abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BGN-Mitgliedsnummern z.B. MM 77.123.456.789-02

14
letzte Antwort am 02.02.2017 14:49:06 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gk0001
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
11872 Mal angesehen

Hallo in die verzweifelte Runde...

Wie erwartet das Programm zum Abgleich die Mitgliedsnummer der BGN mit Buchstaben, Leerzeichen und Punkt oder ohne Buchstaben aber mit Punkt oder ganz ohne oder wie?

Ich habe alle Varianten durch. und immer bekomme ich in der Probeabrechnung folgenden Fehler:

138375_pastedImage_0.png

Das Rückübertragungsprotokoll zeigt mir die Mitgliedsnummer im Format MM 77.123.456.789-02 an, übernimmt diese aber nicht in die BG?

Lästig ist, das ich die BG jedes mal löschen und neu anlegen muss weil die Nummer der Mitgliedschaft nicht änderbar ist.

Mit verzweifelten Grüßen aus dem Vogtland

Gerd Kellner

mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Herr Kellner,

die BGN ist einer der zwei BGs die in 2016 und 2017 unterschiedliche Mitgliedsnummern haben. (Dokument 1032526).

Lt. Dokument 1012830 sollte die Mitgliedsnummer in 2017 20stellig sein. Also einfach zählen: Vielleicht MM(leer)usw.

Hoffentlich klappts.

Viele Grüße

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Herr Kellner,

ich habe bei mir bisher die Nummer eingetragen, wie diese von der BG angegeben wurden. D. h. inkl. der Leerstelle, Punkten und dem Bindestrich. Das hat LODAS auch so akzeptiert. Die Rückmeldung der Stammdaten für 2017 habe ich bisher jedoch nicht geprüft.

Gruß

Björn Niggemann

gk0001
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3896 Mal angesehen

Danke für die Info´s.

Ich teste das gleich

So ein Wahnsinn mit den BG´s

Viel Erfolg noch für die Restlichen Umstellungen.

0 Kudos
uzi_gero
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche mal mich hier noch einzuklinken.

Wahnsinn ist der richtige Ausdruck...ich verzweifel noch an dem Thema BG / UV!!!

Ich habe (neben den vielen anderen Problemen!!!) auch ein Problem mit der Mitgliedsnummer bei der BGN.

Abruf für 2016 hat geklappt.

Für 2017 habe ich wie von der Datev beschrieben eine neue Mitgliedschaft mit der neuen Mitgliedsnummer angelegt.

Da ich diese bisher ohne Punkt und Leer etc. eingegeben hatte und keine Fehlermeldungen kamen, habe ich das für 2017 beibehalten.

Nun kommt für 2017 aber der Fehler, dass diese Mitgliedsnummer ungültig wäre.

Ich habe es auf der Internet-Seite der DGUV getestet: Egal ob nur Ziffern oder mit Punkt und Leer etc. - alle Varianten werden als gültig angegeben.

Nun wollte ich dennoch die Nummer bei Datev ändern.

Wie oben bereits von Herrn Keller beschrieben geht das aber nicht, da die Felder ausgegraut sind.

Muss ich hier wirklich die Mitgliedschaft löschen? Habe ich mich bisher nicht getraut, muss ich zugeben.

Den Abruf der Stammdaten bei der UV habe ich sicherheitshalber schon mal storniert, da irgendwo stand, man solle nichts löschen, wo bereits ein Abruf erfolgt ist.

Ich dachte ich könnte dann einfach eine neue Mitgliedschaft anlegen. Aber das geht nicht, denn egal wie ich die Nummer eingebe, also mit Punkt und Leer oder ohne oder wie auch immer, Datev erkennt diese Nummer und sagt, die Mitgliedsnummer bei dieser BG existiert bereits.

Also scheint es doch gar nicht an der Schreibweise zu liegen oder wie.

Hat hier noch jemand eine Idee oder eine Hinweis. (Die Datev ist telefonisch gesehen, ja quasi offline und auf schriftliche Servicekontakte bekommt man auch nicht wirklich Antwort!?)

Viele Grüße in die Runde

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wie von Herrn Niggemann richtig mitgeteilt, werden die Mitgliedsnummern so erfasst, wie Sie auf dem Veranlagungsbescheid stehen.

Für die Mitgliedschaft 1 ist unter 12/2016 die Gültigkeit 01.01.2016 bis 31.12.2016 und der Sondertatbestand „Vergabe einer neuen Mitgliedsnummer, gleiche Berufsgenossenschaft (UV05)“ zu erfassen.

Im Bearbeitungsmonat 01/2017 ist die Mitgliedschaft 1 zu löschen und eine neue Mitgliedschaft (z.B. Nummer 2)  mit der aktuell gültigen Mitgliedsnummer und den entsprechenden Angaben anzulegen.


Dass Sie den bisherigen Stammdaten-Abruf für 2017 storniert haben ist korrekt. Für die Mitgliedschaft 1 ist dieser nur für 2016 vorzunehmen. Der UV-Stammdatenabruf 2017 für die Mitgliedschaft 2.

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3896 Mal angesehen

Moinsen Allerseits,

seit 19. Januar versuche ich täglich, die Daten der BG Bau ab 2016 einzupflegen; das Jahr 2016 war kein Problem.

Für 2017 habe ich seitdem probiert, eine neue BG einzurichten, dies scheiterte stets kläglich an der Eingabe der Mitgliedsnummer (...xxx-01) in jeder möglichen Schreibweise. Heute morgen Lodas aufgerufen und, tataaa, die Eingabe mit allen Sonderzeichen wurde angenommen und eine neue BG eingetragen. Den Stammdatenabruf für 2017 konnte ich auch versenden.

Dies sollte nur als Zwischenbericht dienen und gibt vielleicht anderen Verzweifelten ein wenig Hoffnung zurück.

Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung der BG-Daten und bin gespannt, ob ich vor Löschung der alten BG in 2017 tatsächlich bei allen Mitarbeitern manuell die neue BG in den Personalstammdaten ändern muss.

Viele Grüße in die Runde

klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3896 Mal angesehen

Leider geht die Erfassung trotz Installation des Hotfixes P0000004-1041 auf 10.41 nicht, es kommt immer die Meldung, die Nummer sei falsch #LO57840... Bei BGN sowie bei BG Bau...

Sind Sie sicher, dass die BG-Angaben 2016 gelöscht werden sollen? Mann soll doch eigentlich keine BGs löschen, für die der Stammdatenabruf bereits gelaufen ist?!

0 Kudos
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3896 Mal angesehen

Man ... nicht Mann...

0 Kudos
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
3896 Mal angesehen

Wir haben unser Problem gelöst... die Institutionen waren nicht aktuell (wurden seit Serverumstellung nicht aktualisiert...)

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
3896 Mal angesehen

Der Hinweis von Frau Klocke ist wichtig! Bei Problemen mit den Mitgliedsnummern ist der erste Schritt, die Institutionsverwaltungsdaten zu aktualisieren. Leider ist das in den ganzen Dokumenten zum Thema UV nicht kommuniziert, dass die Abfrage der Zulässigkeit einer Mitgliedsnummer dort hinterlegt ist ... man lernt nie aus.

Um an die Information zu gelangen, habe ich ca. 20 Anrufe bei der ständig besetzten Hotline und dann 25 min in der Warteschleife benötigt ...

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Herr Mohr,

unter diesem Beitrag war das aber schon mal als Lösungshinweis zu finden :

https://www.datev-community.de/thread/4707

Da sich die Thematik aber zwischenzeitlich über unzählige Threads verteilt findet, ist es leider schwierig, da noch den Überblick zu behalten.

Dieses Thema ist ein Paradebeispiel dafür, dass es besser wäre, wenn die Bereiche im LOHN nochmals durch Unterbereiche sinnvoll gruppiert wären.

Herzliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
tinagilles
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
3896 Mal angesehen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich löschen sollte. Ich konnte als Nr. 2 einfach eine neue BG anlegen. Das hat auch super funktioniert, quasi:

1. alte Nummer 2016 in 01/2016 alles eingepflegt und Stammdatenabruf für 2016 und Sondergrund wegen neuer Nummer ab 2017

2. Nach Rückmeldung dann die NR 2 angelegt mit neuer Mitgliedsnummer und Stammdatenabruf für 2017.

3. Nach Rückmeldung Lohn 01/2016 abgerechnet.

4. PROBLEM!

--> Keine DÜ Lohnnachweis für Unfallversicherung.

Bei allen BGs funktioniert es, nur bei BGN und BG Bau, bei denen sich die Nummer ändert, bekomme ich keine Datenübermittlung des Lohnnachweises 2016.

Kann mir jemand helfen?

0 Kudos
uzi_gero
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Frau Gilles,

wirklich helfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber haben Sie sicherheitshalber mal darauf geachtet ob Ihnen für beide Jahre auch wirklich eine Gefahrtarifstelle zurück gemeldet wurde und diese oder zumindest eine der evt. mehreren zurückgemeldeten  auch als Hauptgefahrtarifstelle angekreuzt ist?

Sie schreiben unter 3. Sie hätten den Lohn 01/2016 abgerechnet.

Meinen Sie das wirklich? Oder hat sich hier nur ein Schreibfehler eingeschlichen und Sie meinen 01/2017?

Was das Löschen der Mitgliedschaft 1 aus 2016 angeht:

Hier vielleicht eine Rückfrage an Frau Schauer?

Sind Sie sicher, dass wir eine Mitgliedschaft, für die der Abruf funktioniert hat und für die auch ein Lohnachweis 2016 übermittelt wurde, wirklich in 2017 löschen sollen?

In dem Dokument 5303207 Kapitel 3, wo die Vorgehensweise bei Wechsel der Mitgliedsnummer bei bestehender Mitgliedschaft beschrieben ist, steht nichts davon, dass man die alte Mitgliedschaft löschen soll - das Dokument wurde am 20.01.2017 aktualisiert.

Außerdem steht in Dokument 1032526 (Aktualisierung 26.01.2017!!!) in Kapitel 3.6.2 der ausdrückliche Hinweis "Löschen Sie keine Mitgliedschaft, für die Sie schon eine Abfrage der Stammdaten Unfallversicherung durchgeführt haben." Stattdessen soll man die Mitgliedschaft beenden.

Also ich wäre mit Löschen erst mal vorsichtig!

Hier wäre eine dringende Stellungnahme von Seiten der Datev angebracht.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
3896 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich auf das Löschen der Mitgliedschaften eingehen:

Außerdem steht in Dokument 1032526 (Aktualisierung 26.01.2017!!!) in Kapitel 3.6.2 der ausdrückliche Hinweis "Löschen Sie keine Mitgliedschaft, für die Sie schon eine Abfrage der Stammdaten Unfallversicherung durchgeführt haben." Stattdessen soll man die Mitgliedschaft beenden.

Also ich wäre mit Löschen erst mal vorsichtig!

Hier wäre eine dringende Stellungnahme von Seiten der Datev angebracht.

Wenn Sie bereits eine Abfrage der UV-Stammdaten gestartet und eine Rückmeldung mit gültigen Mitgliedsdaten von der DGUV erhalten haben, sollten Sie die Mitgliedschaft nicht einfach löschen. Hier ist die Stammdatenabfrage zunächst zu stornieren, da die DGUV sonst auch einen Digitalen Lohnnachweis für Ihre gelöschte Mitgliedschaft erwartet.

Sollten Sie noch keinen Stammdatenabruf durchgeführt oder eine fehlerhafte Rückmeldung (z.B. ungültige Mitgliedsnummer) erhalten haben, können Sie die betroffene Mitgliedschaft löschen. WICHTIG: Achten Sie hierbei bitte darauf, dass Sie die Mitgliedschaft erst im Monat nach Ablauf der Gültigkeit entfernen, damit die Stammdaten für das komplette Meldejahr vollständig sind.

Als Beispiel:

Mitgliedschaft 1
Beginn: 01.01.2016 Ende: 31.12.2016

Der Monat nach Ablauf der Gültigkeit ist in diesem Fall 01/2017.
Wenn Sie ab Januar 2017 eine neue Mitgliedschaft anlegen möchten, können Sie im Bearbeitungsmonat 01/2017 die Mitgliedschaft 1 löschen und eine neue Mitgliedschaft (z.B. Nr. 2) anlegen. Bitte verwenden Sie für die neue Mitgliedschaft eine bisher noch nicht vergebene oder gelöschte Nummer, im Beispiel nicht die laufende Nummer 1.

Warum ist das Löschen der nicht mehr gültigen Mitgliedschaft notwendig?

Damit Ihre Stammdaten zum Einen korrekt gepflegt sind und zum Anderen die Werte für den Digitalen Lohnnachweis nicht doppelt laufen.

Vielen Dank für Ihr Feedback zum Dokument 1032526 - Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Anleitung für LODAS. Eine Anpassung des Dokuments habe ich weitergegeben.
Alternativ finden Sie in der  Checkliste unter 2.3 ebenfalls eine ausführliche Information.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
14
letzte Antwort am 02.02.2017 14:49:06 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage