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Abruf Bankkontoumsätze

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letzte Antwort gestern 08:06:42 von ChrisW
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Housi
Beginner
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Nachricht 1 von 24
2093 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass die Bankkontoumsätze "teilweise" nicht ankommen.

 

Wir haben drei Unternehmen. Bei Unternehmen A kommt morgens alles an (Sparkasse, Volksbank).

 

Bei den Unternehmen B und C kommen Sparkassen und Deutsche Bank an, jedoch nicht die Volksbank, obwohl die Einstellungen identisch sind mit Unternehmen A. Gestern kam die Volksbank bei Unternehmen B und C erst nachmittags um 15:30 Uhr an. Dieses Problem schränkt uns im täglichen Liquiditätsbericht sowie dem Mahnwesen ziemlich ein.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass die Volksbank bei 2 von 3 Unternehmen immer erst verzögert ankommt?

 

Vielen Dank schon mal. 

314159
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 24
2035 Mal angesehen

Wir hatten bei der Volksbank Seesen ähnliche Probleme. Meines Erachtens hat es etwas mit der  Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur zu tun.

 

Ab heute stehen die Kontoumsätze der Volksbank Seesen wieder vollständig zur Verfügung.

mfa
Einsteiger
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Nachricht 3 von 24
1794 Mal angesehen

Bei zwei verschiedenen Banken ist dann der 1. April aber gar nicht mehr online erschienen. d.h. es fehlen Bankkontoumsätze. Bei allen Mandanten, die bei den (bisher 2 bekannte) Banken sind.
Migrationsproblem oder Bankfehler?
Hat jemand dazu Infos? Der 31.3. und der 02.04. sind vollständig in UO
Bei uns betrifft es 2 Volksbanken 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 24
1595 Mal angesehen

Hallo @mfa,

 

hier besteht leider aktuell eine Störung - die Speicherung der Umsätze für den Buchungstag 01.04.2025 ist noch nicht abgeschlossen. 

Betroffen sind ausschließlich Bankverbindungen, die bereits in die neue Payment-Cloud-Infrastruktur migriert wurden.

 

Die Kontoumsätze für die Folge-Tage ab dem 02.04.2025 wurden korrekt gespeichert. Aufgrund der fehlenden Umsätze für den 01.04. entsteht ein "Sammler fehlende Umsätze" mit der Angabe "GAP-101" im Verwendungszweck. 

 

Im Bereich Wartungen und Störungen sowohl auf www.datev.de als auch hier in der Community finden Sie einen entsprechenden Eintrag. Sobald die Störung aufgehoben ist, kann die Abhilfe aus dem Dokument  GAP-101: Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze“ durchgeführt werden. 

 

In dringenden Fällen kann es eine Alternative sein, die Umsätze aus dem Banking-Programm im Format MT940 zu exportieren und in das DATEV-Rechnungswesen-Programm zu übernehmen. Löschen Sie dazu in der Auswertung Bankkontoumsätze die Umsätze ab und inklusive der Sammlerposition - dadurch werden die Umsätze ab dem letzten vorhandenen Buchungstag vor dem 01.04. gelöscht. Lassen Sie sich diese Umsätze im Format MT940 zur Verfügung stellen und importieren Sie diese wie im Dokument  Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen beschrieben.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Housi
Beginner
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Nachricht 5 von 24
1537 Mal angesehen

Danke für die Info. Das Problem scheint gelöst. Gestern wurden die Kontoumsätze wieder bereitgestellt. 

Ich hatte schon Panik das irgendwas zerschossen ist, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es ein Problem auf Kontenebene ist. Es hatte mich irritiert dass ein Konto kam und zwei bei der selben Bank nicht.

 

Der Post kann geschlossen werden. 

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vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 6 von 24
1522 Mal angesehen

 

der Post hat 365/24 geöffnet, im Gegensatz zur Post(-filiale) 

 

Spaß beiseite:

 

bei dieser Payment-Migration (Umstellung auf camt.053) rechne ich noch fest mit so manchen weiteren 'Haken und Ösen' 😎

 

Solange das MT940-Format nicht übereifrig und vorschnell von der Datev abgekündigt wird, gibt es immerhin noch Notlösungen über den manuellen Import der Bankumsätze nach REWE

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
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alma82
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 24
1423 Mal angesehen

Hallo Frau @Antje_Naumann,

 

in zwei Punkten verstehe ich die Anleitung nicht ganz, vielleicht können Sie mir da ja helfen.

 

1. Ich lese auch der Anleitung heraus, wie ich den "falschen Sammelposten" löschen kann, nicht aber, wie ich hinterher an die korrekten Buchungen komme. Erscheinen diese dann "automatisch", muss ich manuell buchen oder folgt dazu noch eine Lösung? Im Bereich "Wartungen und Störungen" finde ich keinen Eintrag mehr also sollte es ja mittlerweile eine Abhilfe geben.

 

2. Ich kann nur die Buchungen ab diesem Datum löschen also alles ab dem 02.04.? Ein selektives Löschen nur des falschen Posten geht nicht?

 

Gruß Alma82

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DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1385 Mal angesehen

Hallo @alma82,

 

die Störung ist seit Freitagabend behoben. Die Lösung aus dem Dokument 1038918 kann nun für alle betroffenen Bankverbindungen durchgeführt werden.

 

1. Nach dem Löschen der Sammelposition werden die korrekten Kontoumsätze durch das Schließen und erneute Öffnen der Auswertung Bankkontoumsätze in den Bestand übertragen.

 

2. Ein selektives Löschen der Sammelposition ist nicht möglich.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Nick999
Beginner
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Nachricht 9 von 24
969 Mal angesehen

Hallo Frau Neumann,

 

die Lösung aus Dokument 1038918 funktioniert nicht.

 

Ich habe folgende Meldung: 

Im Zeitraum 30.04.2025 - 27.05.2025 fehlen Umsätze.
Diese Position wurde vom DATEV-Rechenzentrum
automatisch erstellt (GAP-101).
Lösungen finden Sie im Dokument 1017192.

 

Wenn ich wie im InfoDB vorgehe passiert gar nichts, die Sammelposition wird nach wie vor im Kontoumsatz angezeigt. 

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jjunker
Allwissender
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Nachricht 10 von 24
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Sie sind im Rewe?

Die Daten werden über RZ-Bankinfo geholt?

 

--> löschen Sie die Bankumsätze bei sich im lokalen System:

jjunker_0-1749027365394.png

 

Bankdaten erneut aus dem RZ abrufen. --> Die Positionen sollten aufgelöst sein.

MVP 
Nick999
Beginner
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Nachricht 11 von 24
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Ja ich bin in Rewe, die Daten werden per DATEV Rechenzentrum bereitgestellt.

Der Abruf wurde schon auf das neue Verfahren umgestellt.

 

Ich kann den Abruf gar nicht erneut vornehmen, weil CAMT schon eingestellt ist.

 

 

jjunker
Allwissender
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Nachricht 12 von 24
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löschen können Sie trotzdem. Wird mit Camt automatisch erneut abgerufen.

 

Wichtig! beim Löschen den Haken Datum ab:  setzen nicht bis 

 

 

MVP 
glasi
Fachmann
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Auswertungen --> Bankkontoumsätze, löschen der Umsätze ab Tag xx und dann rechte Maustaste "neue Kontoumsätze übernehmen"

Nick999
Beginner
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Nachricht 14 von 24
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Danke für euren Support, ich habe beide Wege wie Ihr beschrieben habt probiert aber leider kommt immer wieder die Sammelposition. 

 

Ich denke mal das ein Fehler von Seiten der Bank vorliegt, die Daten im Rechenzentrum kann ich nicht löschen oder? Vielen Dank 🙂



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jjunker
Allwissender
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Nachricht 15 von 24
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@Nick999 solche Fälle schreien dann nach einem Servicekontakt. Hatte auch schon mal Probleme dieser Art welche ich nicht selber gelöst bekommen habe.  --> Mir wurde immer geholfen.

MVP 
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Petra_Steyer
Beginner
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Nachricht 16 von 24
377 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

es nervt mich total, dass ich Kontoumsätze gefühlt erst nach 1 Stunde und länger einspielen kann. Im ZV sehe ich, dass ich Kontoumsätze aktuell bis 28.08.2025 da sind und ich diese auch  buchen "könnte" und kann es just in time nicht, weil ich sie nicht in die Fibu reinziehen kann. Was ist denn da los? Das nervt. Wie oft soll man das denn ausprobieren, ob es "jetzt vielleicht" klappt. 

 

Ärgerliche Grüße zum Wochenende.

ABraun
Beginner
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Nachricht 17 von 24
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Ich stimme @Petra_Steyer voll und ganz zu. Uns geht es genauso. Seit der Umstellung ist die Übermittlung nicht zufriedenstellend. 

