abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe / Lohn: Konto für vGA - Programmverbindung Lohn?

4
letzte Antwort am 18.01.2018 14:25:09 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
702 Mal angesehen

Hallo Datev,

unsere LohnmitarbeiterInnen haben auf einem Datev-Seminar zum Thema E-Bilanz vermittelt bekommen, dass die PKW Gestellung an den Gesellschafter Geschäftsführer auf das Konto 4147 (SKR 03) geschlüsselt werden soll. Das Konto lautet " Freiwillige Zuwendungen an den Ges.er-GF" und müsste bei der Programmverbindung zur KSt eigentlich direkt auf vGA gebucht werden ... oder welche freiwillige Zuwendung an den Ges.er-GF ist keine vGA? Die PKW Überlassung ist natürlich (hoffentlich) im Geschäftsführervertrag vereinbart und somit weder freiwillig noch eine Zuwendung.

Kann das Konto bitte im SKR gelöscht werden?

Viele Grüße aus Köln

f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
389 Mal angesehen

Wie immer im Steuerrecht kommt es drauf an .... wenn keine wirksame Vereinbarung über PKW-Gestellung vorliegt, wäre die Aussage richtig. Ansonsten würde ich auf Sachbezüge an Geschäftsführer (4153) buchen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
389 Mal angesehen

ja, das Konto 4153 haben wir jetzt auch neu hinterlegt. Eine Aussage der Datev dazu, was man sich bei der Einrichtung des Kontos 4147 gedacht hat, würde mich aber schon interessieren.

Vielleicht passt ja diese Antwort zum Konto 4662 aus 2011...

235368_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
389 Mal angesehen

Hallo StB Köln,

das Konto 4147 wurde im Jahr 2013 auf Grund der E-Bilanz-Taxonomie neu eingeführt. Informationen z.B. zur Verwendung des Kontos, Buchungsbeispiele und weiterführende links zum Thema erhalten Sie in Kanzlei-Rechnungswesen über den Menüpunkt Stammdaten | Informationen zu Konto... Die Kontenerläuterungen aus Lexinform sind an dieser Stelle zu fast jedem Standardkonto aufrufbar. So finden Sie z.B. im Dokument mit der Nummer 5361040 die Kontenerläuterungen zum Konto 4147.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
389 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt; es geht darum, dass "freiwillige Zuwendungen an den Gesellschafter -Geschäftsführer eine vGA darstellen s. Dok.-Nr.: 5361040:

237299_pastedImage_2.png

In den Informationen zum Konto steht, dass keine E-Bilanz Taxonomieposition vorhanden ist:

237300_pastedImage_3.png

Vielleicht ist das hier tatsächlich so wie schon 2011 beim Konto 4662 (s.o.):

"Das Konto 4662 im SKR03 wurde von uns vor einigen Jahren eingeführt. Erst später wurde bemerkt, dass es nicht gebraucht wird. 

Zu diesem Zeitpunkt war das Konto aber bereits von einigen tausend Anwendern bebucht, deshalb wurde es beibehalten.

Eine vGA darf ich zwar vornehmen, muss sie dann aber auch in der KSt Erklärung ausweisen - dass passiert hier aber - sicher bewusst - nicht.

Viele Grüße aus KÖl

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.01.2018 14:25:09 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage