abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Update der Website www.datev.de am 15.11.2025 (zwischen 14 und 19 Uhr)

27
letzte Antwort vor 7 Stunden 14:52:48 von Maria_Hentzschel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1503 Mal angesehen

Am Samstag, den 15.11.2025 in der Zeit von 14-19 Uhr, stellen wir unsere Website auf eine neue technische Infrastruktur um. Dadurch ergeben sich u.a. für euch ersichtliche Änderungen:

 

  • Design-Refresh: verschiedene Seiten-Designs wurden nun angeglichen, um eine konsistente Nutzererfahrung zu schaffen.
  • Angepasste Navigation und Content-Struktur: Die Navigation und der Berufsgruppenfilter wurden überarbeitet, um die Orientierung zu erleichtern.
  • Aktualisierte Suche: Die Suche basiert nun auf einer neuen Technik. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.
  • Hinweis zu bestehenden Links: Im Zuge der Umstellung können vereinzelt bisherige Links (z. B. zu Unterseiten oder Dokumenten) nicht mehr funktionieren. Bitte aktualisiert ggf. gespeicherte Lesezeichen.

 

Hintergrund: Die Umstellung ist notwendig, um die Website langfristig stabiler und performanter zu betreiben.

 

Falls ihr nach dem Update Fragen habt oder auf Unstimmigkeiten stoßt, könnt ihr diese gerne hier äußern. Wir werden die Beiträge zeitnah sichten und reagieren.

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1466 Mal angesehen

@Maria_Hentzschel  schrieb:
....
  • Aktualisierte Suche: Die Suche basiert nun auf einer neuen Technik. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.

 

Vielen Dank für die Info, @Maria_Hentzschel. Sind dazu Detailinformationen verfügbar, die man einsehen kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1450 Mal angesehen

Hallo @hapet ,

 

zum Nachlesen habe ich nichts, kann aber gern ein paar mehr Informationen preisgeben. 

 

Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun. Sowohl, wie die Daten reingehen, als auch wie sie verarbeitet und ausgespielt werden. das aktuelle Konstrukt war ein Zusammenspiel verschiedener Systeme und Technologien, die über die Jahre zusammengewachsen sind. Und damit schlecht für Weiterentwicklung und Wartung. Die neue Suche ist technologisch direkt im Content-Management-System mit angesiedelt und vereinfacht das Zusammenspiel mit der Website.

 

Wir haben uns darüber hinaus von starren Filtern getrennt, die zwingend mit der Berufsgruppe starten mussten. es werden nun deutlich mehr Filter zu Beginn angezeigt, denn jeder Mensch hat andere Vorlieben, wie er/sie zu seinen/ihren Suchergebnissen kommt. Sobald ein Filter gewählt wird, werden ausschließlich die Filter angezeigt, die mit den noch verfügbaren Suchergebnissen möglich sind. Das soll euch helfen, mit einer Mischung aus Suchbegriffen und Filtern schneller ans Ziel zu kommen. 

 

Ob die Suche nun besser, schlechter oder genauso ist, liegt im Auge des Betrachters. Sie wird anders sein. Ungewohnt vielleicht. Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. 

 

Grüße,

Maria Hentzschel

 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1264 Mal angesehen

@Maria_Hentzschel  schrieb:

Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. 


Dass die Suche beim dem Begriff "Smart Login" null Ergebnisse liefert und das Produkt auch beim Suchbegriff "SmartLogin" erst unter "ferner liefen" erscheint, sollte aber doch mal etwas zügiger angegangen werden.

 


@Maria_Hentzschel  schrieb:

Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun.


Das spürt man leider.

 

Mal wieder die übliche Frage: Wird sowas gar nicht getestet? Es fühlt sich leider mal wieder so an, als würde "Update" mit "Downgrade" verwechselt.

 

Edit:

 

Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.

Live long and prosper!
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1218 Mal angesehen

Hallo,

 

auch von mir schonmal ein kurzes schnelles Feedback.

Die Suchfunktion scheint wirklich noch nicht gut eingestellt zu sein.

 

Wenn man als "Gast" in den Shop geht und unter Filter nur "Shop" eingestellt ist, alles andere ist nicht gefiltert.

Weiterhin in der suche "datev unternehmen online" eingibt und danach sucht.

 

Kommt das eigentliche Produkt erst ziemlich weit unten. (siehe Screenshot)

Das macht gar keinen Sinn, gerade weil man ganz spezifisch danach sucht.
Es kommen einfach, nach einem nicht nachvollziehbaren Prinzip, alle! Produkte die irgendwas mit DUO zutun haben.

Wieder umgewöhnen, aber bitte mal an die jeweiligen Personen weitergeben, dass man auch ganz spezifisch nach einen Produkt suchen kann, wenn man schon genau den Namen eingibt ( groß/klein Schreibung ausgeschlossen) und dieses dann auch als ersten ganz oben steht.

 

cms_0-1763374552834.png

 

MfG

-Chris

 

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1130 Mal angesehen

Hallo,

 

laut DATEV sollen Sie durch da Update schneller ans Ziel kommen, also haben Sie wahrscheinlich bei der Suche ein anderes Ziel, als die DATEV Programmierer erwartet haben.

 

Viele Grüße

 

aus Berlin

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1026 Mal angesehen

Hallo @Maria_Hentzschel ,

 

ich wollte heute den Shop öffnen und bekam Fehler 404.

 

Folgende Wege:

1. Starten aus Datev Arbeitsplatz --> öffnet diese URL: http://www.datev.de/portal/GoTo.do?page=int_os_sranw_shop --> Fehler 404

 

oder Google Suche - URL: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/ --> Fehler 404

 

Da das beides Links sind, die ich nicht selbst anpassen/Umspeichern kann, wollte ich das hier nur mal kurz kundtun.  Vorallem bei dem Absprungpunkt aus dem Datev Arbeitsplatz wäre eine schnelle Anpassung wünschenswert. Danke!

 

 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1004 Mal angesehen

Hilfe  - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.

 

 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 28
968 Mal angesehen

@DiSo  schrieb:

Hilfe  - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.



@andrereissig  schrieb:

Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.


Oder nach "61228" suchen. Mit der korrekten Artikelnummer ist sie wenigstens das letzte Ergebnis.

Live long and prosper!
alterpraktiker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 28
887 Mal angesehen

Wenn ich im Shop nach SmartLogin suche, steht der an 12. Stelle. Davor Ergebnisse die "augenscheinlich" nichts mit SmartLogin zu tun haben. 
Man hat auf der Startseite einen Warenkorb aber keinen Link zum Shop.
Einige gespeicherte Seiten, wie Verfügbarkeit DATEV RZ, sind jetzt scheinbar woanders. Jetzt machen sich wieder 20 Kanzleimitarbeiter auf die Suche nach diesem Link, machen ihn zum Favoriten etc. etc.
Es muß doch möglich sein, die alten Links zumindest auf die neuen umzuleiten.
Wieder mal, wie von DATEV gewohnt, nichts besseres.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 28
876 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nehmen euer Feedback zur Suche bzw. zu den Trefferlisten sehr ernst und arbeiten bereit mit Priorität an einer Verbesserung. Leider gehört genau das zu den Dingen, bei denen es etwas Zeit benötigt, bis wir hier eine Lösung präsentieren können. Trotzdem kann ich keine Aussage treffen, wann ihr davon etwas spürt. 

 

Bis dahin kann ich euch nur folgende Vorschläge unterbreiten:

 

  • Suche durch Keywords und Filter weiter eingrenzen
  • falls vorhanden bzw. bekannt: Artikelnummern für die Suche nutzen
  • falls vorhanden bzw. bekannt: in den meisten Fällen könnt ihr die alte URL von Produkten aufrufen, da wir Redirects von alten URLs auf neue URLS eingerichtet haben. 

 

Anmerkung zu Google-Suchergebnissen:

Wie nach jedem Relaunch, bei dem sich URL-Strukturen ändern, dauert es einige Zeit, bis Google und andere Suchmaschinen dies mitbekommen, sodass im Such-Index der Suchmaschinen noch veraltete URLs und Treffer vorkommen. Mittlerweile wurde unser Webauftritt von Google gecrawlt, sodass ein Großteil der neuen URLs darüber (wieder) aufrufbar ist.

 

Anmerkungen zu alten URLs und Redirects

Wir haben mit diesem Relaunch bewusst auch mitgeschleifte Altlasten der letzten Jahrzehnte(!) abgeschnitten. Die wichtigen Seiten (sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmenssicht) haben eine Nachfolgeseite definiert bekommen. 

 

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
797 Mal angesehen

Momentan ist die Google Suche besser als die direkte auf der Shop Seite.

DATEV Preisliste finde ich gar nicht mit irgendeinem Suchbegriff. Falls jemand eine Idee hat was ich eingeben soll oder wie man am besten Filter einstellt, damit diese kommt, gerne hier schreiben.

 

Google suche "DATEV Preisliste" erster Vorschlag ganz oben... zack auf der neuen DATEV Shop Seite für die Preislisten.

 

Also die Filtereinstellung kann ich noch nicht bewerten, aber die Suchfunktion mit "Keywords" ... momentan nur schlecht oder gar nicht nutzbar...

MfG

-Chris

cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 28
776 Mal angesehen

Okay, jetzt geht es mit dem Suchbegriff "Preisliste"... man merkt da passiert noch was ... da sollte man also noch etwas Geduld haben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 28
666 Mal angesehen

Guten Morgen @DiSo 

 

ich habe ein kurzes Update vom DATEV-Arbeitsplatz für Sie (und alle anderen, denen das aufgefallen ist). Der Link wird zur Jahreswechselversion ausgetauscht.

 

Bis dahin habe ich folgenden Workaround bekommen, den ich an Sie weitergeben möchte: Sie können den neuen Link (https://www.datev.de/shop) in die Programmsuche mit aufnehmen. Dort können sie verschiedene Fremdprodukte verknüpfen, in dem Fall den neuen Shop-Link. 

 

Alternativ rufen Sie den Shop direkt über den Browser bzw. die Website auf. 

 

 

Guten Morgen @cms 

 

auch Ihnen möchte ich kurz bzgl. der Preislisten-Thematik noch einen Workaround mitgeben. Die Preisliste(n) sind über den Kurzlink https://go.datev.de/preisliste aufrufbar. Damit kommen Sie aktuell schneller ans Ziel, als über die Suche 😃

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen. Wir arbeiten im Hintergrund weiter an der Optimierung der Suche. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
626 Mal angesehen

@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast. 

 

Alles andere soll DATEV machen, wie es will. 

 

Wenn DATEV-Optimierung so aussieht, dann ist doch alles gut.

 

Also wie immer nach einer DATEV-Optimierung.

 

 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 28
604 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast. 

 


Achtung: Smart Login ist 60101. 

 

61228 ist die Smart Card.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei DATEV niemand vorstellen kann, dass es Leute gibt, die fast täglich so etwas bestellen.

 

Das würde erklären, wie man solche Änderungen auf den Markt werfen kann, die Produkte der täglichen Arbeit fast unauffindbar machen und das Ganze dann als "anders und ungewohnt" beschreibt. Das gesuchte Adjektiv wäre allerdings "unbrauchbar."

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 28
557 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast. 

 


Achtung: Smart Login ist 60101. 

 

61228 ist die Smart Card.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei DATEV niemand vorstellen kann, dass es Leute gibt, die fast täglich so etwas bestellen.

 

Das würde erklären, wie man solche Änderungen auf den Markt werfen kann, die Produkte der täglichen Arbeit fast unauffindbar machen und das Ganze dann als "anders und ungewohnt" beschreibt. Das gesuchte Adjektiv wäre allerdings "unbrauchbar."


Nein. Natürlich hat man dieses Szenario bei DATEV nicht vor Augen.

 

Sogar die @idaev  hat das zum Anlass genommen, sich im sozialen Netz zu äußern. Wenn auch nur "zur Aktivierungsfrist".

 

Man wundert  sich eben über nix mehr, nach so einem "Webrelaunch".

Man kann ja froh sein, dass er nicht zum Jahresanfang erfolgt ist... 

 

Potzblitz, jetzt habe ich doch tatsächlich 10 SmartCards über....., @andrereissig 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 28
533 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Potzblitz, jetzt habe ich doch tatsächlich 10 SmartCards über....., @andrereissig 


Ab auf ebay damit. Das sind rare Sammlerstücke! Beim Lieferanten nicht mehr bestellbar! Haustierfreier Nichtraucherhaushalt!

 

Wenigstens liefert die Suche nach "smart card" zuverlässig Mittelstand Faktura als einziges Ergebnis.

 

andrereissig_0-1763453670060.png

 

 

Wenn man also Mittelstand Faktura mit Rewe bestellen will, einfach nach "smart card" suchen.

 

Ganze ehrlich: Solange Technik so funktioniert, mache ich mir wenig Sorgen, von KI ersetzt zu werden.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
487 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@...

 

Ganze ehrlich: Solange Technik so funktioniert, mache ich mir wenig Sorgen, von KI ersetzt zu werden.


Hat gar die  KI im Webrelaunch der DATEV die federführende Rolle gespielt...?

 

 

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 28
477 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Hat gar die  KI im Webrelaunch der DATEV die federführende Rolle gespielt...?

Das ist bestimmt der erste Teil des großen Plans von Skynet: 

1) Verwirrung stiften

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 28
460 Mal angesehen

 


@Maria_Hentzschel  schrieb:


...

 

Wir arbeiten im Hintergrund weiter an der Optimierung der Suche


muss das nicht "Aktivierung der Suche" heißen?

 

Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!

too old to die young
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 28
425 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

 

Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!


Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:

 

"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"

Live long and prosper!
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 28
367 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@RavaDi  schrieb:

 

Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!


Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:

 

"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"


Es heisst ja auch "die Suche" und nicht etwa "das Finden".

in dubio pro theo
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 28
309 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

....

Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:

 

"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"


Oh, dann wäre die Sache mit der Echtzeitüberweisung dann da auch mit drin?  Vielleicht dauert das DHC-Dokument deshalb so lange...?

 

Und zeitgleich zur Headline im Postillion dann im "DATEV-Magazin"?

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 28
276 Mal angesehen

Scheinbar dank des Website-Updates gibt es auch "404" beim Bestellprozess zur SmartIT. Was nur nervig ist. 

Mhsam_0-1763467702488.png

Page not found - error 404

 

Gerade wenn solche Links, die man bestätigen soll, ins Leere laufen.

Mhsam_1-1763467826031.png

Mhsam_2-1763468283574.png

Page not found - error 404

 

Vorher war noch ein Link falsch gesetzt, der statt auf das Microsoft Hilfedokument zur Mandanten-ID auf Serviceformulare der Datev verlinkt hat, okay passiert - aber dann im weiteren Verlauf die toten Links sind echt unnötig. 

 

 

Beitrag durch @Dirk_Jendritzki von einem anderen Thema abgetrennt und hier angehängt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 28
197 Mal angesehen

hallo @Mühsam ,

 

Vielen dank für den Hinweis. Können Sie mir bitte detaillierter sagen, wo Sie die toten Links gefunden haben?

 

Und ja, die Linkstruktur ist die alte Syntax. Dieser Ablageort für Medien wird nicht mehr unterstützt. Ich kümmere mich darum, dass Sie die verlinkten Dokumente schnellstmöglich bekommen und informiere die Kollegen, dass sie die Links austauschen müssen. 

 

EDIT: hier kann ich Ihnen die ersten 2 Dateien geben, anhand der von Ihnen genannten Fehlerseiten:

 

Moeglichkeiten_der_Datenuebernahme_in_SmartIT.pdf

Informationen_zum_DATEV-SmartIT-Einrichtungsassistenten.pdf

 

Wenn Sie mir noch den 3. Link geben, der auf 404 läuft, kann ich auch dort versuchen, die Datei schnellstmöglich zu finden, bis die Links ausgetauscht sind.

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 28
160 Mal angesehen

Wenn man im Bestellverlauf auf https://www.terminland.de/datev_smartit. weitergeleitet wird und dort weitermacht.   

Dort sind alle Verlinkungen tote Links. 

DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
137 Mal angesehen

hallo @Mühsam 

 

Danke für den Link. Ich habe mich dort einmal durchgeklickt. Es scheinen immer wieder die gleichen beiden Dokumente verlinkt zu sein, die ich in meinem vorherigen Kommentar bereits angehangen habe. 

 

Und ganz zu Anfang der Link auf unsere DSGVO-Informationen. Hier dafür der neue Link: https://go.datev.de/dsgvo-information

 

ich hoffe, Sie können nun alle benötigten Informationen abrufen. Sollten Sie weitere tote Links finden, melden Sie das gern hier im Beitrag. 

0 Kudos
27
letzte Antwort vor 7 Stunden 14:52:48 von Maria_Hentzschel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage