abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege im Prüfungsfall und Unternehmen online

44
letzte Antwort am 12.06.2023 15:14:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 45
669 Mal angesehen

Das klingt nach mindestens einem Jahr …

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 45
659 Mal angesehen

@blacky1973 schrieb:

Ich warte immer noch auf die Möglichkeit eine Archiv-DVD selbst in der Kanzlei erstellen zu können, die die Belege [...] mit speichert.


Mit der Gebühr hat das wenig zu tun. Kann man ja technisch so bauen, dass man erst nach einem Haken ✔️ in ein Downloadportal kommt, wo man die ISO herunterladen kann und der Haken löst eine Berechnung im Hintergrund aus. So wie eine Bestellung von Software in digitalem Format in einen ordinären Onlineshop auch. Beispiel Office 2019 als ESD

 

Authentifizierung mit SmartCard / SmartLogin und dann kann man die ISO auch überall herunterladen, wo man sie gerade braucht. Fertig. DVDs und das Druckzentrum werden bei DATEV noch länger überleben 😖.

 


@Felix_Mueller schrieb:

Das klingt nach mindestens einem Jahr …


2 Doofe, 1 Gedanke 😶. Wenn's denn reicht aber das Internet vergisst nichts. Also Outlook > neue Aufgabe erstellen: fällig am 28.07.2022 - Link der Community rein und auf Nachfrage setzen 🤓. Vorher vielleicht einmal schauen, ob man nicht doch mittels Google über eine aktuelle Umsetzung fündig wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 45
569 Mal angesehen

Gibt es hier inzwischen was neues? Die Erstellung über das Datev-RZ kostet nach wie vor unnötig Zeit.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 45
542 Mal angesehen

Hallo @benden,

 

aktuell gibt es für die Erstellung von Prüfungsdaten mit digitalen Belegen keine Alternative zur Rechnungswesen-Archiv-DVD.

 

Einen Umsetzungstermin für die hier bereits angesprochene Online-Lösung kann ich derzeit nicht nennen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 45
400 Mal angesehen

Hallo, 

 

gibt es hier ein Jahr später evtl. eine neue Möglichkeit, Prüfungsdaten inkl. Belegen abzurufen, oder bleibt es nach wie vor bei der Archiv-DVD per Post? 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 45
384 Mal angesehen

Nein, bisher gibt es keine Alternative.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 45
378 Mal angesehen

Das war der Vorstoß der DATEV, damit man keine Kohle verliert 🤑Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch?

 

Auch hier versucht DATEV die analoge Welt in die digitale Welt 1:1 zu transferieren. Vielleicht sollte man DATEV-intern die Lektüre von Silke Müller zur Pflicht machen 🤓.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 45
348 Mal angesehen

Der aktuelle Ablauf sieht bei uns auch schon mal so aus:

 

  1. Archiv DVD mit Belegen bestellen
  2. DVD bei uns einlegen
  3. Export für BP starten
  4. marcohwe_0-1686552573216.png

     

  5. eigenes Kennwort ausdenken
  6. den ganzen Inhalt inkl. dem Ordner "Belege" über den gewünschten Kanal für die BP bereitstellen (Annahme: Prüfer will keine DVD bzw. hat kein Laufwerk) z.B. in Steuercloud wie in Baden-Württemberg oder auf USB-Stick usw...
  7. marcohwe_1-1686552615775.png

     

  8. Warten auf Rückmeldung der BP ob alle Daten lesbar sind
  9. Ab jetzt ist die DVD überflüssig und hat die Kanzlei nie verlassen 

 

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 45
342 Mal angesehen

Aufgrund fehlender Schnittstellen wieder nur ein "Würg-Around" in Deutschland - Tolle Verwaltung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 45
321 Mal angesehen

Whitney Houston - I Wanna Dance With DATEV

 

@tu_heggi: Das viel Schlimmere: Ich kann am Horizont nicht mal in Zukunft noch Hoffnung sehen 😶. Bin schon gespannt, wie das Steuergesetz auf EU-Ebene umgesetzt wird und man es so wie in Italien machen könnte. Glaubt man daran noch? Nö. Es wird wieder technisch komplexer, gleichzeitig hinken Behörden technisch Jahrzehnte zurück; wir brauchen dann wieder neue §§§ und alles wird bürokratischer und wir werden mit EDV zu Fuß arbeiten, wie @jjunker so schön sagt. 

 

Hauptsache die Steuerberaterkammer hat auf LinkedIn schon diverse Verbesserungen und Vorschläge, wo man mit dem beSt erstmal technisch vor der eigenen Türe kehren sollte 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Grabert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 45
296 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, wir arbeiten gerade an der Umsetzung, Prüfungsdaten zukünftig per Download inkl. der Belege im Selfservice herunterladen zu können,.

Voraussichtlich starten wir im Quartal 3/2023 in die Pilotierung.

Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld, aber die Lösung ist in Sicht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 45
230 Mal angesehen

@Antje_Naumann Muss für diese Basisfunktion erst noch ein Preis ermittelt werden? Die Umfrage dazu fand vor ca. einem halben Jahr statt.

Böse Zungen würden behaupten, dass man mit der Umfrage herausgefunden hat, dass die User nicht bereit sind für den Download eigener/Mandanten eigener Daten etwas zu bezahlten.

Ergo löst man den Dukatenesel Archiv DVD mal besser nicht ab?

 

Sie können uns jetzt keinen Termin nennen zu wann das Produkt kommen soll? --> Ich enthalte mich mal besser jeden weiteren Kommentars.... würde alles gebleept.

 

----------------------------------

 

Ergänzung:

 

Den Kommentar von Ihnen @Jürgen_Grabert sehe ich erst jetzt/nehme ich erst jetzt wahr....🙄

 

Können Sie uns mittteilen zu welchen Konditionen diese Funktion kommen soll?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 45
205 Mal angesehen

@Jürgen_Grabert schrieb:

Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld, aber die Lösung ist in Sicht.


Kommt auch drauf an, wie weit man sehen kann aka was die Apple Watch für ein Wetter voraussagt 😜. Unter 50m Sichtweite sollte man die Nebelschlussleuchten einschalten 😇

 

Und ganz eigentlich wollte man doch auch Prüfer und Co. an die Vision myDATEV anschließen, oder? So kann man nun endlich die DVD, die per Post versandt wird, herunterladen. Am Preis wird sich ggf. nichts ändern und wir leiten die Daten dann wie an den Prüfer? Das ISO Image per kanzlei.land oder 5F oder, oder, oder zur Verfügung stellen? Nachher landet es noch im Sharepoint / OneDrive, wo der Prüfer es herunterladen soll. Hm. Da kann ich im Prozess nur wenig Änderung sehen oder habe ich den falsch vor Augen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 45
197 Mal angesehen

@metalposaunist Bestehende Prozesse digital nachbauen = Digitalisierung in Deutschland. Daniel das müsstest du doch inzwischen wissen. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 45
187 Mal angesehen

Oh, Entschuldigung 😅. Dabei war so eine DVD doch schon digital mit 0 und 1 🤔? Müssen wir also froh sein, keine Steintafeln frei Haus von DHL geliefert zu bekommen? Dann müssten wir noch extra Kosten für Schwertransport zahlen und der Paketbote hätte vielleicht Arbeit - uiuiui. 

 

Also im Grunde will man nur den Motor der Digitalisierung, die deutsche Post, ersetzen, oder? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
44
letzte Antwort am 12.06.2023 15:14:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage