Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Tagen das Problem dass die Bankkontoumsätze "teilweise" nicht ankommen.
Wir haben drei Unternehmen. Bei Unternehmen A kommt morgens alles an (Sparkasse, Volksbank).
Bei den Unternehmen B und C kommen Sparkassen und Deutsche Bank an, jedoch nicht die Volksbank, obwohl die Einstellungen identisch sind mit Unternehmen A. Gestern kam die Volksbank bei Unternehmen B und C erst nachmittags um 15:30 Uhr an. Dieses Problem schränkt uns im täglichen Liquiditätsbericht sowie dem Mahnwesen ziemlich ein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass die Volksbank bei 2 von 3 Unternehmen immer erst verzögert ankommt?
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir hatten bei der Volksbank Seesen ähnliche Probleme. Meines Erachtens hat es etwas mit der Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur zu tun.
Ab heute stehen die Kontoumsätze der Volksbank Seesen wieder vollständig zur Verfügung.
Bei zwei verschiedenen Banken ist dann der 1. April aber gar nicht mehr online erschienen. d.h. es fehlen Bankkontoumsätze. Bei allen Mandanten, die bei den (bisher 2 bekannte) Banken sind.
Migrationsproblem oder Bankfehler?
Hat jemand dazu Infos? Der 31.3. und der 02.04. sind vollständig in UO
Bei uns betrifft es 2 Volksbanken
Hallo @mfa,
hier besteht leider aktuell eine Störung - die Speicherung der Umsätze für den Buchungstag 01.04.2025 ist noch nicht abgeschlossen.
Betroffen sind ausschließlich Bankverbindungen, die bereits in die neue Payment-Cloud-Infrastruktur migriert wurden.
Die Kontoumsätze für die Folge-Tage ab dem 02.04.2025 wurden korrekt gespeichert. Aufgrund der fehlenden Umsätze für den 01.04. entsteht ein "Sammler fehlende Umsätze" mit der Angabe "GAP-101" im Verwendungszweck.
Im Bereich Wartungen und Störungen sowohl auf www.datev.de als auch hier in der Community finden Sie einen entsprechenden Eintrag. Sobald die Störung aufgehoben ist, kann die Abhilfe aus dem Dokument GAP-101: Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze“ durchgeführt werden.
In dringenden Fällen kann es eine Alternative sein, die Umsätze aus dem Banking-Programm im Format MT940 zu exportieren und in das DATEV-Rechnungswesen-Programm zu übernehmen. Löschen Sie dazu in der Auswertung Bankkontoumsätze die Umsätze ab und inklusive der Sammlerposition - dadurch werden die Umsätze ab dem letzten vorhandenen Buchungstag vor dem 01.04. gelöscht. Lassen Sie sich diese Umsätze im Format MT940 zur Verfügung stellen und importieren Sie diese wie im Dokument Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen beschrieben.
Danke für die Info. Das Problem scheint gelöst. Gestern wurden die Kontoumsätze wieder bereitgestellt.
Ich hatte schon Panik das irgendwas zerschossen ist, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es ein Problem auf Kontenebene ist. Es hatte mich irritiert dass ein Konto kam und zwei bei der selben Bank nicht.
Der Post kann geschlossen werden.
der Post hat 365/24 geöffnet, im Gegensatz zur Post(-filiale)
Spaß beiseite:
bei dieser Payment-Migration (Umstellung auf camt.053) rechne ich noch fest mit so manchen weiteren 'Haken und Ösen' 😎
Solange das MT940-Format nicht übereifrig und vorschnell von der Datev abgekündigt wird, gibt es immerhin noch Notlösungen über den manuellen Import der Bankumsätze nach REWE
Hallo Frau @Antje_Naumann,
in zwei Punkten verstehe ich die Anleitung nicht ganz, vielleicht können Sie mir da ja helfen.
1. Ich lese auch der Anleitung heraus, wie ich den "falschen Sammelposten" löschen kann, nicht aber, wie ich hinterher an die korrekten Buchungen komme. Erscheinen diese dann "automatisch", muss ich manuell buchen oder folgt dazu noch eine Lösung? Im Bereich "Wartungen und Störungen" finde ich keinen Eintrag mehr also sollte es ja mittlerweile eine Abhilfe geben.
2. Ich kann nur die Buchungen ab diesem Datum löschen also alles ab dem 02.04.? Ein selektives Löschen nur des falschen Posten geht nicht?
Gruß Alma82
Hallo @alma82,
die Störung ist seit Freitagabend behoben. Die Lösung aus dem Dokument 1038918 kann nun für alle betroffenen Bankverbindungen durchgeführt werden.
1. Nach dem Löschen der Sammelposition werden die korrekten Kontoumsätze durch das Schließen und erneute Öffnen der Auswertung Bankkontoumsätze in den Bestand übertragen.
2. Ein selektives Löschen der Sammelposition ist nicht möglich.