Hallo Community,
wir haben ein Problem bei einem Mandanten, welcher seine Bankkontoumsätze in Bank Online abruft. Aktueller Stand ist hier 30.11.2021.
Damit wir die Kontoumsätze in das Rechnungswesen bekommen, nutzen wir das Programm Zahlungsverkehr. Hier sind nun die identischen Umsätze wie in Bank Online vorhanden.
In den Mandantenstammdaten ist bei der Bank, unter Zusatzangaben Rechnungswesen, als Quelle für die Kontoumsätze DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt.
Wenn wir nun in Kanzlei-Rechnungswesen die Bankkontoumsätze aufrufen, öffnet sich automatisch das Fenster zum Übernehmen neuer Bankkontoumsätze, welches sich auch wieder von alleine schließt. Anschließend sind jedoch keine neuen Umsätze (für November) vorhanden.
In dem Übernahmeprotokoll steht: "Es wurden keine Kontoumsätze übernommen. Für die **Bank** **IBAN** wurden im Zeitraum 29.10.2021 bis 08.12.2021 im DATEV-Zahlungsverkehr keine neuen EUR-Kontoumsätze für das aktuelle Wirtschaftsjahr gefunden."
Haben wir etwas übersehen?
Guten Morgen @Friederike27,
Ruft der Mandant in Bank Online mit HBCI oder evtl. RZ-Bankinfo ab?
Wenn er mit HBCI abrufen sollte dann prüfen Sie doch mal die Ordnungsbegriffe ob die übereinstimmen oder die Bankverbindung in Unternehmen Online, Zahlungsverkehr und Rechnungswesen identisch angelegt ist.
Falls das alles der Fall sein sollte melden Sie sich doch bitte bei uns im Service vom Zahlungsverkehr für eine genauere Analyse.
@Kevin_Obermeier schrieb:
Ruft der Mandant in Bank Online mit HBCI oder evtl. RZ-Bankinfo ab?
Bei RZ-Bankinfo muss man doch aktiv selbst nichts tun, weil die Bank automatisiert täglich die Umsätze ins DATEV RZ schickt und man dann unter Quelle im REWE Rechenzentrum einstellen muss, damit die Umsätze aus der Quelle gezogen werden.
@Friederike27: Schaue mal unter REWE Auswertungen > Bankumsätze nach, ob dort nicht doch vereinzelte Umsätze drin stehen. Als wir auf RZ-Bankinfo umgestellt haben, hat mir REWE die Umsätze aus dem Zahlungsverkehr auch nicht mehr eingespielt, weil aus RZ-Bankinfo die ersten Umsätze eintrudelten. In der Übersicht habe ich diese gelöscht (kann man sich immer wieder aus dem RZ holen); habe die Umsätze aus dem Zahlungsverkehr bis Tag X übernommen und dann auf RZ-Bankinfo umgestellt. Das hat geklappt.
Vielleicht liegt da was ähnlich Doofes vor?
Wir haben keinen Abruf mit RZ-Bankinfo eingestellt und auch keine Umstellung oder ähnliches vorgenommen..
Da das Problem noch immer besteht, werde ich jetzt einen Servicekontakt erstellen.
bitte berichten und Lösung hier teilen. Danke
Ich habe aktuell den gleichen Fall vorliegen. Könntest du @Friederike27 berichten, was das Problem bzw. die Lösung war?
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem im Moment. Mich würde eine Antwort auch interessieren.
Wir hatten damals einen Servicekontakt erstellt und hierüber wurde Abhilfe geschaffen. Leider kann ich diesen nicht mehr einsehen und Ihnen somit nicht berichten was geholfen hat.
Der DATEV-Support hat bei uns folgende Änderungen vorgenommen:
Im Zahlungsverkehr müssen über Stammdaten die Bankverbindungen geöffnet werden.
Die betroffene Bankverbindung auswählen. Eigenschaften | DFÜ-Umstellungsassistent
Dann muss unter Bankverbindungen mit DFÜ-Weg anlegen Kontoumsätze aus dem DATEV Rechenzentrum holen (RZ-Bankinfo / Bank online) von PIN/TAN auf RZ-Bankinfo gewechselt werden.
Nun konnten die Kontoumsätze in Rechnungswesen über Daten holen | Mandant ergänzen wieder aktualisiert und Buchungsvorschläge erzeugt werden.
Ich habe das gleiche Problem bei einem Mandanten entdeckt.
Leider hat bei mir die Umstellung auf RZ-Bankinfo nicht geholfen, so dass ich es lieber wieder zurückgeschlüsselt habe. Was aber leider auch nichts geändert hat.
Hallo,
wir hatten heute das selbe Problem.
Bei uns hat die Umstellung tatsächlich das Problem behoben.
Allerdings habe ich den Abruf der archivierten Zahlungsinformationen für einen Zeitraum in der Vergangenheit anpassen müssen, der fehlte.
@SusanneR schrieb:
Leider hat bei mir die Umstellung auf RZ-Bankinfo nicht geholfen, so dass ich es lieber wieder zurückgeschlüsselt habe. Was aber leider auch nichts geändert hat.
Bei uns wurden die Bankkontoumsätze in den Auswertungen einmal gelöscht. Erst dann hat das funktioniert.