abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung

30
letzte Antwort am 29.08.2023 15:45:06 von volker_poesselt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 31
3773 Mal angesehen

Hallo DATEV,

zu der Zeiterfassung habe ich schon lange den Wunsch, auch hier einmal die Sinnhaftigkeit anzuzweifeln.

Folgende Fragen sollte sich die DATEV einmal stellen:

(Vorweg, ich nutze nicht die Stoppuhr, daher kann ich hierzu nichts sagen!)

  1. Warum kann man in der Aufwandsposition nicht genauso suchen, wie im Feld Mandant, sondern man muss immer erst ein Suchformular öffnen?
  2. Warum gibt es bei der Eingabefehlermeldung "Zeit-Überschneidung" keine Abbruchfunktion, so dass ich meine Eingaben auch korrigieren kann?
  3. Wozu gibt es eigentlich den Kommentar und warum heißt dieser eigentlich "Übersicht Vorlagen"?
    Das suggeriert doch dem Anwender, dass es sich um eine wiederkehrende Buchungsvorlage handelt.
  4. Warum kann ich bei Taste {Ende} und aufpoppen der "Vorlagen" nicht gleich in den Kommentaren mit der Tastatur scrollen und anschließend mit Enter auswählen?
  5. Warum kann ich den Kommentar nur mit Doppelklick übernehmen und warum wird dieser nicht automatisch in den Buchungstext übernommen, sondern erst einmal im darunterliegenden Infofeld?
  6. Warum gibt es für das Festschreiben einzelner/aller Datensätze kein Button/Shortcut?
    Alles über das Kontextmenü zu steuern ist weder windowskonform, noch anwenderfreundlich (ich weiß, das interessiert die DATEV nicht!)?
  7. Warum wird mir eine Meldung ausgeworfen, wenn ich Erfassungszeiten verbuchen will?
    Ich meine, wie blöde muss mich die DATEV halten, wenn ich den/die Datensätze auswähle, das Kontextmenü aufrufe und dann den Befehl herauspicke und das mir die DATEV jetzt noch ein Hinweis, und auch ohne Abbruchfunktion (?), auswirft? Wie krank muss man denn für so eine Programmlogik sein?

Ich bitte die DATEV um eine Stellungnahme zu meinen Fragen/Anmerkungen.

Vielen Dank.

Gruß A. Martens

taschu
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 31
2766 Mal angesehen

Einige der Fragen stellten sich mir auch schon und mir fehlt auch die eine oder andere Funktion.

Es wir bei DATEV viel Zeit auf das Thema Digitalisierung und mobiles Arbeiten gelegt. Das gefällt mir sehr gut und es ergeben sich neue Chancen.

Es fehlt allerdings auch an notwendigen Schnittstellen innerhalb der eigenen EO-Programme.

Ein Beispiel - Mitarbeiter im "Außendient": Hier fehlt es an einer Zeiterfassung auf mobilen Endgeräten, die in das Zeiterfassungssystem importiert werden können oder die am mobilen Gerät erfasst werden und gleichzeitig nach dem beenden automatisch auf dem lokalen Rechner weitergeführt werden können.

Diese wäre sicher für viele eine nützliche Neuerung.

Vielen Dank.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 31
2766 Mal angesehen

DATEV wird nicht Antworten, das Thema ist im Karton "Alt und nicht aufmachen" gelandet. Man hat doch mit der 7.0 eine neue Zeiterfassung auf den Markt gebracht und danach ein wenig daran herumgebastelt.

Im Archiv findet ich doch etwas: https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=78641

Wer braucht dann noch Programmpflege?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 31
2766 Mal angesehen

Vielen Dank für den Link.

Florian Reichardt

04.02.2014 09:39 Uhr

Hallo zusammen,

nun muss ich mich leider doch mal zum Thema der neuen Zeiterfassung äußern, da offenbar keine großen Änderungen in Sicht sind.

Im August letzten Jahres waren wir Pilotanwender der neuen Programme. Dort wurde zum ersten Mal auch die neue Zeiterfassung eingeführt.

Und dann sucht die DATEV auch noch Pilotanwender?

Wer hat schon Lust sich das anzutun, um dann festzustellen, dass die Mühen völlig sinnlos war.

Echt DATEV, was Ihr hier manchmal abliefert ist wirklich armselig!!!
Aushilfsstudenten im 1. Fachsemester sind da ja schon besser!

Gruß A. Martens

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 31
2766 Mal angesehen

Ganz ehrlich, die DATEV hat mit der DVD 7.0 und der Zeiterfassung so dermaßen viel Ärger kassiert, die werden das Fass in absehbarer Zeit nicht erneut aufmachen. Das hat sich die letzten Jahre bei den Mitarbeitern halbwegs beruhigt, die meisten haben sich mit dem Produkt abgefunden und von daher kehrte durch aussitzen der Probleme mehr oder weniger Ruhe ein.

Bezüglich mobiler Zeiterfasung. Die DATEV hat bereits vor 2 Jahren einen Prototypen gezeigt, der allerdings vom echten Leben so weit entfernt war, dass mir damals schon die Augen gerollt waren.

Hinsichtlich EO: Ganz klare Aussage der DATEV beim letzten Admin Workshop, da wird in den kommenden Jahren Null komma Null passieren. Aktuell sind alle Entwicklerressourcen beim DATEV DMS und den Online Anwendungen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 31
2766 Mal angesehen

Hallo Hr. Dombrowski,

eine Symbolleiste mit entsprechenden Befehlen:

Entwicklungszeit:

0,50 Std. / Befehle im Kontextmenü vorhanden

0,50 Std. / Aufruf des Suchfenster in Feld "Aufwandsposition" / Programmlogik bekannt

1,00 Std. / Sinnvolle Meldung u./o. Meldungsfenster mit Abbruch-Funktion

So etwas programmiere ich im vorbeigehen ohne lange nachzudenken.

Wie man so einen "Schei?" programmieren kann und dann auch noch zig. Jahre aussitzen ist mir absolut unbegreiflich.

Haben die Programmierer überhaupt keinen Stolz mehr?

Ist denen wirklich alles so schei?egal?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 31
2766 Mal angesehen

Da gibt es andere Instanzen, die den Programmieren zumuten so etwas abzuliefern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Kappius
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 31
2766 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

gerne nehme ich Stellung zu Ihren Fragen/Anmerkungen.

Die genannten Anforderungen an die Zeiterfassung sind für uns gut nachvollziehbar:

Speziell die Punkte 1, 2, 6 sind uns auch von anderen Anwendern bekannt, die Punkte 4 und 7 haben wir als neue Programmanforderung in Ihrem Namen aufgenommen. Zu dem Punkt 3 haben wir einen Tipp für Sie: Das Fenster Kommentar ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Oben die Vorlagen unten der Kommentar. Mit Klick "Übersicht Vorlagen" kann der Vorlagenbereich ausgeblendet werden. Wir hoffen, dass Ihnen das weiterhilft.

Leider können wir die Anmerkung in Punkt 5 nicht einordnen und bitten Sie zur gemeinsamen Klärung des Problems um einen Servicekontakt.

Weiterhin möchten wir gerne etwas zur angesprochenen Situation der Softwareentwicklung sagen:

Wie bereits in diesem Beitrag geschrieben wurde, stehen aktuell Themen wie die Automatisierung der Finanzbuchführung, das neue Produkt DATEV DMS, oder die Kollaborationsszenarien zwischen Ihnen und Ihren Mandaten bzw. weiteren Partnern im Fokus. Wie Ihre Kollegen selbst schreiben, ist die Software im Bereich Eigenorganisation mittlerweile „in die Jahre gekommen". Größere funktionale Erweiterungen machen auf der technischen Basis keinen Sinn mehr. Daher investieren wir sukzessive in die Entwicklung einer neuen Software und prüfen z.B. aktuell, wie fehlende Prozessschritte (z.B. Angebot) mit der DATEV Anbahnungsplattform und den heutigen Eigenorganisationspaketen zusammenwirken können. Dadurch wird strategisch eine weitere Digitalisierung des Kanzleimanagements vorangetrieben und die bestehenden digitalen Prozesse (z.B. digitale Rechnungsschreibung und digitale Bescheidprüfung, digitales Dokumentenmanagement, Anbindung Softwarepartner) werden in der Breite erweitert.

Dringende technische und gesetzliche Anforderungen (z.B. Datenschutzgrundverordnung) werden wir in den bestehenden Programmen weiterhin umsetzen, solange bis die neue Software zur Verfügung steht.

Allerdings planen wir für die heutigen Eigenorganisationsprodukte keine funktionalen Erweiterungen mehr.

Viele Grüße

Corinna Kappius

DATEV eG

Product Owner, Entwicklung EO classic, EM3

Viele Grüße: Corinna Kappius
Entwicklung Kanzleimanagement | DATEV eG
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 31
2766 Mal angesehen
Wie Ihre Kollegen selbst schreiben, ist die Software im Bereich Eigenorganisation mittlerweile „in die Jahre gekommen". Größere funktionale Erweiterungen machen auf der technischen Basis keinen Sinn mehr. Daher investieren wir sukzessive in die Entwicklung einer neuen Software und prüfen z.B. aktuell, wie fehlende Prozessschritte (z.B. Angebot) mit der DATEV Anbahnungsplattform und den heutigen Eigenorganisationspaketen zusammenwirken können. Dadurch wird strategisch eine weitere Digitalisierung des Kanzleimanagements vorangetrieben und die bestehenden digitalen Prozesse (z.B. digitale Rechnungsschreibung und digitale Bescheidprüfung, digitales Dokumentenmanagement, Anbindung Softwarepartner) werden in der Breite erweitert.

Dringende technische und gesetzliche Anforderungen (z.B. Datenschutzgrundverordnung) werden wir in den bestehenden Programmen weiterhin umsetzen, solange bis die neue Software zur Verfügung steht.

Allerdings planen wir für die heutigen Eigenorganisationsprodukte keine funktionalen Erweiterungen mehr.

Verstehe ich das grad richtig, EO Comfort ist damit quasi bei der DATEV komplett abgeschrieben? Mich würde da ein wenig interessieren, wie man sich die Zukunft genau vorstellt. Was ist da als Alternative geplant?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 31
2766 Mal angesehen

Hallo Frau Kappius,

vielen Dank für Ihr klares und auch "schonungsloses" Statement!

Solche eindeutigen Aussagen habe ich - und vermutlich auch viele andere hier in der Community - oft vermisst und auch gefordert.

Natürlich weckt so etwas Begehrlichkeiten nach mehr Informationen - eine grobe Skizze des Fahrplanes des EO-Zuges fände ich daher sehr hilfreich. Dies dient auch zur Vermeidung von gelegentlich hier auftretenden wilden Spekulationen .

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 31
2766 Mal angesehen

8. Man kann im Feld Kostenposition keine Buchstaben eingeben, um nach der Kostenposition zu suchen; sondern muss erst das Suchfenster per 'Pfeil nach unten' öffnen (und dann ist der Cursor, glaube ich, immer noch nicht im Eingabefenster).

... als Verbesserungsvorschlag für die neue EO

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 31
2669 Mal angesehen

Da der Buchungsautomat nun zu Tode optimiert wurde, stellt sich die Frage, ob denn jetzt die Entwicklungsabteilung nach zig Jahren einmal Zeit findet, die Probleme zu beheben.

 

Stünde der DATEV glaube einmal gut zu Gesicht, wenn die auch mal was modernes und vernünftiges abliefern würde. Das kann man dann ja auch gut zu Reklamezwecken verwenden. Zumal es sich hier nicht um funktionale Erweiterungen handelt, sondern das ausmerzen von Fehlern/Ungereimtheiten.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
Benjawol
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 31
2328 Mal angesehen

Das würde mich auch interessieren.

 

Wir haben auch schon mehrere Fragen unserer Mitarbeiter, die meinen dass die Zeiterfassung sehr umständlich ist. So könnte zum Beispiel die Zeiterfassung beim Öffnen des Programmes starten und so Zeiten auf diesen Mandanten automatisch hierauf erfasst werden.

 

Die Stoppuhr solle ja laut der Info unseres EO comfort Mitarbeiters ja auch nicht mehr genutzt werden, da hier immer zu viele Fehler bei der Verarbeitung passieren können. 

 

Wenn das Programm EO comfort und damit auch die Zeiterfassung nicht mehr weiterentwickelt werden, wäre meine Frage wann wir denn mit den Cloudanwendungen im Bereich der Zeiterfassung für unser Controlling rechnen können.

 

@Corinna_Kappius 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Curth_Matthias
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 31
2233 Mal angesehen

Hallo Benjawol,

 

wir beschäftigen uns aktuell intensiv mit der Entwicklung einer neuen Onlinelösung des Kanzleimanagements und haben uns bewusst gegen die Modernisierung und Erweiterung unserer aktuellen EO-Pakete entschieden. Eine Lösung, die insbesondere auf Bedürfnisse wie intelligente Automatisierung, Kollaboration, flexibles Arbeiten und einfache Bedienung Wert legt, konnte aus unseren heutigen Produkten nicht mehr ohne viel Aufwand entstehen. Ein weiterer Treiber ist die Ausrichtung der gesamten IT-Branche und der DATEV auf Cloud-Lösungen.

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020

 

Heute stehen wir kurz vor einer Evaluierungsphase mit unserem ersten funktionsfähigen Prototypen einer Kanzleimanagement-Onlinelösung, die auch eine erste einfache Zeiterfassung beinhaltet (Mai 2021). https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-it-und-organisation

 

Ihren Beitrag möchte ich gern in Bezug auf unser Vorhaben, Ihnen in Zukunft eine intelligente automatisierte Lösung anzubieten, setzen.

Bereits unser Prototyp enthält eine erste Version eines Sprachassistenten, mit dessen Hilfe Sie Zeiten erfassen können, auch von unterwegs. Zusätzlich verfolgen wir Ideen zu einem automatischen Timetracking, um Ihren manuellen Erfassungsaufwand zukünftig auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Wenn sie Interesse daran haben, in die Evaluierung aktiv einbezogen zu werden geben Sie mir bitte kurz Bescheid. Wir prüfen dann gemeinsam, welche Bedingungen an eine Teilnahme geknüpft sind, was Sie erwartet und wie Sie sich einbringen können.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 31
2210 Mal angesehen

@Curth_Matthias schrieb: 

... Bereits unser Prototyp enthält eine erste Version eines Sprachassistenten, mit dessen Hilfe Sie Zeiten erfassen können, auch von unterwegs...


 

.. klingt spannend.

 

.. nur zum Verständnis ... :

 

  • wird das eine App sein, die online und/oder offline Zeiterfassungs-Datensätze sammelt, die dann später in EO importiert werden können ?
  • setzt diese 'Zeiterfassungs-App' "EO Online" voraus oder wären die Datensätze evtl. auch für andere Anwendungen oder für eigene Auswertungen (z.B. per Excel) zu gebrauchen ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 31
2200 Mal angesehen

Das ist dann doch mal eine klare Aussage:

 


@Curth_Matthias  schrieb:

Hallo Benjawol,

 

wir beschäftigen uns aktuell intensiv mit der Entwicklung einer neuen Onlinelösung des Kanzleimanagements und haben uns bewusst gegen die Modernisierung und Erweiterung unserer aktuellen EO-Pakete entschieden. Eine Lösung, die insbesondere auf Bedürfnisse wie intelligente Automatisierung, Kollaboration, flexibles Arbeiten und einfache Bedienung Wert legt, konnte aus unseren heutigen Produkten nicht mehr ohne viel Aufwand entstehen. Ein weiterer Treiber ist die Ausrichtung der gesamten IT-Branche und der DATEV auf Cloud-Lösungen.

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020

 

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 31
2179 Mal angesehen

@vogtsburger 

Ohne das Produkt zu kennen, ich denke die App braucht eine aktive Internetverbindung und greift dann direkt auf dein EO Online zu, allein um Konflikte zu vermeiden (Auftrag heißt auf einmal anders, wurde bereits abgerechnet usw...).

 

Was mich bei dem ganzen EO Online Thema eher interessiert, wer ist die Zielgruppe? Wurde das für Kleinstkanzleien konzipiert um ein EO Classic abzubilden oder finden sich in diesem ersten Wurf auch größere wieder?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 31
2160 Mal angesehen

@dombrowski schrieb:

... App braucht eine aktive Internetverbindung und greift dann direkt auf dein EO Online zu ...


... befürchte ich auch ...

 

Ich fände es wesentlich 'charmanter', wenn man ohne große Voraussetzungen 'Zeiterfassungs-Rohdaten' sammeln könnte, um nicht immer wieder von der 'Nabelschnur' (Online-Verbindung zum Datev-RZ) ausgebremst bzw. abgeklemmt zu werden.

 

Gerade beim mobilen Einsatz kann man oft keine stabile Internet-Verbindung voraussetzen.

... falls vorhanden, dann gerne RealTime-Zugriff, andernfalls Offline-Betrieb, so die Theorie 😉

 

edit:

... Zeiten, die zeitweise nicht erfassbar wären, wären un(er)fassbar 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 31
2123 Mal angesehen

@Curth_Matthias 

Hallo,

 

wenn die Pilotieren dieses Jahr starten soll, wann kann man denn mit dem Produkt in der Praxis rechnen? Mir ist bewusst, dass Sie keine konkrete Aussage dazu treffen können, aber sprechen wir über 1, 2, 3, 4, oder 5+ Jahre?

 

In diversen Beiträgen wurde die Entwicklung der EO bereits besprochen, aber ich denke jedem fehlen hier etwas konkretere Aussagen. Auch die Frage was wird die online Lösung einmal beinhalten? Was werden Schwerpunkte der neuen Software sein, abgesehen davon, dass es sich um eine online Anwendung handeln wird.

 

Ein kleines Beispiel wäre für mich der „Neumandanten-Prozess“. Wird es in Zukunft ein Art Portal geben, in dem der Neu-Mandant seine Daten eintragen wird, oder werde ich weiterhin manuell alles abfragen und eintragen müssen?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 31
2084 Mal angesehen

Könnte man in die alte oder neue  Zeiterfassung damit einen Import einbauen, damit die alten Daten weiter nutzbar bleiben. Für Langzeitvergleiche, betr. Effizienz, Rechnungsstellung, usw. 

Niemand möchte alte Zöpfe abschneiden und auf alle aktuellen Auswertungen und Analysen verzichten.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 31
2050 Mal angesehen

 

... eine anwendungsübergreifende 'Zeiterfassungs-App' hätte aus meiner Sicht noch einen recht großen 'Kollateral-Nutzen' und könnte außer den "EO-Online"-Anwendern auch Heerscharen von weiteren Datev-Nutzern gefallen, z.B. auch den Buchhaltern*Innen in der Kanzlei oder bei Mandanten, die vielleicht mit "EO" bzw. "Rechnungsschreibung" direkt nichts zu tun haben, aber trotzdem die Zeiten/Kosten verwalten bzw. erfassen wollen oder müssen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Benjawol
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 31
1943 Mal angesehen

Hallo @Curth_Matthias ,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich an dem Evaluierungsprozess teilnehmen. An wen müsste ich mich zur Kontaktaufnahme wenden?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 31
1890 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für das Interesse an unserer neuen Kanzleimanagement Software! 😀
Damit es etwas übersichtlicher wird versuche ich mal die Fragen gesammelt zu beantworten.

 

@Benjawol 

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an angebotsassistent@service.datev.de. Wir melden uns dann bei Ihnen um die Details zu besprechen.

 

@vogtsburger 

Bei dem neuen Kanzleimanagement wird es sich um eine Cloudanwendung handeln. Als integrierter Teil dieser Lösung wird auch der Sprachassistent – v.a. zum Verarbeiten der Sprachbefehle - eine Onlineverbindung benötigen.

Die, per Sprachassistent erfassten Zeiten werden innerhalb der Anwendung weitergegeben und können dort verarbeitet werden. Natürlich werden Ihnen dazu Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse können dann auch exportiert werden.

 

@Felix_Mueller & @dombrowski 

Die Marktfreigabe der ersten Version planen wir bereits für 2022. Zu Beginn wollen wir die Anforderungen von digitalen Vorreitern und digitalen Optimierern mit dem neuen Kanzleimanagement bedienen. Dabei haben wir einfach strukturierte Kanzleien mit einem Standort, ohne Teamstrukturen, mit bis zu 15 Mitarbeitern im Blick. Um den Ausbau der Funktionstiefe danach sukzessive weiter vorantreiben zu können, beschäftigen wir uns aber auch jetzt beim Bau der Basis, schon grundlegend mit den Anforderungen größerer Kanzleien.
Einen kurzen Einblick welche Ideen hinter der neuen Software stecken finden Sie in folgendem Artikel So arbeitet die Kanzlei der Zukunft – DATEV magazin (datev-magazin.de) & sowie diesem Video.

Übrigens: Erste Teile der neuen Software können Sie bereits im DATEV Angebotsassistenten nutzen.

Den Angebotsassistenten können Sie ganz einfach im hier im DATEV Shop bestellen.


Hinsichtlich Neumandantenprozess arbeiten wir im ersten Schritt am Thema Basisdaten online. Dabei handelt es sich um eine Funktionalität welche die aktuellen Mandantendaten in die Cloud bringt und diese dort für neue Online Lösungen nutzbar macht. Freigabeziel ist die DVD 15.0. Auch ist angedacht künftig die Stammdatenerhebung durch den Mandanten toolunterstützt abzubilden. Ein konkreter Zeitplan liegt dafür aber noch nicht vor.

 

@martinkolberg

Das konkrete Vorgehen hinsichtlich Vergleichbarkeit, bzw. Verläufen mit den onPremise Daten müssen wir noch im Detail beleuchten.

 

 

Grüße aus Nürnberg

 

Oliver Ruf

DATEV eG

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 31
1762 Mal angesehen

Kann sich denn nicht ein Programmierer der DATEV noch einmal einen Tag der alten Zeit Erfassung widmen?
- Optimieren des gelben Erfassungsbereiches, daß bei Größenveränderung (Breite) der Zeit Erfassung ein optisch schönes Bild entsteht 
- Optimieren von Such- Filter, und Kopier- Funktionen (Analog zu ReWe- Buchungssatz)
- Einbau einer Export- und Import- Schnittstelle, die für die Daten der online- Zeit Erfassung auf jeden Fall notwendig wird, wenn weiterhin mittels EO Rechnungen geschrieben werden sollen.

- Ein Verquirlen zu anderen Anwendungen halte ich höchst gefährlich, da damit Abhängigkeiten gebaut werden, die zukünftige Programmierer vor extreme Probleme stellen werden.

Hanne1
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 31
660 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

in Rückgriff auf diesen älteren Thread würde mich interessieren, was sich in der Zwischenzeit bei der Möglichkeit der Automatisierung von Zeiterfassung im DATEV Arbeitsplatz getan hat? Auch irgendwelche Software-Lösungen aus dem DATEV-Arbeitsplatz, die bei der Problemstellung helfen, wären interessant.

 

Vielen Dank!

volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
601 Mal angesehen

Hallo Zusammen, ich denke es wird auch von der Datev extrem unterschätzt wieviel Zeit durch die Erfassung für die produktive Arbeit für uns verloren geht. Wir wünschen uns daher eine ähnliche Umsetzung wie dies z.B. Timebro bereits vorgemacht hat. 

volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 31
599 Mal angesehen

Alternativ dazu, wenn das andere Softwarehersteller wieder besser können, eine online Schnittstelle.

Hanne1
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 31
524 Mal angesehen

Ich habe heute bei Timebro angefragt: Anbindung zu DATEV soll bis Ende des Jahres stehen. Ansonsten in Formaten Excel, CSV oder PDF exportierbar - ich weiß nicht, ob man das damit schon irgendwie in die DATEV-Zeiterfassung injiziert bekommt.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 31
514 Mal angesehen

Was soll denn dann an DATEV aus der Zeiterfassung übergeben werden?

 

Kommt-Zeit

Geht-Zeit

 

Natürlich auch die Unterbrechungen, Pausen, Zigarettenkonsum, Dienstreisen.

 

Und dann muss man anfangen, dass dann mit Aufträgen zu vervollständigen?

 

 

Wo ist der Vorteil außer einer alternativen Dokumentation? 

 

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 31
472 Mal angesehen

Falls das hier noch nicht genannt wurde: Ingentis in.time (datev.de)

 

marcohwe_0-1692343664089.png

 

Wir nutzen das allerdings nicht, sondern nur die Auswertungsfunktionen zur Nachkontrolle per InSight.

0 Kudos
30
letzte Antwort am 29.08.2023 15:45:06 von volker_poesselt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage