9 Antworten Neueste Antwort am 21.12.2018 09:40 von bodensee

    Datenübernahme von Addison

    tweingart Beginner

      Guten Tag,

       

      hat jemand bereits Erfahrungen machen können bei der (Fibu-) Datenübernahme von Addison nach Datev?

      Ich habe gelesen, dass Addison auch einen Export in das Datev-Format anbietet. Stimmt das?

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Tobias Weingart

      • 0. Re: Datenübernahme von Addison
        bodensee Beitragschreiber des Monats

        Da würde ich mich gerne auf die Diskussion mit der BP einlassen- im Zweifel auch im Gerichtsverfahren, spätestens hier wäre ich mir ziemlich sicher das ein Fibu die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegelt  GobD konform ist.

         

        Es existiert nach dem Einlesen eine korrekte Fibu die alles Sachverhalte und Belege abbildet und dann unveränderlich ist.

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Datenübernahme von Addison
            peter Aufsteiger

            Hallo,

             

            Addison hat die Möglichkeit nach DATEV zu exportieren bzw. zu importieren.

             

            Es gibt bei Addison auch entsprechende Dokumente in der die Vorgehensweise und die Voraussetzungen beschrieben sind.

            • 2. Re: Datenübernahme von Addison
              tweingart Beginner

              Vielen Dank für die Rückmeldung

              • 3. Re: Datenübernahme von Addison
                bodensee Beitragschreiber des Monats

                Ja funktioniert  - fast reibungslos-

                 

                Wichitg Addsion muss beim Export wie auch bei Lexwar- wissen welche Konten von der Datev mit Automatik versehen sind.

                 

                Ich hatte das Problem das beim Addison export generell jede Buchung mit Steuerschlüssel versehen wurde und daher natürlich alle mit Automaitk als Fehler angezeigt wurde bei mehr als 6000 Buchungssätzen für das KJ war da leider viel manuelle Nacharbeit nötig.

                • 4. Re: Datenübernahme von Addison
                  Gelöschter Nutzer Einsteiger

                  Halle Herr Eberhardt,

                   

                  ihr geschildertes Programmverhalten hat sich mit der DVD 12.0 meines Wissens erledigt. Wenn der importierte Steuerschlüssel zur Automatikfunktkon des importierten Kontos passt, wird kein Fehler mehr  ausgegeben.

                   

                  Beste Grüße

                  • 5. Re: Datenübernahme von Addison
                    bodensee Beitragschreiber des Monats

                    Da lasse ich mich doch gerne positiv überraschen.

                    • 6. Re: Datenübernahme von Addison
                      bdolinsky Neuling

                      Guten Morgen Herr Weingart,

                       

                      darf ich nachfragen, wie die Datenmigration gelaufen ist? Bei uns steht nämlich auch eine Datenmigration an und wir prüfen gerade die Angebote seitens der DATEV und eines anderen Dienstleiters hinsichtlich der Datenmigration.

                       

                      VG

                      • 7. Re: Datenübernahme von Addison
                        quantenjoe Neuling

                        Moin Moin

                         

                        Meine Erfahrung aus Importen von anderen Programmen, die nicht die Datev-Eigentümlichkeiten richtig abbilden ist, man macht einen Probeimport bis zur Fehler-/Meckerliste im Browser. Dort schaut man sich an was Datev zu mäkeln hat und korrigiert dies in der Orginaldatei. Ggf. eine Beschreibung anfertigen, was man verändert hat!

                        Oder liest alles direkt ein und korrigiert es in Rewe. Mein persönliche Erfahrung ist, es ist einfacher und schneller, die CSV-Dateien anzupassen.

                         

                        Ist sicherlich nicht im Sinne der Erfinder der GoBD, Aber wenn keine einheitliche Schnittstelle vorgegeben ist, müssen wir es halt ggf. selber hinbiegen.

                         

                        meint

                        QuntenJoe

                        • 8. Re: Datenübernahme von Addison
                          Chris Pollack DATEV-Mitarbeiter

                          Hallo Quanten Joe,

                           

                          von diesem Vorgehen möchte ich Ihnen abraten. Wie sie selbst schreiben ist das nicht im Sinne der GoBD. Es könnte Ihnen von einem Betriebsprüfer als Manipulation der Buchführung ausgelegt werden.

                           

                          Mit freundlichen Grüßen

                           

                          Chris Pollack

                          Service Rechnungswesen (FIBU)

                          DATEV eG

                          • 9. Re: Datenübernahme von Addison
                            bodensee Beitragschreiber des Monats

                            Da würde ich mich gerne auf die Diskussion mit der BP einlassen- im Zweifel auch im Gerichtsverfahren, spätestens hier wäre ich mir ziemlich sicher das ein Fibu die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegelt  GobD konform ist.

                             

                            Es existiert nach dem Einlesen eine korrekte Fibu die alles Sachverhalte und Belege abbildet und dann unveränderlich ist.