abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen ausziffern, Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster

179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 180
636 Mal angesehen

Hallo,

man muss sich nur mal ein Sachkonto (mit nicht ausgezifferenten Posten) ansehen, bei denen der EB-Wert (mit Einzelbuchungen) noch nicht vollständig ausgeziffert worden ist.

Es wird dann nicht der Rest-EB-Wert angezeigt, sondern der gesamte. Das führt dazu, dass ich mit den angezeigten Posten nicht auf den Saldo komme.

Diese Mathematik würde ich wirklich als kreativ bezeichnen.

MfG

Thorsten Eckhardt

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 92 von 180
636 Mal angesehen

Ich kann über diese "Kreativität" lächeln, da ich die internen Sachverhalte zu verstehen glaube. Nur, wie erkläre ich der Buchhalterin, bei der folgende Ablauf stattfindet:

  • Eingang einer Rechnung, das Vorjahr betreffend
  • Re wird im Vorjahr normal eingebucht (sonstige Verbindlichkeiten)
  • Vorjahr wird geschlossen
  • Zahlung wird im aktuellen Jahr eingebucht (# 1700)
  • Versuch auszuziffern...
  • Aufschrei!!! "AUSZIFFERN ist KAPUTTT !!!"

Anmerkung: Die Buchhalterin hat vergessen den EB manuell vorzutragen. Weshalb auch, man hat ja die neuen OPOS- Funktionen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 93 von 180
636 Mal angesehen

Ich kann nur zu der gesamten Funktion nur sagen:

* "Du wurdest gewogen...du wurdest gemessen...und du wurdest für nicht gut genug befunden."

DATEV, für diese Leistung erhälst Du leider nur eine 5 (ungenügend). SETZEN....

P.S.

*Zitat aus "Ritter aus Leidenschaft""

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 94 von 180
636 Mal angesehen

sry, wenn ich die Diskussion hier so lese, drängt sich für mich der Eindruck auf, dass es wirklich wichtigeres gibt ...

ich hab die Funktion Ausziffern an der Stelle noch nie vermisst, einfach gleich mal aussagekräftig buchen hiflt

und wer Zeit hat, das Thema immer wieder in einen Thread zu texten, hat auch Zeit für die paar Klicks mehr, wenn er Ausziffern will

Passt aber in den Zeitgeist, über alles mögliche zu meckern. Aber 40.000 Mitglieder und deren Mitarbeiter haben eben auch jede Menge Meinungen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 95 von 180
636 Mal angesehen

sry, wenn ich die Diskussion hier so lese, drängt sich für mich der Eindruck auf, dass es wirklich wichtigeres gibt ...

ich hab die Funktion Ausziffern an der Stelle noch nie vermisst, einfach gleich mal aussagekräftig buchen hiflt

Naja, die Abstimmung sind trotzdem durchzuführen und da erwarte ich auch eine vernünftige Abstimmmöglichkeit. Natürlich könnte man auch umfangreiche Verbindlichkeiten über ein Kreditoren buchen und das machen wir auch, aber z. B. bei LuG-Verbindlichkeiten oder Geldtransitkonten geht es halt nicht.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 96 von 180
636 Mal angesehen

Moin,

zu so einem lapidar hingeworfenen Beitrag muss ich Ihnen meine (und die meiner Mitarbeiter) Beweggründe erläutern.

Das Ausziffern von Sachkonten war, ist und wird immer notwendig sein. Wenn Sie aufgrund Ihrer Mandantenstruktur dieses nicht benötigen beglückwünsche ich Sie. Sollten Sie aber gezwungen sein, sich mit Mandanten auseinanderzusetzen, die mehr als drei Mitarbeiter, Krankenkassen, AAG Erstattungen, Darlehen, Abschlagzahlungen (insbesondere bei Nutzung der DATEV Abschlagsfunktion), Geldtransit in Verbindung mit Kreditkarten und EC-Zahlungen (haben wir früher alles über Kontokorrent gelöst, warum ändern?), ja dann werden Sie nach dieser Funktion rufen. Oder Sie arbeiten mit der Hand.

Archilleus und ich sind diese Funktion seit nunmehr über 10 Jahren vom roten Löwen gewöhnt. Einfach zu bedienen (Einrichtung nicht notwendig, es ist einfach da), EB-Werte werden automatisch richtig übergeben, so wie es sein soll.

40.000 Mitglieder brauchen Vieles nicht? Wenn dem so wäre würden wir vermutlich noch mit dem amerikanischen Journal oder einer Durchschreibebuchführung arbeiten, manchmal war ich damit schneller als mit der Telebanda und dem Lochstreifengetrödel. Die Buchführung im Haus stand bei DATEV auch lange nicht auf dem notwendigen Plan. Wenn es nicht so viele Genossen gäbe, die vernünftige und sinnvolle Weiterentwicklungen fordern und vorschlagen würden wäre das Buchen im RZ immer noch Standard.

DATEV meint im Marketing Marktführer zu sein, im Bereich der Menge sicherlich richtig, im Bereich Qualität und Innovation für die Mitglieder wohl zur Zeit nicht. Und nicht mehr und nicht weniger wird hier verlangt.

Gruß

KP

f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 97 von 180
636 Mal angesehen

ja und ... einfach mal ne Belegnummer mit erfassen,

dann lässt sich das Konto entsprechend sortieren und ich sehe den Saldo für jede Belegnummer wenn ich will ...Unbenannt.png

0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 180
636 Mal angesehen

Hallo Herr Mohr,

Ironie an:

Sie fahren auch ein Auto ohne Fahrertür und steigen durch die Heckklappe ein?

Ironie aus:

sicher ist die Funktion "Ausziffern" nicht die wichtigste, sie zeigt aber, wie die DATEV konsequent das Programm verschlimmbessert. Und darum geht es hier. Das Stückwerk wird immer größer. Es werden keine Prozesse so abgeschlossen, dass man damit arbeiten kann.

Eine Gegenfrage habe ich:

Bei Debitoren und Kreditoren wird OPOS aber genutzt, oder?

Und noch eine Gegenfrage:

Wie stimmen Sie erhaltene Anzahlungen ab?

Danke

MfG

Thorsten Eckhardt

f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 180
636 Mal angesehen

die Funktionen zum Ausziffern sind doch für diejenigen, welche sie nutzen wollen vorhanden, es ging im Einstieg hier um die Anzahl der Mausklicks ...

Natürlich nutzen wir OPOS und erhaltene Anzahlungen sind bereits abgestimmt, wenn ich mit den JA-Arbeiten beginne, das wird unterjährig laufend im Rahmen der Erstellung der Buchhaltung erledigt, so etwas sehe ich nicht als Jahresabschlussarbeit an.

Sie können mir glauben, dass ich an anderer Stelle sehr intensiv mit der DATEV diskutiere, aber nicht wegen solchen Nettigkeiten wie die Zahl der Mausklicks, ich wollte nur auf das Missverhältnis der Beiträge zu dem Thema zur eigentlichen Sache (8 mal mit der Maus klicken) hinweisen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 180
636 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mohr,

ich beglückwünsche Sie dazu, daß Sie perfekt eingerichtete und angestimmte Buchhaltungen bekommen, auf die Sie dann den Jahresabschluß aufsetzen können.

Hier gibt es Lohnkonten, wo einfach Differenzen offen sind (Thematik BG...) Transit- Konten, wo Kassenentnahmen nicht mit den Einzahlungen übereinstimmen, Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungen, die erst im JA gebucht bzw. aufgelöst werden usw. usw.

Natürlich darf diese komplette Abschlußerstellung für den kleinen Einzelunternehmer inklusive Aufräumarbieten, UST- und GewSt- Erklärung, Bericht und Ablage maximal einen Arbeitstag in Anspruch nehmen. Da werden einfach alle möglichen Werkzeuge genutzt, und da ist es bei Abweichlern einfach nicht OK, wenn dann GewSt mit ihren latenten Steuern mangels Vorab- Version 2017 manuell in Excel berechnet und dokumentiert werden möchte.

Jetzt kommt die neue Funktion von DATEV, die eigentlich eine tolle Sache ist, aber es ist einfach nicht möglich diese Funktion für die betroffenen Konten eines Mandanten "mit 8 Mausklicks" zu aktivieren.

Ich benötige gefühlt 2 Dutzend Mausklicks um bei einem einzigen Konto; z.B. "Geldtransit" diese Funktion zu aktivieren (Vorjahr -> alles ausziffern / aktuelles Jahr - > ausziffern / Folgejahr -> nochmals ausziffern) Daß bei jedem Konto, wo ich während der Abschlußarbeiten erkenne, daß ich ausziffern möchte, die Buchungserfassung verlassen muß, ist nervend.

Ich bin der Admin, der mandantenübergreifend gerne im "Kanzleikontenrahmen" diese Funktion zentral für alle Mandanten einrichten möchte. Bei jeden Mandanten 1/4 Stunde lang alles manuell durch die Jahre durchklicken... Wer soll denn diese Strafarbeit tun?

Natürlich kann man auch ohne diese Funktion leben, aber ein Gruppieren nach Belegnummern ist völlig unmöglich, da diese nicht immer perfekt erfaßt werden.

Daher bleibt der Wunsch bestehen:

"Bitte die Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster erlauben."

Genauso lassen sich auch die Kontenbeschriftungen bei geöffnetem Buchungsfenster ändern. Völlig OK, daß man diese Änderungen erst sieht, wenn man das Buchen verlassen und wieder neu gestartet hat. Es geht primär um das "Einrichten" und erst sekundär um das "Nutzen".

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 101 von 180
632 Mal angesehen

zu so einem lapidar hingeworfenen Beitrag muss ich Ihnen meine (und die meiner Mitarbeiter) Beweggründe erläutern.

Bitte nicht füttern. Der Umwelt zuliebe.

in dubio pro theo
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 102 von 180
632 Mal angesehen

Hallo Herr Mohr,

falls Sie der "Frank Mohr" sind, der uns im Vertreterrat der Datev vertritt:

Laut § 40 der Datev Satzung soll der Vertreterrat:

d) die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Genossenschaft im Rahmen der vorgenannten Aufgabe im praktischen Einsatz zu erproben und mit dem Vorstand zu diskutieren,

Ich würde Sie deshalb bitten, auch die hier geäußerten Problempunkte in Ihren Diskussionen mit dem Vorstand anzusprechen (auch wenn es für Ihre Kanzlei nicht bedeutend ist). Ich halte es für notwendig, die Programmlogik so einfach zu gestalten, dass der Normalanwender es ohne admin versteht.

Vielen Dank und schöne Grüße

Willi Müller

f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 180
632 Mal angesehen

das bin ich von Ihnen gewohnt, dass auf andere Meinungen mit unsachlichen Bemerkungen reagiert wird ... das ist nichts Neues

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 104 von 180
632 Mal angesehen

Keine Sorge, die Kollegen im Vertreterrat testen die eingesetzten Produkte ausführlich. Allerdings sehe ich hier tatsächlich kein Problem, welches durch die DATEV unbedingt sofort gelöst werden muss.

Für meine Begriffe ist es eher eine Frage der Organisation der Buchhaltung und der Erfassung. Mir ist klar, dass nicht alle Buchhalter der Auffassung sind, vollständige Buchungssätze müssten sein und sinnvolle Belegnummern müssten nicht extra eingegeben werden. Ich sehe es aber nicht als Aufgabe des Jahresabschlussbearbeiters an, Konten abzustimmen. Sorry, aber damit würden Mängel vom Buchhalter auf den JA-Bearbeiter geschoben.

Bei mir gibt es halt die entsprechende Anweisung und Buchhaltungen sind monatlich auch abzustimmen, aber nicht durch JA-Bearbeiter. Deshalb sehe ich das Thema Ausziffern auch nicht als Problem, welches als nächstes angegangen werden müsste (meine Meinung, ich weiß, dass andere existieren).

Aber nochmals: die Intention meines ursprünglichen Eintrages war nicht die Frage, ob die Funktion Ausziffern demnächst umgesetzt werden soll, sondern dass der Verfasser des Eröffnungsbeitrages einerseits sich hier in der Community intensiv betätigt und sich andererseits über die Zahl der Mausklicks zum Aufrufen einer Funktion beschwert ... wer Zeit für so viele Beiträge in der Community hat, hat auch Zeit für Mausklicks

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 105 von 180
632 Mal angesehen

wer Zeit für so viele Beiträge in der Community hat, hat auch Zeit für Mausklicks

Das ist vielleicht eine Logik!

Sorry, aber da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 106 von 180
632 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mohr,

Haben Sie bereits selber die neuen Ausziffer- Funktionen bei einem Mandaten eingerichtet und genutzt? Wenn nein, dann würde ich Sie bitten das einmal für die Konten 17xx (Skr03) Personal und  UST- Vorjahr usw. einfach selber zu tun. Vielleicht auch bei den Abrenzungsposten aus der Fibu heraus probieren, was passiert, wenn in der Bilanz zum Vorjahr nochmals Umbuchungen erfolgen, die noch nicht vorgetragen werden. Dann gibt es natürlich Mitarbeiter, die nutzen den getrennten Bestand für Jahresabschlußarbieten. Hier zerfetzt es wieder die korrekte Auszifferung der aktuellen Buchhaltung, wenn einfach der Jahresabschluß- Teil im Vorjahr integriert wird. Ich bezweifle, daß die Kollegen im Vertreterrat das wirklich ausführlich getestet und für OK befunden haben.

Dann können Sie davon ausgehen, daß durch die Realisierung weniger Wünsche in Rewe pro Madant mindestens eine Bearbeitungsstunde im Jahr eingespart werden kann.: (40.000 Kanzleien * 100 Abschlüsse pro Jahr* Personalkosten- Satz -> Massives Kostenspar- Potential vor Ort)

  • Dieser Wunsch nach Ausziffern bei offener Buchungserfassung
  • Synchronblättern aktuelles Jahr / Vorjahr / Folgejahr)
  • GewSt- Vorab 2017 zum Jahreswechsel
  • Funktionierende Maus- und Tastatursteuerung (Thema Mausrad)
  • UST- Jahresübersicht: gesendete Werte
  • Kombination Ausziffer- mit Arbeitskonto- Funktionen
  • Buchungen aus dem Vorjahr kopieren

Allein die Vorstellung, daß man als Kunde einen sinnvollen Wunsch äußert, und dessen Umsetzung einem das Arbeiten erleichtert ist Motivation, für uns Power- Anwender, unsere Wünsche hier immer- und immer wieder zu äußern.

Außerdem durfte ich vor Jahren selber als Techniker ein EDV- Projekt in einem Unternehmen begleiten und daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie glücklich man Anwender machen kann, wenn man Erfassungsmasken justiert und optimiert, Indexe und Filter- Möglichkeiten anpaßt, oder einfach dafür sorgt, daß Berichte genau die Informationen liefern, die der Anwender benötigt. Selbstverständlich haben Korrektheit und Integrität der internen Vorgänge Priorität, aber als Anwendungs- Designer habe ich immer- und immer wieder alle Vorgänge selber ausgetestet, um Dinge, wie "hat das denn niemand bemerkt?" selber zu finden und ohne Aufsehen zu fixen, oder dem Software- Lieferanten zum Fixen mitzuteilen. Natürlich mußte ich einige Dinge in diveren Berichten parallel durchziehen und daher kann ich es nicht verstehen, daß bei DATEV trotz Nachfrage z.B. die Ausziffer- Funktionen im Arbeitskonto nicht längst nachgereicht wurde.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 107 von 180
632 Mal angesehen
  • Dieser Wunsch nach Ausziffern bei offener Buchungserfassung
  • Synchronblättern aktuelles Jahr / Vorjahr / Folgejahr)
  • GewSt- Vorab 2017 zum Jahreswechsel
  • Funktionierende Maus- und Tastatursteuerung (Thema Mausrad)
  • UST- Jahresübersicht: gesendete Werte
  • Kombination Ausziffer- mit Arbeitskonto- Funktionen
  • Buchungen aus dem Vorjahr kopieren

  • Kleinbetragsdifferenzen auf dem OP-Konto bei OP-Abstimmung ausbuchen.

Wieder musste ich diversemale die OP-Abstimmung unterbrechen, weil ich eine 1-Centdifferenz nicht ausbuchen konnte (USt. nicht fällig).

Wann kommt diese Funktion endlich!!!!!

Offline Online
Nachricht 108 von 180
632 Mal angesehen

Doch wohl nicht etwa mich? Bin nämlich auf Diät

Offline Online
Nachricht 109 von 180
632 Mal angesehen

das bin ich von Ihnen gewohnt, dass auf andere Meinungen mit unsachlichen Bemerkungen reagiert wird ... das ist nichts Neues

... ein bisschen komische Aussage von jemanden, der erst vor gut 10 Tagen der Community beigetreten ist..

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 180
632 Mal angesehen

Nochmals es ging mir hier nicht um die Sinnhaftigkeit gewünschter Funktionen. Jeder hat so seine Wünsche an die DATEV und meine werden leider auch nicht alle umgesetzt ...

Natürlich habe ich die Funktion Ausziffern auch getestet, allerdings nicht für notwendig erachtet, da hier wie gesagt auf den betreffenden Konten (z.B. 17nn) strikt mit Belegfeld1 gebucht wird. Ich bin ja in der glücklichen Lage, dies entsprechend als Anweisung an die Buchhaltung zu geben, die dann auch befolgt wird.

Ich weiß auch, dass die Kollegen der DATEV sehr wohl Nutzerwünsche wahrnehmen, auch wenn natürlich nicht alle Wünsche umgesetzt werden - that's life ... Die Kollegen im Vertreterrat, besonders diejenigen in dem zuständigen Ausschuss, testen Funktionen sehr intensiv. Dem Ausschuss, der sich um KRW kümmert gehöre ich nicht an, habe aber schon selbst aber ein ureigenes Interesse die Funktionen zu testen, ich bezahl sie ja auch.

Was die Funktion des Vertreterrates an sich anbelangt, muss festgehalten werden, dass dieser den Vorstand aus Anwendersicht berät. Der Vertreterrat hat aber keine Entscheidungsbefugnis zu der Frage, welche Funktionen wann umgesetzt werden. Dies liegt letztens im Ermessen der Genossenschaft selbst. Selbstverständlich werden über diese Themen aber ausführliche Diskussionen mit den Verantwortlichen der DATEV geführt.

0 Kudos
f_mohr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 111 von 180
632 Mal angesehen

tja ich würde mal auf die Jahresangabe schauen ... wir haben inzwischen 2017 also länger als ein Jahr

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 112 von 180
632 Mal angesehen

tja ich würde mal auf die Jahresangabe schauen ... wir haben inzwischen 2017 also länger als ein Jahr

Bitte lesen Sie:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=64381

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=75097

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=77621

Dann werden Sie erkennen, daß dieser Wunsch bereits im November 2011 formuliert wurde und zum Januar 2015 ein Einfließen in die Produktplanung seitens DATEV eingeleitet wurde.

Offline Online
Nachricht 113 von 180
632 Mal angesehen

tja ich würde mal auf die Jahresangabe schauen ... wir haben inzwischen 2017 also länger als ein Jahr

da haben Sie recht, sorry...

Bei der Gelegenheit: Wenn Sie als unser Vertreter in Kammer, Verband und Vertreterrat aktiv sind, finde ich eine Äußerung gegenüber Kollegen, "wer Zeit für so viele Beiträge in der Community hat, hat auch Zeit für Mausklicks" für nicht nachvollziehbar. Auf der anderen Seite ermöglicht das natürlich auch ein Kennenlernen der zu wählenden Vertreter...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 114 von 180
632 Mal angesehen

Wenn man sich zum Erfahrungsaustausch kennenlernen möchte, muss man aber dem anderen Gesprächspartner auch die Gelegenheit geben, mit Namen angeredet zu werden.

Das macht hin und wieder schon mal Sinn. Und wirkt auch gleich seriöser.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 115 von 180
632 Mal angesehen

Wenn man sich zum Erfahrungsaustausch kennenlernen möchte, muss man aber dem anderen Gesprächspartner auch die Gelegenheit geben, mit Namen angeredet zu werden.

    

Apropos, vlt. klappts ja dieses Jahr @cebit. Re: CeBIT-Treffen für Community-Nutzer

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 116 von 180
632 Mal angesehen

Warum denn auch nicht. Bin Montag da. Und Sie/Du?

Zumindest ist es organisiert. Das ist doch gut!

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 117 von 180
632 Mal angesehen

f.mohr                    02.02.2017 14:07

"das bin ich von Ihnen gewohnt, dass auf andere Meinungen mit unsachlichen Bemerkungen reagiert wird ... das ist nichts Neues"

f.mohr                    02.02.2017 14:21

"[...] wer Zeit für so viele Beiträge in der Community hat, hat auch Zeit für Mausklicks"

...

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 118 von 180
632 Mal angesehen

Ansonsten hätte es auffallen müssen, dass bei nicht vollständigem Ausgleich der Vorjahres-OP-Werte, der Kontensaldo nicht stimmt.

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei stornierte Buchungen ausblenden in Verbindung mit Buchungssatzauswahl Nicht ausgeziffert​ (Saldo ist korrekt, angezeigte Buchungen passen nur nicht):

Edit: Die Funtkion tritt (auch) ohne die neue EB-Funktionalität auf, die ist bei dem Konto im Bild gar nicht eingerichtet.

AAAA991.jpg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 119 von 180
632 Mal angesehen

Ist das eigentlich noch Programm GoBD-konform?

Also DATEV:

Stellt Eure EB-Wert Übergabe um und bucht mit Einzelbuchungen, wenn die OP-Salden aus dem Vorjahr übernommen werden sollen. Ansonsten läuft man auf Grund.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 120 von 180
632 Mal angesehen

Ach, und:

wer Zeit für so viele Beiträge in der Community hat, hat auch Zeit für Mausklicks

Das ist vielleicht eine Logik!

Sorry, aber da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Fortführung dieser Logik: Und hätten einst die Arbeiter 1953 nicht gestreikt, hätten sie auch Zeit gehabt, die erhöhten Arbeitsnormen zu erfüllen ...

Aber nein, ich werde den politischen Vergleich hier nicht weiter ausdehnen, gehört nicht wirklich an diesen Ort.

0 Kudos
179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage