, Alles darunter wird entweder manuell gemacht und oder via MT940 Format...
Unsere Quote bei der Bank liegt damit ungeschönt bei 82 % und 137 Buchungen pro Stunde. Was nicht zuletzt dem geschuldet ist, dass PayPal bei uns bei allen Mandanten voll automatisiert läuft.
Der Wert Buchungen je Stunde ist in meinen Augen bedeutend wichtiger als die Digitalisierungsquote Bank.🤔
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Unsere Digitalisierungsquote (Bank) liegt bei 87%, aber dennoch wollen wir versuchen diese weiter zu steigern.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit möchte ich an dieser Stelle gern beiseite lassen. Wir haben mit den ortsansässigen Banken jeweils eine Übereinkunft, dass wir mit unserem EBICS-Zugang die Kontoumsätze der Bankkunden (unsere Mandanten) kostenlos abrufen können. Das macht überall da Sinn, wo kein Einsatz von DUO im Spiel ist.
Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.
Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?
Vielen Dank.
LG, Martin
@jjunker schrieb:
Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch.
Ein kleines Dementi: bei vielen "Kontoführungsmodellen" ist dann "die Bereitstellung via Servicerechenzentren" (so ungefähr der Wortlaut) schon in den Kontoführungsgebühren mit drin. Da muss und sollte man differenzieren. Nachfragen bei der Bank lohnt da schon mal.
Dann blieben Spatz und Baum nämlich am Leben....
Moin, über das Tool Service-Anwendungen | Ordner Mandantenverwaltung RZ | Mandantenübersicht wird eine Übersicht erstellt.
Es muss nur noch das Programm RZ-Bankinfo ausgewählt werden und schon hat man die Übersicht, welche Mdt. über RZ-Bankinfo laufen
@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede?
@MartinP1 Unter der Prämisse, dass Sie da kostenlos rankommen "Go,Go,Go" nichts lieber als das.
Da braucht man wahrscheinlich einen Chef für der mit den Vorständen der lokalen VR Bank, Sparkasse und Raifeisenbank gemeinsam golfen geht. 🤗
@jjunker schrieb:@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede?
Commerzbank, Deutsche Bank.
Wie gesagt: ich frage immer, wie hoch denn die Kontoführungsgebühren sind (also die "normalen" Gebühren). Kommt dann als Antwort "um die 20 Euro", ist das dann ein Fall für die Kostenlosigkeit...
Keine Ahnung über das bei Euch im Freistaat anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist..
Kannst Du ja mal checken. Dann können wir das hier ja als Feedback reinstellen...
Hallo,
@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede
bei der Commerzbank ist der Service z.B. in den meisten Geschäftskontomodellen enthalten. Lediglich bei den dortigen, sog. Klassik-Geschäftskonten würde der Service separat berechnet werden.
Dieses „Basis“-Kontomodell rechnet sich aber meist ohnehin ausschl. für Mandanten, die wenig Umsätze haben uns keine weiteren Services nutzen.
Viele Grüße
Sven
@MartinP1 schrieb:Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.
Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?
Vielen Dank.
LG, Martin
Hi Martin,
ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.
Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:
Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.
Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?
@nadimb schrieb:
@MartinP1 schrieb:Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.
Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?
Vielen Dank.
LG, Martin
Hi Martin,
ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.
Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:
Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.
Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?
Das haben wir mal gemacht. Aber nicht um herauszubekommen, was eh im System war. Das ist der Preis dann auch nicht wert.
War bei uns dann eher die Initialzündung zum Hinterlegen der DATEV-Gebühren in den Aufträgen. Das braucht durchaus eine solche Beratung...
Hi Martin,
ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.
Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:
Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.
Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?
Vielen Dank für Hinweis. Das ist zwar sehr Preisintensiv. Vielleicht springen dabei ja noch andere wertvolle Tipps mit raus. Das klingt zumindest schon einmal nach einem Lösungsansatz.
LG, Martin
@MartinP1 schrieb:Vielen Dank für Hinweis. Das ist zwar sehr Preisintensiv. Vielleicht springen dabei ja noch andere wertvolle Tipps mit raus. Das klingt zumindest schon einmal nach einem Lösungsansatz.
LG, Martin
Vielleicht hilft dies hier auch schon weiter:
... klingt interessant, das Tool ISWL_Mandantenanalyse
... hatten Sie dieses Tool schon mal im Einsatz ?
... funktionierte die Einrichtung und die Anwendung auch ohne Datev-Consulting ?
... ich nehme an, dass es eine Mindestnutzungszeit von 12 Monaten gibt
... mal einen Blick in die Liste der Funktionen 'riskieren'
@vogtsburger: ich hatte das Tool noch nicht im Einsatz, die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Schauen Sie mal in Beitrag 15 in diesem Thread:
Haken setzen bei einzelnen Buchungen - DATEV-Community - 214501
Dort sehen Sie, was die Mandantenanalyse für Informationen auswirft. Wenn man weiß wie, kann man aus der Auswertung brauchbare Rückschlüsse für die eigenen Optimierungspotenziale ziehen.
... habe eine Leistungsbeschreibung zu diesem Tool gefunden (https://apps.datev.de/dnlexka/document/0904366)
... von den 30 Fragestellungen, die dieses Tool beantwortet, sind zwar nur wenige spannend, aber immerhin, man erhält offenbar einen schnellen Überblick über die Nutzung aller REWE-Mandantenbestände
Hallo an alle, die sich beteiligt haben.
Wir werden das Tool einmal bestellen und ausprobieren. Die Auswertungen sehen vielversprechend aus.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
LG, Martin