Da Sie sich (nach Feierabend) noch die Mühe machen, hier zu posten, möchte ich gern darauf antworten. Ich habe an keiner Stelle ausgeführt, dass ich jemanden die Funktion Ausziffern im Konto nicht gönne. Je nach Organisation der Buchführung, Mandat und Arbeitsaufgaben in der Kanzlei kann das sicher sinnvoll sein. Dass Sie diese Funktion nutzen, spricht für Ihren Anspruch an die Qualität Ihrer Arbeit und Ihr Chef tut gut daran, Sie zu loben. Soweit ich das sehe, muss die Funktion, für jedes Konto gesondert eingerichtet werden. Sie wünschen sich, dass dies direkt im Buchen erfolgen kann. Die Funktionalitäten der Konten gehören jedoch zu den Stammdaten. Hier bei geöffneter Buchungserfassung Änderungen vorzunehmen, könnte nach meiner Einschätzung schon auch mal problematisch für den Datenbestand werden. Auch andere Kontenfunktionen können nicht bei laufender Buchungserfassung geändert werden. Manchmal geht eine Änderung sogar nur, wenn keine nicht festgeschriebenen Buchungsvorläufe vorhanden sind. Auf der anderen Seite ist die Einrichtung der Funktion auch für jedes Konto NUR EINMAL vorzunehmen. Wenn man mit dieser Funktion arbeiten möchte, würde ich es so organisieren, dass die üblichen Verdächtigen (Lohnverrechnungskonto, Geldtransit, durchlaufende Posten u.a.) von vorn herein mit der Funktion eingerichtet sind. Dann sollte sich der Aufwand im Nachgang in Grenzen halten. Auch wenn ich voraussichtlich gleich wieder von einigen angeschossen werde, ich bleibe bei meiner Meinung, dass es sicher ein Feature ist, was ich unter "nice to have" einordnen würde, ich persönlich jedoch eine dringende Umsetzung durch die DATEV auch noch abwarten kann. Ich liege hier zwar nicht im Trend der überwiegenden Teilnehmer im Thread, sehe allerdings auch keinen Grund, meine Meinung hier nicht äußern zu können. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Feierabend
... Mehr anzeigen