abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzbuchhaltung Störung

85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Switerland
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 86
6559 Mal angesehen
hallo Datev Team

Finanzbuchführung hat noch Störungen ??

Automatisierungsservices  ?

wie lange dauert es noch

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 86
6459 Mal angesehen

Volltreffer! Genau der läuft gerade noch nicht wieder:

rz-auto.PNG

Birremaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 86
6419 Mal angesehen

Moin

Bei mir stürzt die DATEV Anwendung immer ab, wenn ich mir E-Rechnungen anzeigen lassen möchte, bei regulären pdfs ist dies nicht der Fall.
Hat dies etwas mit der genannten Anwendung zu tun?

W90
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 86
6374 Mal angesehen

Moin,

die Störung bezieht sich auf die Aktivierung bzw Deaktivierung des ASR.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 86
6369 Mal angesehen

Nein, hat damit nichts zu tun. Aber Sie sind bei der E-Rechnung leider nicht alleine: Unternehmen online - sehr langsam - DATEV-Community - 551254

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 86
6347 Mal angesehen

@W90  schrieb:

Moin,

die Störung bezieht sich auf die Aktivierung bzw Deaktivierung des ASR.

So steht es da!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 86
6060 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

die Kolleginnen und Kollegen sind aktuell in der Analyse zu dem Thema.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
SimonR
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 86
5441 Mal angesehen

Bei dem Versand von E-Rechnung gibt es auch mal wieder massive Probleme...

Mittlerweile kaum noch hinnehmbar, wie oft man in dem Programm nicht flüssig arbeiten kann.

sindys
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 86
5288 Mal angesehen

Hallo Herr Thaler,

hängt die folgende Meldung auch mit den DATEV-Problemen zusammen? Das ist jetzt schon die dritte Mitarbeiterin die diese Meldung erhält... Aktuell wenden wir Dokument 1046440 an.

Anrede bearbeitet durch @Andreas_Thaler

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 86
4928 Mal angesehen

Ich kopiere aus dem anderen Thread, der nun geschlossen wurde, meine Nachricht hierher - um zur Sammlung beizutragen:

Nicht direkt DUO, aber einer Kollegin ist gerade auch folgendes aufgefallen, was ich nun bestätigen kann:  

"Mit Rechtsklick auf ein DMS-Dokument klicken und dann „Senden“_“Nach online senden…“_das Auswahlfenster wird NICHT geöffnet und man kommt direkt auf der Startseite im My DATEV Portal raus."

"Senden an" geht also auch nicht. 

Und hier noch der Screenshot von der aktuellen Status-Seite: 

Status ist grünStatus ist grün

Dafür dass sich hier in der Commuity seit heute früh zum Arbeitsbeginn Leute einbringen, Probleme melden und auf Perfomance-Schwächen hinweisen, ist diese offizielle Kommunikation leider wirklich dürftig 😞

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 86
4904 Mal angesehen

@Andreas_Thaler Wenn die Kollegen seit 2 Stunden auf der Suche nach einem Fehler sind. --> Warum ist der RZ Status dann nicht wenigstens gelb?

Achtung Sarkasmus:

Böse Zungen würden behaupten man stellt den Status nicht so gerne auf gelb weil die Boni der Vorstände an der Verfügbarkeit des RZ hängen könnten?

Genau wie die Direktläuferquote (Autos ohne Nacharbeit direkt vom Band auf den Zug) bei gewissen Automobilherstellern auf Teufel komm raus hoch gehalten wird. Selbst wenn dann Kollegen mit Drehmomentschlüssel bewaffnet in Hamburg den ganzen Tag durch Neuwagen robben um eine Schraube abzuknacken.  

Sarkasmus Ende.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 86
4875 Mal angesehen

Hallo @sindys ,

da das genannte Dokument auf die Installation verweist und ich ohne den Fehlerbericht und die Zusammenhänge (Infrastruktur der Arbeitsplätze, Update installiert etc) keine Einschätzung abgeben kann, empfehle ich dass Sie sich bitte per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service wenden.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 86
4717 Mal angesehen

Screenshot 2026-04-29 111823.png

nicht das nachher jemand sagt der wäre rechtzeitig gelb gewesen. --> 11:18 T+ ca. 3 Stunden alles immer noch grün. 

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 86
4655 Mal angesehen

Es funktioniert ja auch, nur E-Rechnung nicht, also da einen Hinweis machen wäre doch zuviel des Guten, gibt ja kaum E-Rechnungen im Umlauf. Sarkasmus Ende.

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 86
4594 Mal angesehen

@DiSo Nach Online senden funktioniert auch von der Dokumentenablage nach "Meine Steuern" nicht. (Stand 29.04.2026 11:24 Uhr)

AHoppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 86
4527 Mal angesehen

auch wenn es sarkastisch gemeint ist ... vielleicht ist was wahres dran... 

Es ist öfters so, dass Störungen existieren, diese in der Übersicht nicht angezeigt werden.

Einen Grund muss es ja dafür geben... 

0 Kudos
sala
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 86
4473 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem. Das bestand aber vermutlich gestern auch schon. Allerdings hatte ich das Mittags probiert um den Zeitpunkt herum als alles zusammenbrach. Das Problem besteht heute jedoch weiterhin. Das Browserfenster öffnet sich, aber es fehlt das PopUp Fenster in dem ich sagen kann, wo hin der Beleg gesendet werden soll (Meine Steuern / UO). Cache wurde geleert. Fehler besteht weiterhin.

Edit: den Beleg direkt in Meine Steuern hochladen funktioniert, aber dazu musste ich ihn erst zwischenspeichern.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 86
4268 Mal angesehen

@AHoppe Sarkasmus ist nur dann wirksam wenn er die Realität spiegelt.

Problem ist in 9 von 10 Fällen das setzen von falsch Messwerten bei Verwendung der falschen Messmethoden.

Daraus folgen Fehlanreize.

--> Wo wäre das Problem die Fehler sauber zu kommunizieren und die Bonis an die Verfügbarkeit und die Ergebnisse einer Umfrage " Wurden alle Störungen im vergangenen Quartal ordentlich kommuniziert?" zu koppeln.

Fallbeispiel: "100% Verfügbarkeit" kombiniert mit "0 % Transparentzzufriedenheit" macht Null Boni.  

LisaSt92
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 86
4213 Mal angesehen

nun ist es gelb 😉

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 86
4088 Mal angesehen

Screenshot 2026-04-29 114726.png

Welches Mitglied des Vertreterrates oder Aufsichtsrates ist gerade online und liest dies?

--> Die Berechnung der Verfügbarkeitskennzahl bitte wenigstens in diesem speziellen Fall eindringlich prüfen.

Gerade in der Funktion als Aufsichtsrat sollte man die Ermittlungsmethode von Kernkennzahlen eines Unternehmens (RZ-Verfügbarkeit ist bei DATEV wohl unstreitig eine solche) doch mal prüfen.

Als Aufsichtsrat will man ja nicht wie ein ehemaliger Verkehrsminister mit Kennzahlen zum Narren gehalten werden.

@hofmann_nicolas 

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 86
3787 Mal angesehen

Immerhin etwas: 

Screenshot 2026-04-29 120702.png

Aber: mit Beginn 11:20 Uhr. Echt jetzt?

Komisch, dass ich seit 7:45 Uhr (Arbeitsbeginn heute) noch nicht wirklich produktiv Arbeiten konnte... Ich hasse Verschwörungstheorien und ich finde es blöd, wenn man unschöne Dinge gleich als Boshaft unterstellt obwohl es vielleicht nur Unwissenheit/Unfähigkeit oder - wie vermutlich in diesem Fall - unklare Prozesse sind. Aber man könnte auch denken, dass an @jjunker Theorie etwas dran ist.  😉

Naja, erstmal Mahlzeit! Ich hoffe, heute Nachmittag gibts neue Erkenntnisse (oder besser Lösungen) und bleibe trotz allem optimistisch.. Ich versuche es zumindest.  

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 86
3751 Mal angesehen

Ich versuche es zumindest.  

Der Versuch ist die Provokation des Scheiterns. --> Die Kollegen haben heute Nacht auch versucht die Probleme in den Griff zu kriegen. Entweder man tut etwas oder lässt es.

@DiSo nicht persönlich nehmen. Der inflationäre Gebrauch der Wörter versuchen/Versuch triggert mich einfach. 🤗

Tanja-Mahlich
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 86
3627 Mal angesehen

Bei uns läuft fast nichts mehr stabil

MyDatev Portal - mal ja - mal nein - gerade wie er lustig ist

MyDatev Kanzleimanagement - keine Chance - Mandanten sehen, Zeiten erfassen - läuft - aber Rechnungen gar nicht.

DUO - ansehen ja, aber danach ist auch schon alles andere hakelig oder gar nicht verfügbar.

Mandanten von uns haben Smart IT Kanzlei REWE - Abbrüche über Abbrüche - die haben gar keine Chance zu arbeiten - Ich bezweifle ehrlich, das es nur die eine Fehlermeldung ist, die Datev angibt.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 86
3609 Mal angesehen

Ein Workarround:
Ich habe 5 Buchhaltungen parallel offen und wenn Eine einfriert, dann klicke ich zur Nächsten. Besser weiter Buchen, als endloses Warten.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 86
3580 Mal angesehen

Dito bei mir sind es 4.

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 86
3485 Mal angesehen

Die Anzeige von lokal im DMS gespeicherten ZUGFeRD-Rechnungen ist auch extrem verzögert (60 Sekunden).

Der Zusammenhang der lokalen Beleganzeige zur RZ-Störung ist kaum jemandem klar - aber da läuft offensichtlich die Validierung/Konvertierung im RZ ins Nirvana.

Bitte schalten Sie auch hierfür ein Störungsmeldung.

MfG, F.Lange

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 86
3450 Mal angesehen

DATEV DMS (Partner ASP) hängt sich auf, sobald ich eine E-Rechnung anklicke.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 86
3290 Mal angesehen

Hallo, beim Anmelden an DATEV schon mal "DATEV-Benutzer über KommServer" statt der Karte ausprobiert? 

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 86
2991 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich versuche es zumindest.  

Der Versuch ist die Provokation des Scheiterns. --> Die Kollegen haben heute Nacht auch versucht die Probleme in den Griff zu kriegen. Entweder man tut etwas oder lässt es.

@DiSo nicht persönlich nehmen. Der inflationäre Gebrauch der Wörter versuchen/Versuch triggert mich einfach. 🤗

Ich versuche mich ja nur im Optimismus. Wenn dieser - mein persönlicher Versuch - scheitert, tue ich ja nur mir weh. Und niemanden sonst.  😉

0 Kudos
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 86
2820 Mal angesehen

Bei uns genau so. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen