Hallo Community,
im Thread Zeiterfassung finden Sie einen bemerkenswerten Beitrag zum weiteren Lebenslauf der DATEV-Lösungen zur Eigenorganisation (auszugsweise):
Fazit: Es wird das Notwendige im Programm umgesetzt und an der einen oder anderen Schraube gedreht - den großen Wurf wird es mit den jetzigen Lösungen zur Eigenorganisation aber nicht mehr geben.
Stopp! Falls Sie gedanklich schon in die Tasten hauen: in diesem Beitrag geht es nicht um das Wieso, Weshalb, Warum und Wann! Möchten Sie sich über die grundsätzliche Ausrichtung austauschen, nutzen Sie am besten den Ursprungsbeitrag oder schreiben Sie einen eigenen Beitrag.
Darum geht's in dieser Diskussion: Nutzen Sie diesen Thread um Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen (im folgenden nur "Idee") an eine DATEV Eigenorganisation 202X mitzuteilen. Helfen Sie dadurch mit, gemeinsam einen riesigen Ideenpool zu bauen und lassen Sie die Community an Ihren Ideen teilhaben und über die Ideen diskutieren.
Die Herausforderung: Machen Sie den Beitragstitel zum Inhalt Ihrer Beiträge! Es geht um einen Blick in die Zukunft, weniger um einen Streifzug durch die Gegenwart. Natürlich spielen gegenwärtige Erkenntnisse und Gegebenheiten eine wichtige Rolle für Ihre Idee, verlieren Sie sich jedoch - poetisch ausgedrückt - nicht zu sehr im Heute, sondern blicken Sie eher auf Morgen.
Schreiben Sie also mehr was werden soll und weniger was aktuell ist.
Die Ausgangssituation: Stellen Sie sich vor, dass Ihre hier beschriebene Idee umgesetzt wird. Dabei spielen Gesichtspunkte wie
keine Rolle!
Hier noch einige Tipps zum Verfassen Ihrer Ideen. Die folgende Anleitung mag auf einige eventuell etwas zu fordernd oder gar bevormundend wirken, als Initiator dieses Beitrages nehme ich mir aber einfach das Recht heraus, einige "Spielregeln" aufzustellen :
Können Sie sich darauf einlassen? Dann schreiben Sie Ihre Idee(n)!
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Idealerweise schreiben Sie Ihre Ideen als Antwort auf diesen ersten Beitrag. Dadurch bleiben Ihre Ideen auch beim Löschen von anderen Beiträgen erhalten
Hier geht's zu den Ausflügen in andere Programme:
Expedition Zukunft DATEV-Steuern
Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen
Expedition Zukunft DATEV-Rechnungswesen-Lösungen
Expedition Zukunft Unternehmen online (FIBU)
Expedition Zukunft Unternehmen online (LOHN)
Update: Links aktualisiert
Ein Beispiel :
Für die Stammdaten wünsche ich mir,
dass Mandanten in MyDATEV selbständig von mir festgelegte Stammdaten (z. B. Telefonnummern, Adressen) ändern können und ich diese Änderungen direkt in die Stammdaten übernehmen kann.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir,
dass der Workflow im großen und ganzen an der bestehenden Lösung in EO Comfort angelehnt wird. Die Aufteilung in verschiedene Prozessschritte (Kalkulation, Entwurf, Freigabe und Fakturierung) ermöglicht eine klare Aufgabentrennung und eine zeitliche Entlastung der Kanzleileitung.
Außerdem wünsche ich mir, dass weiterhin auftragsbezogen gearbeitet wird und möglichst viele Eigenschaften des Auftrags in den Filtern als Kriterien abgefragt werden können.
Wir wünschen uns hier weiterhin (wenn möglich) eine bessere Integration von ProCheck in die Aufträge. Die Dokumentation des Arbeitsfortschritts erfolgt bei uns mittels ProCheck-Checklisten. Es wäre super, wenn bei den Filtern im Arbeitsplatz auf einzelne Checklisten-Punkte zugegriffen werden könnte, um die Aufträge je nach Arbeitsfortschritt über Filter von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter zu "transportieren".
Für die Stammdaten wünsche ich mir,
dass die Betriebsnummer der Agentur für Arbeit hinterlegt werden kann.
dass bei der Datenpflege erkannt wird, dass es einen Arbeitnehmer im Lohn gibt und auch dort direkt die Daten geändert werden (mit Hinweis).
Auf jeden Fall könnte hier blum erheblich mit seinen bisherigen konstruktiven Beiträgen beitragen. Vielleicht möchte er ja....
Für Aufträgen (in EO comfort) wünsche ich mir, dass "leere" Aufträge (ohne Aufwandsbuchungen, ohne stornierte Rechnungen) massenhaft gelöscht werden können, ohne dass vorher Auftragsplanungen und zugeordnete ProCheck-Checklisten entfernt werden müssen.
Für offene Teilaufträge (EO comfort) wünsche ich mir, dass diese Teilaufträge massenhaft entfernt werden können, wenn es keine Aufwandsbuchungen und stornierte Rechnungen für diese Teilaufträge gibt.
Beim Löschen von Aufwandspositionen (EO comfort) wünsche ich mir, dass eine genaue Hinweismeldung kommt, warum es gegebenenfalls nicht möglich ist.
Für die Mitarbeiterverwaltung wünsche ich mir eine Historie der Stundensätze in EO classic. Eine Änderung der Stundensätze verändert beim Öffnen eines Kostensatzes den erfassten Wert.
Für die Rechnungsschreibung in EO classic wünsche ich mir
Für die Übergabe der Gegenstandswerte wünsche ich mir
Edit: Programm ergänzt
Für den Arbeitsplatz in Verbindung mit Dokumenten wünsche ich mir
eine digitale und vollständige integrierte Mandantenakte, in der ich auf Knopfdruck aus dem Arbeitsplatz oder auch automatisch bestimmte Dokumente, Nachrichten und Anlagen dauerhaft für den Mandanten einstellen und Nachrichten/Dokumente des Mandanten wiederum übernehmen kann. Letztendlich hätte ich gerne eine digitale und sichere Kommunikationsplattform.
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
eine Übersicht sämtlicher gespeicherter Daten zum Mandat inklusive der zugeordneten/verknüpften Leistungen.
Mit Hilfe eines Assistenten lassen sich gezielt ausgewählte Daten (z. B. Bestände in den Steuerprogrammen) ohne Aufruf weiterer Anwendungen direkt löschen. Bei aufbewahrungspflichtigen Daten, wie im Rahmen der eigenen Kanzleibuchführung, stellt der Assistent sicher, dass diese Daten weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
individuelle Daten(bank)felder, die dann auch in Auswertungen entsprechend abgefragt werden können (Beispiel: Teilnahme am Kontingentierungsverfahren etc...)
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
kein eine vernünftige Druckersteuerung bei der Fakturierung, sofern überhaupt noch gedruckt werden muss....
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
eine Emailintegration, die den Namen "Integration" verdient.
Und kein SMTP-Verfahren, was kontraproduktiv ist.
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
einen Datenpool und nicht 2 (Arbeitsbestand und Auswertungsbestand).
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
eine SEPA-Mandatsverwaltung "im Haus". Und nicht im RZ.
Für die Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung wünsche ich mir, dass der Vorlageneintrag "Verschlagwortungs-Knigge verwenden" den ausgewählten Wert auch in die DMS Ablagemaske übergibt und nicht nur in die Eigenschaften der Vorlage überträgt.
Edit: War ein Rest aus einer Pilotphase, die Feldzuordnung ließ sich nicht mehr aktualisieren.
Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir
dass Emailnachrichten an mehrere Empfänger (Kanzleinachrichten und dessen Folgeprodukte) gesendet werden können.
Für die Vorlagenverwaltung wünsche ich mir eine stabile, Bug-befreite Vorlagenverwaltung ... die zuverlässig speichert.
+ Möglichkeit der Nutzung von PDF(-Formularen).
Für die Eigenorganisation allgemein wünsche ich mir ...
... die Aufzeichnungsmöglichkeit für Textbausteine, inkl. Funktionstasten (<TAB>, <ENTER>, <DEL>, <SPACE>, <Fxx> usw.)
und deren Aufruf/Verwendung z.B. per rechter Maustaste oder Funktionstaste (z.B. <ALT-F10>) aus einem PullDown-Menü.
Für die Vorlagenverwaltung wünsche ich mir...
... eine reverse-Suche für Platzhalter. Z.B. durch Mouse-over im entsprechenden Stammdatenfeld zeigt den (einen!) Platzhalter an, der dieses Feld ausgibt. Alternativ über das Kontextmenü "mögliche Platzhalter anzeigen".
Als Weiterführung dazu dann gleich eine Option "Platzhalter kopieren" um diesen direkt in eine offene Vorlage einzufügen.
Für Rechnungswesen wünsche ich mir:
Die Möglichkeit geöffnete Arbeitsblätter auch auf zwei Bildschirme verteilen zu können (bisher nur innerhalb des Rewe-Fensters nebeneinander oder übereinander anzuordnen).
Für die elektronische Übermittlung der Abschlussdaten wünsche ich mir:
Einen gemeinsamen Assistenten für alle elektronisch zu sendenden Daten (Offenlegung, E-Bilanz, DiFin) inkl. einer Angleichung der benötigten Daten, um den Prozess zu beschleunigen.
Email:
Ich wünsche mir unter anderem, dass das Email-Fenster an einigen Stellen nicht immer modal geöffnet wird, so dass ich in meinem Arbeitsfluss gehemmt werde.
Für die Dokumentenablage wünsche ich mir:
Die Möglichkeit die Zeitangabe zu erweitern. Dokumente können schon mal mehrere Zeiträume betreffen.
Wir sind im Jahr 2025.
Aufgrund des Umweltschutzes und eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes, welches den Staat und angelehnte Organisationen zur ausnahmslosen Ergreifung aller Maßnahmen zur Verwaltungsökonomie verpflichtet, ist die Kommunikation in Text- und Schriftform mit Behörden, Gerichten und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts ausschließlich elektronisch möglich, sofern kein Endverbraucher beteiligt ist.
Die klassische E-Mail ist aufgrund stetig steigender Sicherheitsprobleme letztendlich nur noch bei der privaten Kommunikation verbreitet.
Hierfür stellt der Bund eine einheitliche und dem Stand der Technik sichere Kommunikationsplattform zur Verfügung. Ein Großteil der Kommunikation hat zudem zwecks maschineller Auswertung in strukturierter Form zu erfolgen.
Für die Eigenorganisation wünsche ich mir, dass der Prozess der elektronischen Kommunikation vollständig und medienbruchfrei umgesetzt wird. DATEV Eigenorganisation ist in der Lage, alle in der Bundesplattform vorhandenen Funktionen 1-zu-1 abzubilden.
Für die RECHNUNGSSCHREIBUNG und EO wünsche ich mir, ein Angebots-Tool in dem ich direkt die Gebühren kalkulieren kann. Diese Angebot sollte dann als Grundlage für einen Vertrag dienen, den ich, möglichst ohne notwendige manuelle Eingriffe, mit den Mandanten teilen kann. Teilen bedeutet hier, es wird unterschrieben und jeder bekommt eine unterschriebene Ausfertigung.
Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir,
dass pro Mandant die vereinbarten Gebühren(sätze) ("Preisliste") fest hinterlegt werden können und bei der Rechnungsschreibung automatisch herangezogen werden. Durch aktiven Zugriff der Rechnungsschreibung auf die so genannten leistungserstellenden Programme entfällt eine Übergabe notwendiger Gegenstandswerte auf Wunsch vollständig.
Die Rechnung kann optional vollständig automatisiert erstellt (Rechnungsvorschlag) und nach Prüfung freigegeben werden.
Die hinterlegten Gebühren(sätze) lassen sich selbstverständlich für weitere Zwecke nutzen, beispielsweise für die Erstellung einer Gebührenvereinbarung.