abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Echtzeitüberweisung

21
letzte Antwort am 17.10.2025 08:18:45 von mw007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lutzstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
954 Mal angesehen

Ich habe gerade versucht über das Programm Zahlungsverkehr der DATEV eine Echtzeitüberweisung durchzuführen. Habe aber leider kein Häkchen gefunden, wo das aktiviert werden könnte. Bin ich einfach nur blind gewesen 🙂

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
944 Mal angesehen

Gibt's nicht: Instant Payment (Echtzeitüberweisung) in Bank Online

Wenn's das in DUO nicht gibt, wird's das on-premises auch nicht geben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
874 Mal angesehen

Hallo @lutzstb ,

nein sie übersehen nichts. Es gibt noch keine Möglichkeit zur Setzung eines Hakens für eine Echtzeitüberweisung. 

Wir haben diesen Wunsch bereits aufgenommen. Zur Umsetzung können wir noch keine Aussage treffen.

Im Rahmen unserer aktuellen Prüfung untersuchen wir die üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren aber beispielsweise auch welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden und welche Zulieferungen von anderen Anwendungen notwendig sind.

Alle genannten Punkte beeinflussen letztendlich den zeitlichen Rahmen der Umsetzung. 

Im Beitrag Instant-Payment-Echtzeitüberweisung  werden Sie über den Stand, sobald es Änderungen diesbezüglich gibt informiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Michel_2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
713 Mal angesehen

Wann wird die Funktion endlich eingeführt? 

Das kann ja nicht so schwer sein zumal es mittlerweile Nichtmal mehr mit Zusatzkosten verbunden ist.

Die Anfrage läuft bei DATEV seit 2019 ??????

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 22
645 Mal angesehen

Hallo @Michel_2 ,

aktuell liegen leider keine neuen Informationen dazu vor, wann diese Funktion eingeführt wird. Die aktuellsten Informationen werden jedoch in Instant Payment (Echtzeitüberweisung) veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 22
618 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier 

Ernsthaft? Wer schaut denn noch ins Archiv der beendeten DATEV-IDEAS und sucht dort Neuerungen?

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
517 Mal angesehen

Hallo,

ich dachte das leidige Thema, dass Banken sich mit SEPA dusselig verdienen gehört nun zur Vergangenheit. Weiter habe ich darauf gesetzt, dass nun jeder Mitarbeiter gleichzeitig sein Lohn erhält und man nicht erneut an den unterschiedlichen Banken hängt und eine interne Unzufriedenheit forciert. Lohnempfängern kann man dis schwer klar machen, dass jeder Echtzeit kann, nur DATEV nicht.

Bitte liebe DATEV setzt dies zeitnah um, dies kostet den Unternehmen richtig Geld insbesondere wenn ein Wochenende dazwischen liegt und man ein Werktag Sicherheit einplanen muss um Skontodiskussionen bei Groß-Konzernen vermeiden möchte, die man grundsätzlich verliert.

Gibt es ein voraussichtliche Timeline wann es möglich ist?

Michel_2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 22
494 Mal angesehen

Da eine Echtzeitüberweisung jetzt kostenfrei ist, sollt es als Standard eingesetzt werden. 

Was dauert daran eigentlich so lange? 

Ich muss regelmäßig Überweisungen außerhalb von Datev vornehmen, vor allem, wenn die Löhne am Freitag herausgehen ist es jedes Mal fatal! 

AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
454 Mal angesehen

Was dauert daran eigentlich so lange? 

Ganz einfach: Weil es bei der DATEV längst nicht mehr um die Bedürfnisse der Genossen geht.

Interessenorientierung? Fehlanzeige.

Stattdessen wird lieber in Eigen-PR, strategische Buzzwords und halbherzige „Next“-Versionen investiert – Hauptsache, es klingt modern.

Die tatsächlichen Anforderungen der Nutzer? Offensichtlich zweitrangig.

Früher: Genossenschaft im Dienst der Mitglieder.
Heute: Konzernlogik mit Wartezeit – zum Premiumtarif.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 22
431 Mal angesehen

Hallo @Controller ,

nein, eine Timeline gibt es nicht. Die Anforderung liegt uns bereits vor. Einen genauen Umsetzungszeitpunkt der Echtzeitüberweisungen in den DATEV-Produkten können wir aktuell nicht nennen.

Es gibt seit dem 09.10.2025 die verpflichtende Unterstützung von Echtzeitüberweisungen. Diese gilt für Banken und Zahlungsdienstleister.

Seit dem 09.10.2025 müssen diese neben dem Empfang einer solchen Echtzeitüberweisung auch das Senden von SEPA-Echtzeitüberweisungen innerhalb des Euroraumes anbieten.
Diese Verpflichtung gilt nicht für DATEV-Produkte und andere Softwareanbieter.

Hinweis:

Verification of Payee als Teil der Regulierung von Echtzeitüberweisungen wird seit dem 05. Oktober durch DATEV vollumfänglich unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
420 Mal angesehen

Ich muss sagen, @Ivonne_Lindt  hat meine Erwartungen an DATEV voll erfüllt – leider im negativen Sinne.

Die Antwort spiegelt exakt das wider, was viele von uns längst fühlen:
Kein Wille zur echten Weiterentwicklung, nur Verwaltung des Stillstands.

Dass nun sogar gesetzliche Vorgaben für Banken existieren, aber DATEV sich entspannt zurücklehnt, weil „für Softwareanbieter gilt das ja nicht“, ist ein echtes Highlight.
Pflicht? Nein danke. Wir sind ja kein Zahlungsdienstleister – nur der Umweg, über den alles laufen muss.

Und so warten wir weiter.

Nicht, weil es technisch unmöglich wäre. Sondern weil die Umsetzung intern wohl weniger Priorität hat als das nächste „Next“-Produkt, das wieder mehr kostet, aber weniger kann.

Früher war DATEV mal Mitgestalter. - Heute ist man Verwalter von Ausreden.

Und wir Nutzer? Wir dürfen uns regelmäßig rechtfertigen, warum Löhne nicht pünktlich sind – weil die Software der „Genossenschaft“ das moderne Banking einfach ignoriert.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 22
398 Mal angesehen

@AMeister  schrieb:

Und wir Nutzer? Wir dürfen uns regelmäßig rechtfertigen, warum Löhne nicht pünktlich sind – weil die Software der „Genossenschaft“ das moderne Banking einfach ignoriert.

Sorry, was haben Sie denn vorher mit Ihren Löhnen gemacht? 

Das kann es ja wohl nicht sein. Wo ist das Problem, den Lohn halt (wie früher) einen Tag früher zu überweisen?

Ab jetzt alles auf die DATEV zu schieben, wenn ein AN sein Gehalt "zu spät" bekommt, finde ich schon krass.

Ja - DATEV Software ist nicht mehr zwingend das Gelbe vom Ei, aber das Problem ist doch selbst gemacht.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
388 Mal angesehen

@m_brunzendorf

unglaublich diese Aussage!

Das Problem ist dass es tatsächlich Leute gibt die von der Hand in den Mund leben und die Bank es auf die andere Bank schiebt und jetzt bei Echtzeit es DATEV nicht hinbekommt dies zu unterstützen. Es geht natürlich auch um Liquidität aber in erste Linie darum dass man jetzt die Möglichkeit hätte, dass alle zur selben Zeit ZUVERLÄSSIG das Geld bekommen.

Für den Normalverbraucher und Banker nicht nachvollziehbar, aber es gibt Menschen oder Leiharbeiter die dann Montags sagen: Ich musste mir was zu essen kaufen und konnte Montags nicht tanken und komme nicht zur Arbeit. Soll ich jetzt jeden einzeln über das Onlinebanking abrechnen und gucken bei welcher Bank er ist? Und wenn es dann schneller klappt meckert der nächste.....

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 22
384 Mal angesehen

Ich verstehe Ihren Unmut. Gerade weil man denkt: "Sofortüberweisung ist doch jetzt 'Commodity', warum setzt man das als Software-Anbieter mit Bankschnittstelle nicht einfach um? Im Banking-Programm ist das doch auch nur ein Schalter, den ich umlegen muss!"

Ja, und ganz so einfach ist es technisch nicht. Die SEPA Sofortüberweisung "SCT Inst"(ant) erfordert andere Übertragungswege zur Bank, als die, die die DATEV heute implementiert hat. Man kann - technisch gesehen - halt nicht einfach mit dem EBICS User bei der Bank anklopfen und die Sofortüberweisung abladen (und dann über EBICS auch eine Antwort erhalten, ob die Überweisung ausgeführt wurde). Ist halt leider nicht so einfach, wie es nach außen vielleicht aussieht.

