abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem DATEV Bank Online - Keine Ausführung Zahlung, aber Status "Ausgeführt"

7
letzte Antwort am 21.06.2023 15:32:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lky108
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1263 Mal angesehen

Bei unserem Mandanten wurden erneut Zahlung/ Sammel-Sepa-Überweisungen nicht ausgeführt, Aber als Status wurde in der Zahlungsliste automatisch auf "Ausgeführt" gesetzt, Aus dem EBICS Protokoll ist kein Fehler ersichtlich. Sowohl Bank  (Commerzbank) als auch DATEV Kundenservice haben keine Lösung bzw. schieben das Problem auf den jeweils anderen. LEXinform ist ebenfalls keine Hilfe. Eine sehr frustrierende Situation.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1251 Mal angesehen

Bei uns kommt dies immer im Zusammenhang mit einem hinterlegtem Ausführungsdatum.

 

Wenn die Zahlung z.B. mit dem Datum 20.02.2021 hinterlegt ist, aber nicht bis zum 19.02.2021 ausgeführt wird, dann kommt die Zahlung am 20.02.2021 in den Bereich ausgeführt.

kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1219 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe dieses Programmverhalten auch festgestellt und zwar bei Lohnzahlungen, die aus Lodas in UO bereitgestellt werden in Bank online. Diese Zahlungen haben ja standardmäßig ein Ausführungsdatum.

Hält man dieses nicht ein, rutschen die Zahlungen in den Status "ausgeführt", obwohl dies nicht der Fall ist.

Meine Vermutung ist, dass dies evtl. mit dem Datev-Sammelverfahren mit Begleitzettel zu tun hat?!

Wir nutzen diese Verfahren nicht, wir übermitteln mit EBICS.

 

0 Kudos
wolfgangweyandt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1201 Mal angesehen

Genau dieses Problem besteht aktuell bei einem Mandanten mit der Deutschen Bank.
Von einer Lösung bisher noch keine Spur.

lky108
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1198 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

bei den Lohnzahlungen hatten wir dieses Problem vergangenen Monat ebenfalls. Der Lohn wurde umgestellt auf Lodas, die zuständige Lohnkollegin hatte hinterlegt, dass der Zahlungsauftrag in DUO bereitgestellt wird. Irgendwann einen Anruf vom Mandanten enthalten, dass er keine Zahlungsdatei sehe (Mandant nutzt auch EBICS). Nach langer Recherche haben wir dann folgendes herausgefunden:

 

Ist in der Auswertungssteuerung beim Zahlungsverkehr in der Spalte Datenübermittlung "DÜ an Institutionen" hinterlegt, werden die Zahlungen automatisch an die Bank weitergeleitet, sofern bis zum erfassten Weitergabetermin keine Freigabe in Bank online erfolgte...Die Freigabe muss dann mit dem unterschriebenen Sammelauftrag erfolgen. Also ja - Ihre Vermutung geht in die richtige Richtung.

 

Folglich sind entweder sind die Weitergabetermine zu "strecken" oder die die Datenübermittlung per DTA-Datei zu nutzen. Hier führt die DATEV aus, dass bei Wiederholungsabrechnungen muss immer eine Gesamtwiederholung durchgeführt werden muss. Da ich selbst keine Löhne erstellte, weiß ich nicht genau, was dies bedeutet.

 

Der Sachverhalt wird in folgendem Dokument nochmals aufgegriffen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1035029

 

Sofern die Problematik auch bei sonstigen Überweisungen (nicht Lohn) tatsächlich nur überschrittenen Ausführungstermin liegt, dann sollte doch auf diese Problematik offensichtlicher Hingewiesen werden.

 

0 Kudos
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1180 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erläuterung - das erklärt es.

Bei Lohnzahlungen aus Lohn und Gehalt ist das nämlich nicht so, nur bei Lodas. Das hatte ich auch beobachtet.

Um die angeblich ausgeführte Zahlung dennoch mit EBICS zu senden, könnte man diese kopieren und dann nochmal neu absenden in Bank online.

Zumindest von einer Bank (Postbank) weiß ich, dass Zahlungsaufträge im Sammelverfahren mit Begleitzettel dort nach einer Woche gelöscht werden, wenn bis dahin kein Begleitzettel dort angekommen ist.

0 Kudos
JBoeh22
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
365 Mal angesehen

Hallo,

 

ist dies aktuell immer noch so? Also wenn Mandant bis zum eingestellten Ausführungszeitpunkt noch keine Übermittlung an Bank in Unternehmen Online vorgenommen hat, wird die Zahlung automatisch an Bank übermittelt und steht dann unter "ausgeführt" in Bank Online?

 

Was passiert, wenn kein Ausführungstermin in Lohn und Gehalt eingegeben wurde?

 

Vielen Dank für die Antworten!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
359 Mal angesehen

@JBoeh22 schrieb:

Was passiert, wenn kein Ausführungstermin in Lohn und Gehalt eingegeben wurde?


Soweit ich weiß, ist das technisch nicht möglich. Den Grund dazu, hatte DATEV hier schon einmal erklärt. Müsste selber danach mal suchen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.06.2023 15:32:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage