Wir haben auch mehrere VGM im Einsatz Jahresabschluss - hier haben wir quasi die "Alte" Ordnerstruktur übernommen um auf einen Blick alle Berechnungsgrundlagen für Rückstellungen und ähnliches zu haben oder eben Unterlagen die für den Abschluss relevant sind. Diese legt bei uns tatsächlich auch schon die Fibu an um unterjährig hier schon Belege reinzulegen - früher hatten wir hier auch noch eine separate VGM Fibu das hat sich aber mittlerweile überholt, da hier nur noch die BWA drin war Steuererklärungen - hier haben wir uns am Aufbau der Steuererklärung orientiert und haben für jede Anlage einen Unterordner angelegt. Wobei das langsam ausstirbt, da wir auf meine Steuern wechseln und nur noch 2-4 sehr umfangreiche Erklärungen haben für die meine Steuern irgendwie nicht in den Ablauf passt 😁 Stammdaten - hier kommen sämtliche "wichtigen" Unterlagen wie Verträge etc rein, Änderungen bei Gesellschaftern etc. BP/Prüfungsrelevant - hier legen wir unterjährig schon mal Dinge ab die entweder bei einer BP oder SV Prüfung wichtig sein könnten, so dass man gleich weiß wieso man etwas gemacht hat wie es gemacht wurde. Auch um zu verhindern, dass bei einem Mitarbeiterwechsel wichtige Infos verloren gehen. Und dann haben wir noch eine für Daten die uns vom Vorberater zur Verfügung gestellt werden/wurden
... Mehr anzeigen