abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Update der Website www.datev.de am 15.11.2025 (zwischen 14 und 19 Uhr)

12
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:09:32 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 13
820 Mal angesehen

Am Samstag, den 15.11.2025 in der Zeit von 14-19 Uhr, stellen wir unsere Website auf eine neue technische Infrastruktur um. Dadurch ergeben sich u.a. für euch ersichtliche Änderungen:

• Design-Refresh: verschiedene Seiten-Designs wurden nun angeglichen, um eine konsistente Nutzererfahrung zu schaffen.
  • Angepasste Navigation und Content-Struktur: Die Navigation und der Berufsgruppenfilter wurden überarbeitet, um die Orientierung zu erleichtern.
  • Aktualisierte Suche: Die Suche basiert nun auf einer neuen Technik. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.
  • Hinweis zu bestehenden Links: Im Zuge der Umstellung können vereinzelt bisherige Links (z. B. zu Unterseiten oder Dokumenten) nicht mehr funktionieren. Bitte aktualisiert ggf. gespeicherte Lesezeichen.

Hintergrund: Die Umstellung ist notwendig, um die Website langfristig stabiler und performanter zu betreiben.

Falls ihr nach dem Update Fragen habt oder auf Unstimmigkeiten stoßt, könnt ihr diese gerne hier äußern. Wir werden die Beiträge zeitnah sichten und reagieren.

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
782 Mal angesehen

@Maria_Hentzschel  schrieb:
....
  • Aktualisierte Suche: Die Suche basiert nun auf einer neuen Technik. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.

Vielen Dank für die Info, @Maria_Hentzschel. Sind dazu Detailinformationen verfügbar, die man einsehen kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
766 Mal angesehen

Hallo @hapet ,

zum Nachlesen habe ich nichts, kann aber gern ein paar mehr Informationen preisgeben. 

Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun. Sowohl, wie die Daten reingehen, als auch wie sie verarbeitet und ausgespielt werden. das aktuelle Konstrukt war ein Zusammenspiel verschiedener Systeme und Technologien, die über die Jahre zusammengewachsen sind. Und damit schlecht für Weiterentwicklung und Wartung. Die neue Suche ist technologisch direkt im Content-Management-System mit angesiedelt und vereinfacht das Zusammenspiel mit der Website.

Wir haben uns darüber hinaus von starren Filtern getrennt, die zwingend mit der Berufsgruppe starten mussten. es werden nun deutlich mehr Filter zu Beginn angezeigt, denn jeder Mensch hat andere Vorlieben, wie er/sie zu seinen/ihren Suchergebnissen kommt. Sobald ein Filter gewählt wird, werden ausschließlich die Filter angezeigt, die mit den noch verfügbaren Suchergebnissen möglich sind. Das soll euch helfen, mit einer Mischung aus Suchbegriffen und Filtern schneller ans Ziel zu kommen. 

Ob die Suche nun besser, schlechter oder genauso ist, liegt im Auge des Betrachters. Sie wird anders sein. Ungewohnt vielleicht. Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. 

Grüße,

Maria Hentzschel

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
580 Mal angesehen

Konstruktives Feedback nehmen wir gern an, bitten aber auch um Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. 

Dass die Suche beim dem Begriff "Smart Login" null Ergebnisse liefert und das Produkt auch beim Suchbegriff "SmartLogin" erst unter "ferner liefen" erscheint, sollte aber doch mal etwas zügiger angegangen werden.

Die Suche hat einen komplett neuen Technologie-Stack bekommen, d.h. sie hat nichts mehr mit der bisherigen Suche zu tun.

Das spürt man leider.

Mal wieder die übliche Frage: Wird sowas gar nicht getestet? Es fühlt sich leider mal wieder so an, als würde "Update" mit "Downgrade" verwechselt.

Edit:

Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.

Live long and prosper!
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
534 Mal angesehen

Hallo,

auch von mir schonmal ein kurzes schnelles Feedback.

Die Suchfunktion scheint wirklich noch nicht gut eingestellt zu sein.

Wenn man als "Gast" in den Shop geht und unter Filter nur "Shop" eingestellt ist, alles andere ist nicht gefiltert.

Weiterhin in der suche "datev unternehmen online" eingibt und danach sucht.

Kommt das eigentliche Produkt erst ziemlich weit unten. (siehe Screenshot)

Das macht gar keinen Sinn, gerade weil man ganz spezifisch danach sucht.
Es kommen einfach, nach einem nicht nachvollziehbaren Prinzip, alle! Produkte die irgendwas mit DUO zutun haben.

Wieder umgewöhnen, aber bitte mal an die jeweiligen Personen weitergeben, dass man auch ganz spezifisch nach einen Produkt suchen kann, wenn man schon genau den Namen eingibt ( groß/klein Schreibung ausgeschlossen) und dieses dann auch als ersten ganz oben steht.

cms_0-1763374552834.png

MfG

-Chris

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
446 Mal angesehen

Hallo,

laut DATEV sollen Sie durch da Update schneller ans Ziel kommen, also haben Sie wahrscheinlich bei der Suche ein anderes Ziel, als die DATEV Programmierer erwartet haben.

Viele Grüße

aus Berlin

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
342 Mal angesehen

Hallo @Maria_Hentzschel ,

ich wollte heute den Shop öffnen und bekam Fehler 404.

Folgende Wege:

1. Starten aus Datev Arbeitsplatz --> öffnet diese URL: http://www.datev.de/portal/GoTo.do?page=int_os_sranw_shop --> Fehler 404

oder Google Suche - URL: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/ --> Fehler 404

Da das beides Links sind, die ich nicht selbst anpassen/Umspeichern kann, wollte ich das hier nur mal kurz kundtun.  Vorallem bei dem Absprungpunkt aus dem Datev Arbeitsplatz wäre eine schnelle Anpassung wünschenswert. Danke!

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
320 Mal angesehen

Hilfe  - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
284 Mal angesehen

@DiSo  schrieb:

Hilfe  - und ich finde keine SmartCard wenn ich die Shop Suche benutze... Ich muss über Google suchen, damit ich auf die richtige Produktseite komme.

@andrereissig  schrieb:

Auch die "Smart Card" ist nicht zu finden und bei "smartcard" erscheint sie an 34. Stelle. Ist auch nur so semi.

Oder nach "61228" suchen. Mit der korrekten Artikelnummer ist sie wenigstens das letzte Ergebnis.

Live long and prosper!
alterpraktiker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
203 Mal angesehen

Wenn ich im Shop nach SmartLogin suche, steht der an 12. Stelle. Davor Ergebnisse die "augenscheinlich" nichts mit SmartLogin zu tun haben. 
Man hat auf der Startseite einen Warenkorb aber keinen Link zum Shop.
Einige gespeicherte Seiten, wie Verfügbarkeit DATEV RZ, sind jetzt scheinbar woanders. Jetzt machen sich wieder 20 Kanzleimitarbeiter auf die Suche nach diesem Link, machen ihn zum Favoriten etc. etc.
Es muß doch möglich sein, die alten Links zumindest auf die neuen umzuleiten.
Wieder mal, wie von DATEV gewohnt, nichts besseres.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
192 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nehmen euer Feedback zur Suche bzw. zu den Trefferlisten sehr ernst und arbeiten bereit mit Priorität an einer Verbesserung. Leider gehört genau das zu den Dingen, bei denen es etwas Zeit benötigt, bis wir hier eine Lösung präsentieren können. Trotzdem kann ich keine Aussage treffen, wann ihr davon etwas spürt. 

Bis dahin kann ich euch nur folgende Vorschläge unterbreiten:

• Suche durch Keywords und Filter weiter eingrenzen
  • falls vorhanden bzw. bekannt: Artikelnummern für die Suche nutzen
  • falls vorhanden bzw. bekannt: in den meisten Fällen könnt ihr die alte URL von Produkten aufrufen, da wir Redirects von alten URLs auf neue URLS eingerichtet haben. 

Anmerkung zu Google-Suchergebnissen:

Wie nach jedem Relaunch, bei dem sich URL-Strukturen ändern, dauert es einige Zeit, bis Google und andere Suchmaschinen dies mitbekommen, sodass im Such-Index der Suchmaschinen noch veraltete URLs und Treffer vorkommen. Mittlerweile wurde unser Webauftritt von Google gecrawlt, sodass ein Großteil der neuen URLs darüber (wieder) aufrufbar ist.

Anmerkungen zu alten URLs und Redirects

Wir haben mit diesem Relaunch bewusst auch mitgeschleifte Altlasten der letzten Jahrzehnte(!) abgeschnitten. Die wichtigen Seiten (sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmenssicht) haben eine Nachfolgeseite definiert bekommen. 

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
113 Mal angesehen

Momentan ist die Google Suche besser als die direkte auf der Shop Seite.

DATEV Preisliste finde ich gar nicht mit irgendeinem Suchbegriff. Falls jemand eine Idee hat was ich eingeben soll oder wie man am besten Filter einstellt, damit diese kommt, gerne hier schreiben.

Google suche "DATEV Preisliste" erster Vorschlag ganz oben... zack auf der neuen DATEV Shop Seite für die Preislisten.

Also die Filtereinstellung kann ich noch nicht bewerten, aber die Suchfunktion mit "Keywords" ... momentan nur schlecht oder gar nicht nutzbar...

MfG

-Chris

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
92 Mal angesehen

Okay, jetzt geht es mit dem Suchbegriff "Preisliste"... man merkt da passiert noch was ... da sollte man also noch etwas Geduld haben.

0 Kudos
12
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:09:32 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage