abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme von Addison

28
letzte Antwort am 27.07.2023 21:30:11 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
14746 Mal angesehen

Guten Tag,

hat jemand bereits Erfahrungen machen können bei der (Fibu-) Datenübernahme von Addison nach Datev?

Ich habe gelesen, dass Addison auch einen Export in das Datev-Format anbietet. Stimmt das?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Weingart

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 29
11581 Mal angesehen

Hallo,

Addison hat die Möglichkeit nach DATEV zu exportieren bzw. zu importieren.

Es gibt bei Addison auch entsprechende Dokumente in der die Vorgehensweise und die Voraussetzungen beschrieben sind.

Gruß
Peter
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 29
11581 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 29
11581 Mal angesehen

Ja funktioniert  - fast reibungslos-

Wichitg Addsion muss beim Export wie auch bei Lexwar- wissen welche Konten von der Datev mit Automatik versehen sind.

Ich hatte das Problem das beim Addison export generell jede Buchung mit Steuerschlüssel versehen wurde und daher natürlich alle mit Automaitk als Fehler angezeigt wurde bei mehr als 6000 Buchungssätzen für das KJ war da leider viel manuelle Nacharbeit nötig.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 29
11581 Mal angesehen

Halle Herr Eberhardt,

ihr geschildertes Programmverhalten hat sich mit der DVD 12.0 meines Wissens erledigt. Wenn der importierte Steuerschlüssel zur Automatikfunktkon des importierten Kontos passt, wird kein Fehler mehr  ausgegeben.

Beste Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 29
11581 Mal angesehen

Da lasse ich mich doch gerne positiv überraschen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
11581 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Weingart,

darf ich nachfragen, wie die Datenmigration gelaufen ist? Bei uns steht nämlich auch eine Datenmigration an und wir prüfen gerade die Angebote seitens der DATEV und eines anderen Dienstleiters hinsichtlich der Datenmigration.

VG

0 Kudos
quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 29
11581 Mal angesehen

Moin Moin

Meine Erfahrung aus Importen von anderen Programmen, die nicht die Datev-Eigentümlichkeiten richtig abbilden ist, man macht einen Probeimport bis zur Fehler-/Meckerliste im Browser. Dort schaut man sich an was Datev zu mäkeln hat und korrigiert dies in der Orginaldatei. Ggf. eine Beschreibung anfertigen, was man verändert hat!

Oder liest alles direkt ein und korrigiert es in Rewe. Mein persönliche Erfahrung ist, es ist einfacher und schneller, die CSV-Dateien anzupassen.

Ist sicherlich nicht im Sinne der Erfinder der GoBD, Aber wenn keine einheitliche Schnittstelle vorgegeben ist, müssen wir es halt ggf. selber hinbiegen.

meint

QuntenJoe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 29
11581 Mal angesehen

Hallo Quanten Joe,

von diesem Vorgehen möchte ich Ihnen abraten. Wie sie selbst schreiben ist das nicht im Sinne der GoBD. Es könnte Ihnen von einem Betriebsprüfer als Manipulation der Buchführung ausgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Pollack

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 29
11581 Mal angesehen

Da würde ich mich gerne auf die Diskussion mit der BP einlassen- im Zweifel auch im Gerichtsverfahren, spätestens hier wäre ich mir ziemlich sicher das ein Fibu die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegelt  GobD konform ist.

Es existiert nach dem Einlesen eine korrekte Fibu die alles Sachverhalte und Belege abbildet und dann unveränderlich ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
8889 Mal angesehen

Hallo Peter,

auch ich habe eine Addison Fibu, die zu Datev exportiert werden muss.
Der Ausführende ist technisch nicht so bewandert, daher würde ich mich über die Anleitung, die hier mehrfach genannt wurde sehr freuen!

Vielen Dank!

 

0 Kudos
tege
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 29
8786 Mal angesehen

Hallo, 

schließe mich mal an.

Mein Mandant hat mir zwar Exportdateien im csv-Format bereitgestellt, allerdings sind sämtliche Stapel mit Datum 01.01.-31.12.

Ich habe die Stapel trotzdem eingespielt, danach diverse rote und gelbe Fehler bereinigt.

Leider stimmen ganz viele Salden der Susa zum 31.12. nicht überein mit der Susa aus Addison.

Ich bin kein Neuling in Sachen Importieren aus Fremdprogrammen, habe bisher schon einiges importiert.

Hier bin ich aber ratlos.

Macht mein Mandant was falsch beim Export? Hat er nicht das richtige Modul?

Warum werden die Stapel alle mit 01.01.-31.12. exportiert?

Warum fehlen offensichtlich Buchungen?

 

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp?

 

Herzlichen Dank vorab

 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 29
8772 Mal angesehen

Bin zwar kein Spezialist für Addison , aber

 

das Problem liegt in aller Regel in den Einstellungen der Software. 

 

buchungsstapel 1.1.-31.12. sie können auswählen ob Sie das ganze Kalenderjahr nur 1 Stapel oder Monatsweise exportieren wollen. 

Fehlende Konten und/oder Buchungssätze kommt darauf an. In meinem Fall war es so dass die Buchhalterin Konten in Addison angelegt hat die es im Datev Kontenrahmen nicht gibt und daher auch nicht exportiert werden konnten. Häufig kommt auch noch das Probelm auf das man Addsion mitteilen muss welche der Konto autom. Ust/ VSt konten sind und welche nicht HIer hatte ich schon das Problem das Mandant einfach gesagt alle Konten seien automatisch =>keine Steuerschlüssel und andersherum überall STeuerschlüssel hatte ich auch schon. 

 

Mein Erfahrung Mandaten entweder persönlich mit Laptop oder via Fernwartung/ Teamviewer auf den Rechner aufschalten und den Export und die Einstellung sukzessive durchgehen. Beim zweiten Mal spart man sich dann viel Zusatzarbeit. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Amadeus11
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 29
8740 Mal angesehen

zu dem Gerichtsverfahren rate ich Ihnen absolut nicht. Sie werden es mit Pauken und Trompeten verlieren. Ich habe als ehemaliger DATEV-Consulter da schon einiges erlebt, bis hin dass eine ganze Buchführung deswegen verworfen wurde, da nicht zeitnah festgeschrieben.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 29
8717 Mal angesehen

@Amadeus11  schrieb:

zu dem Gerichtsverfahren rate ich Ihnen absolut nicht. Sie werden es mit Pauken und Trompeten verlieren. Ich habe als ehemaliger DATEV-Consulter da schon einiges erlebt, bis hin dass eine ganze Buchführung deswegen verworfen wurde, da nicht zeitnah festgeschrieben.


Nun die Entscheidung würde ich dann schon selbst treffen wollen ggf. nach Rücksprache mit etlichen Fachanwälten für Steuerrecht mit denen ich zusammenarbeite. 

 

Im ersten Zug versuche ich immer einen Einigungsprozess mit der Prüfung, nur wenn diese sich und solche Prüfer/innen gibt es hin und wieder die Fibu verwerfen will wg. einer diskussionswürdigen zeitlichen Festschreibung oder nicht und auch die Sachgebietsleitung und ggf. auch der Vorsteher bzw. Leiter Rechtsbehelfsstelle den Prüfer stützt, dann würde ich mir das in der Tat überlegen und wäre auf die Argumentation der Finanzgerichts gespannt. 

 

Und wie immer vor Gericht und auf hoher See....... 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 29
8676 Mal angesehen

Hallo,

 

bei Problemen mit der Datenübernahme von Addison zu Datev kann ich Ihnen gerne helfen. Sowohl im FiBu Bereich als auch beim Lohn.

 

Viele Grüße

Michael Heering

HeeroSoft

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
heikoz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 29
6052 Mal angesehen

Könnten Sie mir hier auch helfen ? Wir haben Lohnübernahme zum 01.06.2022 von Addison Lohn und Gehalt nach Datev Lodas. Welche Möglichkeiten außer der manuelllen Erfassung gibt es hier? Altberater hat alle Arbeitnehmer mit Systemwechsel abgemeldet. Schätzung für 06/2022 hat er bereits mit übermittelt. Das Unternehmen ist Bauhauptgewerbe.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
Amadeus11
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 29
6017 Mal angesehen

ich glaube ja. geht aber nicht ohne es vorher anzuschauen.

Ich weiß, wenn ich Sie jetzt darum bitte dass Sie mir unter  edv.consulting[at]gmx.de  per Mail Ihre Handy Nr. übermitteln, dann kann es sein, dass die DATEV meinen Beitrag gleich wieder löscht. 

Auf der anderen Seite, deren Hotline hilft Ihnen dazu nicht  - ich wüsste nicht welche -und einen Termin, auch online da warten Sie einige Wochen/Monate.

 

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 29
6010 Mal angesehen

Hallo, ich kann Ihnen da gerne helfen und habe eine fertige Schnittstelle um Stammdaten zu transportieren. Sie können mich erreichen unter

info@heero.de oder 0177-6067606

 

Viele Grüße Michael Heering

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
Datasette64
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 29
3059 Mal angesehen

Hallo Herr Pollack,

 

wie ist der aktuelle Stand bei der Übernahme eines Addison-Mandanten. Gibt es da auch hinsichtlich Übernahme von Anlagevermögen bzw. bei den Bereichen Handelsrecht/Steuerrecht eine best-off-Lösung bzw. die Möglichkeit kostenpflichtig DATEV zu beauftragen?

 

Viele Grüße

Datasette

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 29
2993 Mal angesehen

Hallo Datasette,

 

nach unserem Kenntnisstand sind die folgenden von Ihnen genannten Übernahmen möglich:

 

  • die differenzierte Übernahme der Bereiche Handels- und Steuerrecht
  • die Übernahme von Stammdaten und Vortragswerten aller Anlagegüter nach dem letzten verbindlichen Jahresabschluss in das darauffolgende Wirtschaftsjahr.
    Einschränkungen:
    - Buchungen für Abgänge und Investitionsabzugsbeträge (IAB) können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
    - Es ist mit Prüf- und Nachbereitungsaufwand zu rechnen.


Beachten Sie bitte, dass es sich dabei um Erfahrungswerte aus durchgeführten Übernahmen aus dem Vorsystem Addison handelt. Änderungen bei Addison können dazu führen, dass bisherige Vorgehensweise nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Wenden Sie sich bezüglich der Planung und Durchführung der Datenübernahme an Ihre Kundenverantwortliche Mitarbeiterin bzw. Ihren Kundenverantwortlichen Mitarbeiter von DATEV.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Datasette64
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
2986 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Würde der Import des Anlagevermögens über ASCII funktionieren und wenn ja, gibt es da eine Vorlage oder geht es noch komfortabler?

 

Viele Grüße

Datasette

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 29
2882 Mal angesehen

Hallo @Datasette64 , 

 

Informationen zum Import des Anlagevermögens stehen in diesem Dokument:

Import von Anlagevermögen – Hintergrundinformationen

 

Hier finden Sie die Anleitung zur Übernahme, Angaben zum Aufbau der Übernahmedatei und weitere Tipps für den ASCII-Import. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
Datasette64
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
2868 Mal angesehen

Hallo Frau Schneider,

 

vielen Dank, das hilft sehr.

 

Beim Einspielen der Fibu ist mir nun auch aufgefallen, dass die Stapel nicht einspielbar sind. Gibt es die im Forum erwähnte Anleitung "Export im Datevformat im Addison" tatsächlich?

 

Viele Grüße

Datasette

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 29
2844 Mal angesehen

Guten Tag @Datasette64 ,

 

hier ist die beschriebene Anleitung.

 

Sonnige Grüße

 

G.

Datasette64
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 29
2837 Mal angesehen

super, vielen Dank!

0 Kudos
quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 29
2762 Mal angesehen

Hallo Herr Pollack - nach nur 4,5 Jahren

 

Muss man nicht abraten. Wichtig ist nur zu dokumentieren, wie die Anpassung erfolgt ist. Also den Algorhythmus angeben. Wir meistens das Anpassungsmakro sein.

 

Denn die GoBD verlangt die Nachvollziehbarkeit - und die ist mit dem Algorhythmus gegeben.

 

Fiel mir gerade auf, beim Durchscrollen des Threads

 

QJ

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 29
2753 Mal angesehen

@quantenjoe ,

 

... fairerweise sollte man richtigstellen, dass  @Chris_Pollack bereits am ‎21.12.2018 08:39, also noch am selben Tag und nicht nach 4,5 Jahren auf den Beitrag von @quantenjoe geantwortet hat

 

... Schnee von vorgestern ... 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 29
2664 Mal angesehen

In der tat!

0 Kudos
28
letzte Antwort am 27.07.2023 21:30:11 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage