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Bankkontoumsätze aus Zahlungsverkehr in Kanzlei-Rechnungswesen

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letzte Antwort am 01.10.2025 09:36:22 von 314159
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Friederike27
Beginner
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Nachricht 1 von 12
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Hallo Community,

wir haben ein Problem bei einem Mandanten, welcher seine Bankkontoumsätze in Bank Online abruft. Aktueller Stand ist hier 30.11.2021.

Damit wir die Kontoumsätze in das Rechnungswesen bekommen, nutzen wir das Programm Zahlungsverkehr. Hier sind nun die identischen Umsätze wie in Bank Online vorhanden.

In den Mandantenstammdaten ist bei der Bank, unter Zusatzangaben Rechnungswesen, als Quelle für die Kontoumsätze DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt.

Wenn wir nun in Kanzlei-Rechnungswesen die Bankkontoumsätze aufrufen, öffnet sich automatisch das Fenster zum Übernehmen neuer Bankkontoumsätze, welches sich auch wieder von alleine schließt. Anschließend sind jedoch keine neuen Umsätze (für November) vorhanden.

In dem Übernahmeprotokoll steht: "Es wurden keine Kontoumsätze übernommen. Für die **Bank** **IBAN** wurden im Zeitraum 29.10.2021 bis 08.12.2021 im DATEV-Zahlungsverkehr keine neuen EUR-Kontoumsätze für das aktuelle Wirtschaftsjahr gefunden."

Haben wir etwas übersehen?

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 12
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Guten Morgen @Friederike27,

 

Ruft der Mandant in Bank Online mit HBCI oder evtl. RZ-Bankinfo ab?

Wenn er mit HBCI abrufen sollte dann prüfen Sie doch mal die Ordnungsbegriffe ob die übereinstimmen oder die Bankverbindung in Unternehmen Online, Zahlungsverkehr und Rechnungswesen identisch angelegt ist.

 

Falls das alles der Fall sein sollte melden Sie sich doch bitte bei uns im Service vom Zahlungsverkehr für eine genauere Analyse.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 3 von 12
1168 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier schrieb:

Ruft der Mandant in Bank Online mit HBCI oder evtl. RZ-Bankinfo ab?


Bei RZ-Bankinfo muss man doch aktiv selbst nichts tun, weil die Bank automatisiert täglich die Umsätze ins DATEV RZ schickt und man dann unter Quelle im REWE Rechenzentrum einstellen muss, damit die Umsätze aus der Quelle gezogen werden.  

 

@Friederike27: Schaue mal unter REWE Auswertungen > Bankumsätze nach, ob dort nicht doch vereinzelte Umsätze drin stehen. Als wir auf RZ-Bankinfo umgestellt haben, hat mir REWE die Umsätze aus dem Zahlungsverkehr auch nicht mehr eingespielt, weil aus RZ-Bankinfo die ersten Umsätze eintrudelten. In der Übersicht habe ich diese gelöscht (kann man sich immer wieder aus dem RZ holen); habe die Umsätze aus dem Zahlungsverkehr bis Tag X übernommen und dann auf RZ-Bankinfo umgestellt. Das hat geklappt. 

 

Vielleicht liegt da was ähnlich Doofes vor? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Friederike27
Beginner
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Nachricht 4 von 12
1157 Mal angesehen

Wir haben keinen Abruf mit RZ-Bankinfo eingestellt und auch keine Umstellung oder ähnliches vorgenommen..

 

Da das Problem noch immer besteht, werde ich jetzt einen Servicekontakt erstellen.

jjunker
Allwissender
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Nachricht 5 von 12
1094 Mal angesehen

bitte berichten und Lösung hier teilen. Danke

MVP 
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314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 12
348 Mal angesehen

Ich habe aktuell den gleichen Fall vorliegen. Könntest du @Friederike27  berichten, was das Problem bzw. die Lösung war?

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Alina2
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
236 Mal angesehen

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem im Moment. Mich würde eine Antwort auch interessieren.

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Friederike27
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
212 Mal angesehen

Wir hatten damals einen Servicekontakt erstellt und hierüber wurde Abhilfe geschaffen. Leider kann ich diesen nicht mehr einsehen und Ihnen somit nicht berichten was geholfen hat.

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314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
182 Mal angesehen

Der DATEV-Support hat bei uns folgende Änderungen vorgenommen:

 

Im Zahlungsverkehr müssen über Stammdaten die Bankverbindungen geöffnet werden.

 

Die betroffene Bankverbindung auswählen. Eigenschaften | DFÜ-Umstellungsassistent

 

314159_0-1759231951344.png

 

 

Dann muss unter Bankverbindungen mit DFÜ-Weg anlegen Kontoumsätze aus dem DATEV Rechenzentrum holen (RZ-Bankinfo / Bank online) von PIN/TAN auf RZ-Bankinfo gewechselt werden.

 

Nun konnten die Kontoumsätze in Rechnungswesen über Daten holen | Mandant ergänzen wieder aktualisiert und Buchungsvorschläge erzeugt werden.

 
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SusanneR
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 12
141 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem bei einem Mandanten entdeckt.

 

Leider hat bei mir die Umstellung auf RZ-Bankinfo nicht geholfen, so dass ich es lieber wieder zurückgeschlüsselt habe. Was aber leider auch nichts geändert hat.

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Brandt1
Beginner
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Nachricht 11 von 12
95 Mal angesehen

Hallo,

 

wir hatten heute das selbe Problem.

 

Bei uns hat die Umstellung tatsächlich das Problem behoben.

 

Allerdings habe ich den Abruf der archivierten Zahlungsinformationen für einen Zeitraum in der Vergangenheit anpassen müssen, der fehlte.

 

 

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314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 12
83 Mal angesehen

@SusanneR  schrieb:

 

Leider hat bei mir die Umstellung auf RZ-Bankinfo nicht geholfen, so dass ich es lieber wieder zurückgeschlüsselt habe. Was aber leider auch nichts geändert hat.



Bei uns wurden die Bankkontoumsätze in den Auswertungen einmal gelöscht. Erst dann hat das funktioniert.

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letzte Antwort am 01.10.2025 09:36:22 von 314159
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