abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Mandanten ohne elektronische Bankkontoumsätze

19
letzte Antwort am 24.06.2021 11:20:16 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1115 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten in unserer Kanzlei flächendeckend den Kontoauszugsmanager (elektronische Bankkontoumsätze) nutzen. Wir haben Mandanten die über RzBankinfo, Datev Zahlungsverkehr, Bank-online oder per Datei (aus deren Bankprogramm) die Kontoumsätze zur Verfügung stellen.

 

Nun hätten wir gern eine Liste / Aufstellung der Mandanten, bei den wir das noch umsetzen müssen.

 

Gibt es da eine Lösung für?

 

Vielen Dank..

 

LG, Martin

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1092 Mal angesehen

Hatte auch schon mal die bitte gestellt das man das vielleicht aus dem tollen Programm Datev Digitalisierungs-Cockpit auswerten kann. Dieser prüft ja immerhin genau diese Punkte...aber es wird wohl ein Wunsch bleiben und man muss sich selbst ne Excel Liste bauen und alles pflegen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1055 Mal angesehen

Aushilfe oder Azubi dran setzen Liste aller Buchführungen in die Hand geben und eintragen lassen. RZ Bank-Info kann man sich ja mit Mandantennummern anzeigen lassen. Die kann man also schon mitein paar Sverweisen in Excel einfügen. Problem dabei: wenn ein Mandat mehrere Konten hat und nur eines darüber angebunden ist fallen die anderen Konten unter den Tisch.

 

Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch. 

 

Flächendeckend ist das nicht zielführend und oder sinnvoll. Wenn sie ihre Quote erreichen wollen. Einfach in den Stammdaten die Konten der Jahresbuchhaltungen nicht mehr als Rechnungswesenbank Kennzeichnen. Gerade bei der Bankquote kann man sich den Wert quasi selber aussuchen. 😏

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1026 Mal angesehen

 

Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch. 

😏

 


Das ist aber dann Ansichtssache, ich denke ab 30-50 Buchungen lohnt es sich. Bei 150 sind sicherlich viele monatliche Kosten bei die sich Wiederholen. Da lässt sich dann wunderbar mit Lerndateien Arbeiten. Alternative, statt RZ-Bank-Info, ist der Import einer csv Datei.

 

Nicht unwesentlich ist doch, dass bei der RZ-Bankinfo keine Mails und Telefonate anfallen wenn wieder Kontenblätter oder -seiten fehlen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
976 Mal angesehen

Mails und Telefonate fallen bei unseren MT940 Importen auch nicht an. Mandanten soweit erzogen, dass jedes Quartal eine CSV Datei mit dem gleichen Namen ankommt. Läuft.

 

Bei 30-50 Buchungen im Jahr? Das kostet den Mandanten ja auch Gebühren und Sie kostet es auch einen kleinen Betrag an die DATEV.

Die Sparkasse nimmt +- 5€ für RZ Bankinfo und Konto. macht 60€ im Jahr + den Betrag den Sie aufwänden. Rechne ich jetzt für jeden Buchungssatz 1 Minute. Was extrem großzügig ist. würde das 50 Minuten machen. --> Bei einem durchschnittlichen Stundensatz macht das monetär das Gleiche. Zumindest wenn man die Ersparnis zum Teil an den Mandanten gibt. 

 

Unsere Grenze für RZ Bankinfo liegt bei 20 Buchungen im Monat dann müssen das aber auch Lerndateifähige Buchungen sein, Alles darunter wird entweder manuell gemacht und oder via MT940 Format...

 

Unsere Quote bei der Bank liegt damit ungeschönt bei 82 % und 137 Buchungen pro Stunde. Was nicht zuletzt dem geschuldet ist, dass PayPal bei uns bei allen Mandanten voll automatisiert läuft.

 

Der Wert Buchungen je Stunde ist in meinen Augen bedeutend wichtiger als die Digitalisierungsquote Bank.🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
944 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Unsere Digitalisierungsquote (Bank) liegt bei 87%, aber dennoch wollen wir versuchen diese weiter zu steigern.

 

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit möchte ich an dieser Stelle gern beiseite lassen. Wir haben mit den ortsansässigen Banken jeweils eine Übereinkunft, dass wir mit unserem EBICS-Zugang die Kontoumsätze der Bankkunden (unsere Mandanten) kostenlos abrufen können. Das macht überall da Sinn, wo kein Einsatz von DUO im Spiel ist.

 

Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.

 

Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?

 

Vielen Dank.

 

LG, Martin 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 20
931 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Wie hoch ist denn die Digitalquote bei der Bank? Für eine Jahresbuchhaltung mit vielleicht 150 Buchungen wäre RZ Bank-Info in etwa so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Spatz ist tot aber der Baum auf dem er saß auch. 

 

 

 


Ein kleines Dementi: bei vielen "Kontoführungsmodellen" ist dann "die Bereitstellung via Servicerechenzentren" (so ungefähr der Wortlaut) schon in den Kontoführungsgebühren mit drin. Da muss und sollte  man differenzieren. Nachfragen bei der Bank lohnt da schon mal. 

 

Dann blieben Spatz und Baum nämlich am Leben....

B_Behnke
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
918 Mal angesehen

Moin, über das Tool Service-Anwendungen | Ordner Mandantenverwaltung RZ | Mandantenübersicht wird eine Übersicht erstellt.

Es muss nur noch das Programm RZ-Bankinfo ausgewählt werden und schon hat man die Übersicht, welche Mdt. über RZ-Bankinfo laufen

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 20
908 Mal angesehen

@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede?

 

@MartinP1 Unter der Prämisse, dass Sie da kostenlos rankommen "Go,Go,Go" nichts lieber als das.

 

Da braucht man wahrscheinlich einen Chef für der mit den Vorständen der lokalen VR Bank, Sparkasse und Raifeisenbank gemeinsam golfen geht.  🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
896 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede?

Commerzbank, Deutsche Bank.

 

Wie gesagt: ich frage immer, wie hoch denn die Kontoführungsgebühren sind (also die "normalen" Gebühren). Kommt dann als Antwort "um die 20 Euro", ist das dann ein Fall für die Kostenlosigkeit...

 

Keine Ahnung über das bei Euch im Freistaat anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist..

 

Kannst Du ja mal checken. Dann können wir das hier ja als Feedback reinstellen...

 

 

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
885 Mal angesehen

Hallo,

 

@andreashofmeister bei welcher Bank ist denn die Bereitstellung via Servicerechenzentrum in der Grundgebühr enthalten? Alle mir bisher untergekommenen Fälle war dies nicht der Fall. 🤔Regionale Unterschiede

bei der Commerzbank ist der Service z.B. in den meisten Geschäftskontomodellen enthalten. Lediglich bei den dortigen, sog. Klassik-Geschäftskonten würde der Service separat berechnet werden. 

Dieses „Basis“-Kontomodell rechnet sich aber meist ohnehin ausschl. für Mandanten, die wenig Umsätze haben uns keine weiteren Services nutzen. 

Viele Grüße 

Sven

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
862 Mal angesehen

@MartinP1  schrieb:

Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.

 

Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?

 

Vielen Dank.

 

LG, Martin 


Hi Martin,

 

ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.

 

Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/eq-check-rechnungswesen/

 

Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.

 

Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 20
851 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

@MartinP1  schrieb:

Da die Kostfrage also aus dem Spiel ist, noch einmal zurück zur eigentlichen Frage.

 

Kann ich mir über irgendein Auskunftssystem / Liste / Cockpit o.ä. eine Aufstellung der Mandanten ohne digitale Kontoumsätze ausgeben lassen?

 

Vielen Dank.

 

LG, Martin 


Hi Martin,

 

ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.

 

Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/eq-check-rechnungswesen/

 

Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.

 

Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?


Das haben wir mal gemacht. Aber nicht um herauszubekommen, was eh im System war. Das ist der Preis dann auch nicht wert.

 

War bei uns dann eher die Initialzündung zum Hinterlegen der DATEV-Gebühren in den Aufträgen. Das braucht durchaus eine solche Beratung...

0 Kudos
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
840 Mal angesehen


Hi Martin,

 

ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit irgendeinem externen DATEV-Tool, welches man sich kostenpflichtig temporär zulegen kann, konnte sowas ausgewertet werden.

 

Auf die Schnelle bin ich hier gelandet:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/eq-check-rechnungswesen/

 

Ich müsste aber tief recherchieren, ob wir genau das gemacht hatten - oder ob es was Anderes war. Man kommt also Ottonormal-Anwender jedenfalls nicht komfortabel an diese Daten.

 

Einfach mal euren KV-DATEV-Mitarbeiter ansprechen?


Vielen Dank für Hinweis. Das ist zwar sehr Preisintensiv. Vielleicht springen dabei ja noch andere wertvolle Tipps mit raus. Das klingt zumindest schon einmal nach einem Lösungsansatz.

 

LG, Martin

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
764 Mal angesehen

@MartinP1  schrieb:

Vielen Dank für Hinweis. Das ist zwar sehr Preisintensiv. Vielleicht springen dabei ja noch andere wertvolle Tipps mit raus. Das klingt zumindest schon einmal nach einem Lösungsansatz.

 

LG, Martin


Vielleicht hilft dies hier auch schon weiter:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/iswl-mandantenanalyse-direktbestellung/

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 20
733 Mal angesehen

 

@cwes 

... klingt interessant, das Tool ISWL_Mandantenanalyse

... hatten Sie dieses Tool schon mal im Einsatz ?

... funktionierte die Einrichtung und die Anwendung auch ohne Datev-Consulting ?

... ich nehme an, dass es eine Mindestnutzungszeit von 12 Monaten gibt

 

... mal einen Blick in die Liste der Funktionen 'riskieren'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
659 Mal angesehen

@vogtsburger: ich hatte das Tool noch nicht im Einsatz, die anderen Fragen kann ich nicht beantworten. 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
635 Mal angesehen

Schauen Sie mal in Beitrag 15 in diesem Thread: 

 

Haken setzen bei einzelnen Buchungen - DATEV-Community - 214501

 

 

Dort  sehen Sie, was die Mandantenanalyse für Informationen auswirft. Wenn man weiß wie, kann man aus der Auswertung brauchbare Rückschlüsse für die eigenen Optimierungspotenziale ziehen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 20
603 Mal angesehen

 

... habe eine Leistungsbeschreibung zu diesem Tool gefunden (https://apps.datev.de/dnlexka/document/0904366)

 

... von den 30 Fragestellungen, die dieses Tool beantwortet, sind zwar nur wenige spannend, aber immerhin, man erhält offenbar einen schnellen Überblick über die Nutzung aller REWE-Mandantenbestände

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
601 Mal angesehen

Hallo an alle, die sich beteiligt haben.

 

Wir werden das Tool einmal bestellen und ausprobieren. Die Auswertungen sehen vielversprechend aus.

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

LG, Martin

0 Kudos
19
letzte Antwort am 24.06.2021 11:20:16 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage