abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft Unternehmen online (FIBU)

40
letzte Antwort am 19.08.2020 10:59:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 41
4150 Mal angesehen

Hallo Community,

im Thread Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation ist bereits eine Menge los!

Zusammenfassung: Es geht dort um Ideen und Wünsche für DATEV-Lösungen zur Eigenorganisation 202X.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Ideenschreiberinnen und Ideenschreiber fürs Mitmachen!

Ich würde gerne das gleiche für andere Bereiche unserer täglichen Arbeit ausprobieren, zunächst für die Themen:

Dazu habe ich entsprechende Diskussionen erstellt.

Darum geht's in dieser Diskussion: Nutzen Sie diesen Thread um Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen (im folgenden nur "Idee") für DATEV Unternehmen online für den Bereich Rechnungswesen (FIBU) 202X mitzuteilen. Helfen Sie dadurch mit, gemeinsam einen riesigen Ideenpool zu bauen, lassen Sie die Community an Ihren Ideen teilhaben und über die Ideen diskutieren.

Die Herausforderung: Machen Sie den Beitragstitel zum Inhalt Ihrer Beiträge! Es geht um einen Blick in die Zukunft, weniger um einen Streifzug durch die Gegenwart. Natürlich spielen gegenwärtige Erkenntnisse und Gegebenheiten eine wichtige Rolle für Ihre Idee, verlieren Sie sich jedoch - poetisch ausgedrückt - nicht zu sehr im Heute, sondern blicken Sie eher auf Morgen.

Schreiben Sie also mehr was werden soll und weniger was aktuell ist.

Die Sicht der Dinge: Unternehmen online ist die Schnittstelle zwischen Kanzlei und im Mandantenbetrieb. Die Anforderungen unterscheiden sich! Schreiben bei Bedarf zum besseren Verständnis Ihrer Idee, ob Sie gerade (gedanklich) in Unternehmen online als Mandantin bzw. Mandant oder als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Kanzlei unterwegs sind.

.Die Ausgangssituation: Stellen Sie sich vor, dass Ihre hier beschriebene Idee umgesetzt wird. Dabei spielen Gesichtspunkte wie

  • Umsetzbarkeit
  • Machbarkeit
  • Priorisierung Ihrer Idee
  • Abhängigkeiten

keine Rolle!

Falls Sie bereits im Thread Expedition Zukunft  DATEV Eigenorganisation unterwegs waren, kommen Ihnen die nächsten Absätze bekannt vor:

Hier noch einige Tipps zum Verfassen Ihrer Ideen. Die folgende Anleitung mag auf einige eventuell etwas zu fordernd oder gar bevormundend wirken, als Initiator dieses Beitrages nehme ich mir aber einfach das Recht heraus, einige "Spielregeln" aufzustellen :

  • Beginnen Sie Ihre Beiträge mit "Für ... wünsche ich mir...". Teilen Sie also der Community gleich zu Beginn Ihres Beitrages mit, um welchen Teilbereich von Unternehmen online (FIBU) es Ihnen geht. Beispielsweise: "Für die elektronischen Bankkontoumsätze wünsche ich mir...".
  • Schreiben Sie konstruktiv und praktisch. Beschreiben Sie die Idee möglichst plastisch - verwenden Sie Beispiele wie Ihre Idee Sie bei IhrerArbeit unterstützen würde.
  • Finden Sie einen Mittelweg, Ihre Idee möglichst konkret aber nicht zu "detailverliebt" zu formulieren.
  • Wagen Sie einen Blick in die nächsten Jahre! Berücksichtigen Sie bei Ihren Ideen, wie Ihr Arbeitsalltag, die Anforderungen und die „Technik“ in 5 bis 7 Jahren aussehen könnten.
  • Jede Idee ist gleichwertig! Ideen entstehen aus der eigenen Organisation, den persönlichen Bedürfnissen, der eigenen Arbeitsweise und Einschätzung der zukünftigen Rahmenumstände - deshalb wird eventuell nicht jede Idee ohne weiteres nachvollziehbar sein. Urteilen Sie nicht über die Daseinsberechtigung einer Idee! Stimmen Sie einer Idee zu oder finden die Idee gut, nutzen Sie "Gefällt mir". Niemand soll hier das Gefühl bekommen, für eine Idee getadelt zu werden.
  • Seien Sie mutig! Auch wenn Ihnen Ihre Idee aus heutiger Sicht vielleicht wie eine kleine "Träumerei" vorkommt, teilen Sie Ihre Idee mit!
    Bleiben Sie entspannt! Es geht um eine Ideensammlung. Ideen anderer muss man nicht zustimmen - man muss diese aber auch nicht zerreden oder "zerschreiben". Gehen sie immer davon aus, dass eine Idee einen Hintergrund hat, bleiben Sie bei Diskussionen über Ideen fair und schätzen Sie das Engagement anderer die sich hier einbringen. Hier gibt es nichts, über das man sich aufregen muss.
  • Idealerweise schreiben Sie Ihre Ideen als Antwort auf diesen ersten Beitrag. Dadurch bleiben Ihre Ideen auch beim Löschen von anderen Beiträgen erhalten.

Möchten, können, wollen Sie sich darauf einlassen? Dann sind wir alle gespannt auf Ihre Idee(n)!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 41
773 Mal angesehen

Für Unternehmen Online wünsche ich mir:

- eine Austausch-Plattform mit dem Mandanten in der Rückfragen zur Fibu direkt mit den Auswertungen bereitgestellt werden können bzw. eine Nachrichteninfo erstellt werden kann so ähnlich wie bei der Vorerfassung Online die Nachrichtenverwaltung.

- Eine Untergliederung der E-Mail-Benachrichtigung nach Belegtypen oder zumindest nach Fibu und Lohnbelegen.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 41
773 Mal angesehen

Für Unternehmen Online wünsche ich mir:

ein ansprechender Dashboard mit Grafiken.

z.B. Liquidität, Bankkontostand, Erfolg der letzten Monate, Offene Rechnungen...

Das Ganze auch als App aufrufbar.

Darüber hinaus sollte in der App folgendes möglich sein:

  • Erfassung und Zuordnung von Belegen zum Bankkontoumsatz.
  • Notizen zum Beleg erfassen
  • Angaben zur Bewirtung erfassen
  • Beschenkte erfassen
  • Nachtrag: Kassenbuch erfassen

Nachtrag:

Eine Konkurrenz App kann folgendes:

  • Termine steuern und verwalten
  • Neuigkeiten und Erinnerungen via Push-Mitteilung
  • Empfangen, Unterzeichen und Versenden digitalisierter Unterlagen
  • Digitales Dokumentenmanagement
  • Aufgaben- und Projektmanagemant
  • Kommunikation mit der Kanzlei über Chat und Postfach

Eine andere App kann:

  • Push-Nachrichten bei z.B. Zahlungseingang
  • Angebote unterschreiben lassen
  • Rechnungen erstellen
  • Belege auf dem Handy suchen
  • Preislisten anpassen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 41
773 Mal angesehen

Für Unternehmen online wünsche ich mir:

- Scannen von Kostenstellen

-Scannen weiterer vorher definierter Felder

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 41
773 Mal angesehen

Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde:

- Belege können doch Kontoumsätzen zugeordnet werden

- Notizen zum Beleg können erfasst werden

- Angaben zur Bewirtung können erfasst werden (in den Notizen)

- Wie scannt man Kostenstellen?

- wie scannt man weitere Felder?

- was für weitere Felder?

Sorry, ich bin DUO-Profi, aber die genannten Anregungen verstehe ich inhaltlich nicht. Die Anforderungen sollten so formuliert sein, dass verständlich ist, was tatsächlich gewollt ist.

EDIT: Anstriche eins bis drei wurden im ursprünglichen Beitrag Nr. 2 konkretisiert

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 41
773 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine wieselflinke Oberfläche mit einer skalierbaren Schnellansicht zur Belegvorschau.
Keine bunten Grafiken, sondern auf Performance getrimmt!

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 41
773 Mal angesehen

Für Bank online wünsche ich mir die Möglichkeit, alle Bankkonten eines Mandanten auf einmal abzurufen (Rundruf, Sammelabruf).

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 41
773 Mal angesehen

Für Bank online wünsche ich mir:

  • einen laufenden Banksaldo
  • die Möglichkeit Daueraufträge einzurichten und zu verwalten
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 41
773 Mal angesehen

@Datev

wird es eine öffentlich einsehbare Auflistung über die Entwicklungsstände von DUO geben?

Die Roadmap auf der Datev Homepage ist Stand 12/2018.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 41
773 Mal angesehen

Ich habe die gleichen Vorstellung wie Waldemar Paul.

Zusatzlich: Abschlagsrechnungen erstellen! Dauerrechnungen erstellen, vernünftiger Datenexport, Speicherkosten vergünstigen , detaillierte Rechte z.B. Nur Rechnungseingang (nicht Belege allgemein)

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 41
773 Mal angesehen

Für Bank online wünsche ich mir:

Suchfunktionen über alle Bankkonten hinweg

scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 41
770 Mal angesehen

Für den Belegtransfer in DUO wünsche ich mir,

dass DUO einen Mail-Account für den Rechnungseingang auslesen kann und die Rechnungen automatisch überträgt (z.B. Getmyinvoices kann sowas)

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 41
770 Mal angesehen

Hallo tu.heggi,

vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den veralteten Link unter

www.datev.de/neuerungen

gefunden und die zuständigen Kollegen informiert.

Die aktuelle Roadmap für 2019 und 2020 finden Sie jetzt schon hier:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/

Die Inhalte sind sehr grob gehalten. Wir aktualisieren die Roadmaps, sobald wir detailliertere Informationen haben.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 41
770 Mal angesehen

Für DUO / Fibu wünsche ich mir als Mandant

  • Einen Freitext für Splitbuchungskopf. zB. im Supermarkt wurden Aufmerksamkeiten (7%) und Betriebsbedarf (19%) gekauft. Ich kann zwar bei der Aufteilung jeweils einen Freitext eingeben aber keinen Kopftext für den Beleg sodass in der Belegübersicht die Spalte "Freitext" leer bleibt und man immer in den Beleg gehen muss um zu sehen was da gelaufen ist.
  • Einen Schalter "Sammelkreditor" am Stammsatz und dann vermehrt per OCR das Feld "Geschäftspartner-Name" entsprechend vorschlagen (typischer Fall ist der SK "Supermarkt" wo dann REWE, Norma, Aldi etc.. landen). Das ist schon implementiert, der "Wille zur Erkennung" aber nicht sonderlich ausgeprägt.
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass für die Zahlungsbedingungen im Unternehmen Online, dass hier auch Bedingungen mit dem Fälligkeitstyp "Fälligkeit mit Datum" wie im Rewe angelegt werden können und nicht nur Fälligkeit in Tagen.

scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 41
770 Mal angesehen

Für DUO wünsche ich mir als Mandant sehr dringend, dass auch Paypal wie eine Bank sichtbar ist und ich entsprechend digitale Belege den Umsätzen zuordnen kann. Für uns als Online-Händler wachsen die Umsätze über Paypal immer schneller und wir benötigen schnell schlanke Lösungen. Ebenso wickeln wir auch immer mehr Eingangsrechungen über Paypal ab und würden hier gerne alle Belege digitalisiert zuordnen.

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 41
770 Mal angesehen

Hallo Frau Sawatzki,

Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde:

- Belege können doch Kontoumsätzen zugeordnet werden

- Notizen zum Beleg können erfasst werden

- Angaben zur Bewirtung können erfasst werden (in den Notizen)

- Wie scannt man Kostenstellen?

- wie scannt man weitere Felder?

- was für weitere Felder?

ohne mit Herr Hofmeister gesprochen zu haben meint "Scannen von Kostenstellen" vermutlich, dass man sagen kann "Rechnungseingang Filiale 2", sodass man nicht durch einen Vermerk des Mandanten oder erst einer Rückfrage weiß welcher Kostenstelle der Beleg zuzuordnen ist.

"Weitere Felder" sind dann analog dazu weitere Filter-/Sortierungsmöglichkeiten wie "PKW 1, PKW 2, PKW 3" oder "Kreditkarte 1, Kreditkate 2" etc.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir für DUO eine Anbindung der OPOS aus Rechnungswesen an Belege/Bank

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 41
770 Mal angesehen

Hallo Herr Fröhlich, die Datev kann dies auch, allerdings ist dafür aktuell der Umweg über SmartTransfer nötig, ich würde mir hier ebenfalls eine engere Verbindung der beiden Plattformen wünschen

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir einen direkten bidirektionalen Stammdatenabgleich, übergangsweise wie der Stammdatenabgleich mit "Vergleich links-rechts"

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 41
770 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

zu Ihrem Beitrag Nr. 16 sei angemerkt, dass dies ohne Vorerfassung der Belege über Belegtypen abgebildet werden kann. Mit Vorerfassung funktioniert dies zum Beispiel über Rechnungsordner.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir einheitliche Stammdaten zwischen den Geschäftspartnern in DUO und den Kunden im Auftragswesen ("... der Zukunft")

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 41
770 Mal angesehen

Danke für den Einwand, diese Belegtypen müssten aber erst angelegt werden was zusätzlichen Administrations und Wartungsaufwand bedeuten würde, z.B. Kostenstellen werden ja regulär eh mit dem Daten senden ins Rechenzentrum übertragen, wären somit direkt verfügbar. Klar kann man über Ordner vieles untergliedern,doch dafür müsste man bei jedem Beleg den Ordner ändern, was ich mir als sehr mühsam vorstelle. Wie genau er sich das vorgestellt hat wird uns andreashofmeister​ sicher selbst sagen können sobald er wieder online ist.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 41
770 Mal angesehen

ich wünsche mir einen sinnvollen Prozess hinter der Freizeichnung, mit der der Steuerberater bei Freizeichnung durch den Mandanten nicht nochmal tätig werden muss damit die Steuererklärung dann auch übermittelt wird.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 41
770 Mal angesehen

detaillierte Rechte z.B. Nur Rechnungseingang (nicht Belege allgemein)

ergänzend hierzu: insgesamt eine fein untergliederte Rechtestruktur: Einzelne Kassen oder Bankonten freigeben bzw. sperren (insb. da bei EBICS immer alle Bankkonten angezeigt werden für die der Nutzer freigeschaltet ist, unabhängig davon ob sie zum aktuellen Mandanten gehören oder nicht)

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir die personenbezogene Administration, bei der unabhängig vom Autheitfizierungsmedium die Rechte vergeben werden können, sodass ein nachträglich bestellter SmartLogin-Zugang nicht nochmal händisch mit den Rechten belegt werden muss die die SmartCard dieser Person bereits inne hat.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 41
770 Mal angesehen

Ich wünsche mir die Deaktivierungsoption für die "OPOS-Ansicht" auf der Startseite Belege, da diese bei Mandanten die das Werkzeug nicht nutzen sehr störned ist "ich habe gesehen, ich hätte 800 unbezahlte Rechnungen, das kann nicht passen, das muss ein Fehler sein"

Viele Grüße
Marc Brost
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 41
769 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass die Rechnungsliste aus Erweitert auch auf der Startseite der Bank sichtbar ist.

0 Kudos
md_ll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 41
769 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass die Möglichkeit geschaffen wird, direkt ohne Umwege in die Belegablage zu gehen (nich zuerst über Belege | Bearbeiten).

0 Kudos
v_seidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 41
769 Mal angesehen

Auch ich wünsche mir, dass die Paypal-Verknüpfung mit DUO genauso läuft wie ein herkömmliche Bank und man u. a. auch Belege verknüpfen kann. Die Mandanten sind begeistert, wenn Sie die Belege mit den einzelnen Bankbewegungen verknüpfen können und dann jederzeit auch wieder genau nachvollziehen können, wer - wann - was bezahlt hat, wie es halt bisher auf Papier auch möglich war, wenn das auch die DATEV eigentlich nicht unterstützt. Und uns hilft es enorm in der Buchhaltung diese effizient und vor allem fehlerfrei zu erledigen. An den Buchungszeiten merkt man das in kürzester Zeit sehr positiv!

40
letzte Antwort am 19.08.2020 10:59:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage