1 2 3 Zurück Weiter 219 Antworten Neueste Antwort am 05.07.2019 06:38 von vomhoff

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

Christian Wielgoß Fachmann

Hallo Community,

im Thread Zeiterfassung finden Sie einen bemerkenswerten Beitrag zum weiteren Lebenslauf der DATEV-Lösungen zur Eigenorganisation (auszugsweise):

Fazit: Es wird das Notwendige im Programm umgesetzt und an der einen oder anderen Schraube gedreht - den großen Wurf wird es mit den jetzigen Lösungen zur Eigenorganisation aber nicht mehr geben.

Stopp! Falls Sie gedanklich schon in die Tasten hauen: in diesem Beitrag geht es nicht um das Wieso, Weshalb, Warum und Wann! Möchten Sie sich über die grundsätzliche Ausrichtung austauschen, nutzen Sie am besten den Ursprungsbeitrag oder schreiben Sie einen eigenen Beitrag.

Darum geht's in dieser Diskussion: Nutzen Sie diesen Thread um Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen (im folgenden nur "Idee") an eine DATEV Eigenorganisation 202X mitzuteilen. Helfen Sie dadurch mit, gemeinsam einen riesigen Ideenpool zu bauen und lassen Sie die Community an Ihren Ideen teilhaben und über die Ideen diskutieren.

Die Herausforderung: Machen Sie den Beitragstitel zum Inhalt Ihrer Beiträge! Es geht um einen Blick in die Zukunft, weniger um einen Streifzug durch die Gegenwart. Natürlich spielen gegenwärtige Erkenntnisse und Gegebenheiten eine wichtige Rolle für Ihre Idee, verlieren Sie sich jedoch - poetisch ausgedrückt - nicht zu sehr im Heute, sondern blicken Sie eher auf Morgen.

Schreiben Sie also mehr was werden soll und weniger was aktuell ist.

Die Ausgangssituation: Stellen Sie sich vor, dass Ihre hier beschriebene Idee umgesetzt wird. Dabei spielen Gesichtspunkte wie

• Umsetzbarkeit
      • Machbarkeit
      • Priorisierung Ihrer Idee
      • Abhängigkeiten

keine Rolle!

Hier noch einige Tipps zum Verfassen Ihrer Ideen. Die folgende Anleitung mag auf einige eventuell etwas zu fordernd oder gar bevormundend wirken, als Initiator dieses Beitrages nehme ich mir aber einfach das Recht heraus, einige "Spielregeln" aufzustellen :

• Beginnen Sie Ihre Beiträge mit "Für ... wünsche ich mir...". Teilen Sie also der Community gleich zu Beginn Ihres Beitrages mit, um welchen Teilbereich der Eigenorganisation es Ihnen geht. Beispielsweise: "Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir...". Ergänzen Sie, sofern es für das Verständnis notwendig ist, ob Sie in DATEV Eigenorganisation classic oder comfort unterwegs sind.
      • Schreiben Sie konstruktiv und praktisch. Beschreiben Sie die Idee möglichst plastisch: Eher nicht:  "Die Rechnungsschreibung ist zu umständlich und muss besser werden"  , sondern: "Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir, dass ich Rechnungen direkt im Bearbeitungsprozess einer Steuererklärung erstellen kann."
      • Finden Sie einen Mittelweg, Ihre Idee möglichst konkret aber nicht zu "detailverliebt" zu formulieren.
      • Jede Idee ist gleichwertig! Ideen entstehen aus der eigenen Organisation, den persönlichen Bedürfnissen, der eigenen Arbeitsweise und Einschätzung der zukünftigen Rahmenumstände - deshalb wird eventuell nicht jede Idee ohne weiteres nachvollziehbar sein. Urteilen Sie nicht über die Daseinsberechtigung einer Idee! Stimmen Sie einer Idee zu oder finden die Idee gut, nutzen Sie "Gefällt mir". Niemand soll hier das Gefühl bekommen, für eine Idee getadelt zu werden.
      • Seien Sie mutig! Auch wenn Ihnen Ihre Idee aus heutiger Sicht vielleicht wie eine kleine "Träumerei" vorkommt, teilen Sie Ihre Idee mit!
      • Bleiben Sie entspannt! Es geht um eine Ideensammlung. Ideen anderer muss man nicht zustimmen - man muss diese aber auch nicht zerreden oder "zerschreiben". Gehen sie immer davon aus, dass eine Idee einen Hintergund hat, bleiben Sie bei Diskussionen über Ideen fair und schätzen Sie das Engagement anderer die sich hier einrbingen. Hier gibt es nichts, über das man sich aufregen muss.

Können Sie sich darauf einlassen? Dann schreiben Sie Ihre Idee(n)!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Idealerweise schreiben Sie Ihre Ideen als Antwort auf diesen ersten Beitrag. Dadurch bleiben Ihre Ideen auch beim Löschen von anderen Beiträgen erhalten

Hier geht's zu den Ausflügen in andere Programme:

• Steuern:

Expedition Zukunft DATEV-Steuern

• Lohn:

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

• Rechnungswesen (inklusive Jahresabschluss):

Expedition Zukunft DATEV-Rechnungswesen-Lösungen

• Unternehmen online (FIBU):

Expedition Zukunft Unternehmen online (FIBU)

• Unternehmen online (LOHN):

Expedition Zukunft Unternehmen online (LOHN)

Update: Links aktualisiert

Geändert am 03.04.19 um 10:07 Uhr
        Alle Antworten
        1 2 3 Zurück Weiter