Am Samstag, den 15.11.2025 in der Zeit von 14-19 Uhr, stellen wir unsere Website auf eine neue technische Infrastruktur um. Dadurch ergeben sich u.a. für euch ersichtliche Änderungen:
Hintergrund: Die Umstellung ist notwendig, um die Website langfristig stabiler und performanter zu betreiben.
Falls ihr nach dem Update Fragen habt oder auf Unstimmigkeiten stoßt, könnt ihr diese gerne hier äußern. Wir werden die Beiträge zeitnah sichten und reagieren.
@Maria_Hentzschel schrieb:
....
- Aktualisierte Suche: Die Suche basiert nun auf einer neuen Technik. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.
Vielen Dank für die Info, @Maria_Hentzschel. Sind dazu Detailinformationen verfügbar, die man einsehen kann?
Hallo @hapet ,
zum Nachlesen habe ich nichts, kann aber gern ein paar mehr Informationen preisgeben.
Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun. Sowohl, wie die Daten reingehen, als auch wie sie verarbeitet und ausgespielt werden. das aktuelle Konstrukt war ein Zusammenspiel verschiedener Systeme und Technologien, die über die Jahre zusammengewachsen sind. Und damit schlecht für Weiterentwicklung und Wartung. Die neue Suche ist technologisch direkt im Content-Management-System mit angesiedelt und vereinfacht das Zusammenspiel mit der Website.
Wir haben uns darüber hinaus von starren Filtern getrennt, die zwingend mit der Berufsgruppe starten mussten. es werden nun deutlich mehr Filter zu Beginn angezeigt, denn jeder Mensch hat andere Vorlieben, wie er/sie zu seinen/ihren Suchergebnissen kommt. Sobald ein Filter gewählt wird, werden ausschließlich die Filter angezeigt, die mit den noch verfügbaren Suchergebnissen möglich sind. Das soll euch helfen, mit einer Mischung aus Suchbegriffen und Filtern schneller ans Ziel zu kommen.
Ob die Suche nun besser, schlechter oder genauso ist, liegt im Auge des Betrachters. Sie wird anders sein. Ungewohnt vielleicht. Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann.
Grüße,
Maria Hentzschel
@Maria_Hentzschel schrieb:Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann.
Dass die Suche beim dem Begriff "Smart Login" null Ergebnisse liefert und das Produkt auch beim Suchbegriff "SmartLogin" erst unter "ferner liefen" erscheint, sollte aber doch mal etwas zügiger angegangen werden.
@Maria_Hentzschel schrieb:Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun.
Das spürt man leider.
Mal wieder die übliche Frage: Wird sowas gar nicht getestet? Es fühlt sich leider mal wieder so an, als würde "Update" mit "Downgrade" verwechselt.
Edit:
Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.
Hallo,
auch von mir schonmal ein kurzes schnelles Feedback.
Die Suchfunktion scheint wirklich noch nicht gut eingestellt zu sein.
Wenn man als "Gast" in den Shop geht und unter Filter nur "Shop" eingestellt ist, alles andere ist nicht gefiltert.
Weiterhin in der suche "datev unternehmen online" eingibt und danach sucht.
Kommt das eigentliche Produkt erst ziemlich weit unten. (siehe Screenshot)
Das macht gar keinen Sinn, gerade weil man ganz spezifisch danach sucht.
Es kommen einfach, nach einem nicht nachvollziehbaren Prinzip, alle! Produkte die irgendwas mit DUO zutun haben.
Wieder umgewöhnen, aber bitte mal an die jeweiligen Personen weitergeben, dass man auch ganz spezifisch nach einen Produkt suchen kann, wenn man schon genau den Namen eingibt ( groß/klein Schreibung ausgeschlossen) und dieses dann auch als ersten ganz oben steht.
MfG
-Chris
Hallo,
laut DATEV sollen Sie durch da Update schneller ans Ziel kommen, also haben Sie wahrscheinlich bei der Suche ein anderes Ziel, als die DATEV Programmierer erwartet haben.
Viele Grüße
aus Berlin
Hallo @Maria_Hentzschel ,
ich wollte heute den Shop öffnen und bekam Fehler 404.
Folgende Wege:
1. Starten aus Datev Arbeitsplatz --> öffnet diese URL: http://www.datev.de/portal/GoTo.do?page=int_os_sranw_shop --> Fehler 404
oder Google Suche - URL: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/ --> Fehler 404
Da das beides Links sind, die ich nicht selbst anpassen/Umspeichern kann, wollte ich das hier nur mal kurz kundtun. Vorallem bei dem Absprungpunkt aus dem Datev Arbeitsplatz wäre eine schnelle Anpassung wünschenswert. Danke!
Hilfe - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.
@DiSo schrieb:Hilfe - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.
@andrereissig schrieb:Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.
Oder nach "61228" suchen. Mit der korrekten Artikelnummer ist sie wenigstens das letzte Ergebnis.
Wenn ich im Shop nach SmartLogin suche, steht der an 12. Stelle. Davor Ergebnisse die "augenscheinlich" nichts mit SmartLogin zu tun haben.
Man hat auf der Startseite einen Warenkorb aber keinen Link zum Shop.
Einige gespeicherte Seiten, wie Verfügbarkeit DATEV RZ, sind jetzt scheinbar woanders. Jetzt machen sich wieder 20 Kanzleimitarbeiter auf die Suche nach diesem Link, machen ihn zum Favoriten etc. etc.
Es muß doch möglich sein, die alten Links zumindest auf die neuen umzuleiten.
Wieder mal, wie von DATEV gewohnt, nichts besseres.
Hallo zusammen,
wir nehmen euer Feedback zur Suche bzw. zu den Trefferlisten sehr ernst und arbeiten bereit mit Priorität an einer Verbesserung. Leider gehört genau das zu den Dingen, bei denen es etwas Zeit benötigt, bis wir hier eine Lösung präsentieren können. Trotzdem kann ich keine Aussage treffen, wann ihr davon etwas spürt.
Bis dahin kann ich euch nur folgende Vorschläge unterbreiten:
Anmerkung zu Google-Suchergebnissen:
Wie nach jedem Relaunch, bei dem sich URL-Strukturen ändern, dauert es einige Zeit, bis Google und andere Suchmaschinen dies mitbekommen, sodass im Such-Index der Suchmaschinen noch veraltete URLs und Treffer vorkommen. Mittlerweile wurde unser Webauftritt von Google gecrawlt, sodass ein Großteil der neuen URLs darüber (wieder) aufrufbar ist.
Anmerkungen zu alten URLs und Redirects
Wir haben mit diesem Relaunch bewusst auch mitgeschleifte Altlasten der letzten Jahrzehnte(!) abgeschnitten. Die wichtigen Seiten (sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmenssicht) haben eine Nachfolgeseite definiert bekommen.
Momentan ist die Google Suche besser als die direkte auf der Shop Seite.
DATEV Preisliste finde ich gar nicht mit irgendeinem Suchbegriff. Falls jemand eine Idee hat was ich eingeben soll oder wie man am besten Filter einstellt, damit diese kommt, gerne hier schreiben.
Google suche "DATEV Preisliste" erster Vorschlag ganz oben... zack auf der neuen DATEV Shop Seite für die Preislisten.
Also die Filtereinstellung kann ich noch nicht bewerten, aber die Suchfunktion mit "Keywords" ... momentan nur schlecht oder gar nicht nutzbar...
MfG
-Chris
Okay, jetzt geht es mit dem Suchbegriff "Preisliste"... man merkt da passiert noch was ... da sollte man also noch etwas Geduld haben.
Guten Morgen @DiSo
ich habe ein kurzes Update vom DATEV-Arbeitsplatz für Sie (und alle anderen, denen das aufgefallen ist). Der Link wird zur Jahreswechselversion ausgetauscht.
Bis dahin habe ich folgenden Workaround bekommen, den ich an Sie weitergeben möchte: Sie können den neuen Link (https://www.datev.de/shop) in die Programmsuche mit aufnehmen. Dort können sie verschiedene Fremdprodukte verknüpfen, in dem Fall den neuen Shop-Link.
Alternativ rufen Sie den Shop direkt über den Browser bzw. die Website auf.
Guten Morgen @cms
auch Ihnen möchte ich kurz bzgl. der Preislisten-Thematik noch einen Workaround mitgeben. Die Preisliste(n) sind über den Kurzlink https://go.datev.de/preisliste aufrufbar. Damit kommen Sie aktuell schneller ans Ziel, als über die Suche 😃
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen. Wir arbeiten im Hintergrund weiter an der Optimierung der Suche.
@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast.
Alles andere soll DATEV machen, wie es will.
Wenn DATEV-Optimierung so aussieht, dann ist doch alles gut.
Also wie immer nach einer DATEV-Optimierung.
@andreashofmeister schrieb:@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast.
Achtung: Smart Login ist 60101.
61228 ist die Smart Card.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei DATEV niemand vorstellen kann, dass es Leute gibt, die fast täglich so etwas bestellen.
Das würde erklären, wie man solche Änderungen auf den Markt werfen kann, die Produkte der täglichen Arbeit fast unauffindbar machen und das Ganze dann als "anders und ungewohnt" beschreibt. Das gesuchte Adjektiv wäre allerdings "unbrauchbar."
@andrereissig schrieb:
@andreashofmeister schrieb:@andrereissig , ich merke mir einfach, dass Du hier gestern die Artikelnummer des SmartLogins erwähnt hast.
Achtung: Smart Login ist 60101.
61228 ist die Smart Card.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei DATEV niemand vorstellen kann, dass es Leute gibt, die fast täglich so etwas bestellen.
Das würde erklären, wie man solche Änderungen auf den Markt werfen kann, die Produkte der täglichen Arbeit fast unauffindbar machen und das Ganze dann als "anders und ungewohnt" beschreibt. Das gesuchte Adjektiv wäre allerdings "unbrauchbar."
Nein. Natürlich hat man dieses Szenario bei DATEV nicht vor Augen.
Sogar die @idaev hat das zum Anlass genommen, sich im sozialen Netz zu äußern. Wenn auch nur "zur Aktivierungsfrist".
Man wundert sich eben über nix mehr, nach so einem "Webrelaunch".
Man kann ja froh sein, dass er nicht zum Jahresanfang erfolgt ist...
Potzblitz, jetzt habe ich doch tatsächlich 10 SmartCards über....., @andrereissig
@andreashofmeister schrieb:
Potzblitz, jetzt habe ich doch tatsächlich 10 SmartCards über....., @andrereissig
Ab auf ebay damit. Das sind rare Sammlerstücke! Beim Lieferanten nicht mehr bestellbar! Haustierfreier Nichtraucherhaushalt!
Wenigstens liefert die Suche nach "smart card" zuverlässig Mittelstand Faktura als einziges Ergebnis.
Wenn man also Mittelstand Faktura mit Rewe bestellen will, einfach nach "smart card" suchen.
Ganze ehrlich: Solange Technik so funktioniert, mache ich mir wenig Sorgen, von KI ersetzt zu werden.
@andrereissig schrieb:@...
Ganze ehrlich: Solange Technik so funktioniert, mache ich mir wenig Sorgen, von KI ersetzt zu werden.
Hat gar die KI im Webrelaunch der DATEV die federführende Rolle gespielt...?
@andreashofmeister schrieb:Hat gar die KI im Webrelaunch der DATEV die federführende Rolle gespielt...?
Das ist bestimmt der erste Teil des großen Plans von Skynet:
1) Verwirrung stiften
@Maria_Hentzschel schrieb:
...
Wir arbeiten im Hintergrund weiter an der Optimierung der Suche.
muss das nicht "Aktivierung der Suche" heißen?
Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!
@RavaDi schrieb:
Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!
Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:
"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"
@andrereissig schrieb:
@RavaDi schrieb:
Das was da jetzt arbeitet kann man nicht als Suche, sondern eher als Ziehung bezeichnen!
Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:
"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"
Es heisst ja auch "die Suche" und nicht etwa "das Finden".
@andrereissig schrieb:....
Klingt fast nach einer Schlagzeile beim Postillion:
"DATEV muss Glücksspiellizenz für Suchfunktion beantragen!"
Oh, dann wäre die Sache mit der Echtzeitüberweisung dann da auch mit drin? Vielleicht dauert das DHC-Dokument deshalb so lange...?
Und zeitgleich zur Headline im Postillion dann im "DATEV-Magazin"?
vor 8 Stunden
zuletzt bearbeitet
vor 7 Stunden
von
Dirk_Jendritzki
Scheinbar dank des Website-Updates gibt es auch "404" beim Bestellprozess zur SmartIT. Was nur nervig ist.
Gerade wenn solche Links, die man bestätigen soll, ins Leere laufen.
Vorher war noch ein Link falsch gesetzt, der statt auf das Microsoft Hilfedokument zur Mandanten-ID auf Serviceformulare der Datev verlinkt hat, okay passiert - aber dann im weiteren Verlauf die toten Links sind echt unnötig.
Beitrag durch @Dirk_Jendritzki von einem anderen Thema abgetrennt und hier angehängt.
hallo @Mühsam ,
Vielen dank für den Hinweis. Können Sie mir bitte detaillierter sagen, wo Sie die toten Links gefunden haben?
Und ja, die Linkstruktur ist die alte Syntax. Dieser Ablageort für Medien wird nicht mehr unterstützt. Ich kümmere mich darum, dass Sie die verlinkten Dokumente schnellstmöglich bekommen und informiere die Kollegen, dass sie die Links austauschen müssen.
EDIT: hier kann ich Ihnen die ersten 2 Dateien geben, anhand der von Ihnen genannten Fehlerseiten:
Moeglichkeiten_der_Datenuebernahme_in_SmartIT.pdf
Informationen_zum_DATEV-SmartIT-Einrichtungsassistenten.pdf
Wenn Sie mir noch den 3. Link geben, der auf 404 läuft, kann ich auch dort versuchen, die Datei schnellstmöglich zu finden, bis die Links ausgetauscht sind.
Wenn man im Bestellverlauf auf https://www.terminland.de/datev_smartit. weitergeleitet wird und dort weitermacht.
Dort sind alle Verlinkungen tote Links.
hallo @Mühsam
Danke für den Link. Ich habe mich dort einmal durchgeklickt. Es scheinen immer wieder die gleichen beiden Dokumente verlinkt zu sein, die ich in meinem vorherigen Kommentar bereits angehangen habe.
Und ganz zu Anfang der Link auf unsere DSGVO-Informationen. Hier dafür der neue Link: https://go.datev.de/dsgvo-information
ich hoffe, Sie können nun alle benötigten Informationen abrufen. Sollten Sie weitere tote Links finden, melden Sie das gern hier im Beitrag.