Hallo liebe Community, da ich vermute, dass mir der DATEV Support nur bedingt weiterhelfen kann versuche ich mein Glück hier. Folgendes Szenario: Nach der letzten Installation und auch nach der Anfang der Woche erfolgten Umstellung auf Glasfaser haben wir folgendes Szenario bei allen Computern: zweitweise geht alles einwandfrei und auch die Performance ist völlig in Ordnung. Dann ist es wieder so, dass bestimmte Programme (überwiegend Steuerprogramme) gar nicht starten. Weder über den Arbeitsplatz noch über den Direktstart. Nicht immer aber ab und zu kommt dann die Meldung, dass der Datenpfad noch angepasst werden müsste. Was aber nicht der Fall ist. Beim Lodas Start kommt ein Fenster vo man den DSN-Namen als Datenquelle auswählen muss. DSTest ist alles grün, nsloolkup ist auch korrekt. Ich vermute dennoch ein temporäres DNS Problem, kann aber nichts lokalisieren. Servicetools sind überall grün (ob mit DATEV Umgebung oder Laufzeit). Hat jemand vielleicht eine Idee? Beim letzten Mal (nach der Installation Anfang des Jahres) war es ähnlich. Hat sich dann aber innerhalb von 1-2 Tagen wieder gegeben und dann funktioniere alles einwandfrei. Jetzt (nach der Umstellung auf Glasfaser) haben wir immer noch Schwierigkeiten. Aber irgendeinen Grund muss das doch haben oder? Ich sage vorab herzlich DANKE. VG Florian Nachtrag: es ist nicht so, dass wenn Probleme da sind die gleichzeitig an allen Rechnern sind. Das noch zur Info. Meist ist nur ein Rechner betroffen und im Verlauf der Zeit kann es sein, dass dieser plötzlich dann doch wieder funktioniert. Ohne einen Neustart oder anderes Eingreifen. Beitrag nachkategorisiert
... Mehr anzeigen