Will sagen: das programmiert man nicht mal eben am Wochenende in die Banking-Schnittstelle von DATEV ein 😉 Auch nicht von einem Entwicklerteam (z.B. der DATEV) in ein paar Tagen zu leisten.

Ändert aber nichts daran, dass es a) ein legitimer Wunsch der Genossen ist, und b) ich persönlich es auch begrüßen würde, wenn die DATEV sich da nicht auf "... ist keine Pflicht drum machen wir's nicht ..." ausruhe würde.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 22
369 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Will sagen: das programmiert man nicht mal eben am Wochenende in die Banking-Schnittstelle von DATEV ein 😉 Auch nicht von einem Entwicklerteam (z.B. der DATEV) in ein paar Tagen zu leisten.

Ist ja nicht so, dass die Echtzeitüberweisung erst seit ein paar Tagen bekannt ist.

Gibt es schon lange, ist jetzt nur kostenfrei.

Sollte also genug Zeit gewesen sein

Michel_2
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
355 Mal angesehen

Die Anfragen hierzu laufen seit 2 Jahren von diversen Mitgliedern in unterschiedlichen Foren.

Es geht hier darum mal eine aussagekräftige Antwort zu bekommen wann das feature an den start kommt der Rest ist mir eigentlich egal. 

AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
319 Mal angesehen

@m_brunzendorf  – nur zur Klarstellung: Es geht hier nicht um meine eigenen Löhne, sondern um die meiner Mandanten, bei denen wir regelmäßig sechsstellige Lohnsummen bzw. Eingangsrechnungen über DATEV abwickeln.

Und da sprechen wir eben nicht davon, einfach mal „einen Tag früher zu überweisen“.
Wir sprechen von:
Liquiditätsmanagement (teilweise auf engem Spielraum),
Zins- und Skontoeffekt,
– und berechtigter Erwartung an digitale Standards, die in 2025 längst selbstverständlich sein sollten.

Wenn DATEV hier nicht liefert, müssen Unternehmen entweder Workarounds außerhalb des Systems bauen (mit zusätzlichem Aufwand und Risiko) – oder in Kauf nehmen, dass Überweisungen zu spät ankommen.

Der Hinweis auf „früher ging’s ja auch“ ist nett gemeint – aber keine Lösung, wenn Echtzeitüberweisung heute Standard ist, technisch verfügbar wäre, und DATEV sich dennoch Zeit lässt.

Übrigens: Die Entscheidung, sowas nicht umzusetzen, ist eine aktive.
Nicht „es geht nicht“, sondern: es ist nicht wichtig genug.
Und das ist genau der Punkt, der hier (nicht nur von mir) kritisiert wird.

AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
315 Mal angesehen

Danke für den technischen Hinweis, @seb_ms – das ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Allerdings: Wenn jede App für 3,99 € im Appstore problemlos Echtzeitüberweisungen beherrscht – mit Push-Benachrichtigung, Empfängerverifizierung und Kontostand in Echtzeit – dann darf man von einem Konzern mit 1,5 Mrd. € Umsatz schon etwas mehr erwarten als „wir prüfen noch Schnittstellen“.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
269 Mal angesehen

@AMeister  schrieb:

Allerdings: Wenn jede App für 3,99 € im Appstore problemlos Echtzeitüberweisungen beherrscht – mit Push-Benachrichtigung, Empfängerverifizierung und Kontostand in Echtzeit – dann darf man von einem Konzern mit 1,5 Mrd. € Umsatz schon etwas mehr erwarten als „wir prüfen noch Schnittstellen“.

Was Sie dabei aber bitte nicht unterschätzen dürfen, ist, dass a) die "kleine-Klitsche-App" von nebenan nicht so einen großen "Wasserkopf" wie der "Tanker DATEV" über sich hat. Bei DATEV hängt da leider viel mehr hintendran und jede einzelne Entscheidung braucht Zeit - wie man ja auch über die Jahre sieht. Und b) die "kleine-Klitsche-App" hat nun mal auch nicht X-verschiedene Schnittstellen zu X-verschiedenen Programmen, die alle miteinander harmonieren müssen.

Ja, natürlich ist das nicht toll, das weiß ich auch. Aber immer und immer wieder darüber zu "meckern" oder "fordern, weil man das doch mal so schnell über Nacht programmieren kann", bringt halt nichts. Und das meine jetzt ganz allgemein. Ist ja nicht das einzige Thema.

Ich wünsche allseits einen schönen, unaufgeregten Arbeitstag. 🙂

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
254 Mal angesehen

@AMeister  schrieb:

Danke für den technischen Hinweis, @seb_ms – das ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Na, dann überweist man eben einfach mit der App, mit der das eben geht. Nicht jede Überweisung muss ja sofort und in Echtzeit überweisen werden.

Oder aber man verlagert das "Überweisungsproblem" an die Gegenseite und erteilt eine "Lastschriftermächtigung".

Oder aber Kreditkarte beim Bestellvorgang hinterlegen...?

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 22
189 Mal angesehen

Ich sehe das auch so: es gibt Fälle, da macht eine Sofortüberweisung absolut Sinn. Und dann gibt es Fälle, da kommt es auf den Tag nicht an, wann das Geld beim Empfänger ankommt. Wichtig ist doch nur, dass der Anwender weiß, woran er ist. Ich sage es jedem Mandanten immer wieder "Die Umsätze in der Bank in Unternehmen online haben einen Tag Verzug, und Sofortüberweisung mit DATEV geht nicht". Kann sich also jeder drauf einstellen. 

So eine "kleine-Klitsche-App" habe ich selbst entwickelt, die eine Schnittstelle zum Zahlungsverkehr hat. Der Nutzerkreis ist ohnehin klein, und diejenigen, die damit überweisen, erstellen pro Woche zwischen 300 und 400 Transaktionen in Einzel- oder Sammelüberweisungen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Sofortüberweisung anzubieten - auch wenn der technische Aufwand enorm wäre (und vermutlich nie refinanziert würde). Bei meiner Zielgruppe besteht die Anforderung der Sofortüberweisung schlicht nicht.

Ich sehe es im Kontext DATEV ähnlich: braucht der Anwender wirklich instantane Überweisungen? Ich sehe den Anwendungsfall in DATEV nicht...

• Rechnungen (auch mit Skonto) aus DUo bezahlen? Kann ich als normale Überweisung oder Terminüberweisung vorbereiten.
  • Löhne und Gehälter zahlen? Liegt doch in der Regel am Mandanten, wenn die Abrechnungen im Steuerbüro nicht rechtzeitig fertig werden (und damit auch die Überweisungen nicht rechtzeitig bei der Bank sind).
  • Umsatzsteuer? Entweder per Lastschrift, oder aktiv dann zahlen, wenn die VA gesendet ist. Ist doch ausreichend, oder nicht?

Im Handel verstehe ich, dass ein sofortiger Geldeingang Sinn macht (und vielleicht endlich die Vormachtstellung von Paypal und Co. zumindest ankratzen kann). Aber dafür nutzt doch keiner DATEV. 

mw007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
82 Mal angesehen

wir haben vor ein paar Tagen auch bei Datev nachgefragt, wie man im Zahlungsverkehr eine ECHTZEIT-überweisung erstellen kann und erhielten nun die Antwort von Datev:

---

Sie haben uns zum Thema „Echtzeitüberweisung“ kontaktiert.
Die verpflichtende Unterstützung von Echtzeitüberweisungen gilt für Banken und Zahlungsdienstleister. Seit dem 09.10.2025 müssen diese neben dem Empfang einer solchen Echtzeitüberweisung auch das Senden von SEPA-Echtzeitüberweisungen innerhalb des Euroraumes anbieten.
Diese Verpflichtung gilt nicht für DATEV-Produkte und andere Softwareanbieter.

Die Anforderung liegt uns bereits vor. Einen genauen Umsetzungszeitpunkt der Echtzeitüberweisungen in den DATEV-Produkten können wir aktuell nicht nennen.

Hinweis: Verification of Payee als Teil der Regulierung von Echtzeitüberweisungen wird seit dem 05. Oktober durch DATEV vollumfänglich unterstützt.

---

21
letzte Antwort am 17.10.2025 08:18:45 von mw007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage