Guten Morgen, bei den Lohnzahlungen hatten wir dieses Problem vergangenen Monat ebenfalls. Der Lohn wurde umgestellt auf Lodas, die zuständige Lohnkollegin hatte hinterlegt, dass der Zahlungsauftrag in DUO bereitgestellt wird. Irgendwann einen Anruf vom Mandanten enthalten, dass er keine Zahlungsdatei sehe (Mandant nutzt auch EBICS). Nach langer Recherche haben wir dann folgendes herausgefunden: Ist in der Auswertungssteuerung beim Zahlungsverkehr in der Spalte Datenübermittlung "DÜ an Institutionen" hinterlegt, werden die Zahlungen automatisch an die Bank weitergeleitet, sofern bis zum erfassten Weitergabetermin keine Freigabe in Bank online erfolgte...Die Freigabe muss dann mit dem unterschriebenen Sammelauftrag erfolgen. Also ja - Ihre Vermutung geht in die richtige Richtung. Folglich sind entweder sind die Weitergabetermine zu "strecken" oder die die Datenübermittlung per DTA-Datei zu nutzen. Hier führt die DATEV aus, dass bei Wiederholungsabrechnungen muss immer eine Gesamtwiederholung durchgeführt werden muss. Da ich selbst keine Löhne erstellte, weiß ich nicht genau, was dies bedeutet. Der Sachverhalt wird in folgendem Dokument nochmals aufgegriffen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1035029 Sofern die Problematik auch bei sonstigen Überweisungen (nicht Lohn) tatsächlich nur überschrittenen Ausführungstermin liegt, dann sollte doch auf diese Problematik offensichtlicher Hingewiesen werden.
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