Hallo liebe Community,
wir haben einen Mandanten übernommen, der selbst bucht. Daher ist eine Mandantengenutzte Beraternummer vorhanden.
Wir haben nun auf unserer Beraternummer den Jahresabschluss erstellt und würden gerne über die MyDatev Kommunikation eine Mandantenfreigabe vornehmen. Das Portal liegt allerdings auf der Mandantengenutzten Beraternummer und wir können bei der E-Bilanz keine Freigabe anfordern. Ich vermute da es auf zwei unterschiedlichen Beraternummern gebucht ist.....
Kann ich das noch irgendwie retten oder muss der Mandant mir das jetzt doch weiterhin manuell freigeben?
Liebe Grüße und einen schönen Tag 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Warum wird der Jahresabschluss auf der Kanzleiberaternummer erstellt? Das ist so nicht von DATEV gedacht. Anpassen, Freude haben.
@mjsapxrwswxöa schrieb:Warum wird der Jahresabschluss auf der Kanzleiberaternummer erstellt? Das ist so nicht von DATEV gedacht. Anpassen, Freude haben.
Korrekt!
Zumal Offenlegung und EHUG dann das Doppelte kosten, weil der RZ-Bestand nicht gefunden wird, der üblicherweise für die Preisreduzierung sorgt.
Wollen Sie die ehrliche Antwort?! Weil bei der Anlage keiner drüber nachgedacht hat... und jetzt sitze ich vor der Problem 😁
Das heißt ich müsste eigentlich bei allen Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer wechseln, oder? Sorry für die unqualifizierte Frage, Leistungen wechseln habe ich noch nie gemacht
@Kathi89 schrieb:Das heißt ich müsste eigentlich bei allen Leistungen auf die mandantengenutzte Beraternummer wechseln, oder? Sorry für die unqualifizierte Frage, Leistungen wechseln habe ich noch nie gemacht
Besser wäre es:
Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basis-Nummer) innerhalb der ... - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 🤗