 

Heute wieder: Zahlungsverkehr zeigt mir den aktuellen Stand an, da über EBICS geholt, aber Kanzlei Rechnungswesen stellt keine Daten bereit. Und dafür zahlen wir nun extra? 

 

@DATEV Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Willkürlichkeit ein Ende hat oder lassen Sie uns wenigstens alternativ die Daten aus dem Zahlungsverkehr holen. Wir haben mehrere Niederlassungen und die müssen wissen, ob bestimmte Gelder eingangen sind!

ABraun
Beginner
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Nachricht 18 von 24
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Und schon wieder kein Abruf der Konten unter Kanzlei Rechnungswesen.

Petra_Steyer
Beginner
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Nachricht 19 von 24
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Gestern ging es wirklich schnell wie "früher" - heute warte ich auch schon seit 45 Min, die Umsätze - die lt. ZV da sind - einspielen zu können. 

ABraun
Beginner
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Hier ebenfalls. Ist wohl inzwischen Glückssache, ob man die Auszüge zum Arbeitsbeginn übernehmen kann.

 

2 Banken habe ich jetzt, eine fehlt noch immer.

ChrisW
Fortgeschrittener
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Nachricht 21 von 24
86 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

 

ich akzeptiere ja gerne Fehler, aber schön langsam reicht es mir und meinem Team.

Die Bankumsätze werden jeden Tag um 6.15 Uhr automatisiert im Zahlungsverkehr per EBICS abgeholt.

 

Die Aufbereitung der Umsätze im Rechenzentrum für die Bereitstellung im K-REWE fürs Bankbuchen dauert ca. jeden 3. Tag aber bis um 9 - 10 Uhr. 

 

Unsere Anweisung lautet, dass bei Arbeitsbeginn um 7.30 Uhr als Erstes die Bankumsätze des Vortags zu verbuchen sind. Das geht jeden 3. Tag nicht, da euer Rechenzentrum die Aufbereitung nicht sauber und schnell hinbekommt.

 

So geht das auf Dauer nicht. Wie soll das erst werden wenn ihr alles in die Cloud schiebt.

 

Bitte hier einen stabilen Prozess etablieren.

 

VG

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,


DATEV stellt derzeit alle Bankverbindungen des DATEV Bankdatenservice (RZ-Bankinfo, EBICS) auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur um.
Das ist eine modernisierte technische Infrastruktur für alle Payment-Vorgänge im DATEV-Rechenzentrum.


Die Payment-Cloud-Infrastruktur ist Voraussetzung für die zukünftige Nutzung der Anwendungen und Produkte im Bereich Payment in der DATEV Cloud.
Die Migration der Konten auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur ist der erste Schritt für die sukzessive Umstellung auf das neue Kontoumsatzformat camt.053 (bis Ende November 2025).


Während des gesamten Migrations- und Umstellungsprozesses, der spätestens im November 2025 abgeschlossen sein wird, kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der Kontoumsätze kommen. Dies kann dazu führen, dass Umsätze erst nach ein paar Stunden zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service.
Flächendeckende Einschränkungen bei der Kontoumsatzbereitstellung werden zukünftig im RZ-Status durch den Eintrag „DATEV Payment: Kontoumsätze“ kommuniziert. Diesen können Sie über folgenden Link aufrufen: https://www.datev-status.de/

 

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

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ABraun
Beginner
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Danke für die Info Fr. Schoenweiß. 

 

Ich hoffe, dass dann der DATEV Service Bescheid weiß. Letztes Mal wurde ich wieder mal dazu genötigt, was umzustellen, obwohl tags zuvor noch alles lief. Die KI Antworten, die die Mitarbeiter in dem Fall abarbeiten sollen, sind an der Stelle leider nicht sehr hilfreich.

 

Heute früh gab es auch keinen RZ Status Payment und es hilft mir nicht viel, wenn um 9 Uhr der Status da steht, ich aber um zwischen 7.30 und 8 Uhr auf die Daten zugreifen möchte.

 

Soll heißen: Wenn die Infos schneller und genauer erfolgen, hilft das schon sehr. 

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m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 24
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@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Flächendeckende Einschränkungen bei der Kontoumsatzbereitstellung werden zukünftig im RZ-Status durch den Eintrag „DATEV Payment: Kontoumsätze“ kommuniziert. Diesen können Sie über folgenden Link aufrufen: https://www.datev-status.de/

 

Bitte beachten. 😉

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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letzte Antwort gestern 08:06:42 von ChrisW